NEWS
OpenDTU-onBattery
-
Hat sich viel getan seit Oktober 23,
JSON parsen vom 3m sollte ja nicht das Problem sein. Bissl Blockly ist ja auch machbar.
Halt aufwendig.
Genau deswegen hatte ich damals das per Lumentree 600 mit dem Trucki Stick gebaut.
Der macht Nulleinspeisung sehr einfach. Versicherungstechnisch auch sauberer.
Zumal hier die Steuerung sehr viel schneller ist.Mal schaun ob das jetzt mit der neuen Version geht.
-
@ralla66 sagte in OpenDTU-onBattery:
Mal schaun ob das jetzt mit der neuen Version geht.
Ich lass mich mal überraschen.
-
probiers mit Post zum ESP32
I see data from two configured inverters. Now I set the relative power limit of inverter with serialnumber 11418180xxxx to 50%. $ curl -u "admin:password" http://192.168.10.10/api/limit/config -d 'data={"serial":"11418180xxxx", "limit_type":1, "limit_value":50}' {"type":"success","message":"Settings saved!"}
oder schreibe eben die Developer an die sollten dir die Syntax für einen Blockly / JS
Request http Post geben .Sollte sowas sein, evtl noch PW einfügen:
request({ method: 'POST', url: 'http://192.168.10.10/api/limit/config', body: JSON.stringify({"serial":"11418180xxxx", "limit_type":1, "limit_value":50}) }, function(error, respnse, body) { if(error) log(error, 'warn'); });
oder
request({ method: 'POST', url: 'http://admin:password@192.168.10.10/api/limit/config', body: JSON.stringify({"serial":"11418180xxxx", "limit_type":1, "limit_value":50}) }, function(error, respnse, body) { if(error) log(error, 'warn'); });
-
Kurze Frage an die Experten.
Auf der webUI von opendtu oB wird mir der aktuelle Strombezug angezeigt (mit ir Lesekopf ausgelesen).Dieser Wert wird mir allerdings nicht in den Objekten bei opendtu angezeigt.
Wie komme ich an den Wert ?Danke schonmal vorab.
Jumhansen -
-
Der opendtu Adapter ist bereits installiert gewesen. Objekte sind alle da, bis auf den Strombezug (Leistung/Netz), der Wert fehlt mir.
Oder bringt mir der Opendtu Adapter diesen Wert nicht ?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Jumhansen
-
bei mir nicht,
nur per mqtt Adapter zu erhalten -
Schon mal Danke für deine Hilfe, habe nochmal etwas weiter geforscht und irgendwo gelesen das es mit dem Sonoff Adapter und mqtt
funktionieren müsste.Werde mal mit mqtt weitermachen.
Jumhansen
-
-
Vielen Dank für deine Hilfe, habe es hinbekommen, ging auch mit dem Sonoff Adapter.
Habe jetzt die Werte von meinem Zweirichtungszähler im IOBroker.Jumhansen
-
Wenn ihr noch Fragen zur openDTU onbattery habt, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden, ich hab das alles in verschiedenen Konstellationen ausprobiert.
Es gibt auch eine FB Gruppe zu openDTU, openDTU onbattery, Trucki Platine, ve.direct -
@nettworker
hast du die letzte Release auf den ESP32 installiert? und kannst du sagen, ob der Adapter OpenDTU mit der letzten Release zusammen arbeitet? -
@nettworker Vielen Dank für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück.
Gruß
Johan -
Hallo zusammen!
Ich verwende OpenDTU-onBattery nun schon einige Zeit in Verbindung mit einem Zendure PV-Hub 1200. Der Hub gibt immer die volle Leistung aus und die Nulleinspeisung regle ich dann über meinen Hoymiles HM-800 mit onBattery. Das funktioniert soweit auch prächtig, aber mit unter bekomme ich zwischendurch immer mal diese Meldungen:Time calibration ist ok, aber der Inselbetrieb und die Abschaltung durch Fernsteuerung irritieren mich dann doch. Kann mir ggf. jemand sagen, was es damit auf sich hat?
Wie gesagt: der PV-Hub liefert eine Maximalleistung von 800W an den HM-800 aus. Die Meldungen wurden allerdings bei deutlich geringerer Leistung ausgelöst.Ich habe keine Idee, was da passiert und bin für jeden Hinweis dankbar.
-
@diet99
Tja... Google...
Ein Blick in die Fehlerdoku von Hoymiles sagt:
Bei 124 hat Deine Nulleinspeiseregelung auf Null % runtergeregelt.
Bei 149 können es Wackler im Netz gewesen sein. -
@samson71 said in OpenDTU-onBattery:
@diet99
Tja... Google...
Ein Blick in die Fehlerdoku von Hoymiles sagt:
Bei 124 hat Deine Nulleinspeiseregelung auf Null % runtergeregelt.
Bei 149 können es Wackler im Netz gewesen sein.Hi Markus,
danke für die Hinweise! Da hatte ich tatsächlich nicht nachgeschaut bzw. das nicht so auf Anhieb gefunden.Fehler 124 ist dann tatsächlich gar kein "echter" Fehler. Da muß ich mir wohl mal die Parametrierung im Dynamic Power Limiter genauer ansehen.
Den Fehler 149 hatte ich schon zu Zeiten, als ich noch gar keinen Speicher eingebunden hatte. Ich hatte das auf das grid profile geschoben und hier sogar mal ein deutsches installiert, aber das hat das Problem trotzdem nicht gelöst offenbar. Netzwackler wären natürlich eine Möglichkeit.Auf alle Fälle danke für die Denkanstöße - ich suche weiter und werde berichten, falls ich etwas neues dazu weiß.
-
@diet99
Meldung 124 hatte ich bei meinem Python Skript, dass meine 3 Hoymiles regelt auch. Da ist dann in der Tat der „Fehler“ in der Steuerung zu suchen.Meldung 149 kann bei Arbeiten am Netz durch den Energieversorger auftreten. Die Hoymiles sind da manchmal echte Mimosen. Wenn’s kein Dauerzustand ist einfach ignorieren.
-
@samson71 said in OpenDTU-onBattery:
@diet99
Meldung 124 hatte ich bei meinem Python Skript, dass meine 3 Hoymiles regelt auch. Da ist dann in der Tat der „Fehler“ in der Steuerung zu suchen.Sehr gut, dann werde ich das mal bei Gelegenheit untersuchen.
Meldung 149 kann bei Arbeiten am Netz durch den Energieversorger auftreten. Die Hoymiles sind da manchmal echte Mimosen. Wenn’s kein Dauerzustand ist einfach ignorieren.
Was heißt "Dauerzustand"? Es tritt teilweise am Tag mehrfach auf, teilweise nur ein- oder zweimal.
-
@diet99
Bei der Häufigkeit würde ich das mit einem alternativen Wechselrichter als Crosscheck austesten bzw. die Ursache dann auf Seiten des Netzes bzw. des Energieversorgers suchen. -
Hallo in die Runde,
ich bin durch die Suche auf dieses Forum gekommen.
Mit dem Einbinden der Zählerwerte in die OpenDTU on Battery habe ich so meine Probleme.
Ich habe iobroker auf einen Raspberry am laufen, dort habe ich mittels Tibberlink meinen aktuellen Stromverbrauch vom Stromzähler an dem der Tibber Pulse montiert ist erfolgreich eingebunden. Mir werden im iobroker alle Werte des Stromzählern angezeigt.
Nun aber mein Problem, wie bekomme ich meinen Aktuellen Verbrauch vom iobroker in die OpenDTU on Battery zum "Stromzähler" so das mir bei Leistung/Netz mein Wert angezeigt wird.
Denke mal es geht irgendwie über mqtt, aber da habe ich keine richtige Ahnung und bisher nur vergeblich verschiedenes probiert.
Eine Art Anleitung wäre echt genial.
Danke im Voraus