Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    114

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    158

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    865

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 115 Kommentatoren 998.1k Aufrufe 111 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Felli

@centrofly mach am besten ein Issue auf GitHub dazu auf. Das bekommt @nograx am schnellsten mit in dem Falle.

Bin gespannt, wie es bei Dir klappt mit dem 800er und meinem Regler. Habe in der neusten Version noch einen EMA-Filter zum glätten des Grid-Input eingebaut, damit die Regelung besser mit zappelnden Verbrauchern klar kommt. Viel Erfolg!

C Offline
    C Offline
    centrofly
    schrieb am zuletzt editiert von

@Felli sagte:

@centrofly mach am besten ein Issue auf GitHub dazu auf. Das bekommt @nograx am schnellsten mit in dem Falle.

Bin gespannt, wie es bei Dir klappt mit dem 800er und meinem Regler. Habe in der neusten Version noch einen EMA-Filter zum glätten des Grid-Input eingebaut, damit die Regelung besser mit zappelnden Verbrauchern klar kommt. Viel Erfolg!

@felli: Erste Rückmeldung, Dein Adapter regelt bei mir sehr gut! Erst schien die Regelung etwas zappelig, aber der Grund dafür war, dass mein Tasmota Lesekopf nur alle 10 Sekunden den aktuellen Netzbezug gemeldet hat, dein Adapter aber defaultmäßig alle 5 Sekunden geprüft.

Also bspw.: Netzbezug ist 200 Watt, Adapter regelt Ladeleistung hoch, bei der nächsten Prüfung immer noch 200 Watt (in Wirklichkeit schon weniger, aber Tasmota hat noch nicht den aktualisierten Netzbezug gemeldet), dein Adapter regelt nochmal hoch, bei der nächsten Prüfung erkennt er dann die Einspeisung, regelt wieder runter etc...

Lösung aber ganz einfach: Erst hatte ich das Update Intervall im Adapter ebenfalls auf 10 Sekunden hochgesetzt. Dann läuft das ganze recht stabil, aber natürlich nicht besonders fix. Bessere Lösung war dann, den Tasmota dazu zu bringen öfter zu melden. Über eine Änderung am Tasmota Script kann man erreichen, dass jede Änderung übertragen wird. Siehe hier: https://community.simon42.com/t/tasmota-smart-meter-in-echtzeit-senden/10819/7?u=simon42

Das sind dann natürlich sehr viele Updates vom Lesekopf, also aufpassen wenn man die Werte bspw. in der Datenbank wegschreibt etc.

Aber als Tipp für andere: Es ist wichtig, dass das Updateintervall in deinem Adapter nicht kleiner ist, als das Updateintervall der Messgröße (Netzleistung).

Ansonsten: Daumen hoch und vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Murphy 0M Murphy 0

@bongo
      Ob oder wie du den steuern kannst habe ich keine Ahnung.
      Dafür habe ich meine Shelly Plug s

B Offline
      B Offline
      Bongo

@Murphy-0 sagte:

@bongo

Danke für deine Antwort.
      Shelly Plug s wäre dann Plan B. Aber ich hab nun schon mal 2 Zendure Satellite Plugs die ich für mein BKW nich benötige aber anderweitig nutzen könnte.

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung oder weiß definitiv, dass man die Zendure Satellite Plugs nicht in ioBroker bringt.

Gruß
      Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
      Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Online
        F Online
        Felli
        schrieb am zuletzt editiert von Felli

@centrofly das freut mich aber zu hören, danke für die Rückmeldung!! Und ja, ein zum Zeitpunkt des Ticks sauberer Wert, hilft enorm. Das mit der 16 habe ich schon immer in meinen Scripts gehabt im Tasmota. Schreibe meine Werte immer nach verschiedenen Intervallen aber niemals on change, das würde die Influx schnell explodieren lassen 😵‍💫🤣🤣

Im Adapter sind eigentlich alle Regelparameter einstellbar. Wenn du den EMA Filter drin hast, Default 0,5, nimm ruhig die Rampe raus also einfach auf 0 in der neusten Adapterversion. Der EMA-Filter wirkt ja eingangsseitig wie ein ramping.

Beste Grüße
        Sven

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Bongo

@Murphy-0 sagte:

@bongo

Danke für deine Antwort.
          Shelly Plug s wäre dann Plan B. Aber ich hab nun schon mal 2 Zendure Satellite Plugs die ich für mein BKW nich benötige aber anderweitig nutzen könnte.

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung oder weiß definitiv, dass man die Zendure Satellite Plugs nicht in ioBroker bringt.

nograxN Online
          nograxN Online
          nograx
          Developer

@Bongo Die Plugs sind überhaupt nicht easy. Per MQTT liefern die irgendwie nur ein einziges mal Daten und dann kommt nichts mehr. Ich habe davon hier auch noch welche liegen, aber aufgrund der Problematik nicht mehr im Einsatz. Das ist aber auch schon lange her das ich das getestet habe, vll hat ja noch jmd. anderes einen Tipp dann nehme ich das Thema gerne noch mal auf.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nograxN nograx

@Bongo Die Plugs sind überhaupt nicht easy. Per MQTT liefern die irgendwie nur ein einziges mal Daten und dann kommt nichts mehr. Ich habe davon hier auch noch welche liegen, aber aufgrund der Problematik nicht mehr im Einsatz. Das ist aber auch schon lange her das ich das getestet habe, vll hat ja noch jmd. anderes einen Tipp dann nehme ich das Thema gerne noch mal auf.

B Offline
            B Offline
            Bongo

@nograx
            Danke für das Feedback.

Wer hat noch Tipps oder Infos zu den Zendure Satellite Plugs?

Gruß
            Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
            Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Online
              M Online
              manuelg

Hi zusammen,
              ich habe mir vor einem Monat auch einen AC 2400+ gekauft und nutze deinen Adapter @nograx. Er funktioniert wunderbar, also vielen dank dafür! Ich habe auch den aktuellen 4.0.X installiert, um die ZenSDK Variante nutzen zu können. Gibt es irgendwo einen Hinweis, wie der Adapter nun mit dem Speicher kommuniziert?

Unterstützt der Adapter eigentlich auch den d0-IR-Lesekopf? Also könnte ich die Werte dort abgreifen?

Erst hatte ich ein eigenes Skript zur Ansteuerung erstellt, dann bin ich dank deines Hinweis @felli auf deinen Adapter gekommen. Auch er funktioniert sehr gut, danke du hast dir eine Menge Gedanken gemacht! Ich habe allerdings die Rampen und den Filter etwas aggressiver gestellt. Wie du oben schon geschrieben hast, ist die Regelung sonst sehr träge.

F nograxN 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M manuelg

Hi zusammen,
                ich habe mir vor einem Monat auch einen AC 2400+ gekauft und nutze deinen Adapter @nograx. Er funktioniert wunderbar, also vielen dank dafür! Ich habe auch den aktuellen 4.0.X installiert, um die ZenSDK Variante nutzen zu können. Gibt es irgendwo einen Hinweis, wie der Adapter nun mit dem Speicher kommuniziert?

Unterstützt der Adapter eigentlich auch den d0-IR-Lesekopf? Also könnte ich die Werte dort abgreifen?

Erst hatte ich ein eigenes Skript zur Ansteuerung erstellt, dann bin ich dank deines Hinweis @felli auf deinen Adapter gekommen. Auch er funktioniert sehr gut, danke du hast dir eine Menge Gedanken gemacht! Ich habe allerdings die Rampen und den Filter etwas aggressiver gestellt. Wie du oben schon geschrieben hast, ist die Regelung sonst sehr träge.

F Online
                F Online
                Felli

@manuelg

Mahlzeit 👋🏼

Freut mich sehr zu hören, das dir die Regelung gefällt. Die Rampen sind mit dem neuen EMA-Filter eigentlich fast überflüssig, habe sie bei mir mittels 0 einfach abgeschaltet. Lasse die Funktion aber drin, weil sie nicht weh tut und falls jemand mit EMA 1.0 fährt also ohne Filter, kann er die Rampen wieder rein nehmen.

Habe gerade eben noch eine neue Version released, bei der man eine Hysterese auch bei SOC nutzen kann, damit der Solarflow nicht Up and down geht wie ein Lemming 🤣

Danke für Deine Rückmeldung 👍🏼

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M manuelg

Hi zusammen,

nograxN Online
                  nograxN Online
                  nograx
                  Developer

@manuelg Es gibt im Objektbaum "connectionMode", da steht drin wie die Kommunikation verwendet wird.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Murphy 0M Online
                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0

@felli
                    Es würde mich interessieren ob dein Regelung auch bei nicht zenSDK Geräten wie z.B.: meinem Hyper funktioniert?
                    Dies wäre interessant um einen Vergleich mit meinem eigenen Blockly zu machen.

So schaut das Ergebniss meiner Regelung momentan aus:

IMG_4019.png

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Online
                      F Online
                      Felli

Probiere es aus, lässt sich der Hyper denn mit dem Datenpunkt setDeviceAutomationInOutLimit steuern? Falls ja, kannst du es direkt probieren. Ich gehe ja nicht direkt ans Gerät, die Kommunikation geht über Peters Adapter intern. Wie das Gerät am Ende an den Adapter angebunden ist, spielt dabei keine Rolle.

Die Regelung basiert auf einem klassischen I-Regler mit ein paar Zusätzen. Wenn man es brutal und schnell will, alle Sicherheiten entfernen und Go. Wenn man auf Sicherheit steht, entsprechend konfigurieren. Bin gespannt 😵‍💫😜

Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Murphy 0M Online
                        Murphy 0M Online
                        Murphy 0
                        schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0

Danke für die Rückmeldung.

Steuere komplett über setDeviceAutomationInOutLimit.
                        Update das System komplett, dann mache ich eine Test mit einer Sicherungskopie 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                        • nograxN nograx

@manuelg Es gibt im Objektbaum "connectionMode", da steht drin wie die Kommunikation verwendet wird.

M Online
                          M Online
                          manuelg

@nograx sagte:

Danke für deine Antwort, bei mir wird der als "null" angezeigt. Läuft dann bei mir etwas nicht richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Felli

Probiere es aus, lässt sich der Hyper denn mit dem Datenpunkt setDeviceAutomationInOutLimit steuern? Falls ja, kannst du es direkt probieren. Ich gehe ja nicht direkt ans Gerät, die Kommunikation geht über Peters Adapter intern. Wie das Gerät am Ende an den Adapter angebunden ist, spielt dabei keine Rolle.

Die Regelung basiert auf einem klassischen I-Regler mit ein paar Zusätzen. Wenn man es brutal und schnell will, alle Sicherheiten entfernen und Go. Wenn man auf Sicherheit steht, entsprechend konfigurieren. Bin gespannt 😵‍💫😜

Murphy 0M Online
                            Murphy 0M Online
                            Murphy 0
                            schrieb zuletzt editiert von

@Felli sagte:

Das Updates des Systems ist erst mal schief gegangen. Ich habe wohl zu lange nicht upgedatet. Verschieden Adapter im ioBroker laufen nicht mehr. Deine Adapter wurde dennoch ohne Fehler installiert, reagiert aber nicht. Der Objekt Ordner bleibt leer.
                            So macht das keinen Sinn. Ich muss wohl mal bei Gelegenheit ein neues sauberes System aufsetzten.
                            Den Versuch habe ich auf SD Karte gemacht, die m.2 SSD ist wieder aktiv und läuft. 😤

F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Murphy 0M Murphy 0

@Felli sagte:

Das Updates des Systems ist erst mal schief gegangen. Ich habe wohl zu lange nicht upgedatet. Verschieden Adapter im ioBroker laufen nicht mehr. Deine Adapter wurde dennoch ohne Fehler installiert, reagiert aber nicht. Der Objekt Ordner bleibt leer.
                              So macht das keinen Sinn. Ich muss wohl mal bei Gelegenheit ein neues sauberes System aufsetzten.
                              Den Versuch habe ich auf SD Karte gemacht, die m.2 SSD ist wieder aktiv und läuft. 😤

F Online
                              F Online
                              Felli

@Murphy-0 Huppala 😄

Okay, je nachdem wie alt der admin ist, kann das natürlich knallen. Gut ich kann da mal schauen ob ich es abwärts besser kompatibel bekomme aber vermute eher das der Fehler in Deinem System liegt. Habe das hier auf Haupt und Testinstanz probiert und lief.

Meld Dich gerne nochmal zurück und viel Erfolg!!!

LG
                              Sven

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Murphy 0M Online
                                Murphy 0M Online
                                Murphy 0
                                schrieb zuletzt editiert von Murphy 0

@felli
                                Leider habe ich momentan kein Testsystem. Wird von Docker mit Solectrus, nextcloud und paperless-ngx belegt.
                                Seit meine Steuerung mit Blockly so schön rund läuft ist mit langweilig geworden und ein Blick über den Tellerrand angesagt.
                                Wie sagt man so schön: Stillstand ist Rückschritt.

F nograxN 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • Murphy 0M Murphy 0

@felli
                                  Leider habe ich momentan kein Testsystem. Wird von Docker mit Solectrus, nextcloud und paperless-ngx belegt.
                                  Seit meine Steuerung mit Blockly so schön rund läuft ist mit langweilig geworden und ein Blick über den Tellerrand angesagt.

F Online
                                  F Online
                                  Felli

@Murphy-0

Absolut, immer nach vorne ;)

Wenn ich einen Tipp geben darf, ich würde jedem zu einem kleinen tiny PC und Proxmox raten. Da kommt in meinen Augen nichts anderes dran und es ist wirklich easy going, vor allem was Backups der Container usw angeht. Da kann man auch mal was nach allen Regeln der Kunst "kaputt" spielen und einfach zurück rollen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • T Online
                                    T Online
                                    TiCiPieIPi

@nograx
                                    Außerhalb des Kontextes hier:
                                    Ich habe die Version 3.6.0 installiert und nutze eine SolarFlow 800 Pro. Die Anbindung erfolgt über Cloud Authorization. Beim ersten Start wurde der Objektbaum erzeugt. Der Adapter läuft. Allerdings erhalte ich täglich 00:00 Uhr Protokolleinträge, dass der Objektzweig .calculations und alle darin enthaltenen Objekte fehlen. (Protokoll stufe warn).
                                    Müsste der Objektzweig vorhanden sein? Oder sind die Meldungen veraltet? Wie kann ich den Fehler ggf. beheben. Hab bisher nichts passendes gefunden.

Vielen Dank

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T TiCiPieIPi

@nograx
                                      Außerhalb des Kontextes hier:
                                      Ich habe die Version 3.6.0 installiert und nutze eine SolarFlow 800 Pro. Die Anbindung erfolgt über Cloud Authorization. Beim ersten Start wurde der Objektbaum erzeugt. Der Adapter läuft. Allerdings erhalte ich täglich 00:00 Uhr Protokolleinträge, dass der Objektzweig .calculations und alle darin enthaltenen Objekte fehlen. (Protokoll stufe warn).
                                      Müsste der Objektzweig vorhanden sein? Oder sind die Meldungen veraltet? Wie kann ich den Fehler ggf. beheben. Hab bisher nichts passendes gefunden.

Vielen Dank

nograxN Online
                                      nograxN Online
                                      nograx
                                      Developer

@TiCiPieIPi Danke für die Info. Wenn du "Kalkulationen vom Adapter nutzen" nicht aktiviert hast sollte die Meldung nicht erscheinen, da scheint meine Abfrage nicht korrekt sein. Schaue ich mir mal an.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Murphy 0M Murphy 0

@felli

nograxN Online
                                        nograxN Online
                                        nograx
                                        Developer

@Murphy-0 Kann dir hier auch nur die Empfehlung geben einen Mini-PC zu kaufen und mit Proxmox zu arbeiten. Wenn man eine gewisse Ahnung hat was eine virtuelle Maschine ist wird einem das sehr viel bringen. Nur daran denken bei der Auslegung nicht zu geizig zu sein, denn wenn man da erstmal eine Sache am laufen hat hat man da plötzliche etliche Maschinen... :D

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • nograxN nograx

@Murphy-0 Kann dir hier auch nur die Empfehlung geben einen Mini-PC zu kaufen und mit Proxmox zu arbeiten. Wenn man eine gewisse Ahnung hat was eine virtuelle Maschine ist wird einem das sehr viel bringen. Nur daran denken bei der Auslegung nicht zu geizig zu sein, denn wenn man da erstmal eine Sache am laufen hat hat man da plötzliche etliche Maschinen... :D

F Online
                                          F Online
                                          Felli

@nograx kann ich so bestätigen... Nutze 12 LXC und eine VM mittlerweile 😵‍💫🤣🤣 Richtig gut und vor allem stabil!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

539

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu