NEWS
[gelöst] USV an Proxmox in LXC durchreichen
-
@segway sagte in [gelöst] USV an Proxmox in LXC durchreichen:
aber dafür braucht man wohl Treiber.
-
separate CT mit einem nut client laufen
Für was?, es reicht doch server und client direkt auf dem host, proxmox fährt dann bei bedarf runter
-
@crunchip sagte in [gelöst] USV an Proxmox in LXC durchreichen:
Für was?, es reicht doch server und client direkt auf dem host, proxmox fährt dann bei bedarf runter
Siehe hier
- separate CT mit einem nut client laufen lassen sowie der Gui /Cgi für Browser
-
@segway Wieso einen Client? Wirst du das nicht über den iob - Adapter machen?
Bei mir läuft der nut server auf dem proxmox host und im iob der Adapter. Zusammen mit dem proxmox Adapter kann ich dann alles sicher runterfahren und monitoren. -
Über den Client ist der normale Weg.
Falls der iob warum auch immer mal nicht läuft.
Zudem hat ja nicht jeder der Proxmox und eine USV nutzt iobroker am laufen.Ich mache es aber auch wie du.
-
@david-g & @lessthanmore
So habe jetzt auf dem PVE-Master den nut server installiert und konfiguriert. Läuft soweit !
Adapter auch installiert und verbindet sich einwandfrei.Die Hui vom Nut hatte den Vorteil dasss eine fertige Browseroberfläche schon aufrufbar ist. Ich müsste jetzt eine neue Oberfläche in Grafana oder vis erstellen. Habt ihr da eine Vorlage ? Muss ja nicht alles neu erfinden !
Ergänzend noch die Frage:
In der Gui habe ich immer ein Textfeld gehabt, wo die Meldungen standen wann die UPS keinen Strom hatte usw. Wird das auch irgendwo in eine Datenpunkt gespeichert ? -
in Grafana
Gibt es schon mehrere Beispiel Dashboards
-
@segway Die Frage von mir wäre jetzt, wofür Du das überhaupt brauchst?! Die USV hat den Auftrag, den Rechner sauber runterzufahren, wenn der Strom weg ist und die Batterie knapp wird. Nicht mehr und nicht weniger. Was braucht es da eine GUI? Wenn ich ab und an mal schauen will, wie es um die USV/Batterie steht, so schaue ich direkt auf den Proxmox-Hosts per
upsc ups
und bekomme die Daten oder ich schaue im iobroker bei den Objekten der Nut-Adapter (für jeden Host einen). Das mache ich eigentlich genau einmal im Monat, nämlich wenn ich den USV-Test durchführe. Sonst sind mir die Werte ziemlich egal.
Wenn Du bestimmte Werte im Auge behalten willst, so würde ich eher history oder influx im iobroker auf diese Werte ansetzen und tracken lassen. Dann hast Du auch eine Historie, was so passiert ist. Aber eine Browser-GUI für sowas wie Nut/USV? Das ist ja fast wie iorboker unter Windows aufsetzen, Hauptsache man hat was zum Klicken…Gruss, Jürgen
-
@segway said in [gelöst] USV an Proxmox in LXC durchreichen:
Habt ihr da eine Vorlage ?
Unzählige. Einfach bei google grafana und nut eingeben.
Es gibt den Datenpunkt unter status "onbattery". Der geht auf true sobald der Strom weg ist.
Ich kenne die Gui nicht, weiß also nicht was du mit Textfeld meinst. -
@wildbill
Das sehe ich komplett anders und hat mir vor 6 Jahren auch geholfen.Dort gab es bei mir in der Strasse einen (heftigen) Stromausfall und beim Zuschalten meiner Stadtwerke hat es meine Alarmanlage zerschossen ! Bei fast allen anderen war die Fritz!Box durchgeknallt.
Zumindest damals gab mir das Stromunternehmen den Hinweis, dass die Beweislast (leider) bei mir liegt.
Ich habe dann damals durch das apcusvd.log nachweisen können, wann der Strom weg war und wieder zugeschaltet wurde (also wann mein System auf USV lief und wann nichtmehr).
Dieses Log wurde vom Stromunternehmen akzeptiert und ich musste eine Schadensanzeige ausfüllen mit dem Log als attachment und habe die nur Platine ersetzt bekommen.Ergo, ist es mir persönlich wichtig diese Daten zu haben. Das ganze läuft halt jetzt nicht mehr per apcusvd sondern über NUT. Daher möchte ich auf jeden Fall dieses Log wieder haben falls sowas nochmal passiert.
Ich habe es noch nicht gefunden und befürchte, dass nut einfach ins rsyslog schreibt mit nut.
Das wäre nicht so schön.Daher sind mir persönlich die Daten wichtig und ich möchte sie sehen und nicht immer per Konsole mir alles herfuckeln. Wie ich das machen muss hab ich in 2 Monaten eh wieder vergessen. Daher die GUI.
Das mal so als Erklärung.Ergänzung:
apcupsd hat immer separat alles in apcupsd.events geschrieben. Dies konnte ich immer gut verwenden.Hatte jetzt für NUT was gefunden, wo man anscheinend alle Meldungen von NUT in ein separates file schreiben kann. Da kenne ich mich aber nullkommanull aus.
Sähe so aus - war für Ubuntu 18 (aus 2019) :The default system logger is rsyslog. Add the following to /etc/rsyslog.d/99-nut.conf
:syslogtag,contains,"upsmon" /var/log/nut.log
:syslogtag,contains,"nut" /var/log/nut.log
:syslogtag,contains,"upssched" /var/log/nut.logtouch /var/log/nut.log chown syslog:adm /var/log/nut.log chmod 640 /var/log/nut.log systemctl restart rsyslog