NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@Murphy-0
Danke für deine Erklärung!
Theoretisch müsste ich das doch dann auch manuell in den Objekten ändern können, oder nicht?
Weil das geht nämlich nicht. -
Hier mal noch ein Hinweis zum „Freeze“, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:
Diesen Fall stelle ich über lastUpdate fest, wenn dieser über 10 Minuten festhängt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfügbar.
Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.
-
Hallo, ich bin kurz vor Bestellung des SolarFlow Hyper 2000 Set mit 1× AB2000X.
Nicht zuletzt auch weil es hier den super Zendure Adapter dank @nograx gibt.
Nach 3 Jahren und über 2400 Einträgen hier (hab einiges überflogen aber nicht alles gelesen, sorry dafür) hab ich noch folgende Fragen:
Wie sollte ich den Hyper in Betrieb nehmen, mit "AuthKey" oder "lokaler Mqtt Server" ?
Mir ist nicht ganz klar geworden, was hier der bessere Weg ist.
Wenn MQTT, dann ist die Zendure App (iOS) nicht mehr zu benutzen ?
Wenn kein MQTT, 2. Account in der Zendure App (iOS) immer noch nötig ?Eine MQTT Instanz läuft bereits als Server/Broker.
Mein Ziel ist es erstmal die Daten vom Hyper im ioBroker zu haben für die VIS/Grafana und anschliessend
eine annähernde "Nulleinspeisung" zu realisieren (dazu nerv ich dann später
)Falls MQTT der bessere Weg ist, bitte ich um eine detaillierte Anleitung

Der "Offline-Mode (Disconnect from Zendure Cloud)" ist glaube ich nichts für mich, scheint für mich zu aufwändig zu sein.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
-
Hallo, ich bin kurz vor Bestellung des SolarFlow Hyper 2000 Set mit 1× AB2000X.
Nicht zuletzt auch weil es hier den super Zendure Adapter dank @nograx gibt.
Nach 3 Jahren und über 2400 Einträgen hier (hab einiges überflogen aber nicht alles gelesen, sorry dafür) hab ich noch folgende Fragen:
Wie sollte ich den Hyper in Betrieb nehmen, mit "AuthKey" oder "lokaler Mqtt Server" ?
Mir ist nicht ganz klar geworden, was hier der bessere Weg ist.
Wenn MQTT, dann ist die Zendure App (iOS) nicht mehr zu benutzen ?
Wenn kein MQTT, 2. Account in der Zendure App (iOS) immer noch nötig ?Eine MQTT Instanz läuft bereits als Server/Broker.
Mein Ziel ist es erstmal die Daten vom Hyper im ioBroker zu haben für die VIS/Grafana und anschliessend
eine annähernde "Nulleinspeisung" zu realisieren (dazu nerv ich dann später
)Falls MQTT der bessere Weg ist, bitte ich um eine detaillierte Anleitung

Der "Offline-Mode (Disconnect from Zendure Cloud)" ist glaube ich nichts für mich, scheint für mich zu aufwändig zu sein.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
zum Auswerten der Daten melde dich mit dem Adapter über authkey an.
Die App läuft weiter und du kannst dich bei Bedarf nach Lust und Laune an einer eigenen Steuerung probieren.
Dafür musst du nur vorrübergehend in der App alle Steuerungen deaktivieren.Einen 2. Account brauchst du glaube ich nicht mehr. Das war vorher bei Anmeldung mit Email und PW.
Solltest du irgendwann Cloud Probleme bekommen und deine eigene Steuerung läuft kannst du immer noch auf lokalen mqtt Server wechseln. Der Cloud Disconnector läuft perfekt und ganz einfach in der Anwendung.
So bin ich damals vorgegangen.
-
Ich habe zwar keine Solarpanele direkt am Hyper aber ich denke das Verhalten kommt vom passMode.
Der Datenpunkt passMode steuert den Bypass-Modus.
0: Automatic (Auto-Modus)
1: Always off (Bypass deaktiviert)
2: Always on (Bypass permanent aktiv)Beobachte mal was hier bei dir eingestellt ist wenn es funktioniert und was wenn es nicht funktioniert.
Dann kannst du das im Blockly überwachen und wieder richtig einstellen.Im Forum lese ich öfter über einen Bug im Bypass Modus welcher durch ein Firmware Update erst entstanden ist.
@Murphy-0
Das Problem scheint gelöst zu sein, ich hatte den support von Zendure angeschrieben und das Problem beschrieben, nach circa 10 Mails hin und her haben Sie mir mitte letzter Woche geschrieben das Sie einen neuen Firmware für den Master und AC bereitstellen, dies habe ich gestern installiert. Ja und seit dem läuft es bis dato wunderbar!!! -
@Murphy-0
Das Problem scheint gelöst zu sein, ich hatte den support von Zendure angeschrieben und das Problem beschrieben, nach circa 10 Mails hin und her haben Sie mir mitte letzter Woche geschrieben das Sie einen neuen Firmware für den Master und AC bereitstellen, dies habe ich gestern installiert. Ja und seit dem läuft es bis dato wunderbar!!! -
Hier mal noch ein Hinweis zum „Freeze“, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:
Diesen Fall stelle ich über lastUpdate fest, wenn dieser über 10 Minuten festhängt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfügbar.
Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.
Danke dir @nograx. MQQT Restart hilft bei mir leider in diesem Fall nicht - selbst Reboot des Pi nicht. Und das auf <100% chargeLimit setzen will ich eigentlich auch nicht, da bei mir schon noch einigen Tagen ohne 100% Ladung der Drift des BMS-SOC so groß ist, dass ich die Kalibrierung benötige, um nicht zu viel der knappen Akkukapazitäten zu verlieren.
Ich versuche es grad so für mich, dass ich - sobald eine der drei Batterien 100% erreicht - dann das chargeLimit reduziert wird. Dann sollten die anderen BAtterien nah genug dran sein an 100% und das GEsamtsystem ist aber hoffentlich noch nicht bei 100%. Muss ich mal beobachten, ob das so funktioniert.
Aber Rückfrage: ich verstehe, dass du <100% chargeLimit setzt. Aber was hilft dir das Rücksetzen auf 100% abends? -
@stego wichtig dabei wäre die Objekte im control Ordner zu nutzen
Hi, ja das mache ich.
Aber wenn ich bspw den AC Mode manuell setzten möchte springt der immer wieder auf 2 zurück.Kann das an der App liegen?
Edit: habe es irgendwie hinbekommen 😎
Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft 😊 -
Danke dir @nograx. MQQT Restart hilft bei mir leider in diesem Fall nicht - selbst Reboot des Pi nicht. Und das auf <100% chargeLimit setzen will ich eigentlich auch nicht, da bei mir schon noch einigen Tagen ohne 100% Ladung der Drift des BMS-SOC so groß ist, dass ich die Kalibrierung benötige, um nicht zu viel der knappen Akkukapazitäten zu verlieren.
Ich versuche es grad so für mich, dass ich - sobald eine der drei Batterien 100% erreicht - dann das chargeLimit reduziert wird. Dann sollten die anderen BAtterien nah genug dran sein an 100% und das GEsamtsystem ist aber hoffentlich noch nicht bei 100%. Muss ich mal beobachten, ob das so funktioniert.
Aber Rückfrage: ich verstehe, dass du <100% chargeLimit setzt. Aber was hilft dir das Rücksetzen auf 100% abends?@The_Stig ich denke das Problem ist das ja die Ladeleistung Richtung 100% immer niedriger wird, je voller die Batterie. Wenn das jetzt gegen Mittag passiert wo dann noch ne Menge Solarinput anliegt dreht der MPPT so weit runter das er es dann nicht mehr schafft wieder alles zuzulassen. Bei meinen Hypern habe ich gegen Mittag teilweise mehr als 1400-1500W, was mehr ist als er im Bypass durchlassen kann. Ggf. ist das auch ein Problem.
Meine Theorie ist jetzt das ich in der Mittagszeit den Bypass bereits bei 99% aktivieren lasse und er dann mit der Restenergie ab Abends den Akku auf 100% bringt. Ggf. wäre statt 18 Uhr auch 16 Uhr sinnvoller...
-
Vor paar Monaten hatte ich hier um Tips angefragt wie ihr das Laden des Akkus einstellt, Ladeleistung etc.
Der Grund war bei meinen Akkus ein starker Drift zwischen minVolt und maxVolt ( 0,1 Volt bis 0,12 Volt Differenz) bei Ladeende Soc 100. Nach dem Ende des Ladevorgangs hatten sich die Werte dann innerhalb 15 bis 20 Minuten wieder auf 0,01 Volt angeglichen.
Beim Entladen bis minVolt 3,16 keine Probleme.Ich habe nun nach div. Einstellungen die für mich passende Regelung gefunden.
Bis 90% SOC lade ich ohne Beschränkung mit 1200 Watt.
Ab 90% SOC reduziere ich auf 900 Watt und ab 99% SOC reduziere ich auf 600 Watt Ladeleistung. Ein auf und ab „pumpen“ beim Laden habe ich mit dieser Einstellung auch nicht mehr.Den Ladevorgang stoppe ich bei Erreichen von maxVolt 3,46 Volt.
Obwohl das lt. SOC nur 99% sind hatte ich bisher keine Zwangskalibrierung.
Entladen stoppe ich bei minVolt 3,16 Volt.Der Zelldrift zum Ladeende hat sich nach einiger Zeit normalisiert.

-
Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...
Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...
Sehe ich genau so. Deshalb nehme ich den SOC nur zur Regelung der Ladeleistung. Das ausschalten für Laden steuere ich nach maxVolt für Einspeisen steuere ich nach minVolt.
Jetzt im Sommer wird mein Akku jeden Tag voll, da braucht es von 99% SOC bis zum Abschalten bei 3,46 Volt nur paar Minuten.
Im Winter wird der Akku manchmal nur 1x die Woche voll, dann hat es schon mal 1,5 Std gebraucht. -
Das heißt aber auch, dass ihr nichts einspeist, wenn dann im Bypass Überschuss da ist, korrekt? Nur für mein Verständnis. Ich fand es bisher eigentlich ganz gut, dann ordentlich ins Netz einzuspeisen, da dann eben auch kurze Lastspitzen gut abgefangen werden. Aber sollte man ja eignetlich im Sinne der Netzstabilität eh nicht machen...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden