NEWS
Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.
-
@reutli
Das lief bei mir ohne Probleme ab:cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.11
-
@martybr
Das ist ja genau die Frage(n):-
warum ist der downgrade in Sachen Multi-Host notwendig?
-
Downgrade auf welchen notwendig? Master und/oder Slave?
-
Danach Update wieder möglich?
-
Über NPM habe ich gelernt nicht "korrekt"?!
-
-
@reutli sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:
warum ist der downgrade in Sachen Multi-Host notwendig?
nochmal!
Das weiss noch niemand!@homoran sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:
ich denke das wird gerade gemacht
.../geprüft
-
ok, verstanden.
Downgrade auf welchen notwendig? Master und/oder Slave?
Danach Update wieder möglich?
Über NPM habe ich gelernt nicht "korrekt"?!
und der Rest?
-
-
-
Ich habe gestern mal zwei Raspis mit Bookworm und iobroker neu aufgesetzt und versucht eine Master - Slave Konstallation einzurichten. Dies hat mit js-controller 5.0.12 auf beiden Systemen nicht funktioniert.
Durch downgrade des js-contollers auf 5.0.11 auf dem Master und 4.0.24 auf dem Slave funktionierte das Aufsetzen des Systems.
Auf dem Master:
cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.11 --omit=dev
Auf dem Slave:
cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@4.0.24 --omit=dev
Dann auf Master:
iobroker multihost enable
auf Slave:
iob multihost connect
-
@innriver Genauso habe ich es erfolgreich auf meinen Systemen gemacht.
-
Hi,
ok, dann werd eich das so mal versuchen.
@innriver sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:
cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.11 --omit=dev
Wofür ist der '--omit' benötigt?
Und danach wieder auf die aktuellste Version?
Wie? Wieder mit NPM? -
Falls der eine oder andere auch so ein Problem nach dem Update hat, dass er aufgrund der Umstellung auf den NetworkManager nicht mehr von außen auf den Raspberry zugreifen kann, der kann sich hier meine Lösung im Detail anschauen.
Anlass war wir gesagt die Umstellung auf den NetworkManager im Rahmen diese Raspberry Updates auf Bookworm.
siehe mein Posting hier in dem Thread: https://forum.iobroker.net/post/1060965
-
@reutli
bin wieder auf die Version 5.0.12 mit der bekannten Prozedur auf beiden Systemen zurück.iob stop iob update iob fix iob upgrade self iob start
Das Multi-Host-System läuft danach einwandfrei. Es können Instanzen auf dem Slave eingerichtet werden oder auf den Slave verschoben werden.
das mit den --omit=dev hat was mit den dependencies zu tun. Hab den Befehl hier gefunden
Link Text -
Wofür ist der '--omit' benötigt?
Damit wird verhindert, dass nur für die Entwicklung benötigte Module angeschleppt werden. Früher war das die Option --production.
-
@innriver sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:
Das Multi-Host-System läuft danach einwandfrei.
ja!
Deswegen ist das Problem auch erst jetzt aufgefallen.
bestehende Systene funktionieren weiterhin -
jupp, danke hatte es auch gefunden.
Konnte jetzt auch erfolgreich mit der beschriebenen Prozedur den Slave einbinden.
Leider war aber der ZigBee-Adapter oder die Geräte in einem "komischen" Zustand:
Adapter grün und Geräte haben gemeldet, dass sie connected sind. Leider haben Sie aber nicht funktioniert und keine Werte aktualisiert.
Es hat nur geholfen diese neu zu pairen - wäre bei mir zum Glück nur drei Stück.Also Vorsicht an alle, die wie ich ZigBee (-Stick) an einem Slave mit dem ZigBee-Adapter nutzen.
Ansonsten ein großes Dankeschön an alle, die hier tatkräftig mithelfen (@Homoran , @MartyBr , @innriver , @Thomas-Braun )
-
Also Vorsicht an alle, die wie ich ZigBee (-Stick) an einem Slave mit dem ZigBee-Adapter nutzen.
das ust einer der wenigen Fälle wo es einen backitup instanz auf dem slave braucht
-
@homoran sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:
das ust einer der wenigen Fälle wo es einen backitup instanz auf dem slave braucht
Hatte ich drauf...
Das heisst ich hätte einfach einen restore (ZigBee) machen müssen und hätte mir das pairing sparen können???
-
Das heisst ich hätte einfach einen restore (ZigBee) machen müssen und hätte mir das pairing sparen können???
ich behaupte mal ja!
hab aber kein zigbee, und natürlich auch nicht auf einem slave