Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Stromverbrauch iobroker Server

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Stromverbrauch iobroker Server

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinP
      MartinP @David G. last edited by MartinP

@david-g Diesen Prozess gibt es bei mir gar nicht
      Nach Recherche könnte der laufen, sobald unter Proxmox virtuelle Maschinen aktiv sind...

PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND                    
          361 iobroker  20   0   11.1g 297412  40120 S   8.3   7.1 517:56.41 iobroker.js-con            
          654 iobroker  20   0  672928  99064  38256 S   1.0   2.4  35:59.14 io.operating-ho            
          154 influxdb  20   0 1773132 225400  55536 S   0.7   5.4  81:47.75 influxd                    
          406 iobroker  20   0  994116 128972  38404 S   0.7   3.1 114:03.38 io.influxdb.0              
          436 iobroker  20   0 1005712 176776  44120 S   0.7   4.2 114:30.92 io.javascript.0            
          479 iobroker  20   0  678976 105868  38024 S   0.7   2.5  30:38.08 io.mqtt.0                  
        50735 martin    20   0    6988   3180   2696 R   0.3   0.1   0:00.08 top                        
            1 root      20   0  165656  10204   7764 S   0.0   0.2   0:07.93 systemd                    
           50 root      20   0   80264  28660  27700 S   0.0   0.7   0:07.03 systemd-journal            
           66 systemd+  20   0   16048   6872   6016 S   0.0   0.2   0:18.73 systemd-network            
           85 _rpc      20   0    7900   3852   3404 S   0.0   0.1   0:01.17 rpcbind                    
           99 message+  20   0    8272   3844   3352 S   0.0   0.1   0:00.23 dbus-daemon                
          108 root      20   0  151160   3692   3236 S   0.0   0.1   0:01.13 rsyslogd                   
          110 root      20   0   13400   5580   4932 S   0.0   0.1   0:01.31 systemd-logind             
          116 systemd+  20   0   24108  12104   8176 S   0.0   0.3   0:07.18 systemd-resolve            
          153 root      20   0    3744   2340   2096 S   0.0   0.1   0:01.59 cron                       
          160 root      20   0    2504   1716   1600 S   0.0   0.0   0:00.00 agetty                     
          161 root      20   0    7296   4004   3344 S   0.0   0.1   0:00.18 login                      

martin@iobroker-test-sicher:/etc/apt/sources.list.d$ ps -ef |grep kvm   
      martin     50742     668  0 23:41 pts/1    00:00:00 grep kvm

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @David G. last edited by

@david-g sagte in Stromverbrauch iobroker Server:

Der Prozess nennt sich KVM.

Moin,

KVM == Kernal-based Virtual Machine
        Das ist der Teil vom Linux-Kernel, der zusammen mit QEMU genutzt wird, um VMs zu betreiben. Die, die nur LX Container haben, sehen den Prozess nicht.

VG
        Bernd

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. @Guest last edited by

@dp20eic sagte in Stromverbrauch iobroker Server:

Moin,
          KVM == Kernal-based Virtual Machine
          Das ist der Teil vom Linux-Kernel, der zusammen mit QEMU genutzt wird, um VMs zu betreiben. Die, die nur LX Container haben, sehen den Prozess nicht.
          VG
          Bernd

Die Frage ist, sollte der so hoch sein? Proxmox in der GUI meint, ich hätte 2-3%Systemauslastung. Vermutlich schaut er sich nur die Maschinen an?

30% auf dem Host ist natürlich eine andere Hausnummer.....

• B
            Blockmove @BananaJoe last edited by

@bananajoe said in Stromverbrauch iobroker Server:

Und das mindestens genauso gute: Backups der ganzen VM. Hardwareunabhängig. Geht die Büchse kaputt, stelle ich die die VM einfach auf einem anderen System mit Proxmox (oder wie bei mir mit VMware ESXi) wieder her und starte diese dort. Ich habe deshalb sogar extra gleich 2 Hypervisor laufen (hui, doppelt soviel Strom, jedes System bestimmt 21 Watt) so das im Falle eines Falles nicht lange fummeln muss. Egal was da Kaputt geht (Netzteil, Mainboard, Festplatte).
            Notfalls könnte ich es sogar mit VMware Player oder Workstation auf meinen PC laufen lassen oder Laptop. Oder jeden Tag woanders.

Weshalb ich z.B. auch ZigBee von einem Conbee II Stick auf einen ZigStar-LAN-Adapter umstelle damit ich kein USB-Kabel umstecken muss.

Das ist mir der zusätzliche Stromverbrauch auf jeden Fall wert. Genau genommen läuft sogar noch ein dritter baugleicher Server als Backupziel sowie ein NAS (was nur bei Bedarf gestartet wird) als 2. Backupziel. Also noch 2 Stromfresser, sind wir schon bei 4.

Schöne Lösung!
            Hatte ich bis vor 2-3 Jahren in ähnlicher Form.
            Und dann kam eine dumme Frage meiner Frau:
            "Was ist, wenn du im Koma liegst oder stirbst? Wer kennt sich aus, wer kann mir dann helfen?"
            Danach habe ich Step-by-Step auf dedizierte Systeme umgestellt. Zum Teil auf Raspi und zum Teil auf ThinClients. Einen Raspi oder einen ThinClient tauschen kann meine Frau oder mein Sohn. Die Systeme sind so einfach wie möglich aufgebaut.
            Nichts Komplexeres als Docker mit Portainer. Sowas hat fast jeder meiner Kollegen zu Hause. Da steht meine Frau dann nicht hilflos in der Wüste.
            Von den SD-Cards der Raspis gibt es Kopien und die ThinClients werden regelmässig auf den gleichen Stand gebracht.
            Eventuell fliegt mein Linux-Server auch noch raus und wird durch ein gewöhnliches NAS ersetzt.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • David G.
              David G. last edited by

Habe noch was rumprobiert und die Zigbee Steckdose gegen eine Tasmota getauscht.

Jetzt kann ich die Verbräuche besser vergleichen wenn ich VMs abschalte.

Verbrauch 1:
              Alle VMs an - 25 bis 26 Watt
              Alle VMs bis auf iobroker aus - 25 bis 26 Watt
              Alles an bis auf iobroker 23 bis 25
              Alle VMs aus nur proxmox - 8 bis 17 Watt

Die VMs scheinen zu verhindern, dass die C-States ordentlich benutzt werden.

B David G. 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • B
                Blockmove @David G. last edited by

@david-g said in Stromverbrauch iobroker Server:

Habe noch was rumprobiert und die Zigbee Steckdose gegen eine Tasmota getauscht.

Jetzt kann ich die Verbräuche besser vergleichen wenn ich VMs abschalte.

Verbrauch 1:
                Alle VMs an - 25 bis 26 Watt
                Alles an bis auf iobroker 23 bis 25
                Alle VMs aus nur proxmox - 8 bis 17 Watt

Die VMs scheinen zu verhindern, dass die C-States ordentlich benutzt werden.

Warum nimmst du für ioBroker eine VM?
                Probiere es doch mal mit einem LXC-Container.

arteck David G. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @Blockmove last edited by

@blockmove sagte in Stromverbrauch iobroker Server:

und warum.. ?? vorteile kaum .. und jetzt komm mir nicht mit ist performanter und verbraucht weniger ressourcen

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Blockmove @arteck last edited by

@arteck said in Stromverbrauch iobroker Server:

und warum.. ?? vorteile kaum .. und jetzt komm mir nicht mit ist performanter und verbraucht weniger ressourcen

Doch genau damit komm ich. david-g hat festgestellt, dass er mit VMs bei Proxmox knapp 10W mehr Leistungsaufnahme hat. In dem Thread hier geht es darum einen PC energiesparend zu betreiben.
                    Was spricht dann dagegen mal ioBroker einfach mal in einem LXC-Container zu testen?

arteck W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @Blockmove last edited by arteck

Was spricht dann dagegen mal ioBroker einfach mal in einem LXC-Container zu testen?

bei mir ... HA live migration.. das geht nicht mit einem LXC

bei dir .. NIX.. aber 10W für VM ..mehr.. hmmmmmmmmmmmmmmmm..im Jahr vielleicht.. wenn die Kiste ackern würde ja... aber iobroker macht da nix..

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • David G.
                        David G. @Blockmove last edited by

Warum nimmst du für ioBroker eine VM?

Teste ich mal, ist ja schnell aufgesetzt und Backup eingespielt.
                        Hatte mich vor dem ct gedrückt, weil ich keine Lust auf dem Kram mit dem USB für zigbbe hab....

• David G.
                          David G. @David G. last edited by

Jetzt läuft es auf einem Container. Nur eben Zigbee nicht, da nicht durchgereicht.

Jetzt
                          Alle VMs bis auf iobroker aus - 16 bis 24 Watt
                          Tendenz unter 20

• B

Jetzt läuft es auf einem Container. Nur eben Zigbee nicht, da nicht durchgereicht.

Jetzt
                            Alle VMs bis auf iobroker aus - 16 bis 24 Watt
                            Tendenz unter 20

Deckt sich mit den Erfahrungen, die ich unter Proxmox vor Jahren gemacht hab.
                            Ein USB-Device an einen LXC durchzureichen kann nervig sein.
                            Will man es vernünftig machen, dann ist eine udev-Regel in Proxmox sinnvoll.
                            Dann kann man den Zigbee-Stick auch an einem anderen Port einstecken.

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • David G.
                              David G. @Blockmove last edited by David G.

@blockmove

Dann werde ich mich da am Wochenende mal dran begeben.

Mal sehen, wie ich TrueNas als CT ans Laufen bekomme. Finde da nur ein ISO zur Installation.

Sobald ich die truenas vm starte ist alles wie vorher. Da macht der iobroker im keinen Unterschied mehr.

Proxmox scheint sich so viel zu gönnen Basis für VMs allgemein.

• BananaJoe
                                BananaJoe Most Active @Blockmove last edited by

Und dann kam eine dumme Frage meiner Frau:
                                "Was ist, wenn du im Koma liegst oder stirbst? Wer kennt sich aus, wer kann mir dann helfen?"

1. Doku
                                2. habe ich einige Arbeitskollegen die mich dann vertreten könnten (zum Thema VMware und ioBroker)
                                3. Läuft auch alles weiter wenn man es komplett abschalten würde. Mit weniger Komfort, aber es läuft weiter.
                                • Q
                                  Qlink last edited by

Ich bin vor kurzem ebenfalls von VMs auf Docker geswitcht und war/bin positiv überrascht.

Zur Info bzgl Stromverbrauch:

Hardware: Synology DS1821+ mit 4x 3,84TB SSDs (Kingston DC500M) im Raid 5, 20GB RAM und Dualport 10G Karte

Ich habe aktuell 8 Container auf dem System laufen und nutze es zusätzlich als Fileserver bzw. Archiv und Backupserver für meine Clients (Active Backup for Business, sowie Active Backup for M365).

Der Stromverbrauch schwankt zwischen 35W und 40W, womit ich durchaus zufrieden bin, wenn ich die Möglichkeiten und die gebotene Leistung gegenüberstelle.

Was ich zusätzlich sehr schätze ist die Immutable Snapshot Funktionalität von Synology, die mir schon einmal bei einer Ransomware Attacke "das Leben gerettet" hat.
                                  Die Snapshots repliziere ich tägliche auf meinen alten HP Microserver N36L mit Xpenology, der sich für 1h einschaltet und danach wieder schlafen geht...
                                  Als Notnagel gehts per HyperBackup 1x im Monat noch auf eine externe USB HDD, die dann in der Schublade landet.

Beste Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • B

@blockmove

Mal sehen, wie ich TrueNas als CT ans Laufen bekomme. Finde da nur ein ISO zur Installation.

TrueNas läuft - meines Wissens - unter FreeBSD als Betriebssystem. Da brauchst du eine VM.
                                    Als ich meinen aktuellen Server gebaut hab, habe ich mich für Debian und OMV als Basis entschieden.
                                    Da ich keine VMs brauche, habe ich auf Proxmox verzichtet.
                                    Mir reicht Docker für die Container.
                                    Aber deine Anforderungen können natürlich ganz anders sein.

• Meister Mopper
                                      Meister Mopper @arteck last edited by

@arteck sagte in Stromverbrauch iobroker Server:

HA live migration.. das geht nicht mit einem LXC

Hier wird fleißig ein iob lxc migriert, wenn ich den node reboote. Funktioniert tadellos.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        Wildbill @Blockmove last edited by Wildbill

@arteck said in Stromverbrauch iobroker Server:

Doch genau damit komm ich. david-g hat festgestellt, dass er mit VMs bei Proxmox knapp 10W mehr Leistungsaufnahme hat. In dem Thread hier geht es darum einen PC energiesparend zu betreiben.

Ich hatte iobroker mal als LXC, bin auf VM unter Debian umgeswitcht und habe auf dem NUC keinerlei Mehrverbrauch feststellen können. Es gab mal einen Bug bei Proxmox in Bezug auf Durchreichen von USB-Geräten an LXC, das lief damals nicht immer problemlos (mittlerweile längst gelöst. Damals habe ich iobroker und FHEM von LXC in VMs umgezogen. Damals wie heute kein definitiver Mehrverbrauch oder Performance-Unterschiede feststellbar. Und ob die CPU vom NUC nun mit 20 oder 25% läuft ist mir wurschd. Der Unterschied geht im Rauschen unter.

Gruss, Jürgen

P.S.: Und ja, ich kenne mich mit Linux einigermaßen bis gut aus, aber Docker war und ist mir zu kompliziert.

• B
                                          Blockmove @Wildbill last edited by

@wildbill said in Stromverbrauch iobroker Server:

P.S.: Und ja, ich kenne mich mit Linux einigermaßen bis gut aus, aber Docker war und ist mir zu kompliziert.

Für Docker gibt es einige WEB-GUIs. Portainer dürfte da die bekannteste sein.
                                          Damit ist die Konfiguration eigentlich simpel.
                                          Eigentlich ist es - in meinen Augen - ein Widerspruch zu sagen: "ich kenne mich mit Linux einigermaßen bis gut aus, aber Docker war und ist mir zu kompliziert". 😁

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • MartinP
                                            MartinP @Blockmove last edited by

@blockmove Nunja, ich bin mir da nicht so sicher - Alles was Netzwerkverkehr kanalisieren angeht ist eine ziