NEWS
[Aufruf] TP-Link HS100 HS110 Adapter Testen
-
Moin zusammen,
Erstmal danke für diesen super Adapter, bei mir hat die Installation und das einbinden super funktioniert!
Heute habe ich es mal versucht meine tp steckdose mit einem anderen Router zu verbinden der als erweiterung meines netzwerks dient ( Accespoint ).
Dabei habe ich dann festgestellt, das meine Steckdose in meinen Netzwerk auftaucht, aber iobroker die dann nicht mehr findet :shock:
Ich habe dann den Adapter gestoppt, meine alte Steckdose aus den Objekten gelöscht, Adapter wieder an, neue IP im Adapter eingetragen und nix!
Die Steckdose taucht unter Objekte nicht mehr auf.
Verbinde ich die steckdose mit dem Router wo auch mein iobroker fest eingebunden ist findet er sie wieder!
Es befindet sich alles im selben netzwerk.
Hat jemand eine erklärung (Lösung ) dafür?
Ich freue mich auf eure Antwort und auf eure hilfe.
LG Menace
-
Netzwerktopologien sind eine feine Sache…
2 Router verbunden mit Kabel im gleichen IP Range ??? du sagst du schliesst die Dose an den anderen router warum vergibst du dann eine neue IP wenn die Dose im gleichen Netz ist (oder meinst du Stromnetz :lol: :roll: )
-
Moin,
Ich erkläre es besser mal anders
2 Router verbunden mit Kabel im gleichen IP Range (richtig ein Router vergibt die ganzen IP adressen)
Ich habe einen Router im Dachboden und einen im Erdgeschoss.
Der Iobroker ist mit dem Router im Dachboden festverbunden, sowie meine tp-Linke Steckdose!
Soooo, da die wlan reichweite vom Erdgeschoss für die Steckdose zum Router im Dachgeschoss nicht ausreicht, habe ich die Steckdose mit meinem Router im Erdgeschoss verbunden (die Steckdose hat die selbe IP Adresse bekommen wie oben).
Jetzt findet der Iobroker die Steckdose nicht mehr bzw.der Adapter, worauf ich den Adapter gestoppt die Steckdose gelöscht und den Adapter mit der IP Adresse neu eingegeben habe.
Adapter gestartet, keine Steckdose mehr zu finden.
Verbinde ich die Steckdose mit dem Router im Dachgeschoss, Steckdose wieder da.
LG Menace
-
Moin,
Im Erdgeschoss ist mein Haupt-Router, dann gehe ich von LAN 1 zum dem Router im Dachboden wieder in LAN 1, oben der Router hat DHCP ausgeschaltet.
Wie gesagt ich Netzwerk wird die Steckdose auch erkannt! Nur halt im iobroker nicht!
-
neue Version 1.0.5 vorhanden
es wird jetzt auch die HW_VER 2.0 unterstützt
es ist ein neuen Datenpunkt dazugekommen : voltage
-
Vielen Dank für eure Klasse Arbeit in IOBroker und den Adaptern. So auch hier beim HS100 bzw. HS110.
Ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe. Was mache ich hier falsch? Ich möchte die an den Plug (HS110) angeschlossene Spülmaschine tracken. Wenn der Stromverbrauch eine gewisse Höhe erreicht, hätte ich gerne eine Benachrichtigung (über Telegram) dass der Spülvorgang vorbei ist.
Der Plug ist eingerichtet und unter dem Wert Power steht auch der aktuelle Verbrauch. Dieser stimmt mit der Kasa App überein.
Wird nun ein Verbrauchswert erreicht, der aussagt, dass die Maschine eingeschaltet ist oder ein Programm läuft, hätte ich gerne eine Info. Interessanter ist natürlich, wenn der Wert nach einem Programm, wieder absinkt und somit signalisiert, dass die Reinigung durch ist.
Ein Blockly Script habe ich erstellt, um erstmal den Grundstein dafür zu legen, aber ich erhalte keine Benachrichtigung. Was mache ich hier falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Edit: Anstelle einer Telegramnachricht habe ich es auch gerade mit einer Hue Lampe probiert. Geh an bei Wert über/gleich X, ansonsten gehe aus. Die Lampe wurde nicht geschaltet.
-
Vielen Dank für eure Klasse Arbeit in IOBroker und den Adaptern. So auch hier beim HS100 bzw. HS110.
Ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe. Was mache ich hier falsch? Ich möchte die an den Plug (HS110) angeschlossene Spülmaschine tracken. Wenn der Stromverbrauch eine gewisse Höhe erreicht, hätte ich gerne eine Benachrichtigung (über Telegram) dass der Spülvorgang vorbei ist.
Der Plug ist eingerichtet und unter dem Wert Power steht auch der aktuelle Verbrauch. Dieser stimmt mit der Kasa App überein.
Wird nun ein Verbrauchswert erreicht, der aussagt, dass die Maschine eingeschaltet ist oder ein Programm läuft, hätte ich gerne eine Info. Interessanter ist natürlich, wenn der Wert nach einem Programm, wieder absinkt und somit signalisiert, dass die Reinigung durch ist.
Ein Blockly Script habe ich erstellt, um erstmal den Grundstein dafür zu legen, aber ich erhalte keine Benachrichtigung. Was mache ich hier falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Spuelmaschine.jpg
Edit: Anstelle einer Telegramnachricht habe ich es auch gerade mit einer Hue Lampe probiert. Geh an bei Wert über/gleich X, ansonsten gehe aus. Die Lampe wurde nicht geschaltet. `
Edit 2: Was ist "current" für ein Wert im Objekt?
-
-
Ich habe mir den Adapter eben besorgt und richte mir grad alles ein, jedoch würde eher sagen Current ist die aktuelle Stromaufnahme in mA und nicht die Arbeit( in dem Fall elektrische Leistung).
Kann mir nochmal jemand erklären was die Werte TotalNow und TotalMonthNow anzeigen?
-
die sind andie App angelhnt
wobei die TotalMonthNow sich immer auf den laufen den Monat vom 01 - jetzt bezieht..
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank arteck für den HS100 Adapter.
Ich beschäftige mich seit einer Woche mit ioBroker. Die Installation des Adapters lief problemlos und die Steckdose funktioniert super. Jetzt habe ich aber noch eine WLAN-Glühbirne LB100 von Tp-link.
Gibt es dafür auch einen Adapter? Meine Suche blieb da bisher erfolglos.
Zaba
-
Hallo,
Ich beschäftige mich seit einer Woche mit ioBroker. Die Installation des Adapters lief problemlos und die Steckdose funktioniert super. Jetzt habe ich aber noch eine WLAN-Glühbirne LB100 von Tp-link.
Zaba `
müsste mit dem Adapter auch gehen
-
Hallo,
Zaba `
müsste mit dem Adapter auch gehen `
Das habe ich mir auch gedacht aber ich benötige ja die IP Adresse. In meine FritzBox werden die zwei HS100 mit IP angezeigt aber nicht die LB100.
Ja, die LB100 ist online denn über die KASA App oder früher über openHab kann ich sie steuern.
-
ist nicht dein ernst.. die Birne ist nicht in der FritzBox gelisetet du weisst die IP nicht und verlangst das der Adapter es schalten soll…
na du bist ja lustig...
in der APP steht die MAC Adresse der Birne.. die muss auch in der FritzBox stehen wenn die über KASA schaltbar ist... logisch oder.. ist doch auch eine WiFi Birne
-
ist nicht dein ernst.. die Birne ist nicht in der FritzBox gelisetet du weisst die IP nicht und verlangst das der Adapter es schalten soll…
na du bist ja lustig...
in der APP steht die MAC Adresse der Birne.. die muss auch in der FritzBox stehen wenn die über KASA schaltbar ist... logisch oder.. ist doch auch eine WiFi Birne `
Ich verstehe jetzt den scharfen Ton nicht. Ich habe mich doch nicht beschwert dass dein Adapter die Birne nicht schaltet. Ich habe den Sachverhalt geschildert und nach einer Lösung gesucht.
Werde dann mal die FritzBox nach der MAC durchforsten.
-
So, ich musste dann doch die LB100 manuel in die FritzBox eintrage (MAC Adresse). Dann konnte ich sie auch über die neu zugewiesene IP im Adapter anmelden. Switch on/off funtioniert. hw_ver, last_update, mac, model, state, sw_ver wurden automatisch angelegt. Ein Object zum dimmen gibt es nicht. Ist es möglich ein Object dafür anzulegen?
-
na schau…
ich muss mal gucken.. vielleicht schaff ich es am Wochenende
-
Hey arteck!
Auch von mir vielen Dank für deine wunderbaren Zeilen
Ich habe gerade ein Update auf die letzte Version gemacht und seither sehe ich keine Verbrauchsdaten meiner HS110 mehr.
Nichts weiter in den Logs.
How come?
(Adapter neugestartet, iobroker neu gestartet)
!
-
Hey arteck!
Auch von mir vielen Dank für deine wunderbaren Zeilen
Ich habe gerade ein Update auf die letzte Version gemacht und seither sehe ich keine Verbrauchsdaten meiner HS110 mehr.
Nichts weiter in den Logs.
How come?
(Adapter neugestartet, iobroker neu gestartet)
! filename="Bildschirmfoto 2018-10-12 um 14.01.42.png" index="0">~~ `
Hello again.
Ich habe einfach mal die Instanz, sowie alle Objekte gelöscht um "fresh" zu starten. Leider Resultat:
Last Update -1 sieht auch irgendwie strange aus. Das muss doch bestimmt anders, oder?
-
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass meine 110er eine andere Software-Version angeben, als ich sie bei Dir sehe.
Kann sein, dass Du tatsächlich eine andere Hardware-Version hast, als ich.
Vielleicht findest Du in der KASA-APP die Möglichkeit ein Firmweare-Update durchzuführen.
Vielleicht hilft auch das weiter: https://www.tp-link.com/de/download/HS110_V1.html
Schaue heute Abend noch mal nach, was für eine Version der HS110er ich habe, aber ich meine mit meinen beiden Geräten lief gestern Abend noch alles gut.
Hoffe, vielleicht geholfen zu haben
cu