Hallo StefanW,
den TRÅDFRI Signal Repeater habe ich auch im Einsatz. Dieser funktioniert sehr gut.
Die Osram Smart Plug + hatte ich auch kurz im Einsatz, aber mittlerweile wieder entfernt, weil ich damit auch Probleme hatte.
sg
Strago
Hallo StefanW,
den TRÅDFRI Signal Repeater habe ich auch im Einsatz. Dieser funktioniert sehr gut.
Die Osram Smart Plug + hatte ich auch kurz im Einsatz, aber mittlerweile wieder entfernt, weil ich damit auch Probleme hatte.
sg
Strago
@crycode Hi danke für die schnelle Antwort.
Konnte es nicht mehr erwarten, war zu "aufgeregt" und hab den Adapter schon auf deine neueste Version hochgezogen.
Funktioniert alles wunderbar mit Node.js 12.
Ich beobachte jetzt mal meine Jalousie Ansteuerung ob sich was zeigt!
Danke für die Großartige Arbeit!
sg
Strago
@simatec Danke. Kein Thema. Ich hab mir nur gedacht ich schreib es rein weil es mir aufgefallen ist.
Danke für die tolle Arbeit an deinen Adaptern und die super Unterstützung!
@StefanW
ja das gleiche hab ich mir auch gedacht
Die Steckdose hätte ich gebraucht und gleichzeitig wollte ich mein Zigbee Netz erweitern. Das hat leider nicht funktioniert.
Als Schaltbare Steckdosen kommen jetzt nur mehr Gosund mit Tasmota zum Einsatz, die können auch die Leistung messen. (Davon wäre ich bei der Osram ebenfalls ausgegangen) ...
Hallo,
das freut mich sehr das du wieder zurück bist!
Bin schon gespannt bezüglich einer Aktualisierung des Adapters! Werde diesen dann sofort testen!
sg
Strago
hast du den Wanschalter mit dem Zigbee Adapter verbunden? Wenn ja wie funktioniert das Pairing bei dem Schalter?
Danke!
sg
Strago
Das gleiche Problem habe ich leider auch feststellen müssen.
Wenn der angefahrene Sollwert nicht dem entspricht was vom Shuttercontrol vorgegeben wird, ist der Status der Rolladen/Raffstore Manu_Mode.
Leider greift die Einstellung:
nicht im Beschattungsmodus.
--> Bei den Raffstore verstelle ich den Winkel, und habe somit immer einen leicht abweichenden Sollwert als jenen der vom Shuttercontrol vorgegeben wird. Dadurch immer Manu_Mode im Status.
Bei den Rolladen ist der Sollwert gleich der Vorgabe und der Status bleibt Sun_Protect
Kann es sein dass deine Rollläden/Raffstores nachdem diese in Sun Protect gefahren sind den Status Manu_Mode haben bzw. wie werden deine Raffstore/Rollläden gesteuert?
Bei meinen Raffstore ist das der Fall. Da ich keine "Aktoren" für die Steuerung benutze sondern nur eine Platine mit Ein/Ausgängen habe, rechne ich den Istwert und Sollwert mittels Script selbst. Wenn die Raffstore in Sun Protect runterfahren steuere ich danach kurz dagegen um die Lamellen schräg zu stellen für mehr Lichteinfall. Weil jedes mal der Istwert neu berechnet wird wenn der Ausgang aus ist haben die Raffstore dadurch immer einen anderen Istwert als die Sollwertvorgabe vom Shuttercontrol. (z.b.: 18 statt 15% oder so)
Eigentlich sollte dies durch folgende Option abgefangen werden:
Beim Beschatten dürfte diese Option aber nicht greifen.
Bei meinen Rollläden, bei denen wird logischerweise nicht gegengefahren, bleibt der Status auf Sun_Protect weil sich bei den Rollläden der Istwert nicht ändert.
Kann leider heute keinen Beispiel Screenshot liefern mit Manu_Mode und Sun_Protect weil es Regnet und Kalt ist
Muss natürlich bei dir nicht sein, ist nur bei mir das "Problem", wenn man das so bezeichnen will.
@simatec Danke. Kein Thema. Ich hab mir nur gedacht ich schreib es rein weil es mir aufgefallen ist.
Danke für die tolle Arbeit an deinen Adaptern und die super Unterstützung!
@simatec Ja stimmt alle anderen fahren spätestens um diese Zeit runter. Nur der Balkon hat die Einstellung mit 30%.
Es stimmt auch dass mich diese Zeit fast "einholt". Hab ich noch nicht anpassen müssen, da ich den Adapter noch nicht solange habe
Heute schließen die Rollläden zu folgender Zeit:
Also grade noch 3 min bevor die generelle Zeit greift.
Es funktionieren auch alle nur das nach der Zwischenstellung in die Endposition fahren um 22:00 geht nicht mehr.
@simatec Also die Option mit Zwischenstellung hab ich nur beim Balkon.
Vor 1.2.0 ist dieser mit Sonnenuntergang +60min auf 30% gefahren und dann um 22:00 hat er sich komplett geschlossen. Mit Sonnenuntergang +60min fahren aber alle die dem Wohnbereich zugewiesen sind zu.
Welche Einstellwerte benötigst du noch?
@simatec nachfolgend die Einstellungen:
So hat es das letzte halbe Jahr funktioniert.
@simatec ich hab seit 3 Tagen die Version 1.2.0 im Einsatz.
Seitdem Update funktioniert das späte schließen nicht mehr beim Balkon Fenster.
Bei diesem habe ich die Option "In Zwischenposition fahren und später komplett schließen" aktiv. Die Zeit in den Extra-Einstellungen ist eingetragen.
Hat sich seit der letzten Version in den Einstellungen etwas geändert, dass ich noch anpassen muss oder kann es sein dass die Option nicht mehr funktioniert?
Danke!
@Basti97 am einfachsten ist es wahrscheinlich mit EASYESP wenn du keinen Raspi nutzen willst.
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Devices
Sollte eigentlich Problemlos damit funktionieren. Wie es mit Tasmota ist kann ich dir auch nicht sagen.
@StefanW
ja das gleiche hab ich mir auch gedacht
Die Steckdose hätte ich gebraucht und gleichzeitig wollte ich mein Zigbee Netz erweitern. Das hat leider nicht funktioniert.
Als Schaltbare Steckdosen kommen jetzt nur mehr Gosund mit Tasmota zum Einsatz, die können auch die Leistung messen. (Davon wäre ich bei der Osram ebenfalls ausgegangen) ...