NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx das ist eine berechtigte Frage, so wirklich im Detail steht es nicht.
Lediglich das was Zendure auf der Seite beschreibt.Ich denke wenn zwei oder drei geclustert sind das diese, untereinander regeln, denn ich glaube wenn zwei einzeln arbeiten, beißen die sich bei dem CT Modus mit nem Shelly.
So meine Vermutung zumindest.️
-
@nograx kleine Rückmeldung zum aktualisiertem Adapter:
Das Umschalten zwischen Eingang und Ausgang funktioniert ganz gut. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Regelung sinnvoll hinbekomme.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: setInputLimit ist immer noch nur in 100er Schritten regelbar. Das sollte auch in 1er Schritten funktionieren.
Des Weiteren habe ich seit gestern Abend den lowVoltageBlock gesetzt. Was überwacht der genau? Meine Akkus sind bei 24% und das System stoppt das Entladen eigentlich erst bei 10%.
-
@horst-werner sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Das Umschalten zwischen Eingang und Ausgang funktioniert ganz gut. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Regelung sinnvoll hinbekomme.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: setInputLimit ist immer noch nur in 100er Schritten regelbar. Das sollte auch in 1er Schritten funktionieren.
Des Weiteren habe ich seit gestern Abend den lowVoltageBlock gesetzt. Was überwacht der genau? Meine Akkus sind bei 24% und das System stoppt das Entladen eigentlich erst bei 10%.
setInputLimit schaue ich mir noch mal an...
Der LowVoltageBlock überwacht die Spannung der einzelnen Batterien. Wenn eine davon unter 46,1V fällt wird der Block aktiv und schaltet das OutputLimit auf 0. Es ist halt so das die Berechnung nach % oftmals nicht passt - sodass eine vermeintlich volle Batterie schon leer ist. Wenn dann gleichzeitig die Batterie mit einer höheren Last belastet wird, kann es sein das die Spannung unter einen Schwellwert des BMS fällt und dann tiefenentladen wird... was de facto oft passiert ist und Zendure ja auch viele Reklamationen dadurch hatte.
-
@arnhei Danke für die Idee. Habe auch einen IR Lesekopf von Tibber inkl. dem Adapter im Iobroker. Nun fehlt mir der Grips im Kopf, ein Script für meine Aio2400 zu schreiben, welches das OutputLimit so einstellt, dass ich gegen 0 Watt Verbrauch pendel. Kannst Du Deines eventuell teilen? Danke!
-
Version 1.7.7 steht per Github bereit, morgen im beta Kanal. Sollte das Problem mit dem setInputLimit hoffentlich beheben.
-
@rmrsio Hallo, Ich habe dir was geschickt, ich weiß nur nicht ob der AIO genauso schnell regelt wie der Hpyer
-
@nograx
Zur Info 1.7.7 mit aktuellem IOB (IOB/OS alles up to date) und Hub2000 + 1x2000er Akku
Keine Warnung soweit im Log und Daten kommen sauber!
Top ! -
@arnhei hab auch Tibberlink und nen Hyper 2000 - hast du ein Blockly Script oder wie regelst du die Nulleinspeisung?
-
@arnhei Hab quasi das gleiche "problem" - kein Grips
-
@floriangrotz ich habe etwas Ähnliches: Habe den Hyper 2000 und einen IR-Lesekopf am Stromzähler. Mit einem Blockly Script mache ich dann die Nulleinspeisung und das klappt, abgesehen von ein bisschen zeitlicher Differenz, sehr gut.
-
@nograx Ich habe noch keine Zeit gefunden die neue Version zu testen. 1.7.5 funktioniert aber auch ganz gut. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
-
@nograx Ich habe noch keine Zeit gefunden die neue Version zu testen. 1.7.5 funktioniert aber auch ganz gut. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Hallo Werner. Ich hab noch so ein Display liegen.
Wie hast du die Daten da drauf bekommen?Kannst du mir dazu evtl das Script zukommen lassen?
Gruß Danyel
-
@webranger Da steckt kein Script dahinter. Die Daten werden vom Programm auf dem ESP32 via MQTT vom IOBroker abgerufen. Heißt, die Software läuft vollständig auf dem am Display angehängten Mikrocontroller.
-
@horst-werner Das wäre auch für mich interessant. Magst du denn die esp-Software mal zeigen?
-
@rene55 hab dir den Code geschickt. Ist zwar scheiße formatiert, läuft aber. Das Display ist übrigens das berühmte Cheap Yellow Display, welches es für ca. 10 Euro zu kaufen gibt.
-
@horst-werner Danke für die prompte Lieferung. BTW. Mein Code sähe auch nicht besser aus. Hauptsache funzt!
-
@rene55 hab dir den Code geschickt. Ist zwar scheiße formatiert, läuft aber. Das Display ist übrigens das berühmte Cheap Yellow Display, welches es für ca. 10 Euro zu kaufen gibt.
Kann ich den Code bitte auch haben
-
@horst-werner hast du das blockly Script für mich (gern als txt - man kann ja in blockly zwischen JS und Blockly hin und herschalten - Screenshot nehm ich auch - Gracie!
-
@floriangrotz Hier ist ein screenshot von meinem Blockly Script:
Das stellt jetzt keinen richtigen Regelkreis dar, funktioniert aber. Den ersten Punkt mit actual value kann man vernachlässigen, der tut nichts. Wichtig ist aber, dass der einzustellende Wert immer mit dem aktuellen Wert errechnet wird, da das sonst nur hin und her springt.
-
Ich habe heute zum ersten mal die Netzladefunktion des Hyper2000 genutzt, leider passieren dann komische Sachen in ioBroker:
Hat jemand etwas ähnliches bereits gesehen? Sehr viel herauslesen kann man da ja nicht