NEWS
[Adapter] - iobroker.i2c
-
@crycode Hi danke für die schnelle Antwort.
Konnte es nicht mehr erwarten, war zu "aufgeregt" und hab den Adapter schon auf deine neueste Version hochgezogen.
Funktioniert alles wunderbar mit Node.js 12.Ich beobachte jetzt mal meine Jalousie Ansteuerung ob sich was zeigt!
Danke für die Großartige Arbeit!sg
Strago -
-
@Telefisch Das kommt immer auf das Device an. Ich habe mir eben mal kurz das Datenblatt zum APDS-9960 angeschaut und der gehört wohl eher zu den komplexeren ICs mit einer ganze Reihe an Registern. Um den IC als Device einzubauen fehlt mir aktuell leider die Zeit (und die Hardware).
Du hast (mit meiner Version des I2C-Adapters) aber zumindest die Möglichkeit den IC als "Generic Device" einzubinden und kannst damit dann die einzelnen Register lesen und schreiben.
Alternativ kannst du die gesamte Kommunikation mit dem IC auch über ein Skript mittelssendTo('ic2.0', ...)
realisieren, sofern du dich mit den Skripten etwas auskennst. Ein Beispielskript zum Auslesen eines INA226 ICs findest du hier. -
Hallo zusammen
Infolge der akuten COVID-19 Situation musste ich mein Vorhaben aufgeben, ab März wieder an meinen Adaptern arbeiten zu können.
Nach vier sehr anstrengenden Monaten und einem Monat Urlaub bin ich nun wieder bereit, die ioBroker Community zu unterstützen und werde versuchen im August neue Versionen des ioBroker.i2c Adapters herauszubringen.
Als erstes werde ich die dringendsten Fehler beheben und mich danach um die Aktualisierung des gesamten Software Stacks kümmern (neuste Adapter-Vorgaben, Node 12/14, Typescript, Plugins, etc.). Sobald dies geschafft ist, kommen neue Features dran.
Ich danke euch allen für das zahlreiche Feedback und bitte euch noch um etwas Geduld, bis ich alle Pendenzen abgearbeitet habe.
/UncleSam
-
Hallo,
das freut mich sehr das du wieder zurück bist!
Bin schon gespannt bezüglich einer Aktualisierung des Adapters! Werde diesen dann sofort testen!
sg
Strago -
Hallo @UncleSam,
ich möchte mal vorsichtig nachfragen wie es mit der Weiterentwicklung des I2c Adapters aussieht?
Ich würde mich auch als Testperson melden, falls das gewünscht ist.
Danke schon mal für die Info!
sg
Strago -
@strago sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
ich möchte mal vorsichtig nachfragen wie es mit der Weiterentwicklung des I2c Adapters aussieht?
Ich würde mich auch als Testperson melden, falls das gewünscht ist.Du warst etwas schneller als ich : seit vorgestern ist die Version 1.0.1 auf NPM, den Forumsbeitrag habe ich aber erst heute erstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die testen könntest. Leider konnte ich noch keine neuen Geräte einbauen, der Umbau auf TypeScript und React war massiv komplizierter als gedacht (wir mussten unter anderem zuerst React in unseren Adapter-Erstellungs-Tools einbauen).
Mehr Informationen zur Version 1.0.x findet ihr alle hier:
https://forum.iobroker.net/topic/38096/test-adapter-i2c-v1-0-x -
Hurra, es ist soweit! Version 1.1.0 ist zum testen freigegeben und unterstützt endlich neue Geräte.
Ich freue mich auf euer Feedback:
https://forum.iobroker.net/topic/38471/test-adapter-i2c-v1-1-x -
Hallo,
ich wollte heute meinen PCF8574 in Betrieb nehmen.
Diesen hatte ich schon vor ein paar Wochen angeschlossen und mit Version 0.0.8 getestet bzw. ans laufen bekommen.
Heute lief er anfänglich auch noch, auch nach einem Update auf 1.1.0.Dann habe ich den Adapter gelöscht und wollte den Raspberry/iobroker als Slave anbinden, dort i2c installieren und auf den Bus zugreifen, er konnte nichts finden. Dann habe ich den iobroker wieder auf Master konfiguriert und wollte es nochmal an diesem direkt testen. Auch hier bekomme ich meine beiden nicht mehr angezeigt. Mehr Einstellungen habe ich nicht geändern, i2detect liefert folgendes Ergebnis:
pi@raspberrypi:~ $ i2cdetect -y 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 20: 20 21 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 70: -- -- -- -- -- -- -- --
Ich weiß leider nicht mehr weiter -.-
-
@SMARTY-ML Sind die Berechtigungen korrekt gesetzt?
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c#access-right-issue -
Ich versuche es gerade mit einer Neuinstallation, er führt nur bei
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
nichts aus, ich stolper immer von einem ins nächste Problem
@UncleSam Ich denke, hatte den Befehl neu ausgeführt...
-
@SMARTY-ML sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich versuche es gerade mit einer Neuinstallation
Guter Ansatz. Falls du kannst: setze gleich die ganze SD Karte neu auf, dann bleiben nicht noch irgendwelche ungewünschten Sachen übrig.
-
@UncleSam Schln erledigt, es war nichts drauf außer dem I2C, aber ich bekomme iobroker nicht mehr drauf -.- der curl führt ins nix
-
@SMARTY-ML Ich tippe auf Netzwerk Problem? Sonst kannst du das Skript auf deinem PC herunterladen und dann auf den Raspi kopieren und dort ausführen:
https://iobroker.net/install.sh -
Mein Pihole hats geblockt ^^
Leider funktioniert es immernoch nicht, es gibt auch keine Fehlermeldung o.ä. Die Rechte vom oberen Post habe ich vergeben.
i2c.0 2020-11-28 20:46:07.681 info (1405) Using bus number: 1 i2c.0 2020-11-28 20:46:07.466 info (1405) starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.i2c, node: v10.23.0, js-controller: 3.1.6
Über die Shell immernoch folgendes Ergebnis:
pi@raspberrypi:~ $ i2cdetect -y 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 20: 20 21 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 70: -- -- -- -- -- -- -- --
Kann ich irgendwie nochmal Version 0.0.8 installieren?
-
@SMARTY-ML Kannst du mal versuchen, den Adapter zu beenden, dann in den Einstellungen zur Adapter Instanz, die Bus Nummer auf 0 zu stellen und das speichern & schliessen. Danach wieder öffnen und zurück auf 1 stellen und speichern. Danach den Adapter wieder starten. Hilft das vielleicht?
-
Zeigt leider keine Wirkung, habe auch nochmal die Berechtigungen geprüft:
i2c:x:998:pi,root,www-data,iobroker
-
@SMARTY-ML Was passiert genau, wenn du in der Adapter Config nach Geräten suchst? Wird der Knopf grau oder kannst du ihn mehrmals bedienen? Schalte mal das Adapter Log auf debug und öffne in deinem Browser per F12 die Entwickler Konsole. Siehst du dann irgendetwas, wenn er sucht (Browser und ioBroker Log)?
-
Ich musste den Adapter direkt über Github beziehen und eine Instanz hinzufügen.
Inspiration hier her: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c/issues/53Ich kann den Adapter jetzt auch über den Master steuern, soweit alles i.O.
Problem behoben, Ursache ungeklärt, vielen Dank
-
@SMARTY-ML sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich musste den Adapter direkt über Github beziehen und eine Instanz hinzufügen.
Verdammt, es gibt immer mehr, die mit dem Problem kommen. Ich werde baldmöglichst eine neue Version herausgeben.