NEWS
[Adapter] - iobroker.i2c
-
@keinstein77 und alle anderen:
Version 0.0.6 wurde soeben freigegeben. Diese unterstützt nun den BME280 sowie den ADS1115.Ich freue mich auf euer Feedback!
-
@mike1976 Danke für die Informationen.
Ich werde mir die Module mal anschauen (der Code sieht recht einfach aus).
Wenn du selber etwas Elektronik basteln kannst, dann kannst du den ADS1115 als Analog Input nehmen (einfach mit einem Spannungsteiler, wenn du über 5V liegst). Analog Output habe ich noch nichts im Programm -
Hallo @UncleSam
aktuell bin ich noch ein Anfänger was iobroker angeht.
Ich versuche gerade deinen Adapter zum laufen zu bringen.Ich habe das I2C Ausgabe Modul von Horter mit dem PCF8574 und davor ist ein I2C Repeater geschaltet.
Irgendwie findet die Suche keine Geräte, wenn ich "i2cdetect 1" ausführe, erhalte ich die Adresse 0x20 angezeigt
und mit "i2cset 1 0x20 0xEF" kann ich beispielsweise einen Output schreiben welches auch funktioniert (hängt eine LED dran).Im Log ist folgendes zu sehen:
i2c.0 2019-03-21 23:57:29.892 info Search found: [] i2c.0 2019-03-21 23:57:28.930 info starting. Version 0.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.i2c, node: v8.15.1 i2c.0 2019-03-21 23:57:22.430 info Search found: [] i2c.0 2019-03-21 23:56:55.102 info starting. Version 0.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.i2c, node: v8.15.1 i2c.0 2019-03-21 23:56:48.893 info Search found: [] i2c.0 2019-03-21 23:56:38.341 info Search found: [] i2c.0 2019-03-21 23:53:54.787 info Search found: [] i2c.0 2019-03-21 23:53:21.776 info Search found: [] i2c.0 2019-03-21 23:53:15.928 info starting. Version 0.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.i2c, node: v8.15.1
Hast Du eine Idee was ich falsch mache? Wie gesagt, mit den i2c-tools sieht alles gut aus.
Achso als Hardware nutze ich Raspberry 3B+ mit dem Image von iobroker, alles auf dem aktuellem Stand.
Vielen Dank!
SteffenEdit:
Ich habe es nun mit Chrome probiert und hiermit scheint es zu gehen kann nun endlich die Ausgänge setzen, nun kann es weiter gehen,
Danke für den Adapter! -
Hallo,
hast du zufällig geplant den BH1750 Lichtsensor zu unterstützen?
Gruß
Mane -
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem.
Wenn ich den I2C-Adapter installiere läuft er einwandfrei. Danke an UncleSam.
Sobald ich den PI neu starte, ist der Adapter weg als wäre er nicht installiert.
Im IOBroker muss ich ihn dann unter Adapter wieder neu installieren.Der PI und der IOBroker sind schon auf dem neusten Stand, aber das hat leider auch nicht geholfen. Kann mich jemand da unterstützen?
Gruß
Michael -
@Mane_on_Air sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
hast du zufällig geplant den BH1750 Lichtsensor zu unterstützen?
Ich habe dafür https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c/issues/19 erfasst.
Ich bitte dich, allfällige Kommentare/Fragen zu dem Chip dort zu stellen.
Abonniere doch den GitHub Eintrag, so erfährst du, wann ich die den Chip eingebaut habe.
-
@steffen_dec sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Edit:
Ich habe es nun mit Chrome probiert und hiermit scheint es zu gehen kann nun endlich die Ausgänge setzen, nun kann es weiter gehen,
Danke für den Adapter!Freut mich zu hören, dass es geklappt hat. Mit welchem Browser hast du es zuvor versucht? Ehrlich gesagt teste ich alles nur mit dem Chrome.
-
@mikelr sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Wenn ich den I2C-Adapter installiere läuft er einwandfrei. Danke an UncleSam.
Sobald ich den PI neu starte, ist der Adapter weg als wäre er nicht installiert.
Im IOBroker muss ich ihn dann unter Adapter wieder neu installieren.Hallo Michael
Hast du das nur mit dem I2C Adapter oder auch mit anderen? Was hast du für Versionen auf dem RPi?
- Betriebssystem (Raspbian?)
- NodeJS (
node -v
) - npm (
npm -v
)
Wohin installierst du die Adapter? Respektive: wo ist ioBroker installiert?
-
Hallo Zusammen,
@UncleSam Erstmal danke für den Super Adapter!
ich habe nur leider mit dem Input Modul von Horter das gleiche Problem wie mike1976.
Ich würde mich auch als Testperson für eine Version zur Verfügung stellen wenn das gewünscht ist.
Ich bin mir nicht sicher ob das etwas mit der Platine zu tun hat, ich werde mal versuchen da den Portexpander auf einer
Steckplatine zu betreiben, mal schauen was er dann macht.Gruß
strago -
Hallo strago
Danke für dein Feedback.
@strago sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
ich habe nur leider mit dem Input Modul von Horter das gleiche Problem wie mike1976.
Von welchem Input Modul sprichst du? Analog oder Digital?
Ich bin mir nicht sicher ob das etwas mit der Platine zu tun hat, ich werde mal versuchen da den Portexpander auf einer
Steckplatine zu betreiben, mal schauen was er dann macht.Was meinst du mit dem Port Expander Problem? Das mit dem PCF-8574A? Wenn sich die LEDs nicht "bewegen" hat dies nichts mit dem I2C zu tun (siehe Schaltplan: die LEDs sind vor dem IO Expander angehängt, direkt am Darlington Array). Grundsätzlich ist der PCF-8574A alleine Low Active (das heisst, wenn du einen Input-Pin auf GND ziehst, gibt der IO Expander 1 aus). Allerdings kehrt sich das Ganze meines Erachtens mit dem Darlington Array, denn davor hast du einen Pull-Down Widerstand; also müsste ein VCC auf einen Input Pin ein Wechsel des Zustands auslösen.
-
Hallo UncleSam,
herzlichen Dank für den I2C Adapter - läuft bei mir aktuell mit einem ADS1115 Modul.Ich würde gerne aufgrund der mehrere I2C Busse nutzen und wollte fragen ob die Unterstützung eines z.B. bei Horter angebotenen Multiplexers PCA9544A oder Switches PCA9545A denkbar wäre?
VG Malombono
-
Hallo,
mein BME280 ist nun angekommen, aber leider findet der Adapter den Sensor nicht. Hier das log einer Gerätesuche:i2c.0 2019-04-27 13:47:43.677 debug system.adapter.admin.0: logging true i2c.0 2019-04-27 13:47:35.399 debug sendTo "search" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.i2c.0: [] i2c.0 2019-04-27 13:47:35.395 info Search found: [] i2c.0 2019-04-27 13:47:35.358 debug Searching on current bus 1 i2c.0 2019-04-27 13:47:32.150 info starting. Version 0.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.i2c, node: v8.15.0 i2c.0 2019-04-27 13:47:32.041 debug statesDB connected i2c.0 2019-04-27 13:47:31.972 debug objectDB connected
per i2cdetect in der Console sehe ich den Sensor aber (ID 76):
pi@raspberrypi:~ $ i2cdetect -y 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 1e -- 20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 70: -- -- -- -- -- -- 76 --
Auf den Sensor "1e" greife ich parallel noch per Python Script zu. Das sollte den Adapter aber ja nicht stören oder?
Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache?
Danke
-
@Malombo sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich würde gerne aufgrund der mehrere I2C Busse nutzen und wollte fragen ob die Unterstützung eines z.B. bei Horter angebotenen Multiplexers PCA9544A oder Switches PCA9545A denkbar wäre?
Hallo Malombo
Grundsätzlich wäre die Unterstützung eines Multiplexers sicherlich möglich; ich bin nur gerade etwas erstaunt, dass das im Hobby-Bereich bereits eine Option ist. Ich habe bei mir teilweise bis zu 10 I2C Chips an einem RasPi angehängt (meistens IO-Expander PCF8574 und 8574A). Weshalb benötigst du denn einen Multiplexer?
/UncleSam
-
@flubb sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Das sollte den Adapter aber ja nicht stören oder?
Ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das ein Problem macht. Kannst du mal versuchen, das Python-Script auszuschalten und dann nochmals suchen. Ich verwende einfach das NPM Modul i2c-bus und bis jetzt hat es (bei mir und einigen anderen) immer geklappt.
Was hast du denn an Adresse 1E? Wäre das auch etwas, was wir integrieren könnten (ist ja immer etwas unschön, wenn neben dem ioBroker auch noch andere Applikationen auf dem Gerät laufen müssen)?
-
@UncleSam
Der bme280 läuft nun, mir war nicht bewusst dass ich das npm Modul i2c-Bus noch manuell installieren muss, dachte das passiert mit der Adapter Installation automatisch.
An 1e hängt ein Magnetometer HMC5883 mit welchem ich meinen Gaszähler auslese. Die Integration in den Adapter hatte ich hier im Thread in post 17 schon mal angefragt, ist aber wohl untergegangen?! -
@UncleSam sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
@Malombo sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich würde gerne aufgrund der mehrere I2C Busse nutzen und wollte fragen ob die Unterstützung eines z.B. bei Horter angebotenen Multiplexers PCA9544A oder Switches PCA9545A denkbar wäre?
Hallo Malombo
Grundsätzlich wäre die Unterstützung eines Multiplexers sicherlich möglich; ich bin nur gerade etwas erstaunt, dass das im Hobby-Bereich bereits eine Option ist. Ich habe bei mir teilweise bis zu 10 I2C Chips an einem RasPi angehängt (meistens IO-Expander PCF8574 und 8574A). Weshalb benötigst du denn einen Multiplexer?
/UncleSam
Hallo UncleSam,
es gibt I2C Devices wie z.B. der BME280 die nur 2 unterschiedliche I2C Adressen unterstützen. Wenn man mehrere identische I2C Devices auf einem Bus nutzen möchte dann gehen in diesem Fall relativ schnell die Adressen aus
Als Work Arround betreibe ich derzeit einen weiteren "Soft-I2C" Bus auf anderen GPIOs die per Overlay in der config.txt definiert sind. Dementsprechend habe ich zwei I2C ioBroker Adapter in betrieb was btw auch gut funktioniert.
Noch eine andere Frage - ich verwende ADS1115 Module. Gibt es die Möglichkeit das Abfrageintervall kleiner als 1 s z.B. auf 0,5 s einzustellen?
VG,
Malombo -
Hallo,
@UncleSam Danke für deine Rückmeldung und Entschuldigung für meine späte Antwort:
das Problem habe ich mit dem digitalen Input Modul.
Wenn ich das Horter Digitale Input Modul ohne IOBroker und deinem Adapter am Raspberry anschließe leuchten keine LED´s und ich kann den Bus über i2c Befele abfragen und erhalte folgende Ergebnisse:
I2cget -y 1 0x20:
0xff (kein Eingang gesetzt)Eingang 1 gesetzt LED 1 leuchtet
I2cget -y 1 0x20:
0xfeEingang 2 gesetzt LED 2 leuchtet
I2cget -y 1 0x20:
0xfd...usw
Kann es sein, dass bei der Initialisierung des Expanders noch etwas nicht passt?
Der Expander kann ja als Input oder Output betrieben werden.
Wenn du noch Infos benötigst helfe ich gerne und werde mich diesmal auch in angemessener Zeit zurück melden
mfg
Strago -
@flubb Das i2c-bus Modul sollte eigentlich mit npm install iobroker.i2c mit-installiert werden; möglicherweise war da ein Rechte-Problem bei dir oder die Installation von i2c-bus ist irgendwie fehlgeschlagen.
Sorry, dass ich den Beitrag zum HMC5883 übersehen habe.
Ich habe dafür https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c/issues/21 erfasst.
Ich bitte dich, allfällige Kommentare/Fragen zu dem Chip dort zu stellen.
Abonniere doch den GitHub Eintrag, so erfährst du, wann ich die den Chip eingebaut habe. -
@Malombo Danke für die Erklärung; ja, da hast du recht.
Auf welcher Länge setzt du denn I2C ein (interessiert mich einfach persönlich)?
Welchen der beiden Multiplexer möchtest du denn einsetzen? Ich werde mich höchstens im Blind-Programmieren üben, da mir fast 20 € etwas zu viel sind für etwas, das ich höchstwahrscheinlich nicht benutzen werden.
Wofür verwendest du den ADS1115? Grundsätzlich kann ich das Intervall schon hinunterschrauben, aber ich weiss nicht, ob das gut kommt. Ich könnte etwas mit dem ALERT/RDY Pin machen (sprich Schwellwerte setzen), aber den müsste man dann über einen GPIO einlesen.
-
@strago Kannst du mir mal schnell deine Konfiguration schicken? Z.B. Bildschirm-Foto von den Adapter-Einstellungen sowie vom Reiter des Expanders? Ich vermute da einen Fehler.