NEWS
[Aufruf] TP-Link HS100 HS110 Adapter Testen
-
die sind andie App angelhnt
wobei die TotalMonthNow sich immer auf den laufen den Monat vom 01 - jetzt bezieht..
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank arteck für den HS100 Adapter.
Ich beschäftige mich seit einer Woche mit ioBroker. Die Installation des Adapters lief problemlos und die Steckdose funktioniert super. Jetzt habe ich aber noch eine WLAN-Glühbirne LB100 von Tp-link.
Gibt es dafür auch einen Adapter? Meine Suche blieb da bisher erfolglos.
Zaba
-
Hallo,
Ich beschäftige mich seit einer Woche mit ioBroker. Die Installation des Adapters lief problemlos und die Steckdose funktioniert super. Jetzt habe ich aber noch eine WLAN-Glühbirne LB100 von Tp-link.
Zaba `
müsste mit dem Adapter auch gehen
-
Hallo,
Zaba `
müsste mit dem Adapter auch gehen `
Das habe ich mir auch gedacht aber ich benötige ja die IP Adresse. In meine FritzBox werden die zwei HS100 mit IP angezeigt aber nicht die LB100.
Ja, die LB100 ist online denn über die KASA App oder früher über openHab kann ich sie steuern.
-
ist nicht dein ernst.. die Birne ist nicht in der FritzBox gelisetet du weisst die IP nicht und verlangst das der Adapter es schalten soll…
na du bist ja lustig...
in der APP steht die MAC Adresse der Birne.. die muss auch in der FritzBox stehen wenn die über KASA schaltbar ist... logisch oder.. ist doch auch eine WiFi Birne
-
ist nicht dein ernst.. die Birne ist nicht in der FritzBox gelisetet du weisst die IP nicht und verlangst das der Adapter es schalten soll…
na du bist ja lustig...
in der APP steht die MAC Adresse der Birne.. die muss auch in der FritzBox stehen wenn die über KASA schaltbar ist... logisch oder.. ist doch auch eine WiFi Birne `
Ich verstehe jetzt den scharfen Ton nicht. Ich habe mich doch nicht beschwert dass dein Adapter die Birne nicht schaltet. Ich habe den Sachverhalt geschildert und nach einer Lösung gesucht.
Werde dann mal die FritzBox nach der MAC durchforsten.
-
So, ich musste dann doch die LB100 manuel in die FritzBox eintrage (MAC Adresse). Dann konnte ich sie auch über die neu zugewiesene IP im Adapter anmelden. Switch on/off funtioniert. hw_ver, last_update, mac, model, state, sw_ver wurden automatisch angelegt. Ein Object zum dimmen gibt es nicht. Ist es möglich ein Object dafür anzulegen?
-
na schau…
ich muss mal gucken.. vielleicht schaff ich es am Wochenende
-
Hey arteck!
Auch von mir vielen Dank für deine wunderbaren Zeilen
Ich habe gerade ein Update auf die letzte Version gemacht und seither sehe ich keine Verbrauchsdaten meiner HS110 mehr.
Nichts weiter in den Logs.
How come?
(Adapter neugestartet, iobroker neu gestartet)
!
-
Hey arteck!
Ich habe gerade ein Update auf die letzte Version gemacht und seither sehe ich keine Verbrauchsdaten meiner HS110 mehr.
How come?
! filename="Bildschirmfoto 2018-10-12 um 14.01.42.png" index="0">~~ `
Hello again.
Ich habe einfach mal die Instanz, sowie alle Objekte gelöscht um "fresh" zu starten. Leider Resultat:
Last Update -1 sieht auch irgendwie strange aus. Das muss doch bestimmt anders, oder?
-
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass meine 110er eine andere Software-Version angeben, als ich sie bei Dir sehe.
Kann sein, dass Du tatsächlich eine andere Hardware-Version hast, als ich.
Vielleicht findest Du in der KASA-APP die Möglichkeit ein Firmweare-Update durchzuführen.
Vielleicht hilft auch das weiter: https://www.tp-link.com/de/download/HS110_V1.html
Schaue heute Abend noch mal nach, was für eine Version der HS110er ich habe, aber ich meine mit meinen beiden Geräten lief gestern Abend noch alles gut.
Hoffe, vielleicht geholfen zu haben
cu
-
Ok…
Habe mal nachgesehen und es ist wohl kein Vergleich möglich
Habe hier die Hardware-Version 2.0 und Firmware "1.5.2 Build 180130 Rel.085820".
Mit der Adapter-Version 1.0.5 läuft hier alles, wie es sollte.
Btw. Weiß hier eigentlich Jemand, welchen Unterschied es zwischen den für Europa vorgesehenen HS110-Steckdosen mit Hardware-Version 1 und 2 und 3 gibt?
-
ich habe keine LB100 hier also müssen wir uns mal herantasten.. installiere mal den Adapter vom Git..
- adapter stoppen
- installieren (mit der Katze)
- object der lampe löschen
- adapter neu starten
und schauen ob das Object brightness angelegt wird.
-
Hey arteck!
How come?
! Bildschirmfoto 2018-10-12 um 14.01.42.png `
der Adapter funktioniert mit den Vers 1 und Vers 2 hab beide hier und die laufen…
zu Vers 3 kann ich dir nichts sagen.. wenn du die hast dann müssen wir mal schauen..aber das siehst du auch in der KASA App.
die -1 im last-update besagt .. es sind keine Daten abgeholt worden..ergo da stimmt was nicht mit der Dose
ist die erreichbar, stimmt die IP ??
ansonsten den Adapter auf debug stellen ..der labert relativ viel..
-
Habe mal nachgesehen und es ist wohl kein Vergleich möglich
Habe hier die Hardware-Version 2.0 und Firmware "1.5.2 Build 180130 Rel.085820".
Mit der Adapter-Version 1.0.5 läuft hier alles, wie es sollte. `
Hey Berchemer! Danke für deinen Support.
Bei mir sieht es so aus:
Ich war vorher auf der letzten mit ioBroker ausgelieferten Version, aber bei dieser stallte irgendwann die Power Ausgabe, weshalb ich dachte das mir das letzte Git Update vielleicht eine Erlösung bringt. Eine komplette Erlösung von den Daten an sich war dabei natürlich nicht angedacht
@arteck: Erreichbar, IP Adressen stimmen, etc. pp.
Wie gesagt - mit der alten Adapterversion funktionierte ja alles, bis auf das fortlaufende Update der Power-Anzeige.
Grüße und einen schönen Wochenstart!
-
welche alte Adapterversion ??
hardware Version 1 wird vom anfang an supported..
-
Sorry, "alt" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Die letzte die mir ioBroker selbst als Update angeboten hat. (Weiß leider nicht mehr welche, kann ich das in den Logs noch nachsehen?)
Nachdem die Anzeige nicht mehr funktionierte, bin ich auf die Git-Version gegangen.
-
ahh ok.. also die npm und git waren bis vor 2 Tagen gleich..
ich habe nur eine Anpassung in richtung lb100 bulb gemacht..
-
Ich erinnere mich, dass zum Installationszeitpunkt (ca. 3/4 Tage her) die Versionen schon etwas auseinanderklafften. (Versionsnummern)
Nur nicht mehr wie weit, leider.
-