NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx
Hallo
wie komme ich 4.0.1?Über GitHub erhalte ich
$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug install nograx/ioBroker.zendure-solarflow NPM version: 10.9.4 Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call) npm error code ENOTEMPTY npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk' npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log Try to solve ENOTEMPTY error automatically Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217 ERROR: Process exited with code 25 -
@nograx Energiepläne habe ich eigentlich keine aktiviert und im Hems ist er auch nicht, s. Screenshot

Das Verhalten war aber auch nicht von Anfang anSo wie es aktuell aussieht, hat sich das erledigt.
Ich vermute, dass mein Blockly die setDeviceAutomationInOutLimit zu schnell hintereinander gesendet hat. Nachdem ich das Senden verzögert habe läuft es jetzt soweit normal. -
@nograx
Hallo
wie komme ich 4.0.1?Über GitHub erhalte ich
$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug install nograx/ioBroker.zendure-solarflow NPM version: 10.9.4 Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call) npm error code ENOTEMPTY npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk' npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log Try to solve ENOTEMPTY error automatically Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217 ERROR: Process exited with code 25 -
Ich habe mich eben mal endlich mit der neuen Version beschäftigt.....
entweder ist da ein Bug drin, oder ich nutze es irgendwie falsch...
Wenn ich en akku belade nutze ich acMode = AC input mode und bei setInputLimit die Wattzahl
wenn ich entladen möchte, wechsel ich auf acMode = AD outputMode und setze bei setOutputLimit die Wattzahl.... aber hier setzt er den wert nach 1-2 Sek zurück auf 0 und schmeist im Log
"zendure-solarflow.0 2026-03-20 20:44:34.667 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!"Über setDeviceAutomationInOutLimit scheint er es richtig zu machen... ich würde aber lieber die zwei anderen Punkte nutzen....
-
-
ah mist... habe im falschen Datenpunkt geschaut.. war beim acMode, sorry...
Wenn ich autoModel auf 0 setze, passiert gar nichts... wenn ich auf was anderes als 0 setze, kommt im log "[setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!"
Sobald ich zenSDK deaktiviere und es über Cloud MQTT läuft, kann ich auch "autoModel" wechseln auf 0
-
Huhu,
kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegen könnte?
Ich habe gestern Abend (Nacht) meinen 800 Plus über ein Script vollständig aufgeladen.
Start war bei etwa 10% und die Ladeleistung hatte ich mit 800W eingestellt.
Bis ca. 61% verlief die Ladekurve normal, dann plötzlich der Sprung auf 100%.
Das Problem hatte ich auch schon am Tag, hier war der Sprung bereits bei knapp 50% zu bemerken.
Die Entladung mit 300W verlief bis zum Sonnenaufgang dann wieder normal.
Muss ich den Akku neu kalibrieren? Falls ja, wie kann ich den Akku auf 0% entladen? In der Zendur-App sind ja nur max. 5% möglich.
Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und ein Script für eine manuelle Kalibrierung oder macht das die Zendur-App automatisch ohne zutun? In HEMS hab ich den Akku nicht drin wegen MQTT-Anbindung über den Adapter.
Danke!
-
Huhu,
kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegen könnte?
Ich habe gestern Abend (Nacht) meinen 800 Plus über ein Script vollständig aufgeladen.
Start war bei etwa 10% und die Ladeleistung hatte ich mit 800W eingestellt.
Bis ca. 61% verlief die Ladekurve normal, dann plötzlich der Sprung auf 100%.
Das Problem hatte ich auch schon am Tag, hier war der Sprung bereits bei knapp 50% zu bemerken.
Die Entladung mit 300W verlief bis zum Sonnenaufgang dann wieder normal.
Muss ich den Akku neu kalibrieren? Falls ja, wie kann ich den Akku auf 0% entladen? In der Zendur-App sind ja nur max. 5% möglich.
Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und ein Script für eine manuelle Kalibrierung oder macht das die Zendur-App automatisch ohne zutun? In HEMS hab ich den Akku nicht drin wegen MQTT-Anbindung über den Adapter.
Danke!
@Freaknet der Akku kalibriert sich so selbst... lass ihn mal auch eine weile auf 100% stehen... in deiner Kurve siehts so aus als ob er danach direkt entladen wurde...
Aber eigentlich kommt dieser sprung nur vor, wenn der Akku schon nicht den genauen SOC hatte... sozusagen müsste jetzt alles wieder gut sein
-
"Kalibriert" bedeutet entweder auf 0% oder auf 100%. Wenn beide Zustände länger nicht eingetreten sind, ist die %-Anzeige nur ein ganz grobes Schätzeisen. Da kann Zendure primär nicht viel dafür (wobei es schon Wege gäbe das zu optimieren). Das liegt an der Zellchemie der Batterie, Lifepo4 ist sehr Spannungsstabil in den Bereichen 20-90%, da kann man anhand der Batteriespannung nur schwer ablesen wie voll der Akku ist. Also muss man berechnen wie voll der Akku ist, und hier gibts eine Menge Faktoren zu beachten, z.B. Was geht rein, was kommt raus, die Temperatur der Zellen, Selbstentladung, Standby-Verbrauch des Gerätes etc.
In dem Fall kannst du dich freuen das der Akku voller war als gedacht, der umgekehrte Fall ist blöder (Drop von 50% auf 0% ;-) )
-
@Freaknet der Akku kalibriert sich so selbst... lass ihn mal auch eine weile auf 100% stehen... in deiner Kurve siehts so aus als ob er danach direkt entladen wurde...
Aber eigentlich kommt dieser sprung nur vor, wenn der Akku schon nicht den genauen SOC hatte... sozusagen müsste jetzt alles wieder gut sein
@Schimi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
in deiner Kurve siehts so aus als ob er danach direkt entladen wurde...
Ja, das macht mein Script. Ich lade jeden 2ten Montag den Akku auf 100% auf, anschließend wird er direkt wieder entladen, damit er am Morgen wieder bereit ist seine Arbeit zu verrichten und Überschüssigen Strom aus der PV zu laden ;-)
Mal beobachten ob jetzt wieder alles gut ist. Das letzte mal hatte ich das wie gesagt unterm Tag, da war der Akku auf ca. 52% und plötzlich war er dann voll, dadurch ging die überschüssige Leistung direkt ins Netz, was ich ja eigentlich vermeiden will.
Blöd wenn man sich nicht auf den SOC verlassen kann.