NEWS
Umzug von Raspi auf Proxmox
-
@bahnuhr Nur zur Vergewisserung: Ist die Doku auch für bookworm und Proxmox 8 aktuell?
-
@guitardoc sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
@bahnuhr Nur zur Vergewisserung: Ist die Doku auch für bookworm und Proxmox 8 aktuell?
Moin,
hast Du schon mal selber geschaut?
Und spielt das eine Rolle, ob es für Proxmox 7.x oder 8.x ist? Am eigentlichen Konzept hat sich nichts geändert, nur unter der Haube, sind die von
bullseye
zubookworm
gegangen, wenn Du ein neues Auto kaufst, machst Du dann auch einen neuen Führerschein, maximal liest man das Handbuch und das gibt es bei Proxmox.
ioBroker
richtet man auch immer gleich ein, oder nutzt das Backup immer gleich, also auch nichts Neues, egal obbullseye
oderbookworm
.VG
Bernd -
@dp20eic Ja, na klar habe ich geschaut. Insbesondere der Teil der Durchleitung von USB-Sticks ist mit vielen CLI-Befehlen verbunden, daher die Frage. Ich habe den ioBroker auf LXC installiert, aber vielleicht ist das gar nicht so gut, lieber vm?
-
Ich habe den ioBroker auf LXC installiert, aber vielleicht ist das gar nicht so gut, lieber vm?
Ja, nehme VM
-
aber ich hatte eine gute Anleitung im Netz gefunden und es läuft alles.
Ich habe das gleiche vor Umzug auf Proxmox:
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen ?
Vielleicht hast Du den Link dazu noch. -
@solardach Den habe ich tatsächlich noch:
-
@solardach sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen ?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
anschliessend iobroker backup zurück spielen
-
@bahnuhr Bin jetzt nach der Installationsanleitung vorgegangen. Jetzt habe ich eine VM mit einem Debian MIT GUI drauf. Das war doch bestimmt nicht das Ziel der Übung, oder? Ich habe definitiv das 64-Bit-PC Netinst ISO von der Debian Seite wie beschrieben genommen.
aaaaargghhh habe ich etwa graphical install ausgewählt? Ohh mann... Mist...
-
@bahnuhr Bin jetzt nach der Installationsanleitung vorgegangen. Jetzt habe ich eine VM mit einem Debian MIT GUI drauf. Das war doch bestimmt nicht das Ziel der Übung, oder? Ich habe definitiv das 64-Bit-PC Netinst ISO von der Debian Seite wie beschrieben genommen.
Das war dann Nr. 1, wenn du es so machst wie ich, gibt beim nächsten mal auch kein root Passwort ein. Ich hab 3 mal installiert, 1. mit gui und root, 2 mit root, 3 so wie es sein soll.
Zur GUI: Da kommt in der Installation ein Dialog mit einem großen blauen Fenster wo du unten sshd auswählen kannst. Ganz oben ist die GUI aktiviert da mußt du die * weg machen.
-
@ticaki sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Ganz oben ist die GUI aktiviert da mußt du die * weg machen.
dafür unten bei SSH aktivieren
-
CLI-Befehlen verbunden
Moin,
CLI Befehle haben sich seit 1970 im UNIX nicht geändert, na vielleicht mal ein zwei neue Parameter, und mit jeder neuen Hardware, kamen ein paar wenig neue dazu, z. B.
lsusb
, den gibt es aber schon seit dem USB auf den PC Einzug gehalten hat, wieso haben alle so viel Angst vor der Kommandozeile?
Zu fast jedem Befehl gibt es eine Beschreibung# man "befehl" z. B. # man lsusb lsusb Display information about USB buses and devices connected to them. More information: https://manned.org/lsusb. - List all the USB devices available: lsusb - List the USB hierarchy as a tree: lsusb -t - List verbose information about USB devices: lsusb --verbose - List detailed information about a USB device: lsusb --verbose -s bus:device number - List devices with a specified vendor and product ID only: lsusb -d vendor:product
Hier sind die wenigen, wichtigen Grundbefehle aufgelistet -> https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht/
Ich habe den ioBroker auf LXC installiert, aber vielleicht ist das gar nicht so gut, lieber vm
Das ist auch wieder eine Glaubensfrage, ich nutze nur LX Container, die sind schlank und schnell, VMs sind schwer und unnötig aufgeblasen, spätestens wenn Du die
Root Disk
vergrößern musst, musst Du wissen, was Du unter Proxmox machen musst und was Du in der VM machen musst. Und im Endeffekt, musst Du in der VM auch per Kommandozeile arbeiten, macht somit kein Unterschied zum LX Container.Aber jeder so wie er will, das ist ja das Schöne an Linux, da ist man nicht von einem Hersteller abhängig und kann sich das so einrichten wie man will.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Das ist auch wieder eine Glaubensfrage,
Na nicht wirklich, ich würde gerne LXC verwenden, aber darin kann ich keine smb mounten, dann nehmen wir einen Priviligierten, Redis kommt aber damit nicht klar, also Nesting an... und das gefällt mir so schlecht, das ich dann doch lieber bei der VM bleibe. VM ist IMHO tatsächlich zu fett - 6GB RAM wo 3-4 reichen könnten
-
@ticaki meine VM hat mittlerweile 12GB Ram, die Tage bekomm ich nen neuen Rechner, da setz ich alles neu auf, vllt teste ich da auch mal unraid und versuch mich an docker, mal sehen
-
e IP4 Adressen zu vergeben. Vergibt man dann unterschiedli
Also ich hab bei mir für jeden Container eine eigene statische IP, allein schon damit ich weiß, was wo ist.
Du könntest natürlich auch DHCP machen, dann musst du aber schaun unter welcher IP du welchen Service erreichst.
Alle die gleiche IP kann m.E. nicht funktionieren. -
@amg_666 sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
dann musst du aber schaun unter welcher IP du welchen Service erreichst.
Hostnames? Ist doch viel einfacher zu merken als IPs...
-
@ticaki sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Na nicht wirklich, ich würde gerne LXC verwenden, aber darin kann ich keine smb mounten,
Moin,
wie so?
Warum SMB, geht nicht auch NFS?Also ich hab es noch nicht umgesetzt, aber wie aus meinem Footer ja zu erkennen ist, habe ich Fantasie
Wie ich das machen würde,- das Laufwerk unter Proxmox/PVE einbinden
- unter Proxmox/PVE das Laufwerk als NFS freigeben
- im LX Container, nfs tools installieren und das freigegebene Laufwerk mounten
https://gist.github.com/soulmachine/6310916333df55d91d59ddaec1e90c4f
Aber wie gesagt, noch nicht durchgespielt, da ich es aktuell nicht brauche.
VG
Bernd -
@dp20eic
Sowohl für SMB als auch für NFS brauchst du einen priviligierten Container. Und Redis läuft nur mit nesting und das ist in Priviligierten ein Sicherheitsrisiko. Könnte Redis in einen eigenen Container installieren. War mir aber dann mit zuviel Lesen verbunden, beim nächsten "Was noch mehr Ram" vielleicht.Falls dir was besseres einfällt immer her damit.
-
@crunchip sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
vllt teste ich da auch mal unraid und versuch mich an docker, mal sehen
OT: Ich habe diesen Schritt letztes Jahr gewagt und bin sehr zufrieden
-
Bin gerade dabei, den USB-Stick am LXC einzurichten. Habe alles soweit getan, die 101.conf wie beschrieben ergänzt, aber dann kommt das hier, auch nach Neustart von Proxmox:
root@proxmox:~# chmod o+rw /dev/ttyACM* chmod: cannot access '/dev/ttyACM*': No such file or directory
Was habe ich falsch gemacht? Oder gilt das nur für Proxmox vor Version 7?
-
Was habe ich falsch gemacht? Oder gilt das nur für Proxmox vor Version 7?
Moin,
na, was habe ich weiter oben gesagt, UNIX ist aus dem Jahr 1970, da hat sich bis heute nicht wirklich viel an Befehlen geändert!
Du musst uns schon zeigen wie das gesamt aussieht
## PVE Konsole # ls- la /dev/tty[A,U]* # ls -la /dev/serial/by-id/* # lsusb # cat /etc/pve/lxc/101.conf
VG
BerndP.S.: ist der Stick auch angesteckt?