Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Felli @maxclaudi last edited by

@maxclaudi

Hi 👋🏼

Habe dieses Dash einfach in Grafana erstellt, geshared und greife direkt über den Link via Cloudflared darauf zu von unterwegs. Klar wenn es dir hilft kann ich dir das JSON hier gerne später teilen. Da ist nichts mit variablen gemacht, musst dann in den Query's nur dein bucket bzw deine measurements einhängen. Sollte dann eigentlich irgendwas anzeigen 😵‍💫 Bin kein großer Grafana Experte aber mir langt es bisweilen einfach um mal fix zu schauen ob daheim alles wie gewollt läuft.

maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • maxclaudi
        maxclaudi @Felli last edited by

@felli

Habe dieses Dash einfach in Grafana erstellt, geshared und greife direkt über den Link via Cloudflared darauf zu von unterwegs. Klar wenn es dir hilft kann ich dir das JSON hier gerne später teilen.

super, gerne, Dankeschön 🙂

Bin kein großer Grafana Experte aber mir langt es bisweilen einfach um mal fix zu schauen ob daheim alles wie gewollt läuft.

Genau so möchte ich es auch 👍
        ....mit Grafana muss ich mich auch noch anfreunden.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Felli @maxclaudi last edited by Felli

@maxclaudi

So hier ist das Ding. Oben ist ein Button der zu einer Seite mit historischen Werten führt bei mir. Daran bastel ich noch, schmeiß den Button einfach raus. Habe zur Zeit nicht so die Lust zu basteln daher ruht das im Moment. Anlage läuft so gut da kann man auch mal Pause machen 😉

Edit: Habe es eben kopiert und den Button selbst rausgeschmissen 🙂 Also schau mal sollte mit Deinen Datenpunkten hoffentlich gehen.

Viel Erfolg und wenn ich helfen kann meld Dich gerne, schaue hier ab und an mal rein.

LG Sven

Zendure-1744312991733.json

maxclaudi T 2 Replies Last reply Reply Quote 2
          • maxclaudi

@felli

Supi, Dankeschön 👍
            Die Umsetzung wird noch einige Zeit dauern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              jan_xx @lesiflo last edited by

@lesiflo
              Hast du schon mal den Zustand gehabt has die Batterie kalibriert werden wollte?
              Am Donnerstag Abend um circa 18 Uhr hat das System seinen Dienst eingestellt, der Akku war zu 96% geladen und es gab keine Ausgabe an das Hausnetz. Ich hatte bis heute Morgen gewartet und es gab keinerlei Änderung.
              Ich habe dann in der App gesehen das unter Akku irgendwie eine SOC kalibrierung aktiv war, hier hat dann der Akku drei stunden lang gebraucht um von 99% auf 100% zu kommen. Danach hat wieder alles funktioniert. Wie und wann machst du das mit der Kalibrierung des Akkus?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                lesiflo Most Active @jan_xx last edited by

@jan_xx Eigentlich gar nicht. Lade immer bis 100% und entladen bis 10%. Habe bisher keine Probleme gehabt.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J

@lesiflo
                  Achse ich lade immer nur bis 95% um den Akku zu schonen, aber damit könnt es schon zusammenhängen.
                  Okay denkst du das dies kein Problem für den Akku ist? Langfristig?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    lesiflo Most Active @jan_xx last edited by lesiflo

@jan_xx
                    Wenn die Akku's nicht regelmäßig auf 100% geladen werden kommt das BMS durcheinander. Link Text. Daher ist es besser die Akku immer mal wieder auf 100% zu laden. Und ja man sollte dies zur Schonung nicht zu oft machen. Zendure selber gibt da ja selber keine Empfehlung, nur bei der unteren Grenze auf 10%. Alternativ kannst du auch die Spannung der Akku's überwachen. Eine Kalibrierung der Akku's kannst du auch selbst mit Blockly programmieren indem du 1 x pro Woche oder Monat den SOC auf 100% setzt.

J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • J

@lesiflo
                      Ja genau so in etwa habe ich mir das vorgestellt, es wäre halt schön wenn man eine Info von Zendure bekommt so dass es notwendig ist zu Kalibrieren.

• L
                        lesiflo Most Active last edited by lesiflo

Moin,
                        hier noch eine kleine Erweiterung meines Scriptes. Es bewirkt, das bei Bedarf nur die PV-Leistung verbraucht wird. Die "-50" ist die Leistung die minimal in den Akku geht. Kann benutzt werden, wenn jemand Tibber hat und den Strom in den Akkus in teuren Zeiten verwenden möchte.

2db2f605-f284-4c35-bd2f-7f1398edcc83-image.png

• J

@lesiflo
                          Ich habe jetzt im Blockly das so gemacht das einmal die Woche auf 100% geladen wird, mal schauen wie es die nächsten Wochen so läuft...

• maxclaudi

Guten Morgen 🙂

How to zum lokalen Betrieb ohne Zendure Cloud?

Habe den lokalen Betrieb versucht, bekam dann aber 2h lang keine Aktualisierung der Datenpunkte. Danach wechselte ich wieder zum global Server.

Das hin und her wechseln mit Zendure Cloud Disconnector von @nograx geht super einfach und schnell 👍

Kann mir bitte jemand Tipps geben was fehlt, nicht richtig ist etc?

Disconnector IP+Port Eintragungen so ok?

mqtt-03-disconnector.jpg

Danach dann Instanzen-> Solar-Flow-Adapter auf Global umgestellt.
                            Unter dem iobroker-mqtt-adapter neue Instanz als Server erstellt.
                            Sichergestellt dass keine Anmeldeinfos verlangt werden und Port 1883 frei ist und verwendet wird.

Folgende Einstellungen wurden im mqtt-Server gemacht:

mqtt-00.jpg

mqtt-01.jpg

mqtt-02.jpg

Was rot und grün auf dem Bild ist wurde beim Test nicht eingetragen.
                            Was ist nötig was nicht?

Beim Test wurden die Objekte angelegt:
                            mqtt-03.jpg

Leider kamen 2h keine Aktualisierungen.
                            Musste dann abbrechen und zurück zum global-Server, weil ich die Woche nicht vor Ort bin.

Wenn man den Disconnector mit der eigenen Server-IP verwendet, dann wird z. B. mqtt.zen-iot.com intern mit der eigenen Server-IP ersetzt und man benötigt keine zusätzliche DNS-Umleitung oder Auflösung(?).

@felli , @lesiflo oder cloudfreie Mädels und Jungs, bitte 😉

Arne Dieckmann Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Arne Dieckmann
                              Arne Dieckmann @maxclaudi last edited by

@maxclaudi Moin, ich hatte auch erst das Problem, dass keine Daten zwischen den "lokalen" Zendure Geräten und dem Adapter in ioB ausgetauscht wurden. Die Daten kamen von beiden Seiten im MQTT Server an, aber es passierte nicht wirklich etwas in den ioB Zendure Datenpunkten. Ich habe beide Instanzen (MQTT und Zendure) gestoppt, alle DPs gelöscht, MQTT wieder gestartet und dann Zendure. Und, tadaaa, es läuft.

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @maxclaudi last edited by

@maxclaudi Ich bin auch kurz davor die Cloud zu verlassen. Ich hab einen separaten MQTT-Broker. Daher dachte ich, ich müsste nur im Zendure-Solarflow-Adapter ein paar anpassungen vornehmen.

Zendure_LocalMQTT.png
                                Ich frag ein bisschen doof, habs also noch nicht umgestellt.

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • maxclaudi
                                  maxclaudi @Rene55 last edited by maxclaudi

@rene55

also ich hab vorher noch sichergestellt, dass der Server 100% keine Anmeldedaten verlangt und port 1883 frei von anderen Instanzen ist.

edit:
                                  passt, laut den Bildern von Arne muss nicht mal der Port angegeben werden 🙂
                                  Wird wohl intern automatisch auf port 1883 gesetzt.
                                  Sollte der Adapter nicht die Objekte erstellen, dann einfach Port mit angeben.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • maxclaudi
                                    maxclaudi @Arne Dieckmann last edited by maxclaudi

@arne-dieckmann
                                    das wäre ja zu einfach 🙂

Schaust mal bitte in meine Bilder und vergleichst sie mit Deinen Server-Einstellungen?
                                    Was muss rein, was gehört weg...

Vor allem interessieren mich die Einstellungen:
                                    mqtt-02.jpg

In dem Bild war bei meinem Test nur mqtt.2
                                    Verbindung kam zumindest vom Adapter und legte die Objekte an.

Danke 🙂

Arne Dieckmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Arne Dieckmann

@maxclaudi So sieht es bei mir aus:
                                      be4212a0-450b-498e-b838-819e34e4cbf5-image.png
                                      0c995858-feb2-40c9-8876-1e3eb74e88b5-image.png
                                      6997715d-814e-4d52-96db-8a471e3f60ad-image.png

5b5c2938-f3c3-4701-bc79-7bcce03d0763-image.png

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • maxclaudi
                                        maxclaudi @Arne Dieckmann last edited by maxclaudi

@arne-dieckmann
                                        Supi, Dankeschön 👍

Unglaublich, das sind ja alles die Standardeinstellungen 🙂
                                        ...und ich mach mir so ein Kopf.

edit:

How to Zendure ohne Cloud lokal verwenden:

1. Disconnector verwenden
                                        2. Hub Neustart
                                        3. Standardeinstellungen MQTT-Server (1883 ohne Anmeldeinfos)
                                        4. ALLE DPs, die während der "Cloud-Phase" angelegt und genutzt wurden, löschen.
                                          Werden nach Neustart der Instanzen neu angelegt.
                                        5. Mqtt Instanz Neustart, Solar-flow-Adapter-Instanz Neustart
                                        6. Geduld...
                                        M Arne Dieckmann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Murphy 0 @maxclaudi last edited by

Jemand hier der mit einem Hyper 2000 offline gegangen ist?

Ich habe das Problem, dass offline alle Werte am MQTT ankommen außer dem electricLevel, also dem GesamtSOC des Systems.

Keine Ahnung ob es an mir liegt oder am Adapter, komisch ist es schon.

Die Steuerung des Blockly funktioniert trotzdem, allerdings fehlt mir halt die Info

maxclaudi nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Arne Dieckmann

@maxclaudi Ich habe halt noch ALLE DPs, die während der "Cloud-Phase" angelegt und genutzt wurden, gelöscht. Nach dem Neustart der Instanzen werden die ja neu angelegt.

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

752

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            73
                                            1252
                                            292059
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo