Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    677

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 125 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 125 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Snooper166

    Snooper166 sagte:

    Hallo,
    hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
    Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
    Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
    Jemand eine Idee?
    Danke

    Screenshot 2026-05-14 080535.png

    Okay, ich war selber schuld :)
    Ich hatte den Grid Power Wert = PV Input gesetzt. Der Adapter hat dann versucht diesen auf 0 zu optimieren, was rein logisch nicht geht :(
    Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
    Nun siehts besser aus.
    Ich hoffe nur das ich die Batterie nicht überfordere. Ein richitger ByPass wäre mir immernoch lieber...

    F Offline
    F Offline
    Felli
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2379

    @Snooper166 sagte:

    Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.

    Also übergeben kannst du was du magst aber da gehört nur ein Wert hin und das ist der vom Smartmeter, egal welches Du nutzt. Sonst kann der doch niemals eine Nulleinspeisung regeln. Glaube hier gibt es ein generelles Problem der Technik.

    Das mit dem gehört hier nicht hin, war nicht auf das Forum bezogen sondern auf dem Thread in dem wir schreiben. Eigentlich ist das der Thread der Zendure Integration von noGrax. Ich nutze diese nur als Kommunikationsweg. Kann nachher auch gerne die Discussion auf GitHub öffnen und dann können wir da weiter reden. Kann dann auch jeder mitlesen der Interesse daran hat, nur als Angebot.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      jan_xx
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2380

      Hallo zusammen, ich steuere den Hyper auch ohne Energieplan über blockly, ab und zu kommt es vor das beim erreichen des max SOC die überschüssige Energie nicht mehr ins Netz abgegeben wird. Wenn ich dann in der App nachschaue steht dort der Wert auf "verbieten". Kann ich den Parameter irgendwie über die Objekte überwachen? Kennt jemand den Grund warum sich das überhaupt einfach so umstellt?
      Danke und Grüße bzw. einen schönen Feiertag!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Murphy 0M Online
        Murphy 0M Online
        Murphy 0
        schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
        #2381

        @jan_xx

        Ich habe zwar keine Solarpanele direkt am Hyper aber ich denke das Verhalten kommt vom passMode.

        Der Datenpunkt passMode steuert den Bypass-Modus.

        0: Automatic (Auto-Modus)
        1: Always off (Bypass deaktiviert)
        2: Always on (Bypass permanent aktiv)

        Beobachte mal was hier bei dir eingestellt ist wenn es funktioniert und was wenn es nicht funktioniert.
        Dann kannst du das im Blockly überwachen und wieder richtig einstellen.

        Im Forum lese ich öfter über einen Bug im Bypass Modus welcher durch ein Firmware Update erst entstanden ist.

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jan_xx
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2382

          Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.

          Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J jan_xx

            Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.

            Murphy 0M Online
            Murphy 0M Online
            Murphy 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2383

            @jan_xx

            Wäre 0 automatic nicht besser?

            J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Murphy 0M Murphy 0

              @jan_xx

              Wäre 0 automatic nicht besser?

              J Offline
              J Offline
              jan_xx
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2384

              @Murphy-0
              Also Akku ist voll und die Kiste steht im Standby, selbst wenn ich bei passMode eine 0 setze passiert nix, erst wenn ich in der App wieder auf zulassen gehe springt es auf Bypass...Sehr merkwürdig?

              Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                Bongo
                schrieb am zuletzt editiert von Bongo
                #2385

                Meine Konfiguration:
                Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
                Adapter:
                zendure-solarflow v4.0.4
                Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
                Zendure-App:
                Kein HEMS
                Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.

                Mit dieser Konfiguration und Einstellung möchte ich die Nulleinspeisung erreichen. Was auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass die Leistung am Zähler und im Shelly 3EM auch mal auf bis zu -100 Watt (also Einspeisung) reicht.

                Kann ich da in der App oder im Adapter noch was tunen damit ich nichts verschenke?

                Gruß
                Bongo

                Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J jan_xx

                  @Murphy-0
                  Also Akku ist voll und die Kiste steht im Standby, selbst wenn ich bei passMode eine 0 setze passiert nix, erst wenn ich in der App wieder auf zulassen gehe springt es auf Bypass...Sehr merkwürdig?

                  Murphy 0M Online
                  Murphy 0M Online
                  Murphy 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2386

                  @jan_xx
                  Lade mal den Akku nir bis 98% und schau ob er dann aus dem Bypass kommt.

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Bongo

                    Meine Konfiguration:
                    Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
                    Adapter:
                    zendure-solarflow v4.0.4
                    Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
                    Zendure-App:
                    Kein HEMS
                    Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.

                    Mit dieser Konfiguration und Einstellung möchte ich die Nulleinspeisung erreichen. Was auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass die Leistung am Zähler und im Shelly 3EM auch mal auf bis zu -100 Watt (also Einspeisung) reicht.

                    Kann ich da in der App oder im Adapter noch was tunen damit ich nichts verschenke?

                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2387

                    @Bongo
                    Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                    Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Murphy 0M Murphy 0

                      @Bongo
                      Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                      Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                      B Offline
                      B Offline
                      Bongo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2388

                      @Murphy-0 sagte:

                      @Bongo
                      Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                      Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                      Dann ist das wohl normal. Danke.
                      Ich hatte gehofft, dass man die Leistung irgendwie auf zum Beispiel +100W regeln kann.

                      Gruß
                      Bongo

                      Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                      Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                      Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Bongo

                        @Murphy-0 sagte:

                        @Bongo
                        Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
                        Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden.

                        Dann ist das wohl normal. Danke.
                        Ich hatte gehofft, dass man die Leistung irgendwie auf zum Beispiel +100W regeln kann.

                        Murphy 0M Online
                        Murphy 0M Online
                        Murphy 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2389

                        @Bongo
                        Das würde gehen wenn du die Regelung selbst erstellst und die Energieeinstellungen in der App deaktivierst.

                        Hier gibts dazu einiges an Infos:

                        https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Murphy 0M Murphy 0

                          @jan_xx
                          Lade mal den Akku nir bis 98% und schau ob er dann aus dem Bypass kommt.

                          J Offline
                          J Offline
                          jan_xx
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2390

                          @Murphy-0
                          Ich lade immer nur bis 95%, das ist es also nicht...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Online
                            L Online
                            lesiflo
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von lesiflo
                            #2391

                            Moin,
                            ich habe bei meinen Hyper immer mal wieder das Problem, das er in unregelmäßigen Abständen aussteigt und auch nicht mehr ansprechbar ist. Es hilft dann nur noch PV ab, Netzanschluss ab und Hyper von den Batterien nehmen, also komplett stromlos machen. Ich bin in der Cloud und steuere ihn über ein javascript mittels setDeviceAutomationInOutLimit. Er wird über PV und zusätzlich über AC geladen. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Ich bin noch auf Suche ob es am Script, an den Hypern oder der Cloudanbindung liegt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Murphy 0M Online
                              Murphy 0M Online
                              Murphy 0
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2392

                              Servus,
                              ich betreibe den Hyper komplett offline rein AC-seitig über ein Blockly.

                              Bei mir ist Anfangs die Verbindung zum Mosquitto Server alle paar Tage ausgefallen.
                              Seit ich die Regelung beruhigt habe hatte ich das Problem nicht mehr.

                              Was bei mir nicht funktioniert hatte war die Umstellung auf Debian 13 Trixie.
                              Konnte den Hyper dann nur mit Reset und Stromlos machen wieder in die Spur bringen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Online
                                T Online
                                The_Stig
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2393

                                Sagt mal, Hyper 2000, bin mir nicht sicher, ob das ein Adapter oder ein Hardware-Problem ist. Manchmal nach Volladung wird die Einspeisung komplett eingestellt, also weder aus Batterie noch aus eigentlich vorhandener PV-LEistung. Wird alles auf Null gesetzt und bleibt da auch. Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch beim Hub schon ab und an mal aufgetreten ist. Gibts da sinnvolle Lösungsideen? Gestern bei mir half kein Neustart Adapter oder vom ganzen Pi, sondern nur das Trennen des Hyper von den Batterien.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Murphy 0M Online
                                  Murphy 0M Online
                                  Murphy 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
                                  #2394

                                  @the_stig

                                  Dazu liest man im Forum immer mal wieder über das Bypass Problem.
                                  Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.

                                  https://forum.zendure.com/d/18286/20

                                  Folgendes komm wohl vom Zendure Support:

                                  Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    stego
                                    schrieb am zuletzt editiert von stego
                                    #2395

                                    hallo zusammen und vielen dank erstmal für die Entwicklung des Adapters.
                                    Ich versuche aktuell verzweifelt meinen Solarflow 800 Plus mit Akku über iobroker zu steuern, aber ich stoße aktuell an meine grenzen.
                                    Die Daten sehen wie folgt aus.
                                    Eigentlich sollte ja setOutputLimit der einstellung setDeviceAutomationInOutLimit folgen, oder nicht?
                                    Was mache ich falsch?
                                    Es ist über die Cloud-Schnittstelle angebunden.
                                    Der Solarflow speist aber ständig die 125W ein, egal welcher wert da steht.
                                    manuell kann ich das objekt im iobroker auch nicht anpassen, er fällt immer auf die 125w zurück.

                                    In der Zendure App ist das HEMS deaktiviert.
                                    Ich bin am verzweifeln, habe schon jegliche option mit chatgpt durchgekaut.

                                    io broker zendure.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Murphy 0M Online
                                      Murphy 0M Online
                                      Murphy 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
                                      #2396

                                      @stego
                                      also ich versuch mal ein paar Sachen zu klären.

                                      1. Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
                                      2. entweder du steuerst über setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
                                        oder
                                        du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
                                        Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen
                                      3. Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
                                        Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
                                        Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.

                                      Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.

                                      Ich würde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
                                      Da ügeht es hier lang:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Murphy 0M Murphy 0

                                        @the_stig

                                        Dazu liest man im Forum immer mal wieder über das Bypass Problem.
                                        Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.

                                        https://forum.zendure.com/d/18286/20

                                        Folgendes komm wohl vom Zendure Support:

                                        Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.

                                        T Online
                                        T Online
                                        The_Stig
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2397

                                        @Murphy-0 sagte:

                                        @the_stig

                                        Dazu liest man im Forum immer mal wieder über das Bypass Problem.
                                        Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.

                                        https://forum.zendure.com/d/18286/20

                                        Folgendes komm wohl vom Zendure Support:

                                        Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.

                                        Danke! Dann muss ich nicht weiter suchen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Murphy 0M Murphy 0

                                          @stego
                                          also ich versuch mal ein paar Sachen zu klären.

                                          1. Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
                                          2. entweder du steuerst über setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
                                            oder
                                            du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
                                            Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen
                                          3. Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
                                            Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
                                            Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.

                                          Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.

                                          Ich würde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
                                          Da ügeht es hier lang:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          stego
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2398

                                          @Murphy-0
                                          Danke für deine Erklärung!
                                          Theoretisch müsste ich das doch dann auch manuell in den Objekten ändern können, oder nicht?
                                          Weil das geht nämlich nicht.

                                          nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          399

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe