Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    691

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 125 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 125 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nograxN nograx

    @stego wichtig dabei wäre die Objekte im control Ordner zu nutzen

    S Offline
    S Offline
    stego
    schrieb am zuletzt editiert von stego
    #2407

    @nograx sagte:

    @stego wichtig dabei wäre die Objekte im control Ordner zu nutzen

    Hi, ja das mache ich.
    Aber wenn ich bspw den AC Mode manuell setzten möchte springt der immer wieder auf 2 zurück.

    Kann das an der App liegen?

    Edit: habe es irgendwie hinbekommen 😎
    Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft 😊

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T The_Stig

      @nograx sagte:

      Hier mal noch ein Hinweis zum „Freeze“, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:

      Diesen Fall stelle ich über lastUpdate fest, wenn dieser über 10 Minuten festhängt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfügbar.

      Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.

      Danke dir @nograx. MQQT Restart hilft bei mir leider in diesem Fall nicht - selbst Reboot des Pi nicht. Und das auf <100% chargeLimit setzen will ich eigentlich auch nicht, da bei mir schon noch einigen Tagen ohne 100% Ladung der Drift des BMS-SOC so groß ist, dass ich die Kalibrierung benötige, um nicht zu viel der knappen Akkukapazitäten zu verlieren.
      Ich versuche es grad so für mich, dass ich - sobald eine der drei Batterien 100% erreicht - dann das chargeLimit reduziert wird. Dann sollten die anderen BAtterien nah genug dran sein an 100% und das GEsamtsystem ist aber hoffentlich noch nicht bei 100%. Muss ich mal beobachten, ob das so funktioniert.
      Aber Rückfrage: ich verstehe, dass du <100% chargeLimit setzt. Aber was hilft dir das Rücksetzen auf 100% abends?

      nograxN Offline
      nograxN Offline
      nograx
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2408

      @The_Stig ich denke das Problem ist das ja die Ladeleistung Richtung 100% immer niedriger wird, je voller die Batterie. Wenn das jetzt gegen Mittag passiert wo dann noch ne Menge Solarinput anliegt dreht der MPPT so weit runter das er es dann nicht mehr schafft wieder alles zuzulassen. Bei meinen Hypern habe ich gegen Mittag teilweise mehr als 1400-1500W, was mehr ist als er im Bypass durchlassen kann. Ggf. ist das auch ein Problem.

      Meine Theorie ist jetzt das ich in der Mittagszeit den Bypass bereits bei 99% aktivieren lasse und er dann mit der Restenergie ab Abends den Akku auf 100% bringt. Ggf. wäre statt 18 Uhr auch 16 Uhr sinnvoller...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Murphy 0M Online
        Murphy 0M Online
        Murphy 0
        schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
        #2409

        Vor paar Monaten hatte ich hier um Tips angefragt wie ihr das Laden des Akkus einstellt, Ladeleistung etc.
        Der Grund war bei meinen Akkus ein starker Drift zwischen minVolt und maxVolt ( 0,1 Volt bis 0,12 Volt Differenz) bei Ladeende Soc 100. Nach dem Ende des Ladevorgangs hatten sich die Werte dann innerhalb 15 bis 20 Minuten wieder auf 0,01 Volt angeglichen.
        Beim Entladen bis minVolt 3,16 keine Probleme.

        Ich habe nun nach div. Einstellungen die für mich passende Regelung gefunden.
        Bis 90% SOC lade ich ohne Beschränkung mit 1200 Watt.
        Ab 90% SOC reduziere ich auf 900 Watt und ab 99% SOC reduziere ich auf 600 Watt Ladeleistung. Ein auf und ab „pumpen“ beim Laden habe ich mit dieser Einstellung auch nicht mehr.

        Den Ladevorgang stoppe ich bei Erreichen von maxVolt 3,46 Volt.
        Obwohl das lt. SOC nur 99% sind hatte ich bisher keine Zwangskalibrierung.
        Entladen stoppe ich bei minVolt 3,16 Volt.

