NEWS
Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker
-
@rallef said in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
"output":true, " muss gesetzt werden
-
@docsnyder7
Das hilft bei diesem Problem hier jetzt wie weiter? -
-
ich brauch den Json befehl um den switch.0 anzusteuern
-
@samson71
shelly pm mini? die rede war vom shelly Adapter oder? von den minis gibt es meines Wissens nach 3 verschieden.. Plus1PM, Plus PM und Plus 1.. meine zumindest laufen am Shelly Adapter, dass war doch die Frage des TE?falls es um den mqtt adapter geht.. entschuldige ich mich für mein versehen
-
curl -X POST -d '{"id":1,"method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":true}}' http://192.1xxx.x.xxx/rpc funktioniert nicht
-
mein Shelly ist der neuh mini 1PM 3 Gen dafür gibt es noch kein shelly adapter, deshalb möchte ich den mit MQTT ansprechen
-
Man wird immer wieder auf die normale Gen2 Doku verwiesen - also command Datenpunkt direkt unter dem topic anlegen und mit "on","off" oder "toggle" schalten.
-
habe auch keine api gefunden bei shelly da gibt es nur gen1 und gen 2
-
@mickym ok wie lautet dan der Befehl?
-
@rallef ok... sorry für meine Eingaben.. die beiden Shelly 1 sind noch nicht auf meinem radar gewesen...
Schöne feiertage allen -
@rallef Ich habs doch geschrieben on, off, toggle - hast Du den exklusiv den original mqtt verwendet und den command Datenpunkt angelegt?
-
-
unter command gibt es bereits 2 DP's switch:0 und SYS
-
@rallef Ja aber in dem switch:0 Datenpunkt steht false - die commands sind aber "on", "off". Schreib das halt direkt in den Datenpunkt
-
-
@rallef ja und dann on oder off schreiben
-
@mickym yep hat funktioniert super vielen dank
-
warum der DP beim anlegen mit false generiert wurde ist verwirrend
-
@rallef Das liegt daran, dass irgendein Adapter - Alias oder keine Ahnung da was reingeschrieben hat. Normalerweise muss man diese Datenpunkte manuell anlegen, da der Shelly selbst nicht in Datenpunkte schreibt, auf die er hört. Wenn in dem Datenpunkt auf den der Shelly hört, halt was anderes drin steht, dann wird es ignoriert. Ich würde halt mal überprüfen, wenn wieder false oder true in den Datenpunkt schreibt, wer so was macht und dann dem Übeltäter den eliminieren.
Vielleicht hast Du ja auch ein Alias eingerichtet und nicht als Logikwert und/oder falsch Konvertierungsfunktion eingegeben.