NEWS
Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe
-
Ich will mit einem Aqara Temperatursensor feststellen ob unser Holzofen an ist oder nicht.
Dieser sitzt „unter“ dem Ofen hier wird es maximal 40 Grad warm.
Ich hab versucht mit diesem Blockly zu erkennen ob der Ofen an ist oder nicht. Das funktioniert aber nicht wirklich. Das Problem an dem Ort bleibt es auch lange warm obwohl der Ofen schon stundenlang aus ist.
Könnt ihr mir sagen wie ich das vernünftig lösen könnte?
Was mir wichtig ist das die Erkennung das an möglichst bald stattfindet. -
@saeft_2003 said in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:
Das funktioniert aber nicht wirklich. Das Problem an dem Ort bleibt es auch lange warm obwohl der Ofen schon stundenlang aus ist.
Kannst Du das Ding nicht irgendwo hin kleben wo es thermisch schneller reagieren kann? Z.B. oben auf den Ofen oder in die Nähe vom Abgasrohr (ggf. mit Abstandshalter)?
-
So das es optisch vertretbar ist nein. Aber er reagiert schon sehr zeitnah sitzt ja direkt unter dem Brennraum. Nur zu erkennen das der Ofen wieder aus ist, ist irgendwie schwierig…
-
@saeft_2003 ist ja Sinn und Zweck eines Holzofens die Wärme zu halten wenn er schon aus ist.
Ich denke, die einzige Lösung ist eine andere Position vom Sensor. Musst halt rausfinden wo der Ofen am schnellsten abkühlt.
Aus Erfahrung, selbst wenn Asche nur mehr grau ist, im inneren sind immer noch Glutnester. -
@saeft_2003 oder einen zweite Sensor und über die Differenzwerte versuchen zu erkennen ob der Ofens schon aus ist. Das kann dann ja auch ein "Schöner" sein.
-
Ich messe bei mir im Bereich der Doppelwandmuffe (Also bei der Durchführung in den Schornstein). über 30 °C ist der Ofen an, darunter aus.
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Heizungs-Steuerung, und da der Raum eh noch bullig warm ist, wenn der Ofen aus geht, ist mir die Zeitdifferenz auch egal... -
@johgre sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:
@saeft_2003 oder einen zweite Sensor und über die Differenzwerte versuchen zu erkennen ob der Ofens schon aus ist. Das kann dann ja auch ein "Schöner" sein.
Das hab ich. Allerdings fällt mir das auch nicht so einfach das hinzubekommen…
-
@saeft_2003
Okay, dann würde ich es so versuchen:Ich würde nur gucken, ob die Temperatur vom Ofen größer geworden ist. Wenn ja, dann "Ofen an". Und zwar solange, wie die Temperatur noch steigt. Sobald die Temperatur wieder fällt, startet der Timeout. Den wählst du so, wie ein "typisches Normscheit Holz" zum verbrennen braucht. Dann weißt Du: Ah, Ofen aus.
-
Ok. Ich versuche mal einen neuen Ort wo es schnell warm und wird und keine Wärme gespeichert wird.
Ist nur fraglich wie warm es dort wird und ob er das überlebt
-
@saeft_2003
Probier mal. Aber mein Skript Vorschlag müsste auch an der Stelle unter dem Ofen funktionieren. Es wird ja nur auf "Temperatur steigt" getriggert. Das Erlischen des Ofens wird dann ja nur über die Zeit geschätzt. -
A) steigt warme Luft, wie wir es im Physik Unterricht gelernt haben, nach oben . Also bekommst da unten mit dem Sensor nix vernünftiges angezeigt , ohne vermutlich hunderte von Blockly Wenn/Dann Möglichkeiten zu kreieren.
B) wird es den Sensor da am Rohr (Dein letztes Bild) vermutlich zerreißen.
C) da er klein,weiß und eigentlich unscheinbar ist , vielleicht bekommst du es durch , ihn knapp über dem Rohr kleben zu dürfen . Wobei wegen der Hitze , der wohl auch nicht lange kleben bleibt .
D) vielleicht kannste nen Frontfoto hier reinstellen , dann kommen bestimmt mehr Ideen .
-
Muss es denn unbedingt ein Temperatursensor sein? Wie schon geschrieben, soll der Ofen ja möglichst lange die Temperatur halten. Da wird das Erkennen über die Temperatur schlecht funktionieren.
Wie erfolgt denn grundsätzlich die Steuerung? Lässt sich etwas machen?Signallampe abgreifen oder das Licht erkennen?
Ein Relais parallel hängen?
Stromaufnahme überwachen. So wie die Kollegen mit der Waschmaschine.
.... -
Stromaufnahme bei einem Holzofen?
-
Danke für eure Antworten. Ich teste heute Abend einfach mal den neuen Platz am Ofenrohr, danach schau ich weiter.
-
@ralf-6 Stromaufnahme bei einem Holzofen?
Wäre was neues. -
@da_woody sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:
Stromaufnahme bei einem Holzofen?
Wäre was neues.Nein, wieso? Es gibt auch Holzöfen mit elektronischer Steuerung. Allerdings glaube ich nicht, dass der TE so einen hat. Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso ich wissen muss dass mein Holzofen eingeheizt wurde? In diesem Fall würde ich Temperatursensoren für entsprechend hohe Temperaturen verwenden. Wenn es um die Flammen geht, dann gibt es auch solche Sensoren. Aber keine Ahnung ob die für die gewünschte Funktion taugen, erhältlich und leistbar sind...
-
Wenn der Holzofen an ist soll verhindert werden das die Klimaanlage automatisch angeht.
-
@saeft_2003 sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:
Wenn der Holzofen an ist soll verhindert werden das die Klimaanlage automatisch angeht.
dann kann man auch einen (Doppel) Taster in der Nähe befestigen, den man drückt wenn man anfeuert und wenn man fertig mit heizen ist / die Glut letztmalig kontrolliert.
-
@saeft_2003 Und die Klimaanlage über den Winter deaktivieren ist keine Lösung?
-
Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Das Problem dabei ist, dass die Chefin auch den Ofen anmacht