Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    701

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 125 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 125 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • darkbluD Offline
    darkbluD Offline
    darkblu
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2416

    Hallo, ich lasse mir gerade von Chat GPT 5.4 ein Nulleinspeise Blockly schreiben für meinen Zendure Hyper2000 mit AB2000X Akku.
    Der Akku soll auch mal in diesem Blockly auf 100% geladen werden (im Winter).
    Jetzt hat mich ChatGPT zu seinem Laufburschen 😊 gemacht und ich soll nachfragen, welche Datenpunkte aus dem Zendure Solarflow Adapter dafür genommen werden können.

    Kann der "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.fullChargeNeeded" dafür genommen werden ?
    Und geht der dann bei 100% wieder auf "false" ?
    Was macht "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.acSwitch" genau ?
    Gehört "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.setInputLimit" auch zum Akku ?

    Würde mich freuen, wenn mir das (@nograx) jemand kurz beantworten könnte.
    Vielleicht sogar mit einem Blockly Beispiel.

    Danke

    Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
    Raspi 5, 8 GB für ioBroker
    Threadnetzwerk per Apple

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Murphy 0M Online
      Murphy 0M Online
      Murphy 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2417

      Das ist doch ein sehr komplexes Thema.
      Ohne Einarbeitung in die Thematik und Verständniss der Funktionsweisen vom Adapter und Steuerung über Blockly wird das nix.

      Ich würde dir empfehlen hier:

      https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

      den Fred durchzuarbeiten.
      Es hat jede Menge Beispiele und Anregungen wie man das Blockly aufbaut.
      Unterschiede AC seitiger Betrieb oder mit Solarmodulen am Hyper gibt es natürlich auch.

      Ich habe mit Ki keine guten Erfahrungen gemacht wenn es darum geht mir ein Blockly auszuarbeiten.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • darkbluD Offline
        darkbluD Offline
        darkblu
        schrieb am zuletzt editiert von darkblu
        #2418

        Den (fred) habe ich schon durch geackert, dann schaue ich dort nochmal expliziet nach.
        Danke

        Aber mit der KI löppt es bis jetzt ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
        Man muss halt immer nachfragen und seine Schritte in Frage stellen und sich genau erklären lassen was es da macht

        Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
        Raspi 5, 8 GB für ioBroker
        Threadnetzwerk per Apple

        Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • darkbluD darkblu

          Den (fred) habe ich schon durch geackert, dann schaue ich dort nochmal expliziet nach.
          Danke

          Aber mit der KI löppt es bis jetzt ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
          Man muss halt immer nachfragen und seine Schritte in Frage stellen und sich genau erklären lassen was es da macht

          Murphy 0M Online
          Murphy 0M Online
          Murphy 0
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2419

          @darkblu
          Hast du Solarmodule am Hyper direkt angeschlossen.
          Wenn nicht kann ich dir für den Hyper ein Blockly für die Grundfunktion schicken.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mr.G68

            @nograx
            Ich habe gestern gerade meinen angeschlossen. Verbindung mit dem Adapter klappt aber leider nicht.

            nograxN Offline
            nograxN Offline
            nograx
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2420

            @Mr.G68 es gab hier ein Problem auf Zendure Seite, das ist laut meinem Kontakt seit heute Morgen behoben. Kannst du es wohl noch mal probieren?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • darkbluD Offline
              darkbluD Offline
              darkblu
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2421

              @murphy-0 , ja, die PV Module hängen direkt am Hyper

              Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
              Raspi 5, 8 GB für ioBroker
              Threadnetzwerk per Apple

              Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Bernd1967B Offline
                Bernd1967B Offline
                Bernd1967
                schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967
                #2422

                @nograx
                Zur Info:
                Mein Solarflow 800 Pro 2 taucht jetzt über API Abfrage "devicelist" seit Heute auf mit productId: nVyeqM
                In deinem Adapter kommt Fehler:

                [onReady] Error creating device with productKey 'nVyeqM' / deviceKey '********' / productModel 'SolarFlow 800 Pro2'
                
                nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nograxN Offline
                  nograxN Offline
                  nograx
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2423

                  Ich habe es befürchtet, aber das ist ja schon mal ein Fortschritt. Ich bin bis Sonntag noch im Urlaub. Dann binde ich die ID mit ein. Danke für das testen!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • darkbluD darkblu

                    @murphy-0 , ja, die PV Module hängen direkt am Hyper

                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2424

                    @darkblu

                    Dann schau dir mal hier das Skript von lesiflo an.
                    https://forum.iobroker.net/post/1326172

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Bernd1967B Bernd1967

                      @nograx
                      Zur Info:
                      Mein Solarflow 800 Pro 2 taucht jetzt über API Abfrage "devicelist" seit Heute auf mit productId: nVyeqM
                      In deinem Adapter kommt Fehler:

                      [onReady] Error creating device with productKey 'nVyeqM' / deviceKey '********' / productModel 'SolarFlow 800 Pro2'
                      
                      nograxN Offline
                      nograxN Offline
                      nograx
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2425

                      @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                      Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        memme
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2426

                        welchen modus muss man in der app wählen ?
                        gibt es irgendwo eine anleitung, die aktuell ist, wie man den adapter und die app einstellt?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nograxN nograx

                          @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                          Bernd1967B Offline
                          Bernd1967B Offline
                          Bernd1967
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2427

                          @nograx sagte:

                          @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                          Sieht gut aus, Gerät wird erkannt und Datenpunkte werden angelegt.
                          Hab aber im Moment nicht viel Zeit zum testen.

                          Bei "batcur" in "packData" wird ein zu hoher Wert angezeigt z.B. : 6552A
                          Ich denke da fehlt die Umrechnung val - 65536 bevor durch 10 geteilt wird.

                          nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            MP_Trixi
                            schrieb am zuletzt editiert von MP_Trixi
                            #2428

                            @nograx
                            Hi, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Solarflow 800 Pro 2 (auch wenn es bis dahin eine kleine Odysse war :)). Vorab habe ich mich natürlich informiert, welches Gerät mit ioBroker zusammen arbeiten kann und bin auf den Adapter gestossen (hier mal ein Danke dafür, tolle Arbeit die ihr alle leistet). Installiert ist die Version 4.0.6
                            Nun möchte ich mein Gerät natürlich auch steuern (die lesenden Werte werden aktualisiert, ein paar bleiben auf (null) stehen, denke mal die gibt es für das Modell nicht). Bevor ich ein Skript bastle wollte ich die Werte mal von Hand anpassen. Plan wäre das über "control->setOutputLimit" zu machen. Wenn ich das aber versuche bekomme ich den Fehler:

                            zendure-solarflow.0 2026-06-10 15:16:02.253 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!
                            

                            nach Adapterstart war nur zendure-solarflow.0.xyz.abc.control.acMode auf "AC output mode (2)" gesetzt. ...autoModel stand auf (null). Wenn ich das auf Nothing (0) setzen will kommt:

                            zendure-solarflow.0 2026-06-10 15:18:07.137 warn [setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!
                            

                            Es steht dann "Nothing (0)" als unbestätigter Wert drin.

                            Setze ich umgekehrt in der Zendure App die Ausgangsleistung auf einen anderen Wert, kommt dieser im Adapter an (sowohl bei outpuLimit als auch bei control.setOutputLimit).

                            Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe.

                            Da der 800 Pro 2 wohl recht neu drin ist kann ich auch gerne Testen. batcur in packData haben bei mir ebenfalls die hohen Werte.

                            nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M MP_Trixi

                              @nograx
                              Hi, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Solarflow 800 Pro 2 (auch wenn es bis dahin eine kleine Odysse war :)). Vorab habe ich mich natürlich informiert, welches Gerät mit ioBroker zusammen arbeiten kann und bin auf den Adapter gestossen (hier mal ein Danke dafür, tolle Arbeit die ihr alle leistet). Installiert ist die Version 4.0.6
                              Nun möchte ich mein Gerät natürlich auch steuern (die lesenden Werte werden aktualisiert, ein paar bleiben auf (null) stehen, denke mal die gibt es für das Modell nicht). Bevor ich ein Skript bastle wollte ich die Werte mal von Hand anpassen. Plan wäre das über "control->setOutputLimit" zu machen. Wenn ich das aber versuche bekomme ich den Fehler:

                              zendure-solarflow.0 2026-06-10 15:16:02.253 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!
                              

                              nach Adapterstart war nur zendure-solarflow.0.xyz.abc.control.acMode auf "AC output mode (2)" gesetzt. ...autoModel stand auf (null). Wenn ich das auf Nothing (0) setzen will kommt:

                              zendure-solarflow.0 2026-06-10 15:18:07.137 warn [setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!
                              

                              Es steht dann "Nothing (0)" als unbestätigter Wert drin.

                              Setze ich umgekehrt in der Zendure App die Ausgangsleistung auf einen anderen Wert, kommt dieser im Adapter an (sowohl bei outpuLimit als auch bei control.setOutputLimit).

                              Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe.

                              Da der 800 Pro 2 wohl recht neu drin ist kann ich auch gerne Testen. batcur in packData haben bei mir ebenfalls die hohen Werte.

                              nograxN Offline
                              nograxN Offline
                              nograx
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2429

                              @MP_Trixi Das ist komisch.

                              2 Lösungansätze die ich da hätte:

                              1. zenSDK in den Adaptereinstellungen deaktivieren und dann autoModel noch mal setzen (das läuft dann über den Cloud MQTT Server), danach kann zenSDK wieder aktiviert werden.
                              2. Das ganze direkt in der App Einstellungen vornehmen (alle Energiepläne abwählen -> resultiert dann in autoModel: 0).

                              Hinweis: autoModel = Energieplan in den App Einstellungen. Energiepläne werden bei Zendure von der Cloud gesteuert. Wenn du zenSDK nutzt, schreibst du Einstellungen direkt auf dem Gerät. Eine direkte Logik gibt es nicht auf dem System selbst (also Energiepläne oder ein was soll ich tun wenn sich hier ein Wert ändert).

                              Eine Steuerung per zenSDK ersetzt quasi immer die Cloud Steuerung.

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Bernd1967B Bernd1967

                                @nograx sagte:

                                @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                                Sieht gut aus, Gerät wird erkannt und Datenpunkte werden angelegt.
                                Hab aber im Moment nicht viel Zeit zum testen.

                                Bei "batcur" in "packData" wird ein zu hoher Wert angezeigt z.B. : 6552A
                                Ich denke da fehlt die Umrechnung val - 65536 bevor durch 10 geteilt wird.

                                nograxN Offline
                                nograxN Offline
                                nograx
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2430

                                @Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

                                Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • nograxN nograx

                                  @MP_Trixi Das ist komisch.

                                  2 Lösungansätze die ich da hätte:

                                  1. zenSDK in den Adaptereinstellungen deaktivieren und dann autoModel noch mal setzen (das läuft dann über den Cloud MQTT Server), danach kann zenSDK wieder aktiviert werden.
                                  2. Das ganze direkt in der App Einstellungen vornehmen (alle Energiepläne abwählen -> resultiert dann in autoModel: 0).

                                  Hinweis: autoModel = Energieplan in den App Einstellungen. Energiepläne werden bei Zendure von der Cloud gesteuert. Wenn du zenSDK nutzt, schreibst du Einstellungen direkt auf dem Gerät. Eine direkte Logik gibt es nicht auf dem System selbst (also Energiepläne oder ein was soll ich tun wenn sich hier ein Wert ändert).

                                  Eine Steuerung per zenSDK ersetzt quasi immer die Cloud Steuerung.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  MP_Trixi
                                  schrieb am zuletzt editiert von MP_Trixi
                                  #2431

                                  @nograx Danke für die Antwort

                                  1. kann ich erst morgen testen
                                  2. Ich hatte das Gerät nicht in HEMS (Ich habe keine extra CTs nach dem Zähler für den Zendure, sondern will die Steuerung über iobroker mit dem per Modbus angebunden Wechselrichter der großen Anlage steuern). Deshalb hatte ich sonst in der App nur die Einstellungen für den Netzanschluss (steht aktuell auf "Netzausgangsmodus" mit Ausgang (für Haus) 250W und "Strategie der Leistungsverteilung" (Priorität lässt sich nicht einstellen, Überschüssige Energie exportieren steht auf "Zulassen") machen. Dazu noch für die Off-Grid-Steckdosensteuerung (ist aber nichts angeschlossen) und Akkueinstellungen (10-100%). Ich habe nun HEMS aktiviert und den Energieplan auf "Automatischer Modus" stehen. Mal sehen ob es damit dann geht. Oder sollte da dann Grundlastmodus rein, was für meine Anwendung vermutlich das ist was ich bräuchte - ich will selbst sagen, was er gerade einspeisen soll, solange die Batterie noch nicht voll ist, bzw. wie er diese dann leert. Ganz abwählen geht nicht, eins muss gewählt werden (entweder Zenki, Auto, Stromzähler, smarte Steckdosen, Grundlast oder Stromtarif).
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • nograxN nograx

                                    @Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

                                    Bernd1967B Offline
                                    Bernd1967B Offline
                                    Bernd1967
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2432

                                    @nograx sagte:

                                    @Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

                                    Ja, beim Solarflow 800 Pro 2 ist das wohl geändert worden auf Basis 16Bit. Welche Geräte da noch betroffen sind weiß ich nicht. Über KI kann man das herausfinden aber eine Quelle kann ich dir nicht nennen.

                                    Beispiel Formel :

                                    if (batcur > 32767) {
                                    batcur -= 65536;
                                    }
                                    batcur = batcur / 10;

                                    maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Bernd1967B Bernd1967

                                      @nograx sagte:

                                      @Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

                                      Ja, beim Solarflow 800 Pro 2 ist das wohl geändert worden auf Basis 16Bit. Welche Geräte da noch betroffen sind weiß ich nicht. Über KI kann man das herausfinden aber eine Quelle kann ich dir nicht nennen.

                                      Beispiel Formel :

                                      if (batcur > 32767) {
                                      batcur -= 65536;
                                      }
                                      batcur = batcur / 10;

                                      maxclaudiM Offline
                                      maxclaudiM Offline
                                      maxclaudi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2433

                                      @Bernd1967 sagte:

                                      @nograx sagte:

                                      @Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

                                      Ja, beim Solarflow 800 Pro 2 ist das wohl geändert worden auf Basis 16Bit. Welche Geräte da noch betroffen sind weiß ich nicht. Über KI kann man das herausfinden aber eine Quelle kann ich dir nicht nennen.

                                      Beispiel Formel :

                                      if (batcur > 32767) {
                                      batcur -= 65536;
                                      }
                                      batcur = batcur / 10;

                                      Zendure hat m. M. n. den Wert für batcur schon immer als vorzeichenbehafteten 16-Bit-Int im 2er-Komplement übertragen?

                                      Beim Laden (positiv) mit kleinem Wert wie z. B. 28 funktioniert das mit einer Berechnung ohne jede Anpassung (28 / 10 = 2,8 A) zufällig.

                                      Warum? Weil das oberste Bit für das Vorzeichen Null ist.
                                      Sobald beim Entladen der Wert negativ wird, wird der 16-Bit-Int (Zweierkomplement) > 32767.

                                      Faszinierend, dass eine KI ohne Quelle exakt den manuellen mathematischen Workaround meines Skripts als Antwort ausgibt.

                                      Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

                                      nograxN Bernd1967B 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • maxclaudiM maxclaudi

                                        @Bernd1967 sagte:

                                        @nograx sagte:

                                        @Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

                                        Ja, beim Solarflow 800 Pro 2 ist das wohl geändert worden auf Basis 16Bit. Welche Geräte da noch betroffen sind weiß ich nicht. Über KI kann man das herausfinden aber eine Quelle kann ich dir nicht nennen.

                                        Beispiel Formel :

                                        if (batcur > 32767) {
                                        batcur -= 65536;
                                        }
                                        batcur = batcur / 10;

                                        Zendure hat m. M. n. den Wert für batcur schon immer als vorzeichenbehafteten 16-Bit-Int im 2er-Komplement übertragen?

                                        Beim Laden (positiv) mit kleinem Wert wie z. B. 28 funktioniert das mit einer Berechnung ohne jede Anpassung (28 / 10 = 2,8 A) zufällig.

                                        Warum? Weil das oberste Bit für das Vorzeichen Null ist.
                                        Sobald beim Entladen der Wert negativ wird, wird der 16-Bit-Int (Zweierkomplement) > 32767.

                                        Faszinierend, dass eine KI ohne Quelle exakt den manuellen mathematischen Workaround meines Skripts als Antwort ausgibt.

                                        nograxN Offline
                                        nograxN Offline
                                        nograx
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2434

                                        @maxclaudi Bei meinen Geräten passt das auch bei Minus-Werten (Hyper 2000 und SF2400Pro) immer:

                                        c0e909d9-9da0-459b-ac8b-4be0db19fe2d-image.jpeg

                                        maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nograxN nograx

                                          @maxclaudi Bei meinen Geräten passt das auch bei Minus-Werten (Hyper 2000 und SF2400Pro) immer:

                                          c0e909d9-9da0-459b-ac8b-4be0db19fe2d-image.jpeg

                                          maxclaudiM Offline
                                          maxclaudiM Offline
                                          maxclaudi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2435

                                          @nograx sagte:

                                          @maxclaudi Bei meinen Geräten passt das auch bei Minus-Werten (Hyper 2000 und SF2400Pro) immer:

                                          7c750e25-b9d8-4ff2-b044-3ac09936a21f-image.jpeg

                                          Zendure hat m. M. n. den Wert für batcur schon immer geräteübergreifend als vorzeichenbehafteten 16-Bit-Int im 2er-Komplement übertragen.

                                          Sobald beim Entladen der Wert negativ wird, wird der 16-Bit-Int (Zweierkomplement) > 32767.

                                          Ein Entladestrom von -3,3 A wird als Rohwert 65503 übertragen.
                                          Teilt man diesen Wert einfach durch 10, kommen rechnerisch 6550,3 A heraus.

                                          Dass im gezeigten Screenshot ein Alias-Datenpunkt (alias.0...) einen korrekten Minuswert anzeigt, liegt vermutlich an einer im ioBroker-Alias hinterlegten Konvertierungsfunktion.

                                          Wie dem auch sei, das zenSDK liefert definitiv ein 16-Bit-Int (Zweierkomplement), auch für den SF2400pro.

                                          Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          499

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe