NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Kaum macht man es richtig :)
Das war der entscheidende Hinweis.
Bevor ich 114 Seite durchblättere, mein Projekt soll sein,
wenn die HauptPVBatterie bei 30% ist, soll die Solarflow aktiviert werden und ins Haus speisen.
Nun die Frage, aus Deinem Wissen raus, existiert dazu schon ein Skript oder Blockly?Mein innerer Monk möchte ohne kWh Bezug durch die Nacht kommen.
Die HauptPVBatterie und dann die ZendureBatterie sollen im Zusammenspiel solange "halten" bis wieder morgens genug Sonne scheint.@felli fürs Brainstorming :)
Edit: noch ein ganz wichtiger Punkt. Wieso wird der aktuelle PV Ertrag nicht abgebildet?
Das ist doch das A und O bei ner PV Anlage.
Ich meine, dieser DP wird auch nicht per MQTT per App mitgeschickt.
Krieg ich den irgendwie aufbereitet?
Der Adapter zeigt völlig wirre Kalkulationen an.@haselchen sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
wenn die HauptPVBatterie bei 30% ist, soll die Solarflow aktiviert werden und ins Haus speisen.
Nun die Frage, aus Deinem Wissen raus, existiert dazu schon ein Skript oder Blockly?Lass dir das doch von einer KI erstellen. Ich erstelle fast alles nur noch mit ChatGPT oder Gemini. Warum den Kopf zerbrechen wenn's auch einfach geht.
-
@haselchen sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Nun die Frage, aus Deinem Wissen raus, existiert dazu schon ein Skript oder Blockly?Lass dir das doch von einer KI erstellen. Ich erstelle fast alles nur noch mit ChatGPT oder Gemini. Warum den Kopf zerbrechen wenn's auch einfach geht.
-
Da hier ja vermutlich die meisten ioBroker/Zendure User beisammen sind, wollte ich was mit euch teilen. Habe seit knapp einer Woche einen SF1600AC+ und habe mir daher was ausgedacht, diesen über Peters Adapter zu regeln. Dazu habe ich einen eigenen kleinen Adapter gebaut, der eine Nulleinspeisung inkl. Überschussladen aus bestehender PV realisiert. Dabei wird der Datenpunkt: zendure-solarflow.0.XXX.XXX.control.setDeviceAutomationInOutLimit angesprochen.
Da mein SF1600 beim umschalten von laden zu einspeisen klackt, habe ich mir hier auch Gedanken gemacht, wie man das Relais sinnvoll schützen kann. Dazu ist ein Tick Timer eingebaut, der über das UI eingestellt werden kann. Standard ist 3 Clicks zum einspeisen und 5 Clicks zum laden. Also bei 5 sek. Tick wären das 15 oder 25 Sekunden, in denen dann ein Schwellwert (ebenfalls einstellbar) anliegen muss, bevor er schaltet. Zusätzlich, wird noch packPower gecheckt und nur dann geschaltet, wenn dieser kleiner 10W ist. Damit sollte sichergestellt sein, dass das Relais nur ohne Last umschaltet. Vermute Zendure hat daran gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen :D
Den Entladeschluss kann man auf zwei Arten definieren. Entweder klassisch via SOC oder per minVol. Dazu scannt der Adapter alle Packs in Peters Integration nach minVol und wertet hier den kleinsten aus. Dieser wird dann auch berücksichtigt fürs Notladen, sollte mal ein Pack bei schlechtem Wetter abschmieren.
Wenn Notladen aktiv, wird bis zu einem Exit SOC geladen (Standard 20%). Danach bleibt die Reglung in einem Recovery Modus und dessen Exit SOC ist bei 30%. Damit wollte ich unnötige Loops vermeiden. All diese Schwellwerte sind bequem zu steuern per UI und im Objektbaum unter Control, kann man mit einem Schalter die Reglung einfach ausschalten, falls man händisch was machen will per App oder was weiß ich.
Das läuft nun seit einer Woche erstaunlich gut und stabil muss ich sagen. Werde den Adapter nicht offiziell ins Repo bringen, also müsst Ihr den wenn per Custom-Link manuell direkt via Github installieren bei Interesse. Denke für die neuen Geräte ist das eine tolle Sache und die regeln wirklich traumhaft schnell und weich die Last weg.
@nograx falls Du Interesse an dem Werk hast und wenn es nur Teile sind, lass es mich wissen. Glaube sowas wäre eine tolle Ergänzung zu Deinem genialen Adapter, den ich seit Anfang an nutze!
Hier der Link: https://github.com/Felliglanz/ioBroker.zendure-automation
Viel Spaß beim probieren und gebt gerne eine Rückmeldung.
LG
Sven@Felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Da hier ja vermutlich die meisten ioBroker/Zendure User beisammen sind, wollte ich was mit euch teilen. Habe seit knapp einer Woche einen SF1600AC+ und habe mir daher was ausgedacht, diesen über Peters Adapter zu regeln. Dazu habe ich einen eigenen kleinen Adapter gebaut, der eine Nulleinspeisung inkl. Überschussladen aus bestehender PV realisiert. Dabei wird der Datenpunkt: zendure-solarflow.0.XXX.XXX.control.setDeviceAutomationInOutLimit angesprochen.
Da mein SF1600 beim umschalten von laden zu einspeisen klackt, habe ich mir hier auch Gedanken gemacht, wie man das Relais sinnvoll schützen kann. Dazu ist ein Tick Timer eingebaut, der über das UI eingestellt werden kann. Standard ist 3 Clicks zum einspeisen und 5 Clicks zum laden. Also bei 5 sek. Tick wären das 15 oder 25 Sekunden, in denen dann ein Schwellwert (ebenfalls einstellbar) anliegen muss, bevor er schaltet. Zusätzlich, wird noch packPower gecheckt und nur dann geschaltet, wenn dieser kleiner 10W ist. Damit sollte sichergestellt sein, dass das Relais nur ohne Last umschaltet. Vermute Zendure hat daran gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen :D
Den Entladeschluss kann man auf zwei Arten definieren. Entweder klassisch via SOC oder per minVol. Dazu scannt der Adapter alle Packs in Peters Integration nach minVol und wertet hier den kleinsten aus. Dieser wird dann auch berücksichtigt fürs Notladen, sollte mal ein Pack bei schlechtem Wetter abschmieren.
Wenn Notladen aktiv, wird bis zu einem Exit SOC geladen (Standard 20%). Danach bleibt die Reglung in einem Recovery Modus und dessen Exit SOC ist bei 30%. Damit wollte ich unnötige Loops vermeiden. All diese Schwellwerte sind bequem zu steuern per UI und im Objektbaum unter Control, kann man mit einem Schalter die Reglung einfach ausschalten, falls man händisch was machen will per App oder was weiß ich.
Das läuft nun seit einer Woche erstaunlich gut und stabil muss ich sagen. Werde den Adapter nicht offiziell ins Repo bringen, also müsst Ihr den wenn per Custom-Link manuell direkt via Github installieren bei Interesse. Denke für die neuen Geräte ist das eine tolle Sache und die regeln wirklich traumhaft schnell und weich die Last weg.
@nograx falls Du Interesse an dem Werk hast und wenn es nur Teile sind, lass es mich wissen. Glaube sowas wäre eine tolle Ergänzung zu Deinem genialen Adapter, den ich seit Anfang an nutze!
LG
Sven@felli
Danke erstmal für deinen Adapter
Heute mal installiert.
Ich haben einen Solarflow 800 Pro.
Läuft erstmal im Entlademodus, mal schauen wie der Lademodus läuft.
Ich habe den Solarflow zur Zeit als reinen AC Speicher laufen, muß ich da noch irgendwas anpassen.
MQTT Steuerung ist auch in der Zendure App nicht aktiviert, oder?
Also funktioniert die Steuerung doch über ZenSDK ist das die schnellste Regelung?Gruß Frank
-
@Felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
LG
Sven@felli
Danke erstmal für deinen Adapter
Heute mal installiert.
Ich haben einen Solarflow 800 Pro.
Läuft erstmal im Entlademodus, mal schauen wie der Lademodus läuft.
Ich habe den Solarflow zur Zeit als reinen AC Speicher laufen, muß ich da noch irgendwas anpassen.
MQTT Steuerung ist auch in der Zendure App nicht aktiviert, oder?
Also funktioniert die Steuerung doch über ZenSDK ist das die schnellste Regelung?Gruß Frank
Toll das es auch mit dem SF800 geht! Mein Adapter regelt nur das System, wie Du Peters Adapter an Dein System anbindest, ist dem dabei völlig egal. Lokale Anbindung ist mit 100%iger Sicherheit das sinnigste. Dabei empfinde ich die API die sie uns mittlerweile geben als am besten.
Anpassen musst du an den Einstellungen nur die maximale Leistung die rein oder raus gehen soll. Selbst wenn du es auf den Default Werten lässt, wird nichts passieren, da der SF800 einfach 800 nimmt wenn du ihm was höheres gibst. Ansonsten hoffe ich das die Config intuitiv ist, ich habe es so empfunden. Danke fürs probieren und wenn was klemmt, lass es mich wissen.
LG
SvenNachtrag: Da der SF1600AC+ ein reiner AC Speicher ist, ist am am Ende genau wie Deiner bzw wie du ihn nutzt. Nur eine Nummer kleiner 😁
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden