NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Hi,
hab da mal nee Frage. Lässt sich dieser Parameter
Über den Adaper schalten. Von Hand kann ich den Wert nicht auf true stellen.
Oder ist dies ein readonly Wert.Hab hier eine Hyper2000, wo immer das Problem mit dem Bypass auftritt, wenn der Accu voll ist.
Gruß Stephan
-
@StephanH
Der Parameter ist beim Hyper vermutlich ohne Funktion. Der hat allgemein noch Probleme mit der Bypass-Funktion. Zendure ist aber einer Lösung dran. Was du aber machen kannst ist den Parameter "acMode" unter "control" auf "AC output mode(2)" setzen wenn der Akku voll ist.So z.B.
-
@stony2k Habe es die letzten Tage auch mehrfach festgestellt, dass der min. SOC von alleine auf 15% gestellt wurde. Egal ob ich vorher in der App oder über den Adapter auf 10% gestellt hatte.
-
@arne-dieckmann Das könnte daran liegen, dass die Spannung am Akku dann deutlich einbricht. Ich hatte heute mal den Min SOC auf 9% gesetzt. Bei 13% waren es noch 3.13V die dann aber recht schnell bei 11% bei 3V gelandet sind. Die Spannung ist schon recht kritisch für den Akku. Ich werde auf jeden Fall bei den 15% bleiben, das ist gesünder für den Akku.
-
@lesiflo
Hi, also ich kann irgendwie durch ändern des Datenpunktes acmode keine Änderung im Zendure System erkennen. Kannst du bei dir den Modi ct modus über iobroker anhalten so das kein Energieplan aktiv ist? -
@jan_xx Ist bei mir genauso. Ich bekomme auch keinen Energieplan aktiv. Ich habe in der Zendure APP nur die grüne Meldung, dass ein Energieplan aktiv ist. Wenn ich diese Funktion jedoch aufrufe ist dort nichts markiert. Benötige ich jedoch nicht mehr, da ich mir das jetzt selber mit Blockly gebastelt habe. Entladen nach EVU Leistung und Laden über Tibber. Ist so wesentlich flexibler.
-
@lesiflo
Hm,habe ich das richtig verstanden das bei dir das umschalten des Modis geht nur in der App von Zendure nicht angezeigt wird?
Mir geht es eigentlich nur darum wenn der Akku voll geladen ist iregendwie den Bypass zu aktivieren damit ich die anstehende Energie auch verwenden kann und wenn es dann Abend wird auch wieder zurück auf den ct Modus zu schalten. -
@jan_xx
Umschalten auf einen Energieplan wie z.B. den CT Modus geht aktuell mit dem Adapter nicht. Es gibt zwar den Schalter unter "control" der ist aber leider unwirksam.
Hier mal eine abgespeckte Version meines Scriptes. Ich arbeite komplett ohne die Funktionen der App und steuere alles mit dem iobroker. Ist nur ein kleiner Teil.Der Trigger "evu" ist der aktuelle Stromverbrauch. z.B. von einen Shelly.
-
@lesiflo
okay das schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an wenn die Kinder im Bett sind...Danke schonmal!
-
@lesiflo
openWB/evu/W ist dein Wert vom shelly 3EM?
Warum ziehst du davon 40 ab und welcher Datenpunkt ist dann "Ausgangsleistung" die du dann ja dazu addierst?Welcher Datenpunkt ist dann "Einzustellende Ausgangsleistung"?
Also regelst du komplett alles ohne ct modus?Also der untere Teil ist klar, wenn der Akku voll geladen ist und die Module runter auf 0 geregelt werden schaltest du auf Bypass, aber was genau du alles im oberen Teil programmiert hast ist mir noch nicht zu 100% klar?
Hoffentlich scheint morgen nochmal die Sonne das ich ein wenig testen kann...
-
@jan_xx
openWB/evu/W ist dein Wert vom shelly 3EM?
Nein, ich habe eine andere Quelle auf die ich triggere. Bei einem Shelly sollte so was stehen:
shelly.0.SHEM-3#485519DCCE1E#1.Total.InstantPower.
Der obere Teil dient zur Verbrauchsregelung. Es wird immer nur soviel aus dem Akku genommen wie nötig. Die "40" ziehe ich zur Sicherheit ab, um ein eventuelles Einspeisen zu verhindern. Den Wert kannst du auch grösser oder kleiner wählen. Am besten du importierst dir mal das Script. Ist mit dem CT Modus vergleichbar.
Die Werte kommen alle von hier:
-
@lesiflo ich schaue da auch interessiert drauf. Bin aktuell noch beim Hub2000 und bekomme bald den Hyper. Zu deinem Script verstehe ich etwas nicht (möglicherweise ist dies aber auf den Unterschied zwischer Hyper und Hub2000 zurückzuführen):
Wenn ich recht verstehe, ist AC-Modus 2 = Bypass (Bypass meint beim Hub2000: Umgehung der Batterien) ein? So lese ich zumindest deinen Kommentar unten:
Aber: du setzt den Modus doch schon oben:
Und wo wird da die Ausgangsleistung runter geregelt, also wenn Ausgangsleistung < output?
Fragen über Fragen...
-
@the_stig
Beim Hyper ist der AC Modus 2 = Entladen und 1 = AC Laden, z.B. über Tibber oder externe PV Anlage.
Das zweimalige Setzen mache ich falls mal dazwischen der Wert auf 1 (Laden) gesetzt wurde er sicher wieder auf 2 ist.Eine Bypass Funktion hat der Hyper aktuell noch nicht so richtig. Das mache ich dann im zweiten Teil.
Die Ausgangsleistung wird im oberen Teil geregelt mit
setze output auf wert -40 + wert von AusgangsleistungWie gesagt ist das auch nur ein kleiner Teil meines Scriptes.
-
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ah - ok, danke dir. Das mit dem Bypass hat mich dann auf den falschen Pfad gebracht. Naja, mal schauen, wann der Hyper kommt, dann experimentiere ich da mal. Bisher läuft hier der CT-Modus eigentlich ganz gut mit dem Hub2000. Allerdings ärgert mich stellenweise die Inflexibiltät doch etwas.
Ich habe die Konstellation, dass ich eigentlich gerne einspeisen möchte, wenn der Akku voll ist. Aktuell wird dann ja - wenn man den Bypass nicht setzt - die Produktion der angeschlossenen Module auf Null gesetzt. Und wenn man den Bypass setzt und eine höhere Leistungsanforderung kommt, wird doch wieder aus dem Netz bezogen, da der Bypass nicht aus geht. Alles nicht so optimal. -
@the_stig Daher nutze ich auch die Funktionen der Zendure App überhaupt nicht, sondern regele alles über den iobroker. Klappt bisher recht gut. Ich hatte vorher den Hub1200, der Hyper ist da echt ein wesentliche Verbesserung.
-
@lesiflo Was regelst du denn sonst noch, wenn du sagst, dass das nur ein kleiner Teil deines Scripts ist? Also an was muss ich noch denken? An Blockly habe ich mich mittlerweile gewöhnt, da könnte ich bestimmt nachbauen.
Und v.a.: regelt der ioBroker den Zendure-Adapter da nicht zu Tode? Also da ist ja quasi sekündlich dann eine Anpassung, wenn du es an den aktuellen Stromverbrauch koppelst...
-
Hallo zusammen,
ich stelle hier mal ein Script zur Verfügung, mit dem ihr den Hyper ohne die App steuern könnt.
Es beinhaltet:
Laden nach Preis, z.B. Tibber (Tibberadapter notwendig)
Entladen mit Hilfe eines Shelly 3EM
Bypass wenn Akku voll
Überschussladen, z.B. von externer PV -
@the_stig
Hi, habe mal das komplette Script eingestellt. Siehe meinen Beitrag davor. Der Hyper regelt sich eigentlich nicht zu Tode, ca alle 15 Sek. Wenn man möchte kann man sich aber zusätzliche Timer einbauen. -
@lesiflo Danke dir sehr! Schaue ich mir alles in Ruhe an. Klingt wirklich verlockend, das nach eigenem Wunsch zu steuern!
Tibber hatte ich auch schon überlegt - bist du zufrieden? Ich habe ja nur 6 Panele auf dem Dach, aber bald 3x AB2000er. Da könnte das zeitgesteuerte Laden der Akkus schon ganz spannend sein - da auch ein E-Auto regelmäßig geladen wird.
-
@the_stig
Script Editor öffnen, neues Blockly Script anlegen, Rechts oben Blöcke importieren auswählen, Text aus dem Script reinkopieren und importieren.