NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Danke für die Hilfe,
werde wohl warten müssen bis ich den Speicher habe.
Was zenSDK ist verstehe ich allerdings noch nicht und ob ich mich da irgendwo anmelden muss dazu.Bin aktuell auf 4.0.0
-
Nein dafür musst du dich nicht anmelden. zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte bereitstellen. Eine Webschnittstelle direkt auf dem Gerät um Datenauszulesen oder das Gerät zu steuern. Der Adapter kann diese Schnittstelle nutzen sofern gewünscht und dann entsprechend eine lokale Kommunikation zwischen ioBroker und dem Gerät nutzen. Dann bist du unabhängig von der Cloud.
-
Ah eben, verstehe ich.
ab 25.3 wird ausgeliefert mal sehen was da ao alles möglich ist.
Vor allem den Adapter werde ich dann brauchen um einiges zu automatisieren. -
@Schimi @bob-der-1. Bitte nichts durcheinander bringen. Zendure verwendet aktuell für ihren eigenen MQTT Server immer Port 1883. Wenn man die Geräte per Bluetooth "umbiegt" oder per DNS die Anfragen an einen eigenen MQTT Server weiterleitet ist man auch auf Port 1883 festgelegt.
in den neuen Geräten (ab SF 800 / 2400) kann man auch einen eigenen MQTT Server angeben und dort auch den Port. Diese Verbindung ist aber sehr langsam, da Befehle und Daten immer nur im 5-Sekunden Takt verarbeitet werden. Das ist auch nicht kompatibel mit dem Adapter. zenSDK ist hier die bessere Lösung (und auch unterstützt vom Adapter - ab Version 4.0.0).
-
Nein dafür musst du dich nicht anmelden. zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte bereitstellen. Eine Webschnittstelle direkt auf dem Gerät um Datenauszulesen oder das Gerät zu steuern. Der Adapter kann diese Schnittstelle nutzen sofern gewünscht und dann entsprechend eine lokale Kommunikation zwischen ioBroker und dem Gerät nutzen. Dann bist du unabhängig von der Cloud.
-
@nograx so, habe mal mein Script auf deinen Adapter umgebaut und schaue mal :-)
Gibt´s eine Möglichkeit zu erkennen ob die direkte Steuerung (ZenSDK) genutzt wird?*
wird der SmartMode richtig gesetzt? Oder sollte mal das Skript von @maxclaudi weiterhin nutzen?edit
*"zendure-solarflow.0.XXXXX.XXXXX.connectionMode", man sollte schauen bevor man schreibt ;-) -
@nograx so, habe mal mein Script auf deinen Adapter umgebaut und schaue mal :-)
Gibt´s eine Möglichkeit zu erkennen ob die direkte Steuerung (ZenSDK) genutzt wird?*
wird der SmartMode richtig gesetzt? Oder sollte mal das Skript von @maxclaudi weiterhin nutzen?edit
*"zendure-solarflow.0.XXXXX.XXXXX.connectionMode", man sollte schauen bevor man schreibt ;-) -
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte
Ich werde hoffentlich von den neuen Entwicklungen nicht ausgeschlossen. Schließlich habe ich hier einen 'Opa' mit dem HUB 1200.
@Rene55 Ist doch top (HUB1200 und HUB2000 haben auch gewisse Vorteile gegenüber den neuen Geräten). Da der Hyper ja im Prinzip noch die gleiche Kommunikation nutzt und ich einige Hyper im Einsatz habe solltest du da ganz beruhigt sein ;)
-
@nograx - kleiner Feature-Request: wie groß ist der Aufwand, den End-Wert des Low-Voltage-Blocks konfigurierbar zu machen? Für mein persönliches Empfinden springt der Adapter zu schnell raus aus dem Low-Voltage. Das würde ich gerne weiter nach oben setzen.
-
@nograx weisst du wie der 0 durchgang beim nutzen von "setDeviceAutomationInOutLimit" gehandhabt wird? Gerade morgens oder abends wenn die PV-Leistung im Bereich vom Hausverbraucht (oder Bewölkung) ist, passiert das ja oft
Schalter das Relais "alle 2 sek hin und her" oder ist da was implementiert? Bei meinem Skript habe ich das schön über Deadband und Cooldown abfangen können...