NEWS
Stromverbrauch iobroker Server
-
Hallo,
seit einigen Then habe ich meine neue Hardware für den iobroker am laufen.
Zur Hardware:
DeskMini B660
Core I3 12100
2x 16 GB Ram
1x m2 SSD
1x esata SSD
1x Zigbee StickEs laufen auf Proxmox:
VM iobroker
VM MariaDB
Container WireguardIm Schnitt liegt das System bei 30W.
Das hört sich irgendwie was zu viel an oder? Hatte nicht über 20W erwartet.Die c states am host sehen folgendermaßen aus:
PowerTOP 2.14 Overview Idle stats Frequency stats Device stats Tunables WakeUp Pkg(HW) | Core(HW) | CPU(OS) 0 CPU(OS) 1 | | C0 active 6.2% 0.5% | | POLL 0.0% 0.0 ms 0.0% 0.2 ms | | C1E 4.2% 0.2 ms 1.4% 0.6 ms C2 (pc2) 0.9% | | C3 (pc3) 0.0% | C3 (cc3) 0.0% | C6 (pc6) 0.0% | C6 (cc6) 0.7% | C6 6.7% 0.9 ms 0.1% 0.6 ms C7 (pc7) 0.0% | C7 (cc7) 74.5% | C8 (pc8) 0.0% | | C8 7.2% 1.6 ms 1.9% 1.3 ms C9 (pc9) 0.0% | | C10 (pc10) 0.0% | | | | C10 76.2% 8.1 ms 96.0% 10.0 ms | Core(HW) | CPU(OS) 2 CPU(OS) 3 28.6 µs/s 4.9 kWork free_wo <ESC> Exit | <TAB> / <Shift + TAB> Navigate |
-
@david-g Das ist der Grund warum ich beim Raspberry bleibe. Alle Intel NUCs sind für mich alles Stromfresser im Vergleich.
-
Hat mir auch Jahre einen guten Dienst getan.
Wollte aber langsam was mehr Leistung haben.Auch weil ich bald ein paar Kameras einbinden möchte. Da wird es mit dem Pi was knapp.
-
@david-g hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich habe dank eines Tipps hier im Forum einen Futro S-740 geschossen, der 2 Raspis ersetzt hat. Verbraucht weniger als die beiden, so ca. 6-7 Watt. Da läuft Raspberrymaric, iobroker, Influx und Grafana drauf. Mit immer noch genügend Reserven. Keine Ahnung ob das jetzt schon zu spät ist, kann ich aber nur empfehlen.
-
@david-g es steht und fällt mit der CPU, deine hat einfache eine hohe Leistungsaufnahme.
Ich verkauf nich ohne Grund noch immer den i5 aus der 10. Generation. Der hat in meinen Augen immer noch das beste Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch.@mickym sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Alle Intel NUCs sind für mich alles Stromfresser im Vergleich.
Ne das stimmt nicht, es gibt einige die unter 10 Watt kommen.
Edit: @David-G du könntest versuchen die CPU herunter zu Takten, da der Basis Takt recht Hoch ist. Damit lässt sich vielleicht noch einiges heraus holen.
-
@mickym sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Alle Intel NUCs sind für mich alles Stromfresser im Vergleich.
nee, meine bisherigen zogen 6-10W.
Hab jetzt einen stärkeren gekauft und nicht mehr auf die U CPU geachtet und mich über 12-15W geärgert -
@frederik-buss said in Stromverbrauch iobroker Server:
Keine Ahnung ob das jetzt schon zu spät ist, kann ich aber nur empfehlen.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich hab auch 2 von den S-740. Passiv ohne Lüfter, leistungsfähiger als Pi und auch nicht teurer.
Auf Proxmox habe ich bewusst verzichtet. Docker alleine reicht für meine Zwecke auch.
-
@jey-cee sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
du könntest versuchen die CPU herunter zu Takten
Bringt das denn was? Ich habe in anderen Foren schon ein paar mal gelesen, dass das auf Plus minus 0 raus kommt.
Die Begründung war, dass er mit Zb 50% weniger Taktrate auch doppelt so lange für seine Aufgaben braucht.Wobei das ja auch eigentlich nur Sinn macht wenn er hoch taktet. Dann ist es mit einem hohen Takt auch schneller fertig als mit einem langsamen.
Wenn er meistens im Basistakt rumhantiert macht es ggf schon was aus.Da bewegt er sich im Moment:
root@pve:~# cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_cur_freq 813976 799031 1783450 800390 2199920 3300000 1335443 2263520 root@pve:~#
Auf was für einen Takt würdest du gehen?
Am Wochenende mal schauen, was mir das BIOS da anbietet.
-
@david-g ich würde auf 2,3 GHz gehen. Aber nur wenn er weiter hin auch Hochtakten kann, weil fixer Takt bringt das von dir genannte Problem.
-
turbo modus im bios ausstellen .. wenns geht
-
@david-g sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Auf was für einen Takt würdest du gehen?
Moin,
da Du Proxmox nutzt, würde ich Dir dieses Skript
Proxmox VE CPU Scaling Governor
empfehlen, siehe ⇒ https://tteck.github.io/Proxmox/Aus der Beschreibung
The CPU scaling governor determines how the CPU frequency is adjusted based on the workload, with the goal of either conserving power or improving performance. By scaling the frequency up or down, the operating system can optimize the CPU usage and conserve energy when possible.
VG
Bernd -
DeskMini B660
dann google mal DeskMini B660 Stromverbrauch, die ziehen bis 75 Watt wenn man den Foren glauben darf...
-
Falls es das noch nicht gibt, wäre eine Hardware-Tabelle o. Ä. wirklich interessant, damit man keinen Stromschlucker kauft ...
Mit Atom Prozessoren oder den performanteren aber auch teureren i3 / i5 Prozessoren aus den Notebook-Serien sollte man stromsparend unterwegs sein ...
Mein Atom N3000 ist aber recht alt, und eher etwas weniger performant, als ein Pi4 ...
-
-
@papa_aus_rastatt Ja, der N100 scheint wirklich von der Performance / Stromaufnahme Relation her eine gut geeignete Basis zu sein ...
Mein N3000 braucht 6...7 Watt im Schnitt mit einer SSD (Proxmox, Iobroker LXC, und ein LXC-Container für Docker ... ist aber auch fast langsamer wie ein Pi4 ...
War aber damals ein Schnapper - 69 € für den Mini-PC mit Kyocera Branding
-
@martinp der N100 ist mit einer Spitzenlast von 12.5w angegeben, da aber auch WLAN, LAN, Bluetooth und SSD Strom benötigen, kann man die Angabe nur mit Vorsicht genießen - es lässt sich ja leicht ausrechnen
BCM 2711 = 5v * 3A = max. ca 15w (ca 17€ p.A)
N100 = 12v * 2,5A = 30w (ca 30€ p.A)Gruß aus dem schönen Odenwald.
-
@papa_aus_rastatt Naja, bei Proxmox und iobroker sollte man ggfs. gleich WLAN ganz aus machen. Mehrere IP-Adressen und WLAN ist fast immer ein Problem ...
Da ist LAN-Kabel deutlich pflegeleichter ...DAMIT hatte ich kein Problem: Bei meinem Kyocera-Kasten basierend auf einen Gigabyte Brix GB-BACE-3000 war der M.2 Slot für das WLAN-Modul leer und die Verkabelung für die WLAN-Antennen fehlte auch ....
Was nicht mitgeliefert wird, kann auch keinen Strom verbrauchen -
@martinp ich habe für meinen Trikey G3-N100 gerade mal 110€ bezahlt. mit 8GB und 256GB SD, billiger als ein RPI4b mit Netzteil, Gehäuse, externer SSD und USB-Gehäuse. Wie sich das alles verändert hat.
-
@amg_666 sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
dann google mal DeskMini B660 Stromverbrauch, die ziehen bis 75 Watt wenn man den Foren glauben darf...
Das darf er ja auch. Zumindest unter Last. Da kommen ja ganz normale Intel I Prozessoren rein. Bis zum I7.
@dp20eic sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Moin,
da Du Proxmox nutzt, würde ich Dir dieses Skript Proxmox VE CPU Scaling Governor empfehlen, siehe ⇒ https://tteck.github.io/Proxmox/Werde ich mal machen, danke.
Habe es gestern einmal händisch geändert, da hatte sich aber noch nicht wirklich was getan.@martinp sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Falls es das noch nicht gibt, wäre eine Hardware-Tabelle o. Ä. wirklich interessant, damit man keinen Stromschlucker kauft ...
Für mich zwar zu spät, aber eine gute Idee.
P. S.
Ich wollte ja auch Leistung für die Zukunft haben. Ein N100 ist im Vergleich ja "Spielzeug".Wenn der Verbrauch so bleibt ist es so. Die ganze Hardware im Smarthome die man immer wieder kauft kostet mehr als die Watt die ich mehr brauche als geplant ^^.
-
Ein N100 ist im Vergleich ja "Spielzeug".
nicht wirklich!