Super, dass sich bei dem i2c Adapter wieder etwas tut - vielen herzlichen Dank!
Nach dem Update von Version 0.6 via ioBroker Adapter Ansicht waren 19 meiner 20 i2c Instanzen rot. Auch ein Neustart von ioBroker oder der i2C Adapter hat darin nichts geändert. Im Log finden sich folgende Fehlermeldungen:
In den i2c Adapterkonfiguration war alles ok, der jeweils richtige Bus und die Devices waren übernommen worden. i2cdetect liefert auch die erwarteten Ergebnisse, dh der Unterbau scheint zu funktionieren.
Ich konnte das Problem lösen indem ich in der jeweiligen i2C Adapterkonfiguration die Busnummer gelöscht hab und "Speichern und Schließen" mit leerer Busnummer ausgeführt habe. Danach Apapterkonfiguration wieder öffnen und die vorherige Busnummer eingegeben und nach "Speichern und Schließen" wurde die Adapterinstanz grün.
Es scheint alles wie zuvor zu funktionieren, ich habe hauptsächlich BME280 und ADS1115 im Einsatz. Die Konfiguration mit Abfragezyklen mit ms scheint zu funktionieren, ich werde mal weiter testen.
NEWS
Best posts made by Malombo
-
RE: Test Adapter i2c v1.1.x
Latest posts made by Malombo
-
RE: Test Adapter i2c v1.1.x
Super, dass sich bei dem i2c Adapter wieder etwas tut - vielen herzlichen Dank!
Nach dem Update von Version 0.6 via ioBroker Adapter Ansicht waren 19 meiner 20 i2c Instanzen rot. Auch ein Neustart von ioBroker oder der i2C Adapter hat darin nichts geändert. Im Log finden sich folgende Fehlermeldungen:
In den i2c Adapterkonfiguration war alles ok, der jeweils richtige Bus und die Devices waren übernommen worden. i2cdetect liefert auch die erwarteten Ergebnisse, dh der Unterbau scheint zu funktionieren.
Ich konnte das Problem lösen indem ich in der jeweiligen i2C Adapterkonfiguration die Busnummer gelöscht hab und "Speichern und Schließen" mit leerer Busnummer ausgeführt habe. Danach Apapterkonfiguration wieder öffnen und die vorherige Busnummer eingegeben und nach "Speichern und Schließen" wurde die Adapterinstanz grün.
Es scheint alles wie zuvor zu funktionieren, ich habe hauptsächlich BME280 und ADS1115 im Einsatz. Die Konfiguration mit Abfragezyklen mit ms scheint zu funktionieren, ich werde mal weiter testen. -
RE: [Adapter] - iobroker.i2c
@UncleSam Sorry für die späte Antwort-ich beabsichtige ca. 5m CAT6 Kabel zu nutzen, ist aber noch zu prüfen. Ggfs. muss ich die Datenrate entsprechend reduzieren und mit der Terminierung spielen.
Ich denke, ich werde bei dem Soft I2C bleiben, es hat den Vorteil, dass ich damit auch unterschiedliche Datenraten benutzen kann. Der Multiplexer ist für einen Blindansatz dann doch vermutlich zu komplex.
Ich benutze ADS1115 mit einem Ultraschallsensor und würde gerne 2-3 Readings pro Sekunde machen. Wo ist das Problem bei der Reduzierung des Abfrageintervalls auf z.B. 100ms? Vermutlich die ioBroker Last durch viele Nachrichten. Gibt es hier eigentlich Performance Tests welche Anzahl von Nachrichten pro Sekunde maximal z.B. auf einem Raspi 3B bearbeitet werden können? Im Forum habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. -
@UncleSam sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
@Malombo sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:
Ich würde gerne aufgrund der mehrere I2C Busse nutzen und wollte fragen ob die Unterstützung eines z.B. bei Horter angebotenen Multiplexers PCA9544A oder Switches PCA9545A denkbar wäre?
Hallo Malombo
Grundsätzlich wäre die Unterstützung eines Multiplexers sicherlich möglich; ich bin nur gerade etwas erstaunt, dass das im Hobby-Bereich bereits eine Option ist. Ich habe bei mir teilweise bis zu 10 I2C Chips an einem RasPi angehängt (meistens IO-Expander PCF8574 und 8574A). Weshalb benötigst du denn einen Multiplexer?
/UncleSam
Hallo UncleSam,
es gibt I2C Devices wie z.B. der BME280 die nur 2 unterschiedliche I2C Adressen unterstützen. Wenn man mehrere identische I2C Devices auf einem Bus nutzen möchte dann gehen in diesem Fall relativ schnell die Adressen aus
Als Work Arround betreibe ich derzeit einen weiteren "Soft-I2C" Bus auf anderen GPIOs die per Overlay in der config.txt definiert sind. Dementsprechend habe ich zwei I2C ioBroker Adapter in betrieb was btw auch gut funktioniert.
Noch eine andere Frage - ich verwende ADS1115 Module. Gibt es die Möglichkeit das Abfrageintervall kleiner als 1 s z.B. auf 0,5 s einzustellen?
VG,
Malombo -
Hallo UncleSam,
herzlichen Dank für den I2C Adapter - läuft bei mir aktuell mit einem ADS1115 Modul.Ich würde gerne aufgrund der mehrere I2C Busse nutzen und wollte fragen ob die Unterstützung eines z.B. bei Horter angebotenen Multiplexers PCA9544A oder Switches PCA9545A denkbar wäre?
VG Malombono