NEWS
[Adapter] - iobroker.i2c
-
@PizzaProgram Ich habe das gleiche probiert, auf der RaspberryPi4 findet er den ADS1115:
Allerdings findet er den über I2C verbunden ADS1115 nicht in IObroker:
Ich kriege den über I2C am Pi4 (habs auch an einem Zero versucht) verbundenen ADS1115 somit leider auch nicht zum laufen, machen wir was falsch?
-
@PizzaProgram @HB Ich hatte ein ähnliches Probleme wenn man den Iobroker mit einem fertigen Image aufgesetzt hat. Gelöst hab ich das mit folgenden Befehlen:
adduser iobroker i2c
adduser www-data i2cVielleicht mal versuchen ob das hilft.
sg
Strago -
@strago Hallo Strago,
Danke zuerst mal;
leider hat sich allerdings bei mir nichts geändert..Ich habe ein Reboot gemacht und auf dem Pi4 als auch Zero aber die Fehler Meldung, dass I2C Bus umber 1 nicht stimmt bleibt.
-
@HB Ich habe folgende Update gemacht;
sudo -H -u iobroker npm install https://github.com/crycode-de/ioBroker.i2c/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker"
Gefunden habe ich diese hier: https://crycode.de/homepi-iobroker-i2c-pcf8574
Jetzt funktioniert der I2C Adapter und findet den ADS1115 und ADS1015
-
@HB Diesen Beitrag habe ich auch schon gesehen, habe den dann aber nicht verwendet da ich noch keine Interrupts verwende und vom PCF8574 weg bin.
Danke aber für den Hinweis. (Wichtig für eventuelle zukünftige Installationen)
Soweit ich das aber verstanden habe, ist das nicht mehr der offizielle I2c-Adapter von @UncleSam. Vielleicht könnte man diesen wieder zusammenführen und in einer neuen Version veröffentlichen?
sg
Strago -
Ich fürchte das Projekt ist eingeschlafen.
Schade, hatte gehofft auch mit dem I2C Bus kommunizieren zu können aber ich glaube die Adapterprogrammierung ist echt ne Nummer zu hoch für mal eben zwischendurchSchade und danke an alle, die das voran treiben.
-
Hallo zusammen,
da ich selbst den i2c-Adapter nutze und mir aber noch ein paar Funktionen fehlten, habe ich einen Fork des Adapters erstellt und dort die entsprechenden Änderungen/Ergänzungen vorgenommen.
@HB und @strago erwähnten meine erste Version ja bereits. Einen Pull Request auf GitHub gibt es auch, wobei aber @UncleSam leider momentan recht inaktiv zu sein scheint.Wer mag, kann gerne meine Version testen. Die Installation erfolgt dabei über die GitHub URL https://github.com/crycode-de/ioBroker.i2c
Änderungen im Vergleich zur letzten Version von @UncleSam:
- Interrupts für PCF8574, MCP23008 und MCP23017 hinzugefügt.
- Inputs beim PCF8574 werden auf High gesetzt, damit diese richtig funktionieren.
- Allgemeines Gerät (Gerneric) hinzugefügt.
- Damit ist es möglich grundlegend mit jedem I2C-Slave zu kommunizieren und dessen Register in ioBroker einzubinden.
- Über die Einstellungen können Register mit dem entsprechenden Datentyp hinzugefügt werden.
read
undwrite
Befehle für die Nutzung in Scripten übersendTo(...)
hinzugefügt.- Ich habe damit beispielsweise das Auslesen eines INA226 ICs über ein Script realisiert.
Viele Grüße
Peter -
Hallo,
@crycode danke für deine Antwort. Ich werde deine Version des Adapters gleich am Wochenende testen.
(Es sei denn es kommt was dazwischen )Eine Frage hätte ich vorab: Funktioniert deine Version schon unter nodejs 12? Ich hatte mit der Version von @UncleSam Probleme mit dem Adapter und nodejs 12. Bin daher mit meinem Slave derzeit noch auf nodejs 10 geblieben.
Danke schonmal für die Anpassungen!
sg
Strago -
@strago Mit Node.js 12 habe ich den Adapter bislang noch nicht getestet. Was für Probleme hattest du da genau? Dann schau ich mir das mal an...
-
@crycode Hi danke für die schnelle Antwort.
Konnte es nicht mehr erwarten, war zu "aufgeregt" und hab den Adapter schon auf deine neueste Version hochgezogen.
Funktioniert alles wunderbar mit Node.js 12.Ich beobachte jetzt mal meine Jalousie Ansteuerung ob sich was zeigt!
Danke für die Großartige Arbeit!sg
Strago -
-
@Telefisch Das kommt immer auf das Device an. Ich habe mir eben mal kurz das Datenblatt zum APDS-9960 angeschaut und der gehört wohl eher zu den komplexeren ICs mit einer ganze Reihe an Registern. Um den IC als Device einzubauen fehlt mir aktuell leider die Zeit (und die Hardware).
Du hast (mit meiner Version des I2C-Adapters) aber zumindest die Möglichkeit den IC als "Generic Device" einzubinden und kannst damit dann die einzelnen Register lesen und schreiben.
Alternativ kannst du die gesamte Kommunikation mit dem IC auch über ein Skript mittelssendTo('ic2.0', ...)
realisieren, sofern du dich mit den Skripten etwas auskennst. Ein Beispielskript zum Auslesen eines INA226 ICs findest du hier. -
Hallo zusammen
Infolge der akuten COVID-19 Situation musste ich mein Vorhaben aufgeben, ab März wieder an meinen Adaptern arbeiten zu können.
Nach vier sehr anstrengenden Monaten und einem Monat Urlaub bin ich nun wieder bereit, die ioBroker Community zu unterstützen und werde versuchen im August neue Versionen des ioBroker.i2c Adapters herauszubringen.
Als erstes werde ich die dringendsten Fehler beheben und mich danach um die Aktualisierung des gesamten Software Stacks kümmern (neuste Adapter-Vorgaben, Node 12/14, Typescript, Plugins, etc.). Sobald dies geschafft ist, kommen neue Features dran.
Ich danke euch allen für das zahlreiche Feedback und bitte euch noch um etwas Geduld, bis ich alle Pendenzen abgearbeitet habe.
/UncleSam
-
Hallo,
das freut mich sehr das du wieder zurück bist!
Bin schon gespannt bezüglich einer Aktualisierung des Adapters! Werde diesen dann sofort testen!
sg
Strago -
Hallo @UncleSam,
ich möchte mal vorsichtig nachfragen wie es mit der Weiterentwicklung des I2c Adapters aussieht?
Ich würde mich auch als Testperson melden, falls das gewünscht ist.
Danke schon mal für die Info!
sg
Strago -
@strago sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
ich möchte mal vorsichtig nachfragen wie es mit der Weiterentwicklung des I2c Adapters aussieht?
Ich würde mich auch als Testperson melden, falls das gewünscht ist.Du warst etwas schneller als ich : seit vorgestern ist die Version 1.0.1 auf NPM, den Forumsbeitrag habe ich aber erst heute erstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die testen könntest. Leider konnte ich noch keine neuen Geräte einbauen, der Umbau auf TypeScript und React war massiv komplizierter als gedacht (wir mussten unter anderem zuerst React in unseren Adapter-Erstellungs-Tools einbauen).
Mehr Informationen zur Version 1.0.x findet ihr alle hier:
https://forum.iobroker.net/topic/38096/test-adapter-i2c-v1-0-x -
Hurra, es ist soweit! Version 1.1.0 ist zum testen freigegeben und unterstützt endlich neue Geräte.
Ich freue mich auf euer Feedback:
https://forum.iobroker.net/topic/38471/test-adapter-i2c-v1-1-x -
Hallo,
ich wollte heute meinen PCF8574 in Betrieb nehmen.
Diesen hatte ich schon vor ein paar Wochen angeschlossen und mit Version 0.0.8 getestet bzw. ans laufen bekommen.
Heute lief er anfänglich auch noch, auch nach einem Update auf 1.1.0.Dann habe ich den Adapter gelöscht und wollte den Raspberry/iobroker als Slave anbinden, dort i2c installieren und auf den Bus zugreifen, er konnte nichts finden. Dann habe ich den iobroker wieder auf Master konfiguriert und wollte es nochmal an diesem direkt testen. Auch hier bekomme ich meine beiden nicht mehr angezeigt. Mehr Einstellungen habe ich nicht geändern, i2detect liefert folgendes Ergebnis:
pi@raspberrypi:~ $ i2cdetect -y 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 20: 20 21 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 70: -- -- -- -- -- -- -- --
Ich weiß leider nicht mehr weiter -.-
-
@SMARTY-ML Sind die Berechtigungen korrekt gesetzt?
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c#access-right-issue -
Ich versuche es gerade mit einer Neuinstallation, er führt nur bei
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
nichts aus, ich stolper immer von einem ins nächste Problem
@UncleSam Ich denke, hatte den Befehl neu ausgeführt...