NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Supi, Dankeschön
Die Umsetzung wird noch einige Zeit dauern. -
@lesiflo
Hast du schon mal den Zustand gehabt has die Batterie kalibriert werden wollte?
Am Donnerstag Abend um circa 18 Uhr hat das System seinen Dienst eingestellt, der Akku war zu 96% geladen und es gab keine Ausgabe an das Hausnetz. Ich hatte bis heute Morgen gewartet und es gab keinerlei Änderung.
Ich habe dann in der App gesehen das unter Akku irgendwie eine SOC kalibrierung aktiv war, hier hat dann der Akku drei stunden lang gebraucht um von 99% auf 100% zu kommen. Danach hat wieder alles funktioniert. Wie und wann machst du das mit der Kalibrierung des Akkus? -
@jan_xx Eigentlich gar nicht. Lade immer bis 100% und entladen bis 10%. Habe bisher keine Probleme gehabt.
-
@lesiflo
Achse ich lade immer nur bis 95% um den Akku zu schonen, aber damit könnt es schon zusammenhängen.
Okay denkst du das dies kein Problem für den Akku ist? Langfristig? -
@jan_xx
Wenn die Akku's nicht regelmäßig auf 100% geladen werden kommt das BMS durcheinander. Link Text. Daher ist es besser die Akku immer mal wieder auf 100% zu laden. Und ja man sollte dies zur Schonung nicht zu oft machen. Zendure selber gibt da ja selber keine Empfehlung, nur bei der unteren Grenze auf 10%. Alternativ kannst du auch die Spannung der Akku's überwachen. Eine Kalibrierung der Akku's kannst du auch selbst mit Blockly programmieren indem du 1 x pro Woche oder Monat den SOC auf 100% setzt. -
@lesiflo
Ja genau so in etwa habe ich mir das vorgestellt, es wäre halt schön wenn man eine Info von Zendure bekommt so dass es notwendig ist zu Kalibrieren. -
Moin,
hier noch eine kleine Erweiterung meines Scriptes. Es bewirkt, das bei Bedarf nur die PV-Leistung verbraucht wird. Die "-50" ist die Leistung die minimal in den Akku geht. Kann benutzt werden, wenn jemand Tibber hat und den Strom in den Akkus in teuren Zeiten verwenden möchte. -
@lesiflo
Ich habe jetzt im Blockly das so gemacht das einmal die Woche auf 100% geladen wird, mal schauen wie es die nächsten Wochen so läuft... -
Guten Morgen
How to zum lokalen Betrieb ohne Zendure Cloud?
Habe den lokalen Betrieb versucht, bekam dann aber 2h lang keine Aktualisierung der Datenpunkte. Danach wechselte ich wieder zum global Server.
Das hin und her wechseln mit Zendure Cloud Disconnector von @nograx geht super einfach und schnell
Kann mir bitte jemand Tipps geben was fehlt, nicht richtig ist etc?
Disconnector IP+Port Eintragungen so ok?
Danach dann Instanzen-> Solar-Flow-Adapter auf Global umgestellt.
Unter dem iobroker-mqtt-adapter neue Instanz als Server erstellt.
Sichergestellt dass keine Anmeldeinfos verlangt werden und Port 1883 frei ist und verwendet wird.Folgende Einstellungen wurden im mqtt-Server gemacht:
Was rot und grün auf dem Bild ist wurde beim Test nicht eingetragen.
Was ist nötig was nicht?Beim Test wurden die Objekte angelegt:
Leider kamen 2h keine Aktualisierungen.
Musste dann abbrechen und zurück zum global-Server, weil ich die Woche nicht vor Ort bin.Wenn man den Disconnector mit der eigenen Server-IP verwendet, dann wird z. B. mqtt.zen-iot.com intern mit der eigenen Server-IP ersetzt und man benötigt keine zusätzliche DNS-Umleitung oder Auflösung(?).
-
@maxclaudi Moin, ich hatte auch erst das Problem, dass keine Daten zwischen den "lokalen" Zendure Geräten und dem Adapter in ioB ausgetauscht wurden. Die Daten kamen von beiden Seiten im MQTT Server an, aber es passierte nicht wirklich etwas in den ioB Zendure Datenpunkten. Ich habe beide Instanzen (MQTT und Zendure) gestoppt, alle DPs gelöscht, MQTT wieder gestartet und dann Zendure. Und, tadaaa, es läuft.
-
@maxclaudi Ich bin auch kurz davor die Cloud zu verlassen. Ich hab einen separaten MQTT-Broker. Daher dachte ich, ich müsste nur im Zendure-Solarflow-Adapter ein paar anpassungen vornehmen.
Ich frag ein bisschen doof, habs also noch nicht umgestellt. -
also ich hab vorher noch sichergestellt, dass der Server 100% keine Anmeldedaten verlangt und port 1883 frei von anderen Instanzen ist.
edit:
passt, laut den Bildern von Arne muss nicht mal der Port angegeben werden
Wird wohl intern automatisch auf port 1883 gesetzt.
Sollte der Adapter nicht die Objekte erstellen, dann einfach Port mit angeben. -
@arne-dieckmann
das wäre ja zu einfachSchaust mal bitte in meine Bilder und vergleichst sie mit Deinen Server-Einstellungen?
Was muss rein, was gehört weg...Vor allem interessieren mich die Einstellungen:
In dem Bild war bei meinem Test nur mqtt.2
Verbindung kam zumindest vom Adapter und legte die Objekte an.Danke
-
@maxclaudi So sieht es bei mir aus:
-
@arne-dieckmann
Supi, DankeschönUnglaublich, das sind ja alles die Standardeinstellungen
...und ich mach mir so ein Kopf.edit:
How to Zendure ohne Cloud lokal verwenden:
- Disconnector verwenden
- Hub Neustart
- Standardeinstellungen MQTT-Server (1883 ohne Anmeldeinfos)
- ALLE DPs, die während der "Cloud-Phase" angelegt und genutzt wurden, löschen.
Werden nach Neustart der Instanzen neu angelegt. - Mqtt Instanz Neustart, Solar-flow-Adapter-Instanz Neustart
- Geduld...
-
Jemand hier der mit einem Hyper 2000 offline gegangen ist?
Ich habe das Problem, dass offline alle Werte am MQTT ankommen außer dem electricLevel, also dem GesamtSOC des Systems.
Keine Ahnung ob es an mir liegt oder am Adapter, komisch ist es schon.
Die Steuerung des Blockly funktioniert trotzdem, allerdings fehlt mir halt die Info
-
@maxclaudi Ich habe halt noch ALLE DPs, die während der "Cloud-Phase" angelegt und genutzt wurden, gelöscht. Nach dem Neustart der Instanzen werden die ja neu angelegt.
-
@arne-dieckmann
gute Idee.Das werde ich dann auch noch machen.
Theoretisch unnötig aber schaden wird es nichtSo haben Alle ja ein kleines How to, wie es funktionieren sollte.
Dankeschön
-
@murphy-0
versuch mal Arnes Antwort.
Stoppe die 2 Instanzen (Zendure-Solarflow-Adapter und mqtt-Server).
Datenpunkte vom Solarflow löschen (oder Solarflow Adapter de- und neu installieren.)
Dann erst mqtt Instanz starten.... Solarflow-Adapter starten... wartenOb es was bringt? Schaden kann es nicht und zumindest dies ist mal dann ausgeschlossen.
-
@maxclaudi
Ok danke, werde ich die Tage testen und berichten!