NEWS
[Adapter] - iobroker.i2c
-
Hurra, es ist soweit! Version 1.1.0 ist zum testen freigegeben und unterstützt endlich neue Geräte.
Ich freue mich auf euer Feedback:
https://forum.iobroker.net/topic/38471/test-adapter-i2c-v1-1-x -
Hallo,
ich wollte heute meinen PCF8574 in Betrieb nehmen.
Diesen hatte ich schon vor ein paar Wochen angeschlossen und mit Version 0.0.8 getestet bzw. ans laufen bekommen.
Heute lief er anfänglich auch noch, auch nach einem Update auf 1.1.0.Dann habe ich den Adapter gelöscht und wollte den Raspberry/iobroker als Slave anbinden, dort i2c installieren und auf den Bus zugreifen, er konnte nichts finden. Dann habe ich den iobroker wieder auf Master konfiguriert und wollte es nochmal an diesem direkt testen. Auch hier bekomme ich meine beiden nicht mehr angezeigt. Mehr Einstellungen habe ich nicht geändern, i2detect liefert folgendes Ergebnis:
pi@raspberrypi:~ $ i2cdetect -y 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 20: 20 21 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 70: -- -- -- -- -- -- -- --
Ich weiß leider nicht mehr weiter -.-
-
@SMARTY-ML Sind die Berechtigungen korrekt gesetzt?
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c#access-right-issue -
Ich versuche es gerade mit einer Neuinstallation, er führt nur bei
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
nichts aus, ich stolper immer von einem ins nächste Problem
@UncleSam Ich denke, hatte den Befehl neu ausgeführt...
-
@SMARTY-ML sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich versuche es gerade mit einer Neuinstallation
Guter Ansatz. Falls du kannst: setze gleich die ganze SD Karte neu auf, dann bleiben nicht noch irgendwelche ungewünschten Sachen übrig.
-
@UncleSam Schln erledigt, es war nichts drauf außer dem I2C, aber ich bekomme iobroker nicht mehr drauf -.- der curl führt ins nix
-
@SMARTY-ML Ich tippe auf Netzwerk Problem? Sonst kannst du das Skript auf deinem PC herunterladen und dann auf den Raspi kopieren und dort ausführen:
https://iobroker.net/install.sh -
Mein Pihole hats geblockt ^^
Leider funktioniert es immernoch nicht, es gibt auch keine Fehlermeldung o.ä. Die Rechte vom oberen Post habe ich vergeben.
i2c.0 2020-11-28 20:46:07.681 info (1405) Using bus number: 1 i2c.0 2020-11-28 20:46:07.466 info (1405) starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.i2c, node: v10.23.0, js-controller: 3.1.6
Über die Shell immernoch folgendes Ergebnis:
pi@raspberrypi:~ $ i2cdetect -y 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 20: 20 21 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 70: -- -- -- -- -- -- -- --
Kann ich irgendwie nochmal Version 0.0.8 installieren?
-
@SMARTY-ML Kannst du mal versuchen, den Adapter zu beenden, dann in den Einstellungen zur Adapter Instanz, die Bus Nummer auf 0 zu stellen und das speichern & schliessen. Danach wieder öffnen und zurück auf 1 stellen und speichern. Danach den Adapter wieder starten. Hilft das vielleicht?
-
Zeigt leider keine Wirkung, habe auch nochmal die Berechtigungen geprüft:
i2c:x:998:pi,root,www-data,iobroker
-
@SMARTY-ML Was passiert genau, wenn du in der Adapter Config nach Geräten suchst? Wird der Knopf grau oder kannst du ihn mehrmals bedienen? Schalte mal das Adapter Log auf debug und öffne in deinem Browser per F12 die Entwickler Konsole. Siehst du dann irgendetwas, wenn er sucht (Browser und ioBroker Log)?
-
Ich musste den Adapter direkt über Github beziehen und eine Instanz hinzufügen.
Inspiration hier her: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c/issues/53Ich kann den Adapter jetzt auch über den Master steuern, soweit alles i.O.
Problem behoben, Ursache ungeklärt, vielen Dank
-
@SMARTY-ML sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich musste den Adapter direkt über Github beziehen und eine Instanz hinzufügen.
Verdammt, es gibt immer mehr, die mit dem Problem kommen. Ich werde baldmöglichst eine neue Version herausgeben.
-
@UncleSam sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich werde baldmöglichst eine neue Version herausgeben.
Das Problem mit der Gerätesuche wurde in Version 1.1.1 behoben. Danke vielmals für euer Feedback und sorry für den Fehler!
-
@UncleSam Hallo, vorab bereits schon einmal vielen Dank für den Adapter.
Anbei meine Frageliste.
Kann ich die Eingänge und Ausgänge dauerhaft umbeschriften? Eben nach dem Neustart war alles weg.
Zweitens ist es möglich die Ausgänge auf eine Tastfunktion dauerhaft umzustellen? Ich schalte nämlich Stromstoßrelais welche nur ein kurzen Impuls brauchen.
Drittens die als Inputs definierten Datenpunkte stehen nicht stabiel also True, True, false, True etc. bei den aktualisierungen obwohl der Eingang ununterbrochen auf HIGH ist. (Eingang ohne PullUp Widerstand)
Danke im Voraus.Technische Daten
ioBroker Slave Pi 3 B mit MCP23017
Adresse 0x20 als Inputs A0-A7 und B0-B7 die Signale kommen von Finderrelais welche parallel zu den Verbrauchern angeschlossen sind
Adresse 0x21 als Outputs A0-A7 und B0-B7 daran eine Relaiskarte angeschlossen die widerum Stromstoßrelais parallel zu den eigentlichen mechanischen Tastern "schaltet" -
@Holger_B76 sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Kann ich die Eingänge und Ausgänge dauerhaft umbeschriften? Eben nach dem Neustart war alles weg.
Nein, Datenpunkte umbenennen geht bei diesem Adapter nicht. Du kannst aber die Alias-Funktion verwenden, wenn du bessere Namen für die Datenpunkte verwenden willst.
Zweitens ist es möglich die Ausgänge auf eine Tastfunktion dauerhaft umzustellen? Ich schalte nämlich Stromstoßrelais welche nur ein kurzen Impuls brauchen.
Für die jeweiligen Geräte stelle ich nur dieselbe Funktionalität zur Verfügung, wie sie das Gerät per I2C bietet. Für die einfachen I/O-Expander (PCF8574 und MCP230xx) kannst du nur einen Wert setzen (ein/aus). Wenn du unbedingt einen Chip willst, der kurze Trigger kann, dann schau dir die SX150x an: dort kannst du das Timing vieler Pins genau einstellen. Allerdings würde ich persönlich diese Tastfunktion einfach mit JavaScript oder Blockly selber schreiben.
Drittens die als Inputs definierten Datenpunkte stehen nicht stabiel also True, True, false, True etc. bei den aktualisierungen obwohl der Eingang ununterbrochen auf HIGH ist. (Eingang ohne PullUp Widerstand)
Bist du sicher, dass du den Pin sauber auf VCC gezogen hast und er nicht "floating" ist. Ohne Pull-Up-Widerstand (sprich: push-pull) muss der Zustand des Pins immer sauber zur Referenzspannung (VCC) gesetzt sein: also entweder mit VCC oder GND verbunden. Speist du den MCP23017 mir 3.3V oder 5V? Was geschieht wenn das Finder Relais offen ist? Und was, wenn es geschlossen ist?
-
@UncleSam die false Werte stehen stabil. Die Eingänge sind mit 5 Volt. In der "alten" py umgebung gab es das Problem nicht.
-
@Holger_B76 Kannst du mal eine kleine Skizze oder so machen, wie du die Eingänge des MCP23017 genau mit den Relais verbunden hast? Und kannst du mal ein Debug-Log runterladen, wenn sich die Werte ändern?
-
@UncleSam so hätte gern der Hersteller den Aufbau
und so habe ich es dann aufgebaut
Die Relaiskarte hat eine seperate 12 Volt Versorgung, die 32 Port Karte sitzt huckepack auf dem PI
Bislang hatte ich eine Datei die 16 Eingänge ausgelesen hat und in eine text datei geschrieben hat. diese wurde dann ausgelesen durch php und visualisiert. Die PHP widerum konnte 16 weitere werte in die txt schreiben die dann durch den laufenden py script abgearbeitet wurden..
Status (alle aus) Eingang(soll geschaltet werden)
0000000000000000 0000000000000000die Stelle war immer identisch also Lampe 1,2,3.... bis 16 danche Schalten Lampe 1,2,3... bis 16
das lief alles und die PHP färbte die Button auch dauerhaft grün wenn die lampe an war. Nun pulsiert auch die php (wenn ich den script starte)
ich habe mir nun bereits im iobroker Hilfspunkte mittels script angelegt welche durch ein Timeout das pulsieren "glätten" aber dennoch ist ja der traffic und stress im datenbus noch da.
-
@Holger_B76 An den Eingängen des MCP musst du in diesem Fall die Pull-Ups aktivieren. Grund: wenn das Finder-Relais offen ist, ist der Eingang "floating" (kein definierter Zustand). Mit dem Pull-Up setzt du den Einang auf 1, wenn das Relais offen ist; und wenn das Relais geschlossen ist, zieht die direkte Verbindung auf GND den Eingang auf 0.