        Der Zelldrift zum Ladeende hat sich nach einiger Zeit normalisiert.

        IMG_4044.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          The_Stig
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2410

          Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...

          Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T The_Stig

            Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...

            Murphy 0M Online
            Murphy 0M Online
            Murphy 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2411

            @The_Stig sagte:

            Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...

            Sehe ich genau so. Deshalb nehme ich den SOC nur zur Regelung der Ladeleistung. Das ausschalten für Laden steuere ich nach maxVolt für Einspeisen steuere ich nach minVolt.

            Jetzt im Sommer wird mein Akku jeden Tag voll, da braucht es von 99% SOC bis zum Abschalten bei 3,46 Volt nur paar Minuten.
            Im Winter wird der Akku manchmal nur 1x die Woche voll, dann hat es schon mal 1,5 Std gebraucht.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              The_Stig
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2412

              Das heißt aber auch, dass ihr nichts einspeist, wenn dann im Bypass Überschuss da ist, korrekt? Nur für mein Verständnis. Ich fand es bisher eigentlich ganz gut, dann ordentlich ins Netz einzuspeisen, da dann eben auch kurze Lastspitzen gut abgefangen werden. Aber sollte man ja eignetlich im Sinne der Netzstabilität eh nicht machen...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Murphy 0M Online
                Murphy 0M Online
                Murphy 0
                schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
                #2413

                Ich steuere meine Hoymiles Wechselrichter nach Bedarf ebenfalls per Blockly auf 50 Watt Einspeisen mit einer Hyterese +- 30 Watt über OpenDTU.
                Einen Bypass gibt es nicht wenn der Hyper nur per AC angeschlossen ist.

                IMG_4045.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nograxN Offline
                  nograxN Offline
                  nograx
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2414

                  Bräuchte mal jmd. der Probleme mit dem Adapter und dem SF800 Pro 2 hat. Bitte melden :-)

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nograxN nograx

                    Bräuchte mal jmd. der Probleme mit dem Adapter und dem SF800 Pro 2 hat. Bitte melden :-)

                    M Offline
                    M Offline
                    Mr.G68
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2415

                    @nograx
                    Ich habe gestern gerade meinen angeschlossen. Verbindung mit dem Adapter klappt aber leider nicht.

                    nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • darkbluD Online
                      darkbluD Online
                      darkblu
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2416

                      Hallo, ich lasse mir gerade von Chat GPT 5.4 ein Nulleinspeise Blockly schreiben für meinen Zendure Hyper2000 mit AB2000X Akku.
                      Der Akku soll auch mal in diesem Blockly auf 100% geladen werden (im Winter).
                      Jetzt hat mich ChatGPT zu seinem Laufburschen 😊 gemacht und ich soll nachfragen, welche Datenpunkte aus dem Zendure Solarflow Adapter dafür genommen werden können.

                      Kann der "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.fullChargeNeeded" dafür genommen werden ?
                      Und geht der dann bei 100% wieder auf "false" ?
                      Was macht "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.acSwitch" genau ?
                      Gehört "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.setInputLimit" auch zum Akku ?

                      Würde mich freuen, wenn mir das (@nograx) jemand kurz beantworten könnte.
                      Vielleicht sogar mit einem Blockly Beispiel.

                      Danke

                      Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                      Raspi 5, 8 GB für ioBroker
                      Threadnetzwerk per Apple

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Murphy 0M Online
                        Murphy 0M Online
                        Murphy 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2417

                        Das ist doch ein sehr komplexes Thema.
                        Ohne Einarbeitung in die Thematik und Verständniss der Funktionsweisen vom Adapter und Steuerung über Blockly wird das nix.

                        Ich würde dir empfehlen hier:

                        https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

                        den Fred durchzuarbeiten.
                        Es hat jede Menge Beispiele und Anregungen wie man das Blockly aufbaut.
                        Unterschiede AC seitiger Betrieb oder mit Solarmodulen am Hyper gibt es natürlich auch.

                        Ich habe mit Ki keine guten Erfahrungen gemacht wenn es darum geht mir ein Blockly auszuarbeiten.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • darkbluD Online
                          darkbluD Online
                          darkblu
                          schrieb am zuletzt editiert von darkblu
                          #2418

                          Den (fred) habe ich schon durch geackert, dann schaue ich dort nochmal expliziet nach.
                          Danke

                          Aber mit der KI löppt es bis jetzt ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
                          Man muss halt immer nachfragen und seine Schritte in Frage stellen und sich genau erklären lassen was es da macht

                          Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                          Raspi 5, 8 GB für ioBroker
                          Threadnetzwerk per Apple

                          Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • darkbluD darkblu

                            Den (fred) habe ich schon durch geackert, dann schaue ich dort nochmal expliziet nach.
                            Danke

                            Aber mit der KI löppt es bis jetzt ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
                            Man muss halt immer nachfragen und seine Schritte in Frage stellen und sich genau erklären lassen was es da macht

                            Murphy 0M Online
                            Murphy 0M Online
                            Murphy 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2419

                            @darkblu
                            Hast du Solarmodule am Hyper direkt angeschlossen.
                            Wenn nicht kann ich dir für den Hyper ein Blockly für die Grundfunktion schicken.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Mr.G68

                              @nograx
                              Ich habe gestern gerade meinen angeschlossen. Verbindung mit dem Adapter klappt aber leider nicht.

                              nograxN Offline
                              nograxN Offline
                              nograx
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2420

                              @Mr.G68 es gab hier ein Problem auf Zendure Seite, das ist laut meinem Kontakt seit heute Morgen behoben. Kannst du es wohl noch mal probieren?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • darkbluD Online
                                darkbluD Online
                                darkblu
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2421

                                @murphy-0 , ja, die PV Module hängen direkt am Hyper

                                Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                                Raspi 5, 8 GB für ioBroker
                                Threadnetzwerk per Apple

                                Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Bernd1967B Offline
                                  Bernd1967B Offline
                                  Bernd1967
                                  schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967
                                  #2422

                                  @nograx
                                  Zur Info:
                                  Mein Solarflow 800 Pro 2 taucht jetzt über API Abfrage "devicelist" seit Heute auf mit productId: nVyeqM
                                  In deinem Adapter kommt Fehler:

                                  [onReady] Error creating device with productKey 'nVyeqM' / deviceKey '********' / productModel 'SolarFlow 800 Pro2'
                                  
                                  nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • nograxN Offline
                                    nograxN Offline
                                    nograx
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2423

                                    Ich habe es befürchtet, aber das ist ja schon mal ein Fortschritt. Ich bin bis Sonntag noch im Urlaub. Dann binde ich die ID mit ein. Danke für das testen!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • darkbluD darkblu

                                      @murphy-0 , ja, die PV Module hängen direkt am Hyper

                                      Murphy 0M Online
                                      Murphy 0M Online
                                      Murphy 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2424

                                      @darkblu

                                      Dann schau dir mal hier das Skript von lesiflo an.
                                      https://forum.iobroker.net/post/1326172

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Bernd1967B Bernd1967

                                        @nograx
                                        Zur Info:
                                        Mein Solarflow 800 Pro 2 taucht jetzt über API Abfrage "devicelist" seit Heute auf mit productId: nVyeqM
                                        In deinem Adapter kommt Fehler:

                                        [onReady] Error creating device with productKey 'nVyeqM' / deviceKey '********' / productModel 'SolarFlow 800 Pro2'
                                        
                                        nograxN Offline
                                        nograxN Offline
                                        nograx
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2425

                                        @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                                        Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          memme
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2426

                                          welchen modus muss man in der app wählen ?
                                          gibt es irgendwo eine anleitung, die aktuell ist, wie man den adapter und die app einstellt?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          669

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe