Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. IbrokeO

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

I
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

IbrokeO

@IbrokeO

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

IbrokeO Follow
    Starter

Latest posts made by IbrokeO

• RE: Shelly Verbrauchsdaten direkt aus der Ecoflow Cloud holen

Wie groß ist den die Regellatenz des Shelly im Vergleich zum Smartplug, kann hier jemand eine Aussage treffen?

Meinem Verständtnis nach läuft ja alles über die Cloud bei resultierend hoher Latenz und teilweise unzuverlässiger Response wenn die EF Server mal wieder überlastet sind.

Eine Möglichkeit einen PS direkt lokal über NW anzusteuern gibt es ja nicht, oder?

posted in JavaScript
      I
      IbrokeO
    • RE: Neuer Adapter ecoflow-mqtt

@foxthefox danke für die laufenden Updates.
      Der Adapter läuft mit einer Delta Pro + 2 Powerstreams einwandfrei.

aktuell genutzte Version 0.31

Bei mppt / xt60ChgType ist adapter mit MPPT vertauscht. ist für die delta pro genau invers.
      16fc2156-e48f-42fc-ba51-9802221fdb73-image.png

im display des Delta pro wird auch das Solarmodul Symbol angezeigt und der XT60 ist auch der korrekte 3 polige mit gemessen inverser belegung zum beigelegten car adapter.

derzeit invers: xt60ChgType XT60 charging type {0:not detected,1:MPPT,2:adapter}

richtig wäre: xt60ChgType XT60 charging type {0:not detected,1:adapter,2:MPPT}

posted in Tester
      I
      IbrokeO

@foxthefox danke für das Update, eine großer Schritt vorwärts bei sonst schon super funktionalität!

Folgender Bug: Delta Pro / mppt / inWatts und outWatts sind gegenüber V0.21 um den Faktor 100 zu klein.

posted in Tester
      I
      IbrokeO

@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

was mich extrem stört ist die Kapazitätsermittlung, die stellt sich immer mal wieder auf einen niedrigen Wert und dann kann man die Kapaziät nicht ausnutzen. Da dann ja schon mit dem falschen Kapazitätswert die Abschaltgrenze errechnet wird. Naja und das zeigt sich auch in einem Sprung von 90% auf 100%, wenn man mal an diese Grenze auflädt.

die kann man resetten, aber vorsicht seitem stimmt bei mir die "remaining" selbst am display nicht mehr.
      die reine kapazität mAh und der SOC haben sich dadurch aber verbessert, mehr kapazität. lief zuvor ein jahr lang mit 20/80% als grenzen, das hat dem BMS nicht gut getan 😉

wo siehst du mA Differenzen bei den Zellen, eher mV, oder?

sorry meinte natürlich mV, verschrieben.

posted in Tester
      I
      IbrokeO

@foxthefox Morgen!

also verbindungsabbrüche kann ich nur beobachten wenn ich parallel mit der EF APP drauf gehe. dann muss ich manuell die EF instanz in iob neustarten. diese wird auch rot und zeigt bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ein rotes symbol, stellt die verbindung automatisch aber nicht wieder her. "enable check for reconnects (10min)" ist aber gesetzt.

die Ecoflow und speziell die delta pro hat sowieso einige probleme:

• aufwachen über solar bei leerem akku ist unzuverlässig und man muss den runden ockerfärbigen knopf drücken, und das obwohl die Delta noch über Netzwerk erreichbar ist. manchmal muss man auch strom anstecken.

• bei maximaler pannelausstattung ~ 15A / 100V --> 1,5kW erkennt die Delta Pro bei zuschaltung der pannels diese als KFZ (auch in der APP) --> 100V und maximal 8A, sowie Ampere regelbar über KFZ adapter limit. hier hilft nur ein langsames von unten mit niedriger leistung wieder anfahren des mppt (pannels abdecken und langsam leistung wieder steigern)

• mppt findet in der früh manchmal falschen optimalen power point -> fährt die pannels mit niederiger spannung am kurzschlussstrom --> keine nennenswerte leistung. hier hilft nur pannels trennen und neu anfahren (siehe punkt zuvor).

• der interne inverter ist extrem ineffizient schätz so ~70%

• remaining dis-/charge minuten werden auch am display fast immer falsch angezeigt, 99 days. nur wenn man den akku von 100% entlädt oder von 0% lädt werden ausnahmsweise korrekte werte angezeigt. ein bms reset wie beschrieben brachte keine abhilfe, eher noch, das dadruch diese fehlanzeige erst ausgelöst wurde.

• zellen haben bei vollladung teilweise 70 mA differenz, das ist definitiv zuviel und das bms/balancer macht auch keine anstalten das auszugleichen.

• ecoflow mqtt server ist absolut unzuverlässig. speziell an wochenenden (nicht gesicherte beobachtung) ist eine ansteuerung der powerstream nur unzuverlässig und schwer möglicht. latenzen im minuten bereich, sowie verlust von stellwerten (auch in der APP). die statuswerte kommen aber live und korrekt rein.

Summa sumarum bei richtung 4K invest keine (totale) fehlinvestition aber nochmal würde ich nicht auf so ein setup setzten. zuviel frikel.

LG
      IbrokeO

posted in Tester
      I
      IbrokeO

@foxthefox dito, seh ich gleich, leider kommt das häufiger vor.

• firmware kann ich in der app inzwischen wieder ohne fehler abfragen

• der rest wie gehabt, status des PS auslesen geht einwandfrei, setzten der permanentwatts verhällt sich gleich wie bei dir die prio

posted in Tester
      I
      IbrokeO

seit ca. 11:15 lässt sicher der PS nur noch träge regeln. sowohl aus der app als auch mit dem adapter.
      firmwareabrage schlägt fehlt.
      an meiner internetverbindung liegts nicht, habs mit der app auch mobil probiert.
      die delta pro verbindung ist dagegen einwandfrei.

habt ihr auch probleme? - so lässt sich keine halbwegs dynamische leistungsregelung mit dem powerstream machen.

Danke,
      IbrokeO

posted in Tester
      I
      IbrokeO

folgender Maximalwert wäre anzupassen:

ecoflow-mqtt.0
      2024-01-23 20:47:45.247 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.DCEBZxxxxxxxxxx.pd.invUsedTime" has value "460798.7028" greater than max "143999"

DeltaPro

LG
      IbrokeO

posted in Tester
      I
      IbrokeO

@foxthefox danke, powerstream auf 0W setzten geht jetzt! Spitze!

posted in Tester
      I
      IbrokeO

UPDATE: alles inkl adapter gelöscht und neu aufgesetzt, geht jetzt.

scheinbar werden die Objekte der Devices (Powerstream, DeltaPro) nicht mehr angelegt. Lediglich das Device (root) selbst wird erzeugt z.B. DCEB oder HW51. Darunter ist alles leer.

Das Log füllt sich mit:
      ecoflow-mqtt.0
      2024-01-23 18:53:55.701 warn State "ecoflow-mqtt.0.DCEBxxxxxxxxxxx.bmsMaster.f32ShowSoc" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Wie stell ich diese Objekte jetzt wieder her, sollte das nicht automatisch geschehen?

Bitte um Hilfe.

Danke & schönen Abend,
      IbrokeO

posted in Tester
      I
      IbrokeO
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo