NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@GH-Kgasse
Du setzt setDeviceAutomationInOutLimit bei dem Gerät aber nicht zufällig mit "Bestätigt" bzw. ACK=true oder?Ich habe selbst einen 2400AC+ hier am laufen, und da funktioniert das. Also kann kein allgemeines Problem sein.
-
@GH-Kgasse
Du setzt setDeviceAutomationInOutLimit bei dem Gerät aber nicht zufällig mit "Bestätigt" bzw. ACK=true oder?Ich habe selbst einen 2400AC+ hier am laufen, und da funktioniert das. Also kann kein allgemeines Problem sein.
@nograx. Danke
wenn ich die Werte von Hand setzt, dann mit Bestätigt.
Nachtrag: das war mein Fehler, ohne Bestätigt, geht das manuelle Schreiben. Oh Mann, mein Fehler.im Script via:
setStateDelayed('zendure-solarflow.0.5fG27j.XXXXXXXX.control.setDeviceAutomationInOutLimit', { val: NeueLeistung, ack: false, expire: 0 }, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); -
@nograx. Danke
wenn ich die Werte von Hand setzt, dann mit Bestätigt.
Nachtrag: das war mein Fehler, ohne Bestätigt, geht das manuelle Schreiben. Oh Mann, mein Fehler.im Script via:
setStateDelayed('zendure-solarflow.0.5fG27j.XXXXXXXX.control.setDeviceAutomationInOutLimit', { val: NeueLeistung, ack: false, expire: 0 }, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); -
[mdnsHelper] Found Zendure device via mDNS: Zendure-solarFlow4000MixPro-EOE3XXXXXXXXXXX (host: Zendure-solarFlow4000MixPro-EOE3XXXXXXXXXXX.local, addresses: 192.168.1.212)
Datenpunkte / Objekte gibt es aber nicht / werden nicht angelegt -> sorry bin nicht ganz auf den laufenden was der Adapter aktuell alles an Geräten unterstützt.
@XBiT Kannst du wohl mal die Version v5.2.0-alpha.3 ausprobieren? In den Einstellungen "Über mDNS gefundene Geräte automatisch hinzufügen" aktivieren? Rein theoretisch sollte damit dein 4000 Mix im Adapter auftauchen und auch steuerbar sein...
-
Hi @nograx - kurz nachgehakt: mit meinem Hyper2000, wenn ich auf die Alpha umstelle, um "hemsEP" zu nutzen - muss ich dann in meiner Automatisierung, die jetzt aktuell auf setDeviceAutomationInOutLimit steuert, etwas ändern?
-
Die letzte alpha geht heute noch als Beta rein. ich konnte mit @Amutep einiges voran bringen und diverse Bugs beheben. Die Mix Geräte und die Smart Meter werden nun sauber erkannt und ausgelesen.
Nach dem ersten Start der V5.2.0 wird der Mix erkannt, es kommt aber gleich in der Log im 5 sec. Takt
zendure-solarflow.0 2026-08-29 19:20:20.980 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!ein ändern auf einen anderen Wert und wieder zurück auf "0" bringt keine andere Reaktion

-
Nach dem ersten Start der V5.2.0 wird der Mix erkannt, es kommt aber gleich in der Log im 5 sec. Takt
zendure-solarflow.0 2026-08-29 19:20:20.980 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!ein ändern auf einen anderen Wert und wieder zurück auf "0" bringt keine andere Reaktion

@XBiT ist bei dir die Option "Spannungs-Überwachung nutzen (deaktiviert die Einspeisung wenn die Spannung einer Batterie in kritischen Bereich fällt)" aktiviert und die Batterie quasi leer? Könnte sein das er versucht die Einspeisung zu stoppen. Ich nehme an du steuerst den über das Cloud HEMS?
Wenn das so ist solltest du die Option nicht anhaken.
-
Hatte jetzt testhalber mal die 5.2.0 drauf und damit aber das komische Problem, dass da immer das AutoModel auf Nothing gesetzt wird und ich damit halt keine Steuerung mehr habe. Auch ein Downgrade auf 5.1.0 oder eine 4er Version hilft leider nicht. IRgendwelche Ideen?
So sieht das dann aus

-
-
Ok, Entwarnung. Habs gefunden - da gibt es ja einiges neu an Objekten im Adapter. Unter anderem HemsState. Der war bei mir - trotz lokaler Steuerung - auf True. Sobald ich das deaktiviere, bleibt es auch wieder im SmartMatchingMode. Puuuh.
@The_Stig Geht um den Hyper oder? Wenn du da setDeviceAutomationInOutLimit zur Steuerung nutzt wird/muss HemsState auf 1 gesetzt werden da es jetzt den simulierten HEMS Befehl nutzt. Wenn du hemsStage auf 0 setzt dürfte die Steuerung nicht mehr funktionieren.
-
Hi @nograx danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, hyper. Ich nutze setDeviceAutomationInOutLimit. Und das mit dem HemsState wusste ich nicht. Bei mir wird dann aber immer das AutoModel auf 0 gesetzt und damit nicht mehr gesteuert. Also keine Änderung des outputHomePower
EDIT: Also etwas ausführlicher:
HemsState steht auf on
AutoModel steht auf 0
setDeviceAutomationInOutLimit z.B. auf 500
OutputHomePower bleibt auf 0 -
Sehr gut. Meinen auch hatte kurz Panik ich hätte hier Scheisse gebaut. Wobei ein "Breaking Change Hinweis" beim Update vll. ganz gut gewesen wäre. Problem dabei ist das der Hyper bei hemsState irgendwie eigene Einstellungen nutzt. Wenn der auf hemsState = 1 schaltet greifen seine internen. Und bei einigen hat der dann komische Werte. Bei mir waren es z.B. 600W. Alles darüber wurde dann ignoriert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden