NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
die Datenpunkte sind jetzt in github tree 0.0.15 drin
und auch das korrigierte Logging -
@foxthefox Ja, eine DeltaPro. Habe den Eingang im Moment fest auf 1000W stehen. Also 17 A waren es bestimmt nicht. War aber auch beim Laden nicht anwesend.
Denke, kann da in Zukunft mehr und bessere Werte liefern. -
Hi Leute,
erstmal danke an @foxthefox für den coolen Adapter! Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
- Admin Version in der Stable ist 6.12.0, siehe curl http://repo.iobroker.live/sources-dist.json|jq und suche nach >>"name": "admin"<<
- permanentWatts für den PS lässt sich im Expertenmodus grundsätzlich setzen aber nicht mehr auf 0W oder unter 20W, kurzum die PS Einspeisung lässt sich nicht mehr abschalten.
Eventuell liegt es auch nur an mir!?
Version: 0.0.11
Werde gleich mal auf die 0.0.14 updaten. Ist mir eben aufgefallen.
EDIT/UPDATE: gleiches mit v0.0.14!
LGeorg
-
Leider geht der Button für die MQTT-credentials erst mit 6.12.3. Dies sollte dann auch mindestens installiert sein.
Oder eben über die anderen Methoden.Bei den Permanent Watts kann es sein, dass hier bei 0W keine Nutzdaten im Telegramm sein dürfen.
Kann das leider grad selbst nicht prüfen, da bräuchte ich mal ein Mitschnitt wenn es von der App eingestellt wird.Wenn der Adapter gefällt, gern ein Star auf GitHub im repo setzen
-
@foxthefox ja konnte ich gerade mit der Reserve-Akkuleistung wohl noch ermitteln.
unknown 34 Ist die Summe aus den berücksichtigten Smartplugs, Wert ist um Faktor 10 zu hoch oder stellt eben die eine Nachkommastelle da. Beispielwert im ioBroker -1100 entsprich 110 W
unknown 33 liefert seit der letzten Variante der v0.0.15 keinen Wert mehr.
-
@holgerwolf
Ja, bleib mal dran mit den Werten. 1,7W wären es, wenn ich es mit 0.1 nehme. Wäre das zu dem Zeitpunkt korrekt gewesen? -
@aherby
unknown33 ist umbenannt. Sollte ein anderer wert mit 33 am Ende neu im Objekt Baum stehen, der sollte sich auch updaten. Hab den Namen grad nicht parat. Dito mit der 32 -
.plug_heartbeat.cnt_plugs_32 liefert gerade nur (null)
unbekannt33 neu als neues Objekt finde ich leider nicht
Gefühl nicht gemessen!!!
.plug_heartbeat.unknown40 könnte irgendwie die WLAN Signalstärke sein auch wenn die sich nicht stark verändert
Powerstream
.InverterHeartbeat2.X_Unknown_13 = Smartplug Verbrauch (positiver Wert) ? .InverterHeartbeat2.X_Unknown_46 = Smartplug Verbrauch (negativer Wert) ?
.InverterHeartbeat2.gridWatt_45 Wie ist dieser Wert defniert? Ist die zur Verfügung gestellt Grundlast oder?
-
@aherby
Ich schau mal morgen ob ich irgendwas zu schnell rein geklopft habe.Den unknown45 vom PowerStream hab ich versuchshalber gridwatt genannt, er schien mir das zu sein was dann wirklich noch ins Netz geht
-
@foxthefox Ja unkown45 oder gridwatt ist die Grundlast in der App oder ins Haus eingespeiste Leistung.
War nur kurz durcheinander wegen der in der App benannten Stromnetzleistung, die dann als Bezug der Smartplugs abzüglich der Powerstreameinspeisung benötigt wird.Randnotiz:
Powerstream X_Unknown_36 und Plug .plug_heartbeat.unknown23 haben den identischen Wert "9749494"
-
@aherby
Das könnte eventuell die Mesh-ID sein, oder so ähnlich -
Da ist mindestens eine veraltete Version von nodejs am Start. Bring das auf Stand.
-
@thomas-braun Danke aber wo ist nodesjs veraltet und wenn wie geht ein Update?
-
@aherby sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
wo ist nodesjs veraltet und wenn wie geht ein Update?
Eine aktuelle 'ordentliche' nodejs-Installation hätte npm > 10.x.x im Schlepptau. Du hast da aber
NPM version: 8.19.4
am Wickel.
Fix per:iob stop iob fix iob nodejs-update
-
habe die unknown Dinge wieder geradegerückt (hoffe ich)
Arbeitstitel
cnt_plugs_32
stream_power_33
sum_incl_plugs_34: -> Multplikation noch nicht berücksichtigt, da noch Stringdas minAcoutSoc ist auch drin.
-
-
@aherby
genau dies, für das Zwischenupdate -
@foxthefox
Großes Silvesterupdate 0.0.15 jetzt auf github final!
NEU Wave2 und Glacier.ansonsten noch die Änderungen die hier im Blog angesprochen wurden.
pd.chgPowerAC and pd.chgPowerDC -> braucht Stop, Löschen der Datenpunkte, Start des AdaptersWünsche allen ein gesundes neues Jahr 2024.
0.0.15
- (foxthefox) new implementation of Wave 2 Air conditioner
- (foxthefox) new implementation of Glacier refrigerator
- (foxthefox) correction of factors for delta2/delta2max/river2pro/river2max (mppt.?Vol, mppt.?Amp, mppt.?Watts)
- (foxthefox) some shifting from string to diagnostics
- (foxthefox) some updates to max values
- (foxthefox) delta2/delta2max pd.chgPowerAC and pd.chgPowerDC changed from power to energy
- (foxthefox) correction of plug_heartbeat values, protobuf shifts from snake_case to camelCase
-
@Der-Tom
In der jetzigen Version sollten bei den debug Meldungen nun auch die Dinge drin sein, die den dsgCmd Fehler transparenter machen.
Gibts da etwas für mich? -
@foxthefox nur diese hier bei mir:
.inverter_heartbeat.dynamicWatts" has value "1944" greater than max "600"