NEWS
[ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready
-
Liebe Komunity,
ich versuche ohne Erfolg die neue api-Verschlüsselung einzugeben. Habe im Programm den Schlüssel wie folgt eingetragen:code_text api: encryption: key: !secret api_pw_06 code_textDas api_pw_06 in secrets ist z.B. "HYoIYihaDsXRuOyO236pMeMF/bDB8+Bd"
Den gleichen Schlüssel habe ich anschließend in das entsprechende Gerät in ESP-home eingegeben. (Das Programm wurde natürlich nach der Eingabe compiliert und in das Gerät geladen.)
Anschließend kommt die Nachricht, dass der Schlüssel nicht gefunden wurde.
Welcher Schlüssel muss in ESP-home, Allgemeine Einstellungen, "Standardschlüssel" eingeben werden?
Danke für eure Antworten!
HansEDIT:
Fehler tritt nicht mehr auf!
Maßnahme:
Gerät löschen und neu mit Schlüssel anlernen. -
Ich habe einen pipico-w in ESP-Home eingebunden. Alle Daten kommen, aber leider habe ich im Log immer wieder Fehlermeldungen. Vielleicht kann jemand von euch mir auf die Sprünge helfe, bzw. hat einen Tipp, warum die Fehlermeldungen auftauchen. Ich hänge euch mal einen Auszug des Log an.

-
Ich habe einen pipico-w in ESP-Home eingebunden. Alle Daten kommen, aber leider habe ich im Log immer wieder Fehlermeldungen. Vielleicht kann jemand von euch mir auf die Sprünge helfe, bzw. hat einen Tipp, warum die Fehlermeldungen auftauchen. Ich hänge euch mal einen Auszug des Log an.

@Tontechniker welche version von adapter ubd dashboard hast installiert?
Steht im iobroker log auch was?
Alle Daten kommen
Auch an den objekten im iobroker oder nur hier im log?
-
@simon42 Danke für Deine Antwort!
Vielleicht liegt es ja an der Berechtigung?
Auf iob diag bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bin nicht so firn mit Raspi - was muss ich ändern?
Danke für Deine Mühe!Edit:
Habe mit iob fix die Rechte angepasst. Kannst Du vielleicht etwas in der log-Datei erkennen?
iob_diag.log@Tontechniker da wird die connection zu gemacht
fügmal unter api
reboot_timeout: 0s batch_delay: 100ms max_connections: 2 -
simonf04: Ich nutze Dashboard 2026.2.1
arteck: habe die Änderung eingegeben und gelogt (siehe unten).
logs_rpipicow_run.txt
Danke und Gruß
HansEDIT:
Es funktioniert, die Meldungen erscheinen nicht mehr.
Ich vermute, dass doch eine alte Version des Dashboards installiert war. das Problem war, dass das neu installierte Dashboard erst nach einem Neustart wirksam wurde.
Vielen Dank für eure Mühe!EDIT EDIT:
Habe nochmal rumprobiert und hatte plötzlich wieder den gleichen Effekt.
Nach einem Neustart von IO-Broker war wieder alles O.K.! Ich werde das weiter beobachten und melde mich bei Abweichungen.
Übrigens: es funktioniert dann auch ohne Änderung (Beitrag 120) -
Ich kann mal wieder das Dashboard nicht erreichen.
Die Fehlermeldung sagt, die pip-Version (24.3.1) sei veraltet. Ich soll 26.0.1 installieren.
Der dazu angegebene Pfad und updatebefehl lautet /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pip
Wenn ich diese Befehlszeile eingebe kommt die Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
Was mache ich falsch? -
Die Fehlermeldung sagt, die pip-Version (24.3.1) sei veraltet. Ich soll 26.0.1 installieren.
Der dazu angegebene Pfad und updatebefehl lautet /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pip
Wenn ich diese Befehlszeile eingebe kommt die Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
Was mache ich falsch?@Tontechniker sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:
Was mache ich falsch?Mal bitte die ganze Fehlermeldung. Da steht sicher noch mehr im Log 😉
-
-
@Tontechniker sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:
ERROR: Cannot install esphome==2026.3.1 and pillow==11.3.0 because these package versions have conflicting dependencies. The conflict is caused by: The user requested pillow==11.3.0 esphome 2026.3.1 depends on pillow==12.1.1Wennst die aktuellste Version hast, kannst in den Instanz Einstellungen pillow Version auch konfigurieren. ("immer neuste" Setting funktioniert da leider nicht)
Eventuell gleich Dashboard auch auf eine fixe Version setzen und nur updaten wenn notwendig. Dann hast nicht das Problem immer wieder. -
Danke, hat funktioniert!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden