NEWS
Tasmota NOUS A1T Updaten?
-
@jan1 sagte in Tasmota NOUS A1T Updaten?:
Wie beurteilst Du unnötig?
ganz einfach..changelog lesen.. fettich...
wir reden heir über Tasmota.. und nicht über Server upgrades..also ja wenn ich die neuen klamotten nicht brauche... lass ich es
-
Stimme dem zu, ich häte es jetzt nur gemacht wenn man sagt das es dringend wichtig wäre weil
es ein mega Sicherheitsloch gibt welches mit der neuen Firmware geschlossen wurde. -
@wolfshunter musst du nur aufpassen denn wenn du zu lange wartest kannst du nicht mehr dirket updaten...
also von 9 auf 12 .... als beispiel.. sondern musst du 9-> 10->11-> machen
deshalb ist es ratsam immer auf die nächste Version zu gehen.. damit kein Stau entsteht -
Wenn ich mich wirlich zu einem Update von der Version 12 auf die Version 13 entscheiden sollte,
muss ich dann auch die Steckdosen nach dem flashen neu konfigurieren und kallibrieren? -
Ich habe die Tage einige Dosen von 12 auf 13 upgedatet. NOUS A1T und Sonoff THR316D. Alles ganz easy. Alle Einstellungen blieben erhalten.
-
@wolfshunter Im Regelfall nicht, das Update sollte problemlos OTA möglich sein.
Falls es aber mal zu solchen breaking changes kommt, bei denen man alles oder Teile neu konfigurieren muss, dann steht genau das eben auch im Changelog. Ist ja bei iobroker-Adaptern auch so. Wenn sich was wesentlich ändert, so steht auch irgendwo im Changelog sowas wie Achtung, breaking change: Objekte bitte einmal löschen und neu einlesen lassen, Struktur hat sich geändert, Skripte müssen manuell angepasst werden! oder so ähnlich.Gruss, Jürgen
-
-
@wolfshunter sagte in Tasmota NOUS A1T Updaten?:
hast du den passenden OTA Link für ein Upgrade von 12 auf 13?
Hier, das current release ist das aktuelle.
-
@mading
Ich geh mal von Error40 ausNein, die Schaltsteck hat einfach keinen Mucks mehr gemacht
-
-
@winni @Wolfshunter Der obige Button geht aber nur, wenn man die Dosen ins Internet lässt. Wer sie, wie ich, komplett per Firewall sperrt, muss eben manuell die Firmware auf den Rechner laden und dann das untere per File upload nehmen. Sollte aber keine Rolle spielen, das Ergebnis ist das selbe.
Gruss, Jürgen