Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      arnhei @virus18 last edited by

@virus18 der Hyper hat so ca. 15-20 Watt (geschätzt) Leerlauf Verlust, auch wenn er nichts einspeist, nur für die interne Elektronik (Prozessor, Wechselrichter..) diese Verlustleistung hast du dann doppelt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nograx
        nograx Developer last edited by

gibt es irgendwo Infos was das Clustern genau bedeutet? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar wie das läuft, weil die werden ja nicht per DC-DC miteinander verbunden oder? Welchen Vorteil hätte das Clustern?

virus18 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          lesiflo Most Active last edited by lesiflo

Gelöscht

• virus18
            virus18 @nograx last edited by virus18

@nograx das ist eine berechtigte Frage😁, so wirklich im Detail steht es nicht.
            Lediglich das was Zendure auf der Seite beschreibt.

Ich denke wenn zwei oder drei geclustert sind das diese, untereinander regeln, denn ich glaube wenn zwei einzeln arbeiten, beißen die sich bei dem CT Modus mit nem Shelly.

So meine Vermutung zumindest.🤷🏼‍♂️

• H
              horst-werner @nograx last edited by

@nograx kleine Rückmeldung zum aktualisiertem Adapter:

Das Umschalten zwischen Eingang und Ausgang funktioniert ganz gut. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Regelung sinnvoll hinbekomme.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: setInputLimit ist immer noch nur in 100er Schritten regelbar. Das sollte auch in 1er Schritten funktionieren.

Des Weiteren habe ich seit gestern Abend den lowVoltageBlock gesetzt. Was überwacht der genau? Meine Akkus sind bei 24% und das System stoppt das Entladen eigentlich erst bei 10%.

nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • nograx
                nograx Developer @horst-werner last edited by

@horst-werner sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Das Umschalten zwischen Eingang und Ausgang funktioniert ganz gut. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Regelung sinnvoll hinbekomme.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: setInputLimit ist immer noch nur in 100er Schritten regelbar. Das sollte auch in 1er Schritten funktionieren.

Des Weiteren habe ich seit gestern Abend den lowVoltageBlock gesetzt. Was überwacht der genau? Meine Akkus sind bei 24% und das System stoppt das Entladen eigentlich erst bei 10%.

setInputLimit schaue ich mir noch mal an...

Der LowVoltageBlock überwacht die Spannung der einzelnen Batterien. Wenn eine davon unter 46,1V fällt wird der Block aktiv und schaltet das OutputLimit auf 0. Es ist halt so das die Berechnung nach % oftmals nicht passt - sodass eine vermeintlich volle Batterie schon leer ist. Wenn dann gleichzeitig die Batterie mit einer höheren Last belastet wird, kann es sein das die Spannung unter einen Schwellwert des BMS fällt und dann tiefenentladen wird... was de facto oft passiert ist und Zendure ja auch viele Reklamationen dadurch hatte.

• R
                  rmrsio @arnhei last edited by

@arnhei Danke für die Idee. Habe auch einen IR Lesekopf von Tibber inkl. dem Adapter im Iobroker. Nun fehlt mir der Grips im Kopf, ein Script für meine Aio2400 zu schreiben, welches das OutputLimit so einstellt, dass ich gegen 0 Watt Verbrauch pendel. Kannst Du Deines eventuell teilen? Danke!

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • nograx
                    nograx Developer @horst-werner last edited by

Version 1.7.7 steht per Github bereit, morgen im beta Kanal. Sollte das Problem mit dem setInputLimit hoffentlich beheben.

G H O 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      arnhei @rmrsio last edited by

@rmrsio Hallo, Ich habe dir was geschickt, ich weiß nur nicht ob der AIO genauso schnell regelt wie der Hpyer

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • G
                        GMJ @nograx last edited by

@nograx
                        Zur Info 1.7.7 mit aktuellem IOB (IOB/OS alles up to date) und Hub2000 + 1x2000er Akku
                        Keine Warnung soweit im Log und Daten kommen sauber!
                        Top ! 👍

• F
                          floriangrotz @arnhei last edited by

@arnhei hab auch Tibberlink und nen Hyper 2000 - hast du ein Blockly Script oder wie regelst du die Nulleinspeisung?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            floriangrotz @arnhei last edited by

@arnhei Hab quasi das gleiche "problem" - kein Grips 😵

• H
                              horst-werner @floriangrotz last edited by

@floriangrotz ich habe etwas Ähnliches: Habe den Hyper 2000 und einen IR-Lesekopf am Stromzähler. Mit einem Blockly Script mache ich dann die Nulleinspeisung und das klappt, abgesehen von ein bisschen zeitlicher Differenz, sehr gut.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                horst-werner @nograx last edited by

@nograx Ich habe noch keine Zeit gefunden die neue Version zu testen. 1.7.5 funktioniert aber auch ganz gut. Vielen Dank für die tolle Arbeit!Display.jpg

Webranger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Webranger
                                  Webranger @horst-werner last edited by

@nograx Ich habe noch keine Zeit gefunden die neue Version zu testen. 1.7.5 funktioniert aber auch ganz gut. Vielen Dank für die tolle Arbeit!Display.jpg

Hallo Werner. Ich hab noch so ein Display liegen.
                                  Wie hast du die Daten da drauf bekommen?

Kannst du mir dazu evtl das Script zukommen lassen?

Gruß Danyel

• H
                                    horst-werner @Webranger last edited by

@webranger Da steckt kein Script dahinter. Die Daten werden vom Programm auf dem ESP32 via MQTT vom IOBroker abgerufen. Heißt, die Software läuft vollständig auf dem am Display angehängten Mikrocontroller.

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @horst-werner last edited by

@horst-werner Das wäre auch für mich interessant. Magst du denn die esp-Software mal zeigen?

• H
                                        horst-werner @Rene55 last edited by

@rene55 hab dir den Code geschickt. Ist zwar scheiße formatiert, läuft aber. Das Display ist übrigens das berühmte Cheap Yellow Display, welches es für ca. 10 Euro zu kaufen gibt.

Rene55 Webranger 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Rene55
                                          Rene55 @horst-werner last edited by

@horst-werner Danke für die prompte Lieferung. 👍 BTW. Mein Code sähe auch nicht besser aus. Hauptsache funzt! 😊

• Webranger
                                            Webranger @horst-werner last edited by

@rene55 hab dir den Code geschickt. Ist zwar scheiße formatiert, läuft aber. Das Display ist übrigens das berühmte Cheap Yellow Display, welches es für ca. 10 Euro zu kaufen gibt.

Kann ich den Code bitte auch haben

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

489

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            72
                                            1167
                                            247208
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo