Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    637

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

[ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter entwicklungadapter updateesphome
130 Beiträge 17 Kommentatoren 19.3k Aufrufe 17 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rogni
    schrieb am zuletzt editiert von
    #113

    Ist es möglich dieses Projekt auf IObroker zu adaptieren?? [Link Text]

    (http://192.168.10.183:8123/reterminal-dashboard)

    das ist für Home Assistant und ist sehr komfortabel für diese Art von Displays

    Gruß

    Erik :mrgreen: :mrgreen:

    simonf04S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Rogni

      Ist es möglich dieses Projekt auf IObroker zu adaptieren?? [Link Text]

      (http://192.168.10.183:8123/reterminal-dashboard)

      das ist für Home Assistant und ist sehr komfortabel für diese Art von Displays

      simonf04S Offline
      simonf04S Offline
      simonf04
      schrieb am zuletzt editiert von
      #114

      @Rogni sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:

      (http://192.168.10.183:8123/reterminal-dashboard)

      Mit einem link zu etwas bei dir lokal kann ich leider nicht viel anfangen.😉

      Aber einfach mal probieren, 99% der yamls sollten 1zu1 gleich funktionieren.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        Rogni
        schrieb am zuletzt editiert von
        #115

        😂😂😂wo Du recht hast, hast Du recht @simonf04 😂😂😂
        kommt davon wenn man tausend Sachen gleichzeitig macht :)

        hier der richtige

        Gruß

        Erik :mrgreen: :mrgreen:

        simonf04S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Rogni

          😂😂😂wo Du recht hast, hast Du recht @simonf04 😂😂😂
          kommt davon wenn man tausend Sachen gleichzeitig macht :)

          hier der richtige

          simonf04S Offline
          simonf04S Offline
          simonf04
          schrieb am zuletzt editiert von
          #116

          @Rogni ok, das ist etwas deutlich anderes.

          Sorry, aber vermute mal das ist ziemlich low priority.
          Designer ist auch online verfügbar: https://koosoli.github.io/ESPHomeDesigner/

          Und dann kannst das yaml auch einfach ins dashboard copy pasten..

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            Tontechniker
            schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
            #117

            Liebe Komunity,
            ich versuche ohne Erfolg die neue api-Verschlüsselung einzugeben. Habe im Programm den Schlüssel wie folgt eingetragen:

            code_text
            api:
              encryption:
                key: !secret api_pw_06
            code_text
            

            Das api_pw_06 in secrets ist z.B. "HYoIYihaDsXRuOyO236pMeMF/bDB8+Bd"

            Den gleichen Schlüssel habe ich anschließend in das entsprechende Gerät in ESP-home eingegeben. (Das Programm wurde natürlich nach der Eingabe compiliert und in das Gerät geladen.)
            Anschließend kommt die Nachricht, dass der Schlüssel nicht gefunden wurde.
            Welcher Schlüssel muss in ESP-home, Allgemeine Einstellungen, "Standardschlüssel" eingeben werden?
            Danke für eure Antworten!
            Hans

            EDIT:
            Fehler tritt nicht mehr auf!
            Maßnahme:
            Gerät löschen und neu mit Schlüssel anlernen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              Tontechniker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #118

              Ich habe einen pipico-w in ESP-Home eingebunden. Alle Daten kommen, aber leider habe ich im Log immer wieder Fehlermeldungen. Vielleicht kann jemand von euch mir auf die Sprünge helfe, bzw. hat einen Tipp, warum die Fehlermeldungen auftauchen. Ich hänge euch mal einen Auszug des Log an.

              pipico w Fehler.jpg

              simonf04S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Tontechniker

                Ich habe einen pipico-w in ESP-Home eingebunden. Alle Daten kommen, aber leider habe ich im Log immer wieder Fehlermeldungen. Vielleicht kann jemand von euch mir auf die Sprünge helfe, bzw. hat einen Tipp, warum die Fehlermeldungen auftauchen. Ich hänge euch mal einen Auszug des Log an.

                pipico w Fehler.jpg

                simonf04S Offline
                simonf04S Offline
                simonf04
                schrieb am zuletzt editiert von
                #119

                @Tontechniker welche version von adapter ubd dashboard hast installiert?

                Steht im iobroker log auch was?

                Alle Daten kommen

                Auch an den objekten im iobroker oder nur hier im log?

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • T Tontechniker

                  @simon42 Danke für Deine Antwort!
                  Vielleicht liegt es ja an der Berechtigung?
                  Auf iob diag bekomme ich folgende Fehlermeldung:
                  5.jpg
                  Bin nicht so firn mit Raspi - was muss ich ändern?
                  Danke für Deine Mühe!

                  Edit:
                  Habe mit iob fix die Rechte angepasst. Kannst Du vielleicht etwas in der log-Datei erkennen?
                  iob_diag.log

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck
                  #120

                  @Tontechniker da wird die connection zu gemacht

                  fügmal unter api

                  reboot_timeout: 0s   
                  batch_delay: 100ms
                  max_connections: 2
                  

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • T Offline
                    T Offline
                    Tontechniker
                    schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                    #121

                    simonf04: Ich nutze Dashboard 2026.2.1
                    arteck: habe die Änderung eingegeben und gelogt (siehe unten).
                    logs_rpipicow_run.txt
                    Danke und Gruß
                    Hans

                    EDIT:
                    Es funktioniert, die Meldungen erscheinen nicht mehr.
                    Ich vermute, dass doch eine alte Version des Dashboards installiert war. das Problem war, dass das neu installierte Dashboard erst nach einem Neustart wirksam wurde.
                    Vielen Dank für eure Mühe!

                    EDIT EDIT:
                    Habe nochmal rumprobiert und hatte plötzlich wieder den gleichen Effekt.
                    Nach einem Neustart von IO-Broker war wieder alles O.K.! Ich werde das weiter beobachten und melde mich bei Abweichungen.
                    Übrigens: es funktioniert dann auch ohne Änderung (Beitrag 120)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • T Offline
                      T Offline
                      Tontechniker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #122

                      Ich kann mal wieder das Dashboard nicht erreichen.
                      Die Fehlermeldung sagt, die pip-Version (24.3.1) sei veraltet. Ich soll 26.0.1 installieren.
                      Der dazu angegebene Pfad und updatebefehl lautet /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pip
                      Wenn ich diese Befehlszeile eingebe kommt die Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
                      Was mache ich falsch?

                      simonf04S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Tontechniker

                        Ich kann mal wieder das Dashboard nicht erreichen.
                        Die Fehlermeldung sagt, die pip-Version (24.3.1) sei veraltet. Ich soll 26.0.1 installieren.
                        Der dazu angegebene Pfad und updatebefehl lautet /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pip
                        Wenn ich diese Befehlszeile eingebe kommt die Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
                        Was mache ich falsch?

                        simonf04S Offline
                        simonf04S Offline
                        simonf04
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #123

                        @Tontechniker sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:

                        Ich kann mal wieder das Dashboard nicht erreichen.
                        Die Fehlermeldung sagt, die pip-Version (24.3.1) sei veraltet. Ich soll 26.0.1 installieren.
                        Der dazu angegebene Pfad und updatebefehl lautet /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pip
                        Wenn ich diese Befehlszeile eingebe kommt die Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
                        Was mache ich falsch?

                        Mal bitte die ganze Fehlermeldung. Da steht sicher noch mehr im Log 😉

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • T Offline
                          T Offline
                          Tontechniker
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #124

                          Log.txt

                          simonf04S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Tontechniker

                            Log.txt

                            simonf04S Offline
                            simonf04S Offline
                            simonf04
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #125

                            @Tontechniker sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:

                            Log.txt

                            ERROR: Cannot install esphome==2026.3.1 and pillow==11.3.0 because these package versions have conflicting dependencies.
                            The conflict is caused by:
                            The user requested pillow==11.3.0
                            esphome 2026.3.1 depends on pillow==12.1.1
                            

                            Wennst die aktuellste Version hast, kannst in den Instanz Einstellungen pillow Version auch konfigurieren. ("immer neuste" Setting funktioniert da leider nicht)
                            Eventuell gleich Dashboard auch auf eine fixe Version setzen und nur updaten wenn notwendig. Dann hast nicht das Problem immer wieder.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • T Offline
                              T Offline
                              Tontechniker
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #126

                              Danke, hat funktioniert!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                              • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                              • C Offline
                                C Offline
                                c1olli
                                schrieb am zuletzt editiert von c1olli
                                #127

                                Ich habe folgende Meldung:

                                	esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/yamlFiles/items/uploadContent/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["accordion","alive","autocomplete","autocompleteSendTo","certificate","certificates","checkDocker","checkLicense","checkbox","chips","color","coordinates","cron","custom","datePicker","deviceManager","divider","file","fileSelector","func","header","icon","iframe","iframeSendTo","image","imageSendTo","infoBox","instance","interface","ip","jsonEditor","language","number","oauth2","objectId","panel","password","pattern","port","qrCode","qrCodeSendTo","room","select","selectSendTo","sendTo","setState","slider","state","staticImage","staticInfo","staticLink","staticText","table","text","textSendTo","timePicker","user","uuid","yamlEditor"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/yamlFiles","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                

                                Das Dashboard startet nicht

                                Edit:
                                Nach einen Upload unter Adapter klappt es jetzt.

                                Gruß
                                Olli

                                mcm1957M simonf04S 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • C c1olli

                                  Ich habe folgende Meldung:

                                  	esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/yamlFiles/items/uploadContent/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["accordion","alive","autocomplete","autocompleteSendTo","certificate","certificates","checkDocker","checkLicense","checkbox","chips","color","coordinates","cron","custom","datePicker","deviceManager","divider","file","fileSelector","func","header","icon","iframe","iframeSendTo","image","imageSendTo","infoBox","instance","interface","ip","jsonEditor","language","number","oauth2","objectId","panel","password","pattern","port","qrCode","qrCodeSendTo","room","select","selectSendTo","sendTo","setState","slider","state","staticImage","staticInfo","staticLink","staticText","table","text","textSendTo","timePicker","user","uuid","yamlEditor"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/yamlFiles","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                  

                                  Das Dashboard startet nicht

                                  Edit:
                                  Nach einen Upload unter Adapter klappt es jetzt.

                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957
                                  schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                  #128

                                  @c1olli sagte:

                                  Ich habe folgende Meldung:

                                  	esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/yamlFiles/items/uploadContent/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["accordion","alive","autocomplete","autocompleteSendTo","certificate","certificates","checkDocker","checkLicense","checkbox","chips","color","coordinates","cron","custom","datePicker","deviceManager","divider","file","fileSelector","func","header","icon","iframe","iframeSendTo","image","imageSendTo","infoBox","instance","interface","ip","jsonEditor","language","number","oauth2","objectId","panel","password","pattern","port","qrCode","qrCodeSendTo","room","select","selectSendTo","sendTo","setState","slider","state","staticImage","staticInfo","staticLink","staticText","table","text","textSendTo","timePicker","user","uuid","yamlEditor"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/yamlFiles","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                  

                                  Leg ein Issue an.
                                  Entweder ist da ein Fehler in der jsonConfig des Adapters oder es fehlt etwas im Prüfschema. Letzteres sollte aber auch der Maintainer einmelden.

                                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                  Support Repositoryverwaltung.

                                  Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                                  LESEN - gute Forenbeitrage

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C c1olli

                                    Ich habe folgende Meldung:

                                    	esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/yamlFiles/items/uploadContent/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["accordion","alive","autocomplete","autocompleteSendTo","certificate","certificates","checkDocker","checkLicense","checkbox","chips","color","coordinates","cron","custom","datePicker","deviceManager","divider","file","fileSelector","func","header","icon","iframe","iframeSendTo","image","imageSendTo","infoBox","instance","interface","ip","jsonEditor","language","number","oauth2","objectId","panel","password","pattern","port","qrCode","qrCodeSendTo","room","select","selectSendTo","sendTo","setState","slider","state","staticImage","staticInfo","staticLink","staticText","table","text","textSendTo","timePicker","user","uuid","yamlEditor"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/yamlFiles","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                    

                                    Das Dashboard startet nicht

                                    Edit:
                                    Nach einen Upload unter Adapter klappt es jetzt.

                                    simonf04S Offline
                                    simonf04S Offline
                                    simonf04
                                    schrieb am zuletzt editiert von simonf04
                                    #129

                                    @c1olli sagte:

                                    Ich habe folgende Meldung:

                                    	esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/yamlFiles/items/uploadContent/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["accordion","alive","autocomplete","autocompleteSendTo","certificate","certificates","checkDocker","checkLicense","checkbox","chips","color","coordinates","cron","custom","datePicker","deviceManager","divider","file","fileSelector","func","header","icon","iframe","iframeSendTo","image","imageSendTo","infoBox","instance","interface","ip","jsonEditor","language","number","oauth2","objectId","panel","password","pattern","port","qrCode","qrCodeSendTo","room","select","selectSendTo","sendTo","setState","slider","state","staticImage","staticInfo","staticLink","staticText","table","text","textSendTo","timePicker","user","uuid","yamlEditor"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/yamlFiles","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                    

                                    Das Dashboard startet nicht

                                    Edit:
                                    Nach einen Upload unter Adapter klappt es jetzt.

                                    Die Meldung hat nix mit dem dashboard zu tun... Ist ja auch nur eine Warning.
                                    Und auch bekannt. Copilot hat da mal wieder mehrfach sachen zusammenhalluziniert bei @dutchman .

                                    Der upload hat vermutlich auch nur " schein geholfen."
                                    Adapter braucht einfach beim 1. Mal etwad zum dashboard starten, da es da erst installiert wurd. Steht aber auch im log (und im adapter readme)

                                    Aber ok, 👍 funktioniert ja jetzt.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      Tontechniker
                                      schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                                      #130

                                      NodeMCU_ESP32_mit_OLED_Display_868Mhz_LoRa in ESP-Home
                                      Ich habe oben genannte Hardware in Betrieb genommen.
                                      Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich auf der Anzeige z.B. einen Messwert darstellen kann.
                                      Habe mir die Arduino-Beispiele angesehen und mit Erfolg die Demos herunter geladen.
                                      P.S.
                                      Kann mir jemand sagen, wie ich hier einen neuen Beitrag mit neuem Thema verfasse?
                                      Falls der jetztzige Beitrag hier an falscher Stelle ist, bitte verschieben!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

                                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                      Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      250

                                      Online

                                      33.0k

                                      Benutzer

                                      83.3k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe