NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx Top, danke, teste ich.
-
@felli tatsächlich über den MAC-Adresse-Hinweis gefunden und jetzt fürs Internet gesperrt. Danke!
-
@the_stig freut mich viel Erfolg
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin, mit der Version 1.13.2 wird der AC Mode beim ACE 1500 nun auch korrekt gesetzt. Musste erstmal checken das Zendure hier den selben Datenpunkt bei Geräten für unterschiedliche Dinge nutzt.
Die Version 1.13.2 ist noch in Arbeit?
Und
die Passwort-Generierung funktioniert ja jetzt.
Bist Du so lieb und würdest optionale mqtt-Zugangsdaten in die UI für lokalen Betrieb einpflegen?Mir ist klar, dass die Daten ohne SSL bzw. TLS sowieso im Klartext gesendet werden, aber es wäre schön, wenn die nicht offen in der Instanz sichtbar wären.
(Einfachste Lösung die Verkettung des IP String?)Bitte.
edit/ps:
Von mir aus kannst auch die Passwortgenerierung mit in den Adapter einpflegen.
Wenn Du möchtest. -
Boah, ich bin knapp davor, den Hyper wieder zurückzuschicken. Der Hub2000 hat ja echt klaglos seinen Dienst geleistet. Aber der Hyper macht mir nur Stress.
@nograx habe gestern Nachmittag mal die 1.13.1. installiert und in der Tat hat er heute Nacht nicht auf 50% Min-Soc erhöht. Aber: um 5.05 Uhr wurde die Einspeisung gestoppt, obwohl Soc bei 35%, kein LowVoltage, AC-Output-Mode und auch INternetverbindugn des Hyper im Router verboten...ich verstehe es einfach nicht und mir gehen auch die Ideen aus, wo ich da noch was ändern kann. -
@the_stig ja der Hyper scheint in gewissen Maße seltsam zu sein, liest man ja auch in der Zendure-Erlebniswelt (Forum) immer wieder mal.
In welchen Modus betreibst du das Gerät denn wenn ich fragen darf? Bist ja lokal unterwegs, daher würde ich mal sämtliche Regelung rausnehmen und den einfach mit Summe X einspeisen lassen und schauen ob der Akku bis auf den gewünschten Wert entladen wird. Nur um eventuelle Fehler hier auszuschließen.
Edit: Was ist mit der Temperatur? Kann das eventuell ein Problem sein? Habe ich beim Hyper auch oft gelesen.
-
@the_stig Wie sieht dein Script aus?
-
Danke erstmal für eure Antworten. Am Script liegt es definitiv nicht. Die Werte für Ausgang werden korrekt gesetzt. Und auch wenn ich alle Scripte deaktiviere und den Ausgang auf 1200 setze, bleibt die Ausgangsleistung trotzdem bei Null.
Modus ist natürlich ohne Energiemodus. Und Temperatur tracke ich. Bei Abschaltung heute Morgen lag die bei 35 Grad…hab auch einen Lüfter drauf.
Werde jetzt heute doch mal wieder in die Cloud bringen und da mal schauen, ob die Probleme weg sind. Sonst gehts halt wieder zurück - so groß ist der Vorteil zum Hub2000 dann auch nicht. Vor allem habe ich echt die Nase voll mittlerweile. Schon viele Stunden rein versenkt.
-
So, grad wieder in die Cloud gebracht. Und siehe da: Fehlermeldung in der App: Short Circuit Protection. Please Restart.
Der restart hilft natürlich nicht und die Verkabelung ist identisch zu der im Hub2000, was 2 Jahre problemlos funktioniert hat.
-
@the_stig kann ich verstehen ... Persönlich mag ich die Kombi aus HUB/ACE zusammen mit HMS und OpenDTUonBattery sehr gerne. Habe jede Komponente einzeln was die wartbarkeit erhöht und alles ist entkoppelt. Drücke die Daumen das du es hinkriegst
Der Fehler wurde ja im Zendureforum auch schon oft berichtet aber so richtig schlau draus geworden bin ich bisher nicht. Kommt das nun vom Akku oder den Modulen? Da es früh am Morgen ist denke ich die Module sollten es nicht sein.
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
So, grad wieder in die Cloud gebracht. Und siehe da: Fehlermeldung in der App: Short Circuit Protection. Please Restart.
Der restart hilft natürlich nicht und die Verkabelung ist identisch zu der im Hub2000, was 2 Jahre problemlos funktioniert hat.
Interessant wäre jetzt gewesen ob die Meldung irgendwo per MQTT reinkommt. Dann könnte man die mit als State tracken. Log hast du nicht zufällig mal auf Debug stehen gehabt?
-
@nograx Ich habe ein Phänomen festgestellt. Und zwar sehe ich zu Zeiten, wo der Hub1200/Akku nichts mehr abgeben sollte eine Entladeleistung des Akkus von 7 W. Hat das auch sonst jemand schon festgestellt oder hab nur ich das?
-
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Ich habe ein Phänomen festgestellt. Und zwar sehe ich zu Zeiten, wo der Hub1200/Akku nichts mehr abgeben sollte eine Entladeleistung des Akkus von 7 W. Hat das auch sonst jemand schon festgestellt oder hab nur ich das?
Das habe ich mit eingebaut, soll im Prinzip den "Standby"-Verbrauch symbolisieren. Denn wenn das Gerät online ist und nichts über Solar rein kommt verbraucht es ja trotzdem Strom... da es zu Verwirrung führt überlege ich tatsächlich das komplett zu entfernen.
-
@nograx Danke für die Erklärung. Ja in der Tat, das hat mich (etwas) verwirrt.
-
@nograx Im Adapter 1.13.1 erwähntest du 'TEST: Set Smart CT Mode and Smart Matching Mode correctly - Feedback needed!'. Was bedeutet das, was brauchst du und kann ich dir mit dem HUB1200 dabei helfen?
-
@nograx, habe das noch einmal im Debug durchgespielt. Folgendes kommt da rein:
2025-05-21 11:02:04.476 - debug: zendure-solarflow.0 (188222) [onMessage] MQTT message: {"messageId":1226,"method":"error","deviceId":"xxx","timestamp":1747818123,"offData":1,"data":[{"code":63,"timestamp":1747818036},{"code":223,"timestamp":1747818123}]}
Ich habe aber jetzt aufgegeben. Habe nochmal alles neu verkabelt, abgesteckt, angesteckt. Das Ding geht sofort auf den Fehler, sobald ich ihn auf die Batterien setze. Ohne klappt es. Ich werde jetzt die Rücksendung einleiten und habe grad den Hub2000 wieder angeschlossen, der sofort ohne Probleme losläuft.
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx, habe das noch einmal im Debug durchgespielt. Folgendes kommt da rein:
2025-05-21 11:02:04.476 - debug: zendure-solarflow.0 (188222) [onMessage] MQTT message: {"messageId":1226,"method":"error","deviceId":"xxx","timestamp":1747818123,"offData":1,"data":[{"code":63,"timestamp":1747818036},{"code":223,"timestamp":1747818123}]}
Ich habe aber jetzt aufgegeben. Habe nochmal alles neu verkabelt, abgesteckt, angesteckt. Das Ding geht sofort auf den Fehler, sobald ich ihn auf die Batterien setze. Ohne klappt es. Ich werde jetzt die Rücksendung einleiten und habe grad den Hub2000 wieder angeschlossen, der sofort ohne Probleme losläuft.
Hm schade, da müsste man tatsächlich eine Liste haben welcher code zu welcher Fehlermeldung gehört.
-
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Im Adapter 1.13.1 erwähntest du 'TEST: Set Smart CT Mode and Smart Matching Mode correctly - Feedback needed!'. Was bedeutet das, was brauchst du und kann ich dir mit dem HUB1200 dabei helfen?
Geht darum ob und wie gut das funktioniert den Smart CT Modus umzuschalten. Da werden einige weitere Parameter gesetzt und erzwungen. Mir geht es um Feedback ob es generell funktioniert bzw. was nicht.
-
@nograx Damit kann ich leider nicht dienen
Aber: ggf. wäre es ja schon hilfreich, wenn du nach Error filterst und das in einem Objekt ausgibst. In dem Falle wäre ich ja mit Error Code 223 schon weiter gekommen mit einer Google-Suche. Das habe ich jetzt halt erst gesehen, nachdem ich wieder mit der Cloud verbunden war (wobei: mit einer Bluetooth-Verbindung wäre es ja auch gegangen, habe ich nicht dran gedacht...)
-
@nograx Ich denk, da muss ich passen - bin cloudless.