Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    681

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 125 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 125 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Felli

    @haselchen

    Ich habe dir doch dazu einen Vorschlag gemacht wie es geht. Wollte jetzt nicht spezielle Szenarien in einer Nulleinspeisung implementieren.

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2372

    @Felli

    Magst Du mir diesen nochmal unterbreiten?

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Felli

      @haselchen danke für die Blumen. Also entweder du machst es mit dem festen Wert oder wie ich es dir vorgeschlagen habe und schaltest den ein, sobald die andere Batterie leer ist. Zusammen mit Peters Adapter, sieht das bei mir so aus, wenn er regelt. Das nur als Idee.

      Im übrigen ist der I-Regler ähnlich gebaut, wie der in der OpenDTUonBattery, nur regelt der SF1600 bei 5s Tick wesentlich schneller in meinem Fall.

      1000235158.png

      Nachtrag: Der Schwellwert zum Starten der Entladung ist auch eigentlich nur gedacht, um das Umschaltverhalten des Relais zwischen Laden und Entladen zu regeln. Du kamst vermutlich aus dem Standby also AC-Mode (Nothing), da greift das meines Wissens gar nicht. Müsste jetzt aber selber gezielt in den Code schauen. Also anderer Use-Case als gedacht. Wusste ja nicht, wofür du den Schwellwert "missbrauchen" wolltest. Wie der Adapter für dich nutzbar wäre, hatte ich ja vorher geschrieben, da war nie die Rede davon das so zu nutzen, wie du es gemacht hast.

      F Offline
      F Offline
      Felli
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2373

      Felli sagte:

      oder wie ich es dir vorgeschlagen habe und schaltest den ein, sobald die andere Batterie leer ist.

      @haselchen das steht doch alles oben in der Diskussion.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Snooper166
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2374

        Hallo,
        hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
        Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
        Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
        Jemand eine Idee?
        Danke

        Screenshot 2026-05-14 080535.png

        L F S 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • S Snooper166

          Hallo,
          hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
          Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
          Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
          Jemand eine Idee?
          Danke

          Screenshot 2026-05-14 080535.png

          L Online
          L Online
          lesiflo
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von lesiflo
          #2375

          Gelöscht

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Snooper166

            Hallo,
            hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
            Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
            Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
            Jemand eine Idee?
            Danke

            Screenshot 2026-05-14 080535.png

            F Offline
            F Offline
            Felli
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2376

            @Snooper166 sagte:

            Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.

            Ich denke das Topic gehört hier im Grunde nicht hin. Wenn Du der Meinung bist das es ein Bug ist, meld Dich gerne via GitHub bei mir, wenn es hier überhaupt um mein Projekt geht.

            Dein eigentliches Problem verstehe ich nicht ganz. Du speist noch 157W ein und der Koffer läd mit 1000W, ist doch super. Feed-In Counter ist auf 16? Ticks hochgelaufen, vermute das hast du so konfiguriert.

            Ggf. das Ding auch nochmal via Custom-URL neu installieren, habe da schon noch diverse Sachen dran geändert. Diese Updates kommen auf dem Wege natürlich nicht automatisch bei Dir an, das musst Du wie bei Scripts selbst machen.

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Snooper166

              Hallo,
              hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
              Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
              Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
              Jemand eine Idee?
              Danke

              Screenshot 2026-05-14 080535.png

              S Offline
              S Offline
              Snooper166
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2377

              Snooper166 sagte:

              Hallo,
              hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
              Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
              Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
              Jemand eine Idee?
              Danke

              Screenshot 2026-05-14 080535.png

              Okay, ich war selber schuld :)
              Ich hatte den Grid Power Wert = PV Input gesetzt. Der Adapter hat dann versucht diesen auf 0 zu optimieren, was rein logisch nicht geht :(
              Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
              Nun siehts besser aus.
              Ich hoffe nur das ich die Batterie nicht überfordere. Ein richitger ByPass wäre mir immernoch lieber...

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Felli

                @Snooper166 sagte:

                Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.

                Ich denke das Topic gehört hier im Grunde nicht hin. Wenn Du der Meinung bist das es ein Bug ist, meld Dich gerne via GitHub bei mir, wenn es hier überhaupt um mein Projekt geht.

                Dein eigentliches Problem verstehe ich nicht ganz. Du speist noch 157W ein und der Koffer läd mit 1000W, ist doch super. Feed-In Counter ist auf 16? Ticks hochgelaufen, vermute das hast du so konfiguriert.

                Ggf. das Ding auch nochmal via Custom-URL neu installieren, habe da schon noch diverse Sachen dran geändert. Diese Updates kommen auf dem Wege natürlich nicht automatisch bei Dir an, das musst Du wie bei Scripts selbst machen.

                S Offline
                S Offline
                Snooper166
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2378

                @Felli sagte:

                @Snooper166 sagte:

                Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.

                Ich denke das Topic gehört hier im Grunde nicht hin. Wenn Du der Meinung bist das es ein Bug ist, meld Dich gerne via GitHub bei mir, wenn es hier überhaupt um mein Projekt geht.

                Dein eigentliches Problem verstehe ich nicht ganz. Du speist noch 157W ein und der Koffer läd mit 1000W, ist doch super. Feed-In Counter ist auf 16? Ticks hochgelaufen, vermute das hast du so konfiguriert.

                Ggf. das Ding auch nochmal via Custom-URL neu installieren, habe da schon noch diverse Sachen dran geändert. Diese Updates kommen auf dem Wege natürlich nicht automatisch bei Dir an, das musst Du wie bei Scripts selbst machen.

                Kein Bug.. nur mal wieder ein Layer 8 Problem. Aber ich glaube daher gibts ja das Forum :)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Snooper166

                  Snooper166 sagte:

                  Hallo,
                  hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
                  Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
                  Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
                  Jemand eine Idee?
                  Danke

                  Screenshot 2026-05-14 080535.png

                  Okay, ich war selber schuld :)
                  Ich hatte den Grid Power Wert = PV Input gesetzt. Der Adapter hat dann versucht diesen auf 0 zu optimieren, was rein logisch nicht geht :(
                  Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
                  Nun siehts besser aus.
                  Ich hoffe nur das ich die Batterie nicht überfordere. Ein richitger ByPass wäre mir immernoch lieber...

                  F Offline
                  F Offline
                  Felli
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2379

                  @Snooper166 sagte:

                  Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.

                  Also übergeben kannst du was du magst aber da gehört nur ein Wert hin und das ist der vom Smartmeter, egal welches Du nutzt. Sonst kann der doch niemals eine Nulleinspeisung regeln. Glaube hier gibt es ein generelles Problem der Technik.

                  Das mit dem gehört hier nicht hin, war nicht auf das Forum bezogen sondern auf dem Thread in dem wir schreiben. Eigentlich ist das der Thread der Zendure Integration von noGrax. Ich nutze diese nur als Kommunikationsweg. Kann nachher auch gerne die Discussion auf GitHub öffnen und dann können wir da weiter reden. Kann dann auch jeder mitlesen der Interesse daran hat, nur als Angebot.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    jan_xx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2380

                    Hallo zusammen, ich steuere den Hyper auch ohne Energieplan über blockly, ab und zu kommt es vor das beim erreichen des max SOC die überschüssige Energie nicht mehr ins Netz abgegeben wird. Wenn ich dann in der App nachschaue steht dort der Wert auf "verbieten". Kann ich den Parameter irgendwie über die Objekte überwachen? Kennt jemand den Grund warum sich das überhaupt einfach so umstellt?
                    Danke und Grüße bzw. einen schönen Feiertag!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Murphy 0M Online
                      Murphy 0M Online
                      Murphy 0
                      schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
                      #2381

                      @jan_xx

                      Ich habe zwar keine Solarpanele direkt am Hyper aber ich denke das Verhalten kommt vom passMode.

                      Der Datenpunkt passMode steuert den Bypass-Modus.

                      0: Automatic (Auto-Modus)
                      1: Always off (Bypass deaktiviert)
                      2: Always on (Bypass permanent aktiv)

                      Beobachte mal was hier bei dir eingestellt ist wenn es funktioniert und was wenn es nicht funktioniert.
                      Dann kannst du das im Blockly überwachen und wieder richtig einstellen.

                      Im Forum lese ich öfter über einen Bug im Bypass Modus welcher durch ein Firmware Update erst entstanden ist.

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        jan_xx
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2382

                        Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.

                        Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J jan_xx

                          Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.

                          Murphy 0M Online
                          Murphy 0M Online
                          Murphy 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2383

                          @jan_xx

                          Wäre 0 automatic nicht besser?

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Murphy 0M Murphy 0

                            @jan_xx

                            Wäre 0 automatic nicht besser?

                            J Offline
                            J Offline
                            jan_xx
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2384

                            @Murphy-0
                            Also Akku ist voll und die Kiste steht im Standby, selbst wenn ich bei passMode eine 0 setze passiert nix, erst wenn ich in der App wieder auf zulassen gehe springt es auf Bypass...Sehr merkwürdig?

                            Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bongo
                              schrieb am zuletzt editiert von Bongo
                              #2385

                              Meine Konfiguration:
                              Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
                              Adapter:
                              zendure-solarflow v4.0.4
                              Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
                              Zendure-App:
                              Kein HEMS
                              Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.

                              Mit dieser Konfiguration und Einstellung möchte ich die Nulleinspeisung erreichen. Was auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass die Leistung am Zähler und im Shelly 3EM auch mal auf bis zu -100 Watt (also Einspeisung) reicht.

                              Kann ich da in der App oder im Adapter noch was tunen damit ich nichts verschenke?

                              Gruß
                              Bongo

                              Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                              Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                              Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J jan_xx

                                @Murphy-0
                                Also Akku ist voll und die Kiste steht im Standby, selbst wenn ich bei passMode eine 0 setze passiert nix, erst wenn ich in der App wieder auf zulassen gehe springt es auf Bypass...Sehr merkwürdig?

                                Murphy 0M Online
                                Murphy 0M Online
                                Murphy 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2386

                                @jan_xx
                                Lade mal den Akku nir bis 98% und schau ob er dann aus dem Bypass kommt.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Bongo

                                  Meine Konfiguration:
                                  Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
                                  Adapter:
                                  zendure-solarflow v4.0.4
                                  Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
                                  Zendure-App:
                                  Kein HEMS
                                  Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.

                                  Mit dieser Konfiguration und Einstellung möchte ich die Nulleinspeisung erreichen. Was auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass die Leistung am Zähler und im Shelly 3EM auch mal auf bis zu -100 Watt (also Einspeisung) reicht.

                                  Kann ich da in der App oder im Adapter noch was tunen damit ich nichts verschenke?

                                  Murphy 0M Online
                                  Murphy 0M Online
                                  Murphy 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2387

                                  @Bongo
                                  Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                                  Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Murphy 0M Murphy 0

                                    @Bongo
                                    Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                                    Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    Bongo
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2388

                                    @Murphy-0 sagte:

                                    @Bongo
                                    Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                                    Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                                    Dann ist das wohl normal. Danke.
                                    Ich hatte gehofft, dass man die Leistung irgendwie auf zum Beispiel +100W regeln kann.

                                    Gruß
                                    Bongo

                                    Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                                    Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                                    Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Bongo

                                      @Murphy-0 sagte:

                                      @Bongo
                                      Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                                      Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                                      Dann ist das wohl normal. Danke.
                                      Ich hatte gehofft, dass man die Leistung irgendwie auf zum Beispiel +100W regeln kann.

                                      Murphy 0M Online
                                      Murphy 0M Online
                                      Murphy 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2389

                                      @Bongo
                                      Das würde gehen wenn du die Regelung selbst erstellst und die Energieeinstellungen in der App deaktivierst.

                                      Hier gibts dazu einiges an Infos:

                                      https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Murphy 0M Murphy 0

                                        @jan_xx
                                        Lade mal den Akku nir bis 98% und schau ob er dann aus dem Bypass kommt.

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        jan_xx
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2390

                                        @Murphy-0
                                        Ich lade immer nur bis 95%, das ist es also nicht...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Online
                                          L Online
                                          lesiflo
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von lesiflo
                                          #2391

                                          Moin,
                                          ich habe bei meinen Hyper immer mal wieder das Problem, das er in unregelmäßigen Abständen aussteigt und auch nicht mehr ansprechbar ist. Es hilft dann nur noch PV ab, Netzanschluss ab und Hyper von den Batterien nehmen, also komplett stromlos machen. Ich bin in der Cloud und steuere ihn über ein javascript mittels setDeviceAutomationInOutLimit. Er wird über PV und zusätzlich über AC geladen. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Ich bin noch auf Suche ob es am Script, an den Hypern oder der Cloudanbindung liegt.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          506

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe