NEWS
ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme
-
Ich würde den ble im Alt-System komplett raus werfen, schauen dass der auch nicht mehr im npm-tree auftaucht, dann davon ein Backup ziehen, umziehen und im neuen System dann den ble frisch installieren.
-
@thomas-braun
wie kann ich das überprüfen, ob der ble nach deinstallation noch im "npm-tree" auftaucht.
Und wie ist er dann ggf. dort noch weiter zu entfernen? -
-
@thomas-braun
Merci - setze mich nach dem Mittag noch mal ran.
Aktuell ziehe noch mal eine "Full-" Sicherung (SD-Karte klonen) vom alten System. -
@thomas-braun
Bin gerade dran etwas anderes zu probieren, kann ich gerne später noch etwas zu schreiben.
Da ich aber gerade Hilfe von einem Freund bekomme, erst mal eine kurze Frage:Wo sind die Objekte gespeichert? Also in welchem Ordner/Datei?
Speziell vermisse ich Unterordner von Javascript.0
in der neuen Maschine.Weis nicht ob mir noch andere Fehlen, aber diese sind mir gerade aufgefallen, das ich die nun nicht auf der neuen Installation habe.
(Ansonsten scheint einiges aktuell zu laufen, auch der ble - müssen aber auch noch was tun )Besten Dank schon einmal.
-
@gismoh sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
Wo sind die Objekte gespeichert? Also in welchem Ordner/Datei?
die Objekte in der jsonl Datenbank
oder neinst du due Werte der Objekte? -
@homoran
Bildlich gesprochen ist evtl. besser
Meine hier:
hatte ich noch mindestens einen weiteren Unterordner gehabt, welcher nun "verschwunden" ist.Nachtrag:
Erhalte so z.B. diese Meldung:javascript.0 2023-11-12 18:24:03.809 warn State "javascript.0.Eigene_DP.Offset.Luftfeuchtigkeit.Kueche-WZ-Grad" not found
-
@gismoh wie war der angelegt?
ggf. damals mit einer nicht validen Methode, die zu einem DP ohne Objekt geführt hat?
heute ist da dann wirklich kein Objekt.Wenn es so war, kannst du manuell das Verzeichnis neu anlegen und der darin enthaltene DP taucht aus dem Nirwana wieder auf.
-
@all
besten Dank an euch.
ioBroker läuft nun bereits einige Stunden auf der neuen Maschine, incl. Influx, Grafana und Deconz
(und natürlich ble )
Alle Updates sind drin, und freue mich über das schnellere System.
Jetzt kann es weitergehen, denn zwei Freunde von mir haben sich den selben Mini-PC geholt und betreiben dann auch bald aktiv den ioBroker - habe sie vermutlich mit dem Smart-Home ein wenig angesteckt.Sehr positiv, denn einer von beiden ist Programmierer
Haben die Daten "händisch", ohne Backup wieder eingespielt.Nun müssen "nur" noch die anderen PRG´s, welche noch auf dem Raspi laufen, aber losgelöst vom ioBroker sind, nachgezogen werden.
-
@gismoh sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
Haben die Daten "händisch", ohne Backup wieder eingespielt.
Also stumpf den Ordner
opt/iobroker
reinkopiert?