Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. S7 mit Node Red (node-red-contrib-s7)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    89

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

S7 mit Node Red (node-red-contrib-s7)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
92 Beiträge 9 Kommentatoren 12.1k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WalW Wal

@fu_zhou ,
    bin ja auf dem "latest" und auf nodejs20 mit meinem ioBroker.
    Habe am Anfang des Jahres alles geupdatet und kann den Fehler seit Stunden mit verschiedenen Skripten nicht mehr reproduzieren.
    Nach diesem Post wird der Fehler gleich da sein, werde berichten.

edit: ich habs gewusst, 2 Minuten hat es gedauert. ;-)

fu_zhouF Offline
    fu_zhouF Offline
    fu_zhou
    schrieb am zuletzt editiert von fu_zhou

@wal für mich sieht das mit einem buf so aus: es wird ja nicht gewartet, ob oder bis der Wert aus dem Buffer tatsächlich in der S7 ankommt. Wenn der Schreibvorgang länger als 200ms (mein Intervall) dauert, steht möglicherweise in dem buf schon ein Teil von dem anderen Wert drin und dann ergibt der Inhalt dieser 4 "zusammengewürfelten" Bytes diese Werte, die völlig daneben sind. Das würde auch erklären, dass die Häufigkeit der Abweichung mit steigender Zykluszeit abnimmt. Allerdings kommt bei einem 1 Sek.-Intervall der Fehler noch immer hin und wieder und so lange kann der s7client.DBWrite ja eigentlich nicht dauern - oder hin und wieder eben doch?

Wenn wir, außer buf 1 - buf n, eine Lösung finden, immer die korrekten Werte in die S7 zu schreiben, ist das im Adapter leicht behoben, denke ich. Ich habe auch mal in die main.js geschaut und die Zeilen dazu gefunden...

In der API-Beschreibung habe ich nichts gefunden, was darauf hinweist, dass auf den Schreibzyklus zu achten wäre. Ich habe das aber mal im issue auf Github gefragt.

Synology DS920+ VM, S7-315 PN mit ET200S

WalW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • fu_zhouF fu_zhou

@wal für mich sieht das mit einem buf so aus: es wird ja nicht gewartet, ob oder bis der Wert aus dem Buffer tatsächlich in der S7 ankommt. Wenn der Schreibvorgang länger als 200ms (mein Intervall) dauert, steht möglicherweise in dem buf schon ein Teil von dem anderen Wert drin und dann ergibt der Inhalt dieser 4 "zusammengewürfelten" Bytes diese Werte, die völlig daneben sind. Das würde auch erklären, dass die Häufigkeit der Abweichung mit steigender Zykluszeit abnimmt. Allerdings kommt bei einem 1 Sek.-Intervall der Fehler noch immer hin und wieder und so lange kann der s7client.DBWrite ja eigentlich nicht dauern - oder hin und wieder eben doch?

Wenn wir, außer buf 1 - buf n, eine Lösung finden, immer die korrekten Werte in die S7 zu schreiben, ist das im Adapter leicht behoben, denke ich. Ich habe auch mal in die main.js geschaut und die Zeilen dazu gefunden...

In der API-Beschreibung habe ich nichts gefunden, was darauf hinweist, dass auf den Schreibzyklus zu achten wäre. Ich habe das aber mal im issue auf Github gefragt.

WalW Online
      WalW Online
      Wal
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Wal

@fu_zhou ,
      kannst du mal den Adapter über mein Github installieren und testen ?
      Bei mir dauert es immer sehr lang bis der Ausreißer kommt, deshalb wären 2 Tester besser.
      Github Link

Gruß
      Walter

DoorIO-Adapter
      wioBrowser-Adapter und wioBrowser

fu_zhouF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WalW Wal

@fu_zhou ,
        kannst du mal den Adapter über mein Github installieren und testen ?
        Bei mir dauert es immer sehr lang bis der Ausreißer kommt, deshalb wären 2 Tester besser.
        Github Link

fu_zhouF Offline
        fu_zhouF Offline
        fu_zhou
        schrieb am zuletzt editiert von

@wal Ist jetzt installiert und ich beschreibe die S7 mit dem Adapter mit 200ms Poll-Delay mit 3 Real Werten, wobei einer in der S7 umkopiert wird, also lese ich die 3 geschriebenen + den 1 umkopierten Wert.

Ich bin soooo gespannt....

0
        • fu_zhouF fu_zhou

@wal Ist jetzt installiert und ich beschreibe die S7 mit dem Adapter mit 200ms Poll-Delay mit 3 Real Werten, wobei einer in der S7 umkopiert wird, also lese ich die 3 geschriebenen + den 1 umkopierten Wert.

Ich bin soooo gespannt....

WalW Online
          WalW Online
          Wal
          Developer

@fu_zhou ,
          bis jetzt hatte ich noch kein Ausreißer, aber nach dieser Nachricht ... ;-)

Gruß
          Walter

DoorIO-Adapter

0
          • WalW Wal

@fu_zhou ,
            bis jetzt hatte ich noch kein Ausreißer, aber nach dieser Nachricht ... ;-)

fu_zhouF Offline
            fu_zhouF Offline
            fu_zhou

@wal seit wann läuft's bei dir?

0
            • fu_zhouF fu_zhou

@wal seit wann läuft's bei dir?

WalW Online
              WalW Online
              Wal
              Developer

@fu_zhou ,
              10 Stunden.

Gruß
              Walter

DoorIO-Adapter

fu_zhouF 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • WalW Wal

@fu_zhou ,
                10 Stunden.

fu_zhouF Offline
                fu_zhouF Offline
                fu_zhou

@wal Noch kein Ausreißer die letzten 20 Minuten!!!!! Ich gehe jetzt nochmal auf den S7 Adapter ohne deine Änderung zurück und schaue, wie lange es dauert, bis der erste Wert daneben liegt.
                Edit: die ersten Ausreißer sind angekommen, ich gehe jetzt wieder auf deine Modifikation...

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • WalW Wal

@fu_zhou ,
                  10 Stunden.

fu_zhouF Offline
                  fu_zhouF Offline
                  fu_zhou

@wal kein Ausreißer über Nacht - bei 3 Instanzen in 2 ioBroker Installationen, die alle die selbe S7 traktieren. Das war bisher das Rezept für verlässliche sporadische Ausreißer! Kann es das gewesen sein????? - Sieht danach aus!!!!!

Ich würde sagen, dass das eine Version 1.5, wenn nicht sogar 2.0 Wert ist. Kannst du dich darum kümmern, dass das ioBroker Repository angepasst wird, so dass die funktionierende Version über ioBroker installiert wird?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung bisher!

0
                  • fu_zhouF fu_zhou

@wal kein Ausreißer über Nacht - bei 3 Instanzen in 2 ioBroker Installationen, die alle die selbe S7 traktieren. Das war bisher das Rezept für verlässliche sporadische Ausreißer! Kann es das gewesen sein????? - Sieht danach aus!!!!!

Ich würde sagen, dass das eine Version 1.5, wenn nicht sogar 2.0 Wert ist. Kannst du dich darum kümmern, dass das ioBroker Repository angepasst wird, so dass die funktionierende Version über ioBroker installiert wird?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung bisher!

WalW Online
                    WalW Online
                    Wal
                    Developer

@fu_zhou ,
                    es waren doch noch mehr User denen das aufgefallen ist, wenn die auch noch einmal testen könnten ...
                    So schnell wage ich noch kein Pull Request, ;-) lass mal noch eine Woche so laufen.

Gruß
                    Walter

DoorIO-Adapter

HF_SPSlerH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • WalW Wal

@fu_zhou ,
                      es waren doch noch mehr User denen das aufgefallen ist, wenn die auch noch einmal testen könnten ...
                      So schnell wage ich noch kein Pull Request, ;-) lass mal noch eine Woche so laufen.

HF_SPSlerH Offline
                      HF_SPSlerH Offline
                      HF_SPSler

Moin @wal ,

ich gehöre auch zu denen die Probleme mit den Ausreißern in den Werten haben :) Leider habe ich tagsüber nicht die Möglichkeit Tests durchzuführen da ich meine private S7 mit dem iobroker gekoppelt habe und mir auf der Arbeit aktuell keine Möglichkeit besteht eine S7 mit einem iobroker zu koppeln.

Aber ich könnte jetzt heute Abend mal eine Trace aufzeichnen, zumindest für ein paar stunden. Jedoch weiß ich leider noch nicht wie man den Adapter von Github installiert bekommt, da bin ich noch totales Greenhorn.

S7 1214 (Master) + Logo!8(Slave Erdgeschoss) + Logo!8 (Slave Obergeschoss) + S7 1214 (Slave Garage/Nebengebäude)

0
                      • HF_SPSlerH HF_SPSler

Moin @wal ,

ich gehöre auch zu denen die Probleme mit den Ausreißern in den Werten haben :) Leider habe ich tagsüber nicht die Möglichkeit Tests durchzuführen da ich meine private S7 mit dem iobroker gekoppelt habe und mir auf der Arbeit aktuell keine Möglichkeit besteht eine S7 mit einem iobroker zu koppeln.

Aber ich könnte jetzt heute Abend mal eine Trace aufzeichnen, zumindest für ein paar stunden. Jedoch weiß ich leider noch nicht wie man den Adapter von Github installiert bekommt, da bin ich noch totales Greenhorn.

WalW Online
                        WalW Online
                        Wal
                        Developer

@hf_spsler ,
                        du rufst die Adapter in deinem ioBroker auf und klickst auf die Katze im weißen Kreis.
                        Danach auf Benutzerdefiniert und kopierst die oben gepostete Github Url hinein, jetzt auf den Button installieren klicken.

Gruß
                        Walter

DoorIO-Adapter

0
                        • WalW Wal

@hf_spsler ,
                          du rufst die Adapter in deinem ioBroker auf und klickst auf die Katze im weißen Kreis.
                          Danach auf Benutzerdefiniert und kopierst die oben gepostete Github Url hinein, jetzt auf den Button installieren klicken.

HF_SPSlerH Offline
                          HF_SPSlerH Offline
                          HF_SPSler

@wal Okay :+1: Muss dafür der bereits installierte Adapter erst entfernt werden? Der ist mit über 200 DB Adressen bereits für Iqontrol in Verwendung :fearful:

S7 1214 (Master) + Logo!8(Slave Erdgeschoss) + Logo!8 (Slave Obergeschoss) + S7 1214 (Slave Garage/Nebengebäude)

WalW 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • HF_SPSlerH HF_SPSler

@wal Okay :+1: Muss dafür der bereits installierte Adapter erst entfernt werden? Der ist mit über 200 DB Adressen bereits für Iqontrol in Verwendung :fearful:

WalW Online
                            WalW Online
                            Wal
                            Developer

@hf_spsler ,
                            nein

Gruß
                            Walter

DoorIO-Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HF_SPSlerH HF_SPSler

WalW Online
                              WalW Online
                              Wal
                              Developer

@hf_spsler ,
                              hoffe aber dein ioBroker ist einigermaßen aktuell.

Gruß
                              Walter

DoorIO-Adapter

0
                              • WalW Wal

@hf_spsler ,
                                hoffe aber dein ioBroker ist einigermaßen aktuell.

HF_SPSlerH Offline
                                HF_SPSlerH Offline
                                HF_SPSler

@wal Der müssste brandaktuell sein, am Wochende erst ein Backup der SD-Karte gezogen anschließend alles geupdatet was mir vorgeschlagen wurde und anschließend wieder ein SD-Karten Backup angefertigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • WalW Online
                                  WalW Online
                                  Wal
                                  Developer

Nachdem mein Test jetzt 28 Stunden ohne Fehler durchlief, habe ich das Skript deaktiviert.
                                  Falls @HF_SPSler eine positive Rückmeldung gibt, werde ich doch den Pull Request früher einreichen.

Gruß
                                  Walter

DoorIO-Adapter

0
                                  • WalW Wal

Nachdem mein Test jetzt 28 Stunden ohne Fehler durchlief, habe ich das Skript deaktiviert.
                                    Falls @HF_SPSler eine positive Rückmeldung gibt, werde ich doch den Pull Request früher einreichen.

HF_SPSlerH Offline
                                    HF_SPSlerH Offline
                                    HF_SPSler

@wal Ich weis nicht wie eilig du es hast, ich kann unter der Woche leider immer nur ein paar Stunden testen. Bis jetzt läuft es seit fast vier Stunden ohne Ausreißer, jedoch habe ich nur eine kleine Fangschaltung programmiert die bei weitem nicht alle bisher springenden Werte abfängt. Dazu fehlte mir am heutigen Abend die Zeit.

fu_zhouF WalW 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • HF_SPSlerH HF_SPSler

@wal Ich weis nicht wie eilig du es hast, ich kann unter der Woche leider immer nur ein paar Stunden testen. Bis jetzt läuft es seit fast vier Stunden ohne Ausreißer, jedoch habe ich nur eine kleine Fangschaltung programmiert die bei weitem nicht alle bisher springenden Werte abfängt. Dazu fehlte mir am heutigen Abend die Zeit.

fu_zhouF Offline
                                      fu_zhouF Offline
                                      fu_zhou

@hf_spsler Der Test läuft ja quasi von selbst, du überprüfst einfach die gelesenen Werte (die du vorher in die S7 schreibst: Haken bei Abfrage + Haken bei RW) auf Ausreißer, z.B. mit Blockly und lässt bei Abweichung einen Log-Eintrag los, den kannst du dann im iobroker im Protokoll finden (wenn er auftritt):
                                      e8dfb3e5-ce10-4184-b5cb-c112f78c1868-image.png

• Reserve92 = DB22.DBD92 (REAL) bei mir
                                      • Der Wert ist nie >99 oder < -99 beim Schreiben
                                      • Wenn der Wert >99 oder < -99 gelesen wird, werden die 3 Zeilen im Protokoll als Kategorie "Debug" eingetragen
                                      • Das Protokoll kannst du ja über mehrere Tage einsehen (LOG HERUNTERLADEN) und dann einfach nach "Abweichung" suchen

0
                                      • HF_SPSlerH HF_SPSler

WalW Online
                                        WalW Online
                                        Wal
                                        Developer

@hf_spsler ,
                                        so eilig jetzt nicht. ;-)

Gruß
                                        Walter

DoorIO-Adapter

0
                                        • fu_zhouF fu_zhou

@hf_spsler Der Test läuft ja quasi von selbst, du überprüfst einfach die gelesenen Werte (die du vorher in die S7 schreibst: Haken bei Abfrage + Haken bei RW) auf Ausreißer, z.B. mit Blockly und lässt bei Abweichung einen Log-Eintrag los, den kannst du dann im iobroker im Protokoll finden (wenn er auftritt):
                                          e8dfb3e5-ce10-4184-b5cb-c112f78c1868-image.png

• Reserve92 = DB22.DBD92 (REAL) bei mir
                                          • Der Wert ist nie >99 oder < -99 beim Schreiben
                                          • Wenn der Wert >99 oder < -99 gelesen wird, werden die 3 Zeilen im Protokoll als Kategorie "Debug" eingetragen
                                          • Das Protokoll kannst du ja über mehrere Tage einsehen (LOG HERUNTERLADEN) und dann einfach nach "Abweichung" suchen
                                          HF_SPSlerH Offline
                                          HF_SPSlerH Offline
                                          HF_SPSler

@fu_zhou Okay, ich versuche das heute Abend mal nach Feierabend umzusetzen :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

817

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu