Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      saeft_2003 Most Active last edited by saeft_2003

Ich will mit einem Aqara Temperatursensor feststellen ob unser Holzofen an ist oder nicht.

AE370AD2-5E24-4516-B68A-5B854E9DA71A.jpeg

Dieser sitzt „unter“ dem Ofen hier wird es maximal 40 Grad warm.

Ich hab versucht mit diesem Blockly zu erkennen ob der Ofen an ist oder nicht. Das funktioniert aber nicht wirklich. Das Problem an dem Ort bleibt es auch lange warm obwohl der Ofen schon stundenlang aus ist.

1B634132-79E8-40E4-BA81-F6908F056ECA.jpeg 262BB490-A916-4671-AE1D-5223A4D663BF.jpeg

Könnt ihr mir sagen wie ich das vernünftig lösen könnte?
      Was mir wichtig ist das die Erkennung das an möglichst bald stattfindet.

B da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        badsnoopy667 @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 said in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:

Das funktioniert aber nicht wirklich. Das Problem an dem Ort bleibt es auch lange warm obwohl der Ofen schon stundenlang aus ist.

Kannst Du das Ding nicht irgendwo hin kleben wo es thermisch schneller reagieren kann? Z.B. oben auf den Ofen oder in die Nähe vom Abgasrohr (ggf. mit Abstandshalter)?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          saeft_2003 Most Active @badsnoopy667 last edited by

@badsnoopy667

So das es optisch vertretbar ist nein. Aber er reagiert schon sehr zeitnah sitzt ja direkt unter dem Brennraum. Nur zu erkennen das der Ofen wieder aus ist, ist irgendwie schwierig…

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 ist ja Sinn und Zweck eines Holzofens die Wärme zu halten wenn er schon aus ist.
            Ich denke, die einzige Lösung ist eine andere Position vom Sensor. Musst halt rausfinden wo der Ofen am schnellsten abkühlt.
            Aus Erfahrung, selbst wenn Asche nur mehr grau ist, im inneren sind immer noch Glutnester.

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JohGre
              JohGre @da_Woody last edited by JohGre

@saeft_2003 oder einen zweite Sensor und über die Differenzwerte versuchen zu erkennen ob der Ofens schon aus ist. Das kann dann ja auch ein "Schöner" sein.

• V
                Verblizz last edited by

Ich messe bei mir im Bereich der Doppelwandmuffe (Also bei der Durchführung in den Schornstein). über 30 °C ist der Ofen an, darunter aus.
                Mir geht es dabei hauptsächlich um die Heizungs-Steuerung, und da der Raum eh noch bullig warm ist, wenn der Ofen aus geht, ist mir die Zeitdifferenz auch egal...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  saeft_2003 Most Active @JohGre last edited by

@johgre sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:

@saeft_2003 oder einen zweite Sensor und über die Differenzwerte versuchen zu erkennen ob der Ofens schon aus ist. Das kann dann ja auch ein "Schöner" sein.

Das hab ich. Allerdings fällt mir das auch nicht so einfach das hinzubekommen…

• B

@saeft_2003
                    Okay, dann würde ich es so versuchen:

Ofen.png

Ich würde nur gucken, ob die Temperatur vom Ofen größer geworden ist. Wenn ja, dann "Ofen an". Und zwar solange, wie die Temperatur noch steigt. Sobald die Temperatur wieder fällt, startet der Timeout. Den wählst du so, wie ein "typisches Normscheit Holz" zum verbrennen braucht. Dann weißt Du: Ah, Ofen aus.

• S
                      saeft_2003 Most Active @badsnoopy667 last edited by

@badsnoopy667

Ok. Ich versuche mal einen neuen Ort wo es schnell warm und wird und keine Wärme gespeichert wird.

Ist nur fraglich wie warm es dort wird und ob er das überlebt 🤔

B6A7B3B4-E014-4CC3-943C-1AADFBB8E506.jpeg

B haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • B

@saeft_2003
                        Probier mal. Aber mein Skript Vorschlag müsste auch an der Stelle unter dem Ofen funktionieren. Es wird ja nur auf "Temperatur steigt" getriggert. Das Erlischen des Ofens wird dann ja nur über die Zeit geschätzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @saeft_2003 last edited by haselchen

@saeft_2003

A) steigt warme Luft, wie wir es im Physik Unterricht gelernt haben, nach oben . Also bekommst da unten mit dem Sensor nix vernünftiges angezeigt , ohne vermutlich hunderte von Blockly Wenn/Dann Möglichkeiten zu kreieren.

B) wird es den Sensor da am Rohr (Dein letztes Bild) vermutlich zerreißen.

C) da er klein,weiß und eigentlich unscheinbar ist , vielleicht bekommst du es durch , ihn knapp über dem Rohr kleben zu dürfen . Wobei wegen der Hitze , der wohl auch nicht lange kleben bleibt .

D) vielleicht kannste nen Frontfoto hier reinstellen , dann kommen bestimmt mehr Ideen .

• R
                            Ralf 6 last edited by

@saeft_2003

Muss es denn unbedingt ein Temperatursensor sein? Wie schon geschrieben, soll der Ofen ja möglichst lange die Temperatur halten. Da wird das Erkennen über die Temperatur schlecht funktionieren.
                            Wie erfolgt denn grundsätzlich die Steuerung? Lässt sich etwas machen?

Signallampe abgreifen oder das Licht erkennen?
                            Ein Relais parallel hängen?
                            Stromaufnahme überwachen. So wie die Kollegen mit der Waschmaschine.
                            ....

S da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              saeft_2003 Most Active @Ralf 6 last edited by

@ralf-6

Stromaufnahme bei einem Holzofen? 🤔

• S
                                saeft_2003 Most Active last edited by

Danke für eure Antworten. Ich teste heute Abend einfach mal den neuen Platz am Ofenrohr, danach schau ich weiter.

• da_Woody
                                  da_Woody @Ralf 6 last edited by

@ralf-6 Stromaufnahme bei einem Holzofen?
                                  Wäre was neues. 🤠

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                  • Dr. Bakterius
                                    Dr. Bakterius Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:

Stromaufnahme bei einem Holzofen?
                                    Wäre was neues.

Nein, wieso? Es gibt auch Holzöfen mit elektronischer Steuerung. Allerdings glaube ich nicht, dass der TE so einen hat. Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso ich wissen muss dass mein Holzofen eingeheizt wurde? In diesem Fall würde ich Temperatursensoren für entsprechend hohe Temperaturen verwenden. Wenn es um die Flammen geht, dann gibt es auch solche Sensoren. Aber keine Ahnung ob die für die gewünschte Funktion taugen, erhältlich und leistbar sind...

S da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      saeft_2003 Most Active @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius

Wenn der Holzofen an ist soll verhindert werden das die Klimaanlage automatisch angeht.

Homoran Dr. Bakterius 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:

@dr-bakterius

Wenn der Holzofen an ist soll verhindert werden das die Klimaanlage automatisch angeht.

dann kann man auch einen (Doppel) Taster in der Nähe befestigen, den man drückt wenn man anfeuert und wenn man fertig mit heizen ist / die Glut letztmalig kontrolliert.

• Dr. Bakterius
                                          Dr. Bakterius Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Und die Klimaanlage über den Winter deaktivieren ist keine Lösung?

• S
                                            saeft_2003 Most Active @Homoran last edited by

@homoran

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Das Problem dabei ist, dass die Chefin auch den Ofen anmacht 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

894

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            27
                                            1273
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo