Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    779

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 113 Kommentatoren 992.1k Aufrufe 109 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Murphy 0M Murphy 0

@centrofly
    Für die neuen Geräte gibt es von @lesiflo eine Steuerung über zenSDK. Schau mal hier im Fred ab Beitrag 2271.

C Online
    C Online
    centrofly
    schrieb am zuletzt editiert von centrofly

@Murphy-0 sagte:

@centrofly
    Für die neuen Geräte gibt es von @lesiflo eine Steuerung über zenSDK. Schau mal hier im Fred ab Beitrag 2271.

Danke, ich schau mal.

Ich glaube, ich habe es zwischenzeitlich auch verstanden, aber es gibt wohl einen Bug im Adapter von @nograx, zumindest in folgender Konstellation:

• Solarflow 800pro
    • als reiner AC Speicher angeschlossen
    • Speicher in der Zendure App vom HEMS abgemeldet
    • Adapter über zenSDK verbunden
    • autoModel = 0 ("Nothing")

Möglichkeit 1:

• Laden: acMode = 1 ("AC Input") und setInputLimit = gewünschte Ladeleitung --> funktioniert ✔
    • Endladen: acMode = 2 ("AC Output") und setOutputimit = gewünschte Endladeleitung --> funktioniert ✔

Möglichkeit 2:

• Laden: setDeviceAutomationInOutLimit = gewünschte Ladeleitung (negativ) --> der Adapter setzt acMode = 2 ("AC Output") --> falsch ❌ und das setInputLimit = 0 --> falsch❌
    • Entladen: setDeviceAutomationInOutLimit = gewünschte Endladeleitung (postiv) --> der Adapter setzt acMode = 2 ("AC Output") und setOutputimit = gewünschte Endladeleitung --> korrekt ✔

Also zumindest das Laden funktioniert über setDeviceAutomationInOutLimit nicht. Habe auch versucht dabei autoModel = 8 ("Smart Matching") zu setzen, funktioniert aber genauso wenig.

Jetzt könnte man natürlich einfach immer einfach Möglichkeit 1 nutzen, aber ich wollte mal den Adapter von @felli (https://github.com/Felliglanz/ioBroker.zendure-automation) probieren, aber der steuert über setDeviceAutomationInOutLimit, was dann natürlich nicht funktioniert...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Murphy 0M Online
      Murphy 0M Online
      Murphy 0
      schrieb am zuletzt editiert von

@centrofly
      Es gibt die vom Adapter die Version 4.03 als Beta.
      Die sollte funktionieren.
      Wenn nicht warten bis sich @nograx meldet.

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Online
        F Online
        Felli
        schrieb am zuletzt editiert von Felli

@centrofly mach am besten ein Issue auf GitHub dazu auf. Das bekommt @nograx am schnellsten mit in dem Falle.

Bin gespannt, wie es bei Dir klappt mit dem 800er und meinem Regler. Habe in der neusten Version noch einen EMA-Filter zum glätten des Grid-Input eingebaut, damit die Regelung besser mit zappelnden Verbrauchern klar kommt. Viel Erfolg!

C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Murphy 0M Murphy 0

@centrofly

C Online
          C Online
          centrofly

@Murphy-0 sagte:

@centrofly

Ah super, hab jetzt den 4.0.3 installiert, und damit scheint es jetzt zu klappen :-) Ich teste weiter, Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Murphy 0M Online
            Murphy 0M Online
            Murphy 0

Wegen dem Helfen gibt es das Forum 😃

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Murphy 0M Murphy 0

@bongo
              Entweder du steuerst mit der App den Hyper und benutzt den Adapter zum Auswerten der Daten.
              Die Daten vom Plug siehst du so nicht im Adapter.

Andere Möglichkeit, du stoppst die Steuerung über die App und erstellst eine Steuerung im Adapter.
              Dann musst du den Plug per mqtt auslesen. Ob das möglich ist kann ich nicht sagen da ich einen Shelly em3 benutze. Mit dem geht das.

Die letzte Variante, wenn deine Steuerung über den Adapter funktioniert gehe mit dem Hyper offline.
              Benutze hierfür den Cloud Disconnector. Vorteil, die gesamte Anlage läuft dann offline ohne Cloud und ohne Internet. Mein Hyper2000 läuft so seit Monaten ohne jede Störung. Die Probleme kommen bei Zendure ja meist durch die Cloud.

Hilfe für die Steuerung per Blockly gibt es hier:
              https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

B Offline
              B Offline
              Bongo

@Murphy-0 sagte:

Andere Möglichkeit, du stoppst die Steuerung über die App und erstellst eine Steuerung im Adapter.

Das habe ich schon gemacht. Programmierung über Javascript.

Dann musst du den Plug per mqtt auslesen. Ob das möglich ist kann ich nicht sagen da ich einen Shelly em3 benutze. Mit dem geht das.

Ich würde den Plug ganz unabhängig von Zendure benötigen. Ich will mit dem Zendure Satellite Plug nur eine Wasserpumpe aus- und ein-schalten. Weil ich den Plug einfach zu Verfügung habe.

Deshalb meine Frage, wie komme ich an den Plug ran?

Gruß
              Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
              Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Murphy 0M Online
                Murphy 0M Online
                Murphy 0
                schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0

@bongo
                Ob oder wie du den steuern kannst habe ich keine Ahnung.
                Dafür habe ich meine Shelly Plug s

B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Felli

@centrofly mach am besten ein Issue auf GitHub dazu auf. Das bekommt @nograx am schnellsten mit in dem Falle.

Bin gespannt, wie es bei Dir klappt mit dem 800er und meinem Regler. Habe in der neusten Version noch einen EMA-Filter zum glätten des Grid-Input eingebaut, damit die Regelung besser mit zappelnden Verbrauchern klar kommt. Viel Erfolg!

C Online
                  C Online
                  centrofly

@Felli sagte:

@felli: Erste Rückmeldung, Dein Adapter regelt bei mir sehr gut! Erst schien die Regelung etwas zappelig, aber der Grund dafür war, dass mein Tasmota Lesekopf nur alle 10 Sekunden den aktuellen Netzbezug gemeldet hat, dein Adapter aber defaultmäßig alle 5 Sekunden geprüft.

Also bspw.: Netzbezug ist 200 Watt, Adapter regelt Ladeleistung hoch, bei der nächsten Prüfung immer noch 200 Watt (in Wirklichkeit schon weniger, aber Tasmota hat noch nicht den aktualisierten Netzbezug gemeldet), dein Adapter regelt nochmal hoch, bei der nächsten Prüfung erkennt er dann die Einspeisung, regelt wieder runter etc...

Lösung aber ganz einfach: Erst hatte ich das Update Intervall im Adapter ebenfalls auf 10 Sekunden hochgesetzt. Dann läuft das ganze recht stabil, aber natürlich nicht besonders fix. Bessere Lösung war dann, den Tasmota dazu zu bringen öfter zu melden. Über eine Änderung am Tasmota Script kann man erreichen, dass jede Änderung übertragen wird. Siehe hier: https://community.simon42.com/t/tasmota-smart-meter-in-echtzeit-senden/10819/7?u=simon42

Das sind dann natürlich sehr viele Updates vom Lesekopf, also aufpassen wenn man die Werte bspw. in der Datenbank wegschreibt etc.

Aber als Tipp für andere: Es ist wichtig, dass das Updateintervall in deinem Adapter nicht kleiner ist, als das Updateintervall der Messgröße (Netzleistung).

Ansonsten: Daumen hoch und vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Murphy 0M Murphy 0

@bongo

B Offline
                    B Offline
                    Bongo

@Murphy-0 sagte:

@bongo

Danke für deine Antwort.
                    Shelly Plug s wäre dann Plan B. Aber ich hab nun schon mal 2 Zendure Satellite Plugs die ich für mein BKW nich benötige aber anderweitig nutzen könnte.

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung oder weiß definitiv, dass man die Zendure Satellite Plugs nicht in ioBroker bringt.

Gruß
                    Bongo

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Online
                      F Online
                      Felli
                      schrieb am zuletzt editiert von Felli

@centrofly das freut mich aber zu hören, danke für die Rückmeldung!! Und ja, ein zum Zeitpunkt des Ticks sauberer Wert, hilft enorm. Das mit der 16 habe ich schon immer in meinen Scripts gehabt im Tasmota. Schreibe meine Werte immer nach verschiedenen Intervallen aber niemals on change, das würde die Influx schnell explodieren lassen 😵‍💫🤣🤣

Im Adapter sind eigentlich alle Regelparameter einstellbar. Wenn du den EMA Filter drin hast, Default 0,5, nimm ruhig die Rampe raus also einfach auf 0 in der neusten Adapterversion. Der EMA-Filter wirkt ja eingangsseitig wie ein ramping.

Beste Grüße
                      Sven

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Bongo

@Murphy-0 sagte:

@bongo

Danke für deine Antwort.
                        Shelly Plug s wäre dann Plan B. Aber ich hab nun schon mal 2 Zendure Satellite Plugs die ich für mein BKW nich benötige aber anderweitig nutzen könnte.

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung oder weiß definitiv, dass man die Zendure Satellite Plugs nicht in ioBroker bringt.

nograxN Offline
                        nograxN Offline
                        nograx
                        Developer
                        schrieb zuletzt editiert von

@Bongo Die Plugs sind überhaupt nicht easy. Per MQTT liefern die irgendwie nur ein einziges mal Daten und dann kommt nichts mehr. Ich habe davon hier auch noch welche liegen, aber aufgrund der Problematik nicht mehr im Einsatz. Das ist aber auch schon lange her das ich das getestet habe, vll hat ja noch jmd. anderes einen Tipp dann nehme ich das Thema gerne noch mal auf.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nograxN nograx

@Bongo Die Plugs sind überhaupt nicht easy. Per MQTT liefern die irgendwie nur ein einziges mal Daten und dann kommt nichts mehr. Ich habe davon hier auch noch welche liegen, aber aufgrund der Problematik nicht mehr im Einsatz. Das ist aber auch schon lange her das ich das getestet habe, vll hat ja noch jmd. anderes einen Tipp dann nehme ich das Thema gerne noch mal auf.

B Offline
                          B Offline
                          Bongo
                          schrieb zuletzt editiert von

@nograx
                          Danke für das Feedback.

Wer hat noch Tipps oder Infos zu den Zendure Satellite Plugs?

Gruß
                          Bongo

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

615

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0