NEWS
Alexa2 3.26.x
-
@sleepwalker
Bekommt denn der Adapter erst mit, dass eine Routine ausgeführt wird/wurde, wenn man die History triggert oder geht das ohne?
Falls ohne, steht die Echo Seriennummer im Pfad der Routine (gehe der Einfachheit halber davon aus, der Echo mit dem man spricht, der erledigt die Routine), die könnte man mit einem Skript extrahieren und weiter nutzen... -
@padrino sagte in Alexa2 3.26.x:
@sleepwalker
Bekommt denn der Adapter erst mit, dass eine Routine ausgeführt wird/wurde, wenn man die History triggert oder geht das ohne?
Falls ohne, steht die Echo Seriennummer im Pfad der Routine (gehe der Einfachheit halber davon aus, der Echo mit dem man spricht, der erledigt die Routine), die könnte man mit einem Skript extrahieren und weiter nutzen...Die Idee ist gut, bei mir reagiert die Routine an dem Echo aber nicht. Oder habe ich etwas übersehen?
-
@sleepwalker said in Alexa2 3.26.x:
Wenn man generell wissen möchte, von welchem Smartspeaker ein Befehl kam, kann man schlecht mir Routinen arbeiten.
Die Routine ist nur dafür da, das virtuelle Gerät zu schalten, über das dann wiederum die History aktualisiert wird, worüber dann der Echo erkannt wird, zu dem gesprochen wurde.
Das Gerät muss in einer Alexa Routine geschaltet werden, also Einrichtung über die Alexa App.@bananajoe said in Alexa2 3.26.x:
Die Idee ist gut, bei mir reagiert die Routine an dem Echo aber nicht. Oder habe ich etwas übersehen?
Ist bei mir mit meiner aktuellen Lösung auch so. Da die Sache mit dem gezielten Trigger aber wieder gut klappt, ist das auch nicht weiter tragisch.
-
@gaspode sagte in Alexa2 3.26.x:
@bananajoe said in Alexa2 3.26.x:
Die Idee ist gut, bei mir reagiert die Routine an dem Echo aber nicht. Oder habe ich etwas übersehen?
Ist bei mir mit meiner aktuellen Lösung auch so. Da die Sache mit dem gezielten Trigger aber wieder gut klappt, ist das auch nicht weiter tragisch.
Naja, meine Routine ist "Fernseher an" oder "Fernseher aus" und soll das Problem umschiffen welcher der Fernseher denn.
Da brauche ich die Information von welchem Echo das gehört wurde.
Ich hatte ein wenig mit den Routinen rumgespielt, aber aus dem gezielten Triggern auch nichts besseres gefunden. -
@apollon77
Kann es sein, dass der Triggerauslöser nicht im Folloupmodus funktioniert, bei einem Followup?
Also, wenn ich z.B. sage
Alexa, wie spät.
Und dann ohne Alexa meinen nächsten Befehl.
Oder kommt das fürs System einfach zu schnell hintereinander?Btw, mal eine Frage, weiß man, wie die App das macht, bzw. ob, also triggert die auch bei jedem Sprachkommando oder nur bei Bedarf?
-
@padrino Naja, dadurch das keine einzelnen Activities mehr kommen sondern wir versuchen zu raten basierend auf Dingen die passieren wenn madam startet zuzuhören wäre die Annahme das das nicht geht korrekt.
Die zweite Frage verstehe ich nicht ... Die App macht ja ganz andere Dinge. Die hört ja nur zu wenn du mit Ihre redest ist dann aber selbst ein Alexa Gerät. Die will gar nicht wissen was bei anderen Geräten passiert.
-
Nochmal hier im aktuellen Thread:
@bananajoe Danke jetzt weiss ich wie du dass meinst mit trigger Abfragen!Aber irgw. findet Alexa meine angelegten Geräte nicht.
Habe eine sehr alte iot Nutzeranmeldung ebenfalls damals den Skill connected - zahle aber nichts jährlich? Kann dann das überhaupt funktionieren?Der Haken bei "Amazon AlexaV3 (Beta)" ist nicht angehakt.
-
Hallo!
Bei meinem Alexa2 Adapter (3.26.1) wird das Feld "Summary" seit einigen Tagen nicht mehr befüllt.
Der Adapter ist grün und ich kann auch z.B. die Sprachausgabe der Echos nutzen.Gibt es aktuell wieder ein Problem mit Amazon oder muss ich einen Fehler bei meiner Installation suchen?
Zumindest konnte ich keinen anderen aktuellen Posts zu diesem Thema finden.Vielleicht kann mir kurz wer bestätigen, ob das Summary-Feld bei ihm funktioniert?
Danke!
-
A) sind wir bei 3.26.2
B) bitte den Hauptthread benutzen
C) wenn schon geholfen werden soll, dann bitte bitte mal mehr Infos.
iob diag
Kann einer von euch bitte den Thread nach hier schieben?
-
@haselchen sagte in Alexa2 3.26.x:
Kann einer von euch bitte den Thread nach hier schieben?
erledigt
-
@haselchen Vielen Dank, hat sich erledigt. Ich hatte diesen Thread nicht gefunden.
Hab den Haken bei "Fragen Sie die Aktivität bei Geräteinteraktionen automatisch ab" gesetzt und jetzt geht es wieder.
-
@gre4t0ne sagte in Alexa2 3.26.x:
Aber irgw. findet Alexa meine angelegten Geräte nicht.
Habe eine sehr alte iot Nutzeranmeldung ebenfalls damals den Skill connected - zahle aber nichts jährlich? Kann dann das überhaupt funktionieren?melde dich mal im Alexa Skill ab und danach wieder an.
Das Problem hatte ich auch mal nachdem ich den Skill lange (viele viele Monate) nicht genutzt hatte.
Oder machts du schon andere Sachen mit dem IoT-Skill die funktionieren -
@bananajoe said in Alexa2 3.26.x:
@gre4t0ne sagte in Alexa2 3.26.x:
Aber irgw. findet Alexa meine angelegten Geräte nicht.
Habe eine sehr alte iot Nutzeranmeldung ebenfalls damals den Skill connected - zahle aber nichts jährlich? Kann dann das überhaupt funktionieren?melde dich mal im Alexa Skill ab und danach wieder an.
Das Problem hatte ich auch mal nachdem ich den Skill lange (viele viele Monate) nicht genutzt hatte.
Oder machts du schon andere Sachen mit dem IoT-Skill die funktionierenDANKE!!! Nach dem erneutem einloggen, waren die Geräte sofort da - danke auch für die Anleitung!
-
Könnte jemand bitte mal genau beschreiben wie der Hack mit dem Trigger geht? Ich meiner mehr als nur Dummy Gerät in IOT generieren und mit einer Routine verknüpfen und dann den Trigger auslösen....
Das Blocky diagramm wäre cool, wie ihr den Trigger auslöst und dann wie ihr die Summary abfragt. Was für eine Routine ihr habt. Also, was die tut.
Das wäre super und wenn es leicht verständlich ist werden das viele auch machen, was dadurch den Traffic reduziert und Amazon abhält das ganze abzuschalten.Danke im Vorraus,
Mico. -
Klappt bei Euch noch die Autoerkennung mit Autotrigger?
Hier klappt es gerade nicht mehr, sprich der Adapter löst kein Triggern mehr aus.
Aber manuell tut es, sprich die Daten kommen von Amazon rein. -
bei mir auch, wenn ich den adapter neustarte dann funktioniert es wieder für ne gewisse Zeit.
-
Wie ist denn bei euch die Triggerzeit bis was reinkommt?
Automatisch geht bei mir gar nicht und wenn ich den trigger manuel auslöse geht das erst frühstens nach ca 5 sek. -
@johnnybahama said in Alexa2 3.26.x:
Nach Setzen von alexa2.0.History.#trigger ist bei mir in der Regel innerhalb von 1 Sekunde die History aktualisiert.
-
@johnnybahama sagte in Alexa2 3.26.x:
Automatisch geht bei mir gar nicht und wenn ich den trigger manuel auslöse geht das erst frühstens nach ca 5 sek.Wenn du es automatisch haben möchtest musst du "Fragen Sie die Aktivität bei Geräteinteraktionen automatisch ab" aktivieren.
Ich löse den Trigger "manuel" aus und lasse mir immer die Zeit ins Log schreiben. Bei mir dauert es unter einer Sekunde. -
@bongo Hab ich, braucht dennoch ewig bis es reinkommt. Adapter neu installieren brachte keine Besserung.
@apollon77 Hast du eine Idee wo ich nach schauen kann?