NEWS
Alexa2 3.26.x
-
-
@samson71 sagte in Alexa2 3.26.x:
@haselchen
Dass Dein Hinweis b) bearbeitet wurdeAber auch nur bearbeitet
-
@samson71 sagte in Alexa2 3.26.x:
@haselchen
Dass Dein Hinweis b) bearbeitet wurdeAlso ich lese das so, dass das Update auf 20.13.1 erfolglos verlief...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Klar, aber es könnte genauso gut bedeuten, dass das Update keine Änderung bewirkt hat.
Das ist doch genau das Problem. Es kommen nicht genug Informationen. -
Auch wenn das offtopic ist, Exegese betreibe ich nicht. Für mich ist das eindeutig.
-
@wrekonize sagte in Alexa2 3.26.x:
Leider funktioniert bei mir die History seit über einem Jahr nicht mehr, obwohl ich immer die aktuellste Alexa2 Version installiert habe, aktuell 3.26.5. Adapter ist auf Standarteinstellungen (Push-Verbindung an).
Dann mal frech gefragt ob Du auch die Hinweise im Admin bei den Versions updates gelesen hast? ;-))
3.26.0 (2023-11-08)
(Apollon77) Automatically query of activity/history needs to be enabled manually (if you need it!)Und das ganze gibts auch im Admin als Text in rot ....
Beginnend mit Version 3.26.0 Die Aktivität/History wird nicht mehr automatisch abgefragt. Wenn Sie diese automatische Abfrage benötigen, aktivieren Sie es bitte in den Einstellungen - aber nur, wenn Sie es wirklich brauchen! Es erzeugt Belastung der Amazonsysteme und wir sollten versuchen, dies so viel wie möglich zu reduzieren, bitte!
... den man beim update bestätigen muss.
(also mal mindestens das ist ein halben Jahr her ...) ... Wenn Du also in deinen EInstellungen keinen Haken bei "Fragen Sie die Aktivität bei Geräteinteraktion automatisch ab" hast dann ist das "as designed" das es nicht gemacht wird weil es genau so sein soll
-
@apollon77 danke erstmal für diese konstruktiven Hinweise!
Mit dem gesetzten Haken "Fragen Sie die Aktivität bei Geräteinteraktion automatisch ab" hat es jetzt funktioniert. Anscheinend habe ich es in der aktuellsten Version noch nicht getan.
Selbstverständlich habe ich die Hinweise bei den Updates gelesen und habe auch schon alle möglichen Konstellationen versucht, was leider nicht erfolgreich war in den Versionen vor 3.26.5.
Zudem habe ich die Push-Verbindung fälschlicherweise so verstanden, dass die Daten nur aktualisiert werden, wenn etwas zur Alexa gesprochen wurde und nicht automatisch alle x Sekunden um den Traffic zu reduzieren.
-
@haselchen das Thema ist hier "Alexa" ist und nicht "Installieren von Node-Updates". Das Update hat mein Problem mit dem Alexa Adapter nicht gelöst.
-
Zudem habe ich die Push-Verbindung fälschlicherweise so verstanden, dass die Daten nur aktualisiert werden, wenn etwas zur Alexa gesprochen wurde und nicht automatisch alle x Sekunden um den Traffic zu reduzieren.
Hmm, wird es eigentlich auch...
-
Das Thema ist: sein System aktuell zu halten, damit evtl. solche Probleme nicht entstehen .
Die von mir aufgezählten Punkte können dann halt für andere Probleme in Deinem System sorgen.
Und , Du musst mich hier nicht zurechtweisen , wenn ich Dir Schwachstellen in Deinem System aufzähle, die zum Teil vermutlich immer noch vorhanden sind . -
@haselchen dein Beitrag mit den Aufzählungen zumindest war ja hilfreich und wird auch "bearbeitet".
-
nee das ist schon so, aber dennoch sind einige sehr aktiv und wenn ein User zb History im Adapter gar nicht nutzt - und ich denke das sind viele - dann werden von denen trotzdem bei jeder Interaktion Daten gelesen. Ergo: In Summe über alle User kommt da einiges zusammen was gar nicht nötig ist.
-
Hallo,
kann mir kurz einer erklären wie ich regelmäßig aktuelle Temperaturen aus meinem Echo bekomme ?
Irgendwie aktualisiert sich die Temperatur nicht. Ich hätte erwartet das es regelmäßig geupdated wird wenn sich eine Änderung ergibt. Bei einem Neustart vom Adapter wird es aktualisiert.
-
@romestylez in deinem Screenshot zu sehen. Setze
#query
mal auftrue
und schau was passiert.
Müsstest du dann halt regelmäßig antriggern. Übertreibe es nicht, so oft wie nötig, so selten wie möglich. -
@bananajoe In den Settings gibts ein SmartDevices abfrage interval, das sollte genutzt werden so wie es hier gesetz ist wenn da was angegeben ist
-
@apollon77 du meinst Datenaktualisierungsintervall ? Das steht auf 120 Sekunden. Trotzdem ist der Wert seit Stunden unverändert obwohl ich in der App sehe das die Temperatur eine andere ist.
Query auf true setzen habe ich schon probiert ändert auch nix
-
@romestylez Dann mal Debug log aktivieren und dann auf so eine Datenaktualisierung warten und schauen was er so loggt und ggf hier posten
-
mal so eine frage in die Runde. Habe iobroker neu aufgesetzt und bin im Beta-Channel. habe alex2 adapter installiert und im amazon Konto die 2FA aktiviert. Im Adapter habe ich einen festen Port vergeben und bei "Externe Container-IP (Docker)" die entsprechende IP eingegeben. aber immer nachdem ich mich einlogge springt der Adapter dann auf Rot:
Adapter seems to have issues and crashed three times in a row. Disabling!! Please start again and check logs.
gibts da irgendwelche tricks die man beachten muss?
-
-
@thomas-braun kann man damit was anfangen?