NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Ich habe dir doch dazu einen Vorschlag gemacht wie es geht. Wollte jetzt nicht spezielle Szenarien in einer Nulleinspeisung implementieren.
-
@haselchen danke für die Blumen. Also entweder du machst es mit dem festen Wert oder wie ich es dir vorgeschlagen habe und schaltest den ein, sobald die andere Batterie leer ist. Zusammen mit Peters Adapter, sieht das bei mir so aus, wenn er regelt. Das nur als Idee.
Im übrigen ist der I-Regler ähnlich gebaut, wie der in der OpenDTUonBattery, nur regelt der SF1600 bei 5s Tick wesentlich schneller in meinem Fall.

Nachtrag: Der Schwellwert zum Starten der Entladung ist auch eigentlich nur gedacht, um das Umschaltverhalten des Relais zwischen Laden und Entladen zu regeln. Du kamst vermutlich aus dem Standby also AC-Mode (Nothing), da greift das meines Wissens gar nicht. Müsste jetzt aber selber gezielt in den Code schauen. Also anderer Use-Case als gedacht. Wusste ja nicht, wofür du den Schwellwert "missbrauchen" wolltest. Wie der Adapter für dich nutzbar wäre, hatte ich ja vorher geschrieben, da war nie die Rede davon das so zu nutzen, wie du es gemacht hast.
-
Hallo,
hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
Jemand eine Idee?
Danke
-
Hallo,
hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
Jemand eine Idee?
Danke
Gelöscht
-
Hallo,
Jemand eine Idee?
Danke
Ich denke das Topic gehört hier im Grunde nicht hin. Wenn Du der Meinung bist das es ein Bug ist, meld Dich gerne via GitHub bei mir, wenn es hier überhaupt um mein Projekt geht.
Dein eigentliches Problem verstehe ich nicht ganz. Du speist noch 157W ein und der Koffer läd mit 1000W, ist doch super. Feed-In Counter ist auf 16? Ticks hochgelaufen, vermute das hast du so konfiguriert.
Ggf. das Ding auch nochmal via Custom-URL neu installieren, habe da schon noch diverse Sachen dran geändert. Diese Updates kommen auf dem Wege natürlich nicht automatisch bei Dir an, das musst Du wie bei Scripts selbst machen.
-
Hallo,
Jemand eine Idee?
Danke
Snooper166 sagte:
Hallo,
Jemand eine Idee?
Danke
Okay, ich war selber schuld :)
Ich hatte den Grid Power Wert = PV Input gesetzt. Der Adapter hat dann versucht diesen auf 0 zu optimieren, was rein logisch nicht geht :(
Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
Nun siehts besser aus.
Ich hoffe nur das ich die Batterie nicht überfordere. Ein richitger ByPass wäre mir immernoch lieber... -
Ich denke das Topic gehört hier im Grunde nicht hin. Wenn Du der Meinung bist das es ein Bug ist, meld Dich gerne via GitHub bei mir, wenn es hier überhaupt um mein Projekt geht.
Dein eigentliches Problem verstehe ich nicht ganz. Du speist noch 157W ein und der Koffer läd mit 1000W, ist doch super. Feed-In Counter ist auf 16? Ticks hochgelaufen, vermute das hast du so konfiguriert.
Ggf. das Ding auch nochmal via Custom-URL neu installieren, habe da schon noch diverse Sachen dran geändert. Diese Updates kommen auf dem Wege natürlich nicht automatisch bei Dir an, das musst Du wie bei Scripts selbst machen.
Kein Bug.. nur mal wieder ein Layer 8 Problem. Aber ich glaube daher gibts ja das Forum :)
-
Snooper166 sagte:
Hallo,
Jemand eine Idee?
Danke
Okay, ich war selber schuld :)
Ich hatte den Grid Power Wert = PV Input gesetzt. Der Adapter hat dann versucht diesen auf 0 zu optimieren, was rein logisch nicht geht :(
Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
Nun siehts besser aus.
Ich hoffe nur das ich die Batterie nicht überfordere. Ein richitger ByPass wäre mir immernoch lieber...Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
Also übergeben kannst du was du magst aber da gehört nur ein Wert hin und das ist der vom Smartmeter, egal welches Du nutzt. Sonst kann der doch niemals eine Nulleinspeisung regeln. Glaube hier gibt es ein generelles Problem der Technik.
Das mit dem gehört hier nicht hin, war nicht auf das Forum bezogen sondern auf dem Thread in dem wir schreiben. Eigentlich ist das der Thread der Zendure Integration von noGrax. Ich nutze diese nur als Kommunikationsweg. Kann nachher auch gerne die Discussion auf GitHub öffnen und dann können wir da weiter reden. Kann dann auch jeder mitlesen der Interesse daran hat, nur als Angebot.
-
Hallo zusammen, ich steuere den Hyper auch ohne Energieplan über blockly, ab und zu kommt es vor das beim erreichen des max SOC die überschüssige Energie nicht mehr ins Netz abgegeben wird. Wenn ich dann in der App nachschaue steht dort der Wert auf "verbieten". Kann ich den Parameter irgendwie über die Objekte überwachen? Kennt jemand den Grund warum sich das überhaupt einfach so umstellt?
Danke und Grüße bzw. einen schönen Feiertag! -
Ich habe zwar keine Solarpanele direkt am Hyper aber ich denke das Verhalten kommt vom passMode.
Der Datenpunkt passMode steuert den Bypass-Modus.
0: Automatic (Auto-Modus)
1: Always off (Bypass deaktiviert)
2: Always on (Bypass permanent aktiv)Beobachte mal was hier bei dir eingestellt ist wenn es funktioniert und was wenn es nicht funktioniert.
Dann kannst du das im Blockly überwachen und wieder richtig einstellen.Im Forum lese ich öfter über einen Bug im Bypass Modus welcher durch ein Firmware Update erst entstanden ist.
-
Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.
-
Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.
-
Meine Konfiguration:
Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
Adapter:
zendure-solarflow v4.0.4
Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
Zendure-App:
Kein HEMS
Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.Mit dieser Konfiguration und Einstellung möchte ich die Nulleinspeisung erreichen. Was auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass die Leistung am Zähler und im Shelly 3EM auch mal auf bis zu -100 Watt (also Einspeisung) reicht.
Kann ich da in der App oder im Adapter noch was tunen damit ich nichts verschenke?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden