Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      The_Stig @maxclaudi last edited by

@nograx und wieder wurde gestern der Min-Soc erhöht:
      84f176ae-0510-4b36-a46c-98c05feae878-image.png
      Fällt dir irgendetwas dazu ein? LowVoltage ist false und es läuft kein Script, der das Min-Soc auf 50 ändern würde. Das "Von" im Screenshot steht ja auch auf deinem Adapter, sonst würde da ja was mit Javascript stehen.
      Das nervt so dann doch, wenn dann das Einspeisen einfach beendet wird bei 50%...

F nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F
        Felli @The_Stig last edited by

@the_stig du machst es ja lokal wie ich verstanden habe oder? Da ich keinen Hyper habe sondern nur einen HUB, kann ich nur sagen das ich so ein Verhalten in all den Monaten noch nie hatte. Ob sowas im Code des Adapters schlummert da müssen wir auf Peter warten.

Hast du dem Hyper denn den Zugang zum Internet genommen? Nicht das da irgendwas reinkommt auf was weiß ich für einer Leitung. Also ich habe beide Zendure Geräte hart vom Netz getrennt per Firewall, damit da alles Safe ist. Nur so eine Idee ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          The_Stig last edited by The_Stig

@felli gute Idee! Du meinst dann im Router der IP des Hyper den Zugang zu sperren? Ich habe jetzt bisher nur mit Peters Tool auf lokal umgeschaltet und vorher die Geräte von Hyper in der App gelöscht.

Edit: mit dem Hub hatte ich das auch nie…

Edit: wie finde ich denn die IP-Adresse vom Hyper heraus. Im Router finde ich da ad hoc nichts, was irgendwie mit Hyper oder Zendure zu tun hat.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nograx
            nograx Developer @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx und wieder wurde gestern der Min-Soc erhöht:
            84f176ae-0510-4b36-a46c-98c05feae878-image.png
            Fällt dir irgendetwas dazu ein? LowVoltage ist false und es läuft kein Script, der das Min-Soc auf 50 ändern würde. Das "Von" im Screenshot steht ja auch auf deinem Adapter, sonst würde da ja was mit Javascript stehen.
            Das nervt so dann doch, wenn dann das Einspeisen einfach beendet wird bei 50%...

Auf welcher Version bist du?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F

@the_stig Mac Adresse oder über den Namen. Also bei mir standen sie namentlich im Unifi drin. Das sollte zu finden sein denke ich. Alternativ mal per Bluetooth drauf gehen, da ist das doch auch in der App sichtbar. Würde die Geräte im übrigen dort auch nicht löschen wegen Bluetooth bezüglich Updates usw.

• T
                The_Stig @nograx last edited by

@nograx v1.12.7...ist die neueste, die ioBroker mir anzeigt...

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  The_Stig @Felli last edited by

@felli Hrm...nicht löschen ist zu spät. Und kurioserweise findet er über die Bluetooth-Suche jetzt auch das Gerät nicht. Insofern schwierig aktuell...möchte aber auch nicht resetten, nachdem die lokale Verbindung und Steuerung ja aktuell grds. klappt.

• F

@the_stig dann lass es auch so, im Router sollten sie dennoch zu identifizieren sein. Die ersten 3 Byte der Mac Adresse sollten so lauten 94:c9:60 so heißen bei mir HUB und ACE. Schau mal ob du das findest im Router.

• nograx

@nograx v1.12.7...ist die neueste, die ioBroker mir anzeigt...

Die 1.13.1 sollte im Laufe des Tages im Stable aufschlagen. Schau mal ob das damit behoben ist.

• T
                        The_Stig @nograx last edited by

@nograx Top, danke, teste ich.

• T
                          The_Stig @Felli last edited by

@felli tatsächlich über den MAC-Adresse-Hinweis gefunden und jetzt fürs Internet gesperrt. Danke!

• F

@the_stig freut mich viel Erfolg 🤙🏼

• maxclaudi
                              maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Moin, mit der Version 1.13.2 wird der AC Mode beim ACE 1500 nun auch korrekt gesetzt. Musste erstmal checken das Zendure hier den selben Datenpunkt bei Geräten für unterschiedliche Dinge nutzt.

Die Version 1.13.2 ist noch in Arbeit?

Und
                              die Passwort-Generierung funktioniert ja jetzt.
                              Bist Du so lieb und würdest optionale mqtt-Zugangsdaten in die UI für lokalen Betrieb einpflegen?

Mir ist klar, dass die Daten ohne SSL bzw. TLS sowieso im Klartext gesendet werden, aber es wäre schön, wenn die nicht offen in der Instanz sichtbar wären.
                              (Einfachste Lösung die Verkettung des IP String?)

Bitte.

edit/ps:
                              Von mir aus kannst auch die Passwortgenerierung mit in den Adapter einpflegen.
                              Wenn Du möchtest.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • T
                                The_Stig @maxclaudi last edited by

Boah, ich bin knapp davor, den Hyper wieder zurückzuschicken. Der Hub2000 hat ja echt klaglos seinen Dienst geleistet. Aber der Hyper macht mir nur Stress.
                                @nograx habe gestern Nachmittag mal die 1.13.1. installiert und in der Tat hat er heute Nacht nicht auf 50% Min-Soc erhöht. Aber: um 5.05 Uhr wurde die Einspeisung gestoppt, obwohl Soc bei 35%, kein LowVoltage, AC-Output-Mode und auch INternetverbindugn des Hyper im Router verboten...ich verstehe es einfach nicht und mir gehen auch die Ideen aus, wo ich da noch was ändern kann.

F L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  Felli @The_Stig last edited by Felli

@the_stig ja der Hyper scheint in gewissen Maße seltsam zu sein, liest man ja auch in der Zendure-Erlebniswelt (Forum) immer wieder mal.

In welchen Modus betreibst du das Gerät denn wenn ich fragen darf? Bist ja lokal unterwegs, daher würde ich mal sämtliche Regelung rausnehmen und den einfach mit Summe X einspeisen lassen und schauen ob der Akku bis auf den gewünschten Wert entladen wird. Nur um eventuelle Fehler hier auszuschließen.

Edit: Was ist mit der Temperatur? Kann das eventuell ein Problem sein? Habe ich beim Hyper auch oft gelesen.

• L
                                    lesiflo Most Active @The_Stig last edited by

@the_stig Wie sieht dein Script aus?

• T
                                      The_Stig @lesiflo last edited by The_Stig

Danke erstmal für eure Antworten. Am Script liegt es definitiv nicht. Die Werte für Ausgang werden korrekt gesetzt. Und auch wenn ich alle Scripte deaktiviere und den Ausgang auf 1200 setze, bleibt die Ausgangsleistung trotzdem bei Null.

Modus ist natürlich ohne Energiemodus. Und Temperatur tracke ich. Bei Abschaltung heute Morgen lag die bei 35 Grad…hab auch einen Lüfter drauf.

Werde jetzt heute doch mal wieder in die Cloud bringen und da mal schauen, ob die Probleme weg sind. Sonst gehts halt wieder zurück - so groß ist der Vorteil zum Hub2000 dann auch nicht. Vor allem habe ich echt die Nase voll mittlerweile. Schon viele Stunden rein versenkt.

T F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        The_Stig @The_Stig last edited by

So, grad wieder in die Cloud gebracht. Und siehe da: Fehlermeldung in der App: Short Circuit Protection. Please Restart.

Der restart hilft natürlich nicht und die Verkabelung ist identisch zu der im Hub2000, was 2 Jahre problemlos funktioniert hat.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          Felli @The_Stig last edited by Felli

@the_stig kann ich verstehen ... Persönlich mag ich die Kombi aus HUB/ACE zusammen mit HMS und OpenDTUonBattery sehr gerne. Habe jede Komponente einzeln was die wartbarkeit erhöht und alles ist entkoppelt. Drücke die Daumen das du es hinkriegst 👍🏼

Der Fehler wurde ja im Zendureforum auch schon oft berichtet aber so richtig schlau draus geworden bin ich bisher nicht. Kommt das nun vom Akku oder den Modulen? Da es früh am Morgen ist denke ich die Module sollten es nicht sein.

• nograx

So, grad wieder in die Cloud gebracht. Und siehe da: Fehlermeldung in der App: Short Circuit Protection. Please Restart.

Der restart hilft natürlich nicht und die Verkabelung ist identisch zu der im Hub2000, was 2 Jahre problemlos funktioniert hat.

Interessant wäre jetzt gewesen ob die Meldung irgendwo per MQTT reinkommt. Dann könnte man die mit als State tracken. Log hast du nicht zufällig mal auf Debug stehen gehabt?

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

924

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            73
                                            1252
                                            291846
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo