NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
Hi,
hat sich schon jemand mit dem shelly blu wall switch 4 bzw. dem shelly blu rc button 4
beschäftigt. Habe das v0.3-Script im Einsatz und empfange darüber auch payloads von den o.g. Devices, aber so wie es aussieht muss wohl das Script für die o.g. Devices angepasst werden.
Hat sich schon jemand damit beschäftigt und kann mir ggf. einen Tip geben - danke vorab ! -
@rolfs Ist längst erledigt. Funktioniert mit der aktuellen Beta und dem neuesten Script
-
Hallo Community,
@haus-automatisierung, danke für das Script und die Anleitungen, ein Shelly Blu Button und ein Shelly Blu Button Tough kommen super in iobroker an, keine Probleme oder Abweichungen zu den Beschreibungen. Gedanklich seh ich mich schon mit Lokalisierungs-Use Cases spielen, aber dafür müsste ich viel mehr Empfänger (Plus Plugs o.Ä.) kaufen und das steht aktuell nicht dafür.
Vielleicht nur ein kleiner Gedankengang (teils dem Script, teils BT Home geschuldet): ist es aus Security-Sicht sinnvoll, das Script komplett transparent zu halten, ohne irgendwelche Pairing-Aktionen zwischen Buttons und Plugs? Was ich damit meine: ich hab meinen Tough Button nach Einrichtung aller Scripts usw. gekauft, FW mit der Debug App aktualisiert und der erste Tastendruck führt sofort zur Einrichtung der Datenpunkte in iobroker mit der MAC-Adresse des Buttons. Kein Pairing durch Shelly App oder sonst was nötig. Wenn mein Nachbar seinen Blu Button in Reichweite meiner Installation hat, wird der auch an Bord geholt, wenn ein Attacker N mac Adressen "simuliert" hab ich N Datenpunkte drin, etc...
Kann das über Einstellungen am Shelly unterbunden werden oder müsste das Script um ein Whitelisting erweitert werden? Bluetooth Einstellungen am Plug: Bluetooth, RPC und Bluetooth Gateway aktiviert.
Liebe Grüße!
-
@matthiasb85 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Kann das über Einstellungen am Shelly unterbunden werden oder müsste das Script um ein Whitelisting erweitert werden?
Könnte man schon machen. Auch im Adapter. Aber was hilft Dir das bei dem Szenario?
Richtig wäre, encryption auf den BLE-Geräten zu aktivieren. Aber da findet man keine Infos, wie genau das mit dem Pairing und den Schlüsseln ablaufen muss. Ich nutze die BLE-Komponenten nicht, und bin da nicht so hinterher.
Wenn Du ein funktionierendes Beispiel mit aktiver encryption hast, implementiere ich das aber gern.
-
@haus-automatisierung
Mir geht's an sich nur darum rogue devices vom Netzwerk / iobroker fern zu halten, welches Mittel auch immer das Richtige ist. Bin aber weder BLE- noch Security Experte um dazu eine qualifizierte Meinung zu haben, wie man Fremdgeräte am besten draußen hält. Ich versuch mich mal in die Encryption einzulesen und schaue mir auch an, wie das in anderen veröffentlichten Scripts gelöst ist, die ShellyBlu zu MQTT umsetzen. -
@matthiasb85 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
und schaue mir auch an, wie das in anderen veröffentlichten Scripts gelöst ist
Ich kenne kein Beispiel, was mit aktivierter Encryption arbeitet.
-
Erst mal.....vielen Dank für das Script.
Ich hab seid Sonntagabend 3x Shelly blu Door/Window im Einsatz.
Eingebunden mit deinem Script über einen PM.
Wozu dient die Angabe in dem Bild?
Muss dass noch eingefügt werden, wenn ja, wo genau? -
@accuface Nur zur Info. Die Schritte im YouTube Video sind noch aktuell
-
@haus-automatisierung said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
@accuface Nur zur Info. Die Schritte im YouTube Video sind noch aktuell
hab ich dann wohl gekonnt übersehen. sry.
schau ich sofort nochmal an.
Danke
EDIT:
Ich hab in dem Video nix gesehen dass du den Code aus meinem Bild irgendwo verwendet hast.
Nur um sicher zu gehen, die Installation der Bluetooth Paket benötige ich NUR wenn ich über den Stick und den BLE Adapter gehe, richtig?
-
@accuface sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Ich hab in dem Video nix gesehen dass du den Code aus meinem Bild irgendwo verwendet hast.
Na guck. Daher eben der Hinweis, dass das da nur zur Info steht (was genau intern ankommt).
Nur um sicher zu gehen, die Installation der Bluetooth Paket benötige ich NUR wenn ich über den Stick und den BLE Adapter gehe, richtig?
Richtig
-
@haus-automatisierung said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
@accuface sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Na guck. Daher eben der Hinweis, dass das da nur zur Info steht (was genau intern ankommt).
Und ich war kurz am Zweifeln ob ich schon Alzheimer habe.
Richtig
Danke