NEWS
Umzug von Raspi auf Proxmox
-
Bin gerade beim Umzug von Raspi nach Proxmox.
Bei dem Raspi läuft ja alles über die gleiche IP, nämlich die IP des Raspi:
- ioBroker
- Homebridge
- etc.
Die Zugriffe unterscheiden sich ja nur durch den Port.
Wenn man jetzt die Container in Proxmox anlegt, macht es ja Sinn, statische IP4 Adressen zu vergeben. Vergibt man dann unterschiedliche IPs für die einzelnen Container oder sollen wieder alle die gleiche IP bekommen? Wie habt ihr das gemacht?
-
@guitardoc sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
oder sollen wieder alle die gleiche IP bekommen?
Das funktioniert nicht!
Jeder Server und Client muss in einem Netzwerksegment eine individuelle IP-Adresse haben.@guitardoc sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
macht es ja Sinn, statische IP4 Adressen
Ja, das ist sinnvoll, aber du musst dann ggf. Konfigurationsdateien der Dienste anpassen. Sie lauschen dann nicht mehr auf 127.0.0.1 sondern müssen auf alles lauschen (0.0.0.0).
Das müssen wir dann für jeden Service einzeln betrachten. Fang einfach an, die einzelnen Server einzurichten, und dann können wir helfen wenn es kracht.
Die Zugriffe unterscheiden sich ja nur durch den Port.
Nein, nicht ganz:
Die Kombination von Port und IP ist das/der websocket, eine eindeutige Adresse im Netzwerk. -
statische IP4 Adressen zu vergeben
Moin,
das ist wieder eine Glaubensfrage, die einen vergeben Statische IPs, die anderen, ich, mache das über Namensauflösung, ich erstelle einen LX Container mit DHCP und einem aussagekräftigen Namen, z. B. iobroker.fitz.box, wenn der Kontainer erstellt ist, schaue ich in die FritzBox und sage dann dem Netzwerkgerät, es soll immer die gleiche IP bekommen.
VG
Bernd -
Ja, irgendwie geht beides und mir konnte noch niemand sagen, was nun besser ist... Ich denke, früher war das mal relevant, da hat man die unterschiedlichen Aufgaben auf unterschiedliche Geräte verteilt und das Netzwerk dem Router zugeordnet. Bei den schnellen Maschinen heute spielt es vermutlich keine Rolle mehr.
Ich habe jetzt alle LXC eingerichtet, alle haben separate IP4s bekommen, und ich habe sogar Tailscale komplett zum Laufen gebracht - da hatte ich die meisten Sorgen, dass das mit dem ganzen Einrichten und Durchreichen des Netzwerks wieder problematisch und mit langen Nächten verbunden sein wird, aber ich hatte eine gute Anleitung im Netz gefunden und es läuft alles.
So, nun geht es an den Umzug der Hausautomation. Was muss alles rüber:
- ioBroker
- Homebridge
- Deconz mit Conbee II
Die LXC dafür sind alle mit den Helper Scripts erstellt (auf Bookworm) und ich komme auch auf die jeweiligen Benutzeroberflächen mit deren jeweiliger IP. Nun müssen nur noch die Daten und Einstellung vom Raspi auf den Proxmox. Wie würde man da am besten vorgehen und womit starten?
Toll wäre es, wenn es wieder eine aktuelle Anleitung im Netz gäbe. Gefunden habe ich aber nur Zeugs was schon Jahre alt ist und da habe ich ein paar Bauchschmerzen danach vorzugehen, vor allem wenn viel über das CLI gemacht werden muss mit Befehlen, mit denen ich keine Erfahrung habe was sie tun und welche Auswirkungen das hat (hab bei dem Versuch, dieses Subscription Fenster beim Anmelden an Proxmox nach Anleitung zu entfernen, zweimal das System gecrasht. Jetzt, nach dem dritten mal, weiß ich dafür sehr genau, wie man Proxmox am besten aufsetzt, auch wenn das Fenster immer noch da ist und wenn man es genauer betrachtet eigentlich auch nicht wirklich stört).
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich jetzt am besten vorgehen könnte?
-
@guitardoc
Ich hab das iobroker - Backup 3 mal lt. Anleitung hier im Forum eingespielt und beim 3. mal richtig. Mach vorher einen Snapshot und wenns nicht geht zurück und nochmal...
Wie war das: Jetzt hab ich das 3. mal gleich gemacht und erst beim 3. mal funktioniert es... jajajaDazu sei noch geraten die Anleitung von yhaka nochmals zu lesen, da war was was nicht so wollte. Erst nach dem lesen der Anleitung wusste ich wieso.(habs aber wieder vergessen)
btw. ich hab redis im lxc nicht ans laufen bekommen ohne da nesting anzuschalten (priviligiert da ich smb haben will) Deshalb ist iobroker bei mir in einer VM.
-
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich jetzt am besten vorgehen könnte?
natürlich die Doku auf der iobroker Web Seite.
-
@bahnuhr Nur zur Vergewisserung: Ist die Doku auch für bookworm und Proxmox 8 aktuell?
-
@bahnuhr Nur zur Vergewisserung: Ist die Doku auch für bookworm und Proxmox 8 aktuell?
Moin,
hast Du schon mal selber geschaut?
Und spielt das eine Rolle, ob es für Proxmox 7.x oder 8.x ist? Am eigentlichen Konzept hat sich nichts geändert, nur unter der Haube, sind die von
bullseye
zubookworm
gegangen, wenn Du ein neues Auto kaufst, machst Du dann auch einen neuen Führerschein, maximal liest man das Handbuch und das gibt es bei Proxmox.
ioBroker
richtet man auch immer gleich ein, oder nutzt das Backup immer gleich, also auch nichts Neues, egal obbullseye
oderbookworm
.VG
Bernd -
@dp20eic Ja, na klar habe ich geschaut. Insbesondere der Teil der Durchleitung von USB-Sticks ist mit vielen CLI-Befehlen verbunden, daher die Frage. Ich habe den ioBroker auf LXC installiert, aber vielleicht ist das gar nicht so gut, lieber vm?
-
Ich habe den ioBroker auf LXC installiert, aber vielleicht ist das gar nicht so gut, lieber vm?
Ja, nehme VM
-
aber ich hatte eine gute Anleitung im Netz gefunden und es läuft alles.
Ich habe das gleiche vor Umzug auf Proxmox:
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen ?
Vielleicht hast Du den Link dazu noch. -
@solardach Den habe ich tatsächlich noch:
-
@solardach sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen ?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
anschliessend iobroker backup zurück spielen
-
@bahnuhr Bin jetzt nach der Installationsanleitung vorgegangen. Jetzt habe ich eine VM mit einem Debian MIT GUI drauf. Das war doch bestimmt nicht das Ziel der Übung, oder? Ich habe definitiv das 64-Bit-PC Netinst ISO von der Debian Seite wie beschrieben genommen.
aaaaargghhh habe ich etwa graphical install ausgewählt? Ohh mann... Mist...
-
@bahnuhr Bin jetzt nach der Installationsanleitung vorgegangen. Jetzt habe ich eine VM mit einem Debian MIT GUI drauf. Das war doch bestimmt nicht das Ziel der Übung, oder? Ich habe definitiv das 64-Bit-PC Netinst ISO von der Debian Seite wie beschrieben genommen.
Das war dann Nr. 1, wenn du es so machst wie ich, gibt beim nächsten mal auch kein root Passwort ein. Ich hab 3 mal installiert, 1. mit gui und root, 2 mit root, 3 so wie es sein soll.
Zur GUI: Da kommt in der Installation ein Dialog mit einem großen blauen Fenster wo du unten sshd auswählen kannst. Ganz oben ist die GUI aktiviert da mußt du die * weg machen.
-
@ticaki sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Ganz oben ist die GUI aktiviert da mußt du die * weg machen.
dafür unten bei SSH aktivieren
-
CLI-Befehlen verbunden
Moin,
CLI Befehle haben sich seit 1970 im UNIX nicht geändert, na vielleicht mal ein zwei neue Parameter, und mit jeder neuen Hardware, kamen ein paar wenig neue dazu, z. B.
lsusb
, den gibt es aber schon seit dem USB auf den PC Einzug gehalten hat, wieso haben alle so viel Angst vor der Kommandozeile?
Zu fast jedem Befehl gibt es eine Beschreibung# man "befehl" z. B. # man lsusb lsusb Display information about USB buses and devices connected to them. More information: https://manned.org/lsusb. - List all the USB devices available: lsusb - List the USB hierarchy as a tree: lsusb -t - List verbose information about USB devices: lsusb --verbose - List detailed information about a USB device: lsusb --verbose -s bus:device number - List devices with a specified vendor and product ID only: lsusb -d vendor:product
Hier sind die wenigen, wichtigen Grundbefehle aufgelistet -> https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht/
Ich habe den ioBroker auf LXC installiert, aber vielleicht ist das gar nicht so gut, lieber vm
Das ist auch wieder eine Glaubensfrage, ich nutze nur LX Container, die sind schlank und schnell, VMs sind schwer und unnötig aufgeblasen, spätestens wenn Du die
Root Disk
vergrößern musst, musst Du wissen, was Du unter Proxmox machen musst und was Du in der VM machen musst. Und im Endeffekt, musst Du in der VM auch per Kommandozeile arbeiten, macht somit kein Unterschied zum LX Container.Aber jeder so wie er will, das ist ja das Schöne an Linux, da ist man nicht von einem Hersteller abhängig und kann sich das so einrichten wie man will.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Das ist auch wieder eine Glaubensfrage,
Na nicht wirklich, ich würde gerne LXC verwenden, aber darin kann ich keine smb mounten, dann nehmen wir einen Priviligierten, Redis kommt aber damit nicht klar, also Nesting an... und das gefällt mir so schlecht, das ich dann doch lieber bei der VM bleibe. VM ist IMHO tatsächlich zu fett - 6GB RAM wo 3-4 reichen könnten
-
@ticaki meine VM hat mittlerweile 12GB Ram, die Tage bekomm ich nen neuen Rechner, da setz ich alles neu auf, vllt teste ich da auch mal unraid und versuch mich an docker, mal sehen
-
e IP4 Adressen zu vergeben. Vergibt man dann unterschiedli
Also ich hab bei mir für jeden Container eine eigene statische IP, allein schon damit ich weiß, was wo ist.
Du könntest natürlich auch DHCP machen, dann musst du aber schaun unter welcher IP du welchen Service erreichst.
Alle die gleiche IP kann m.E. nicht funktionieren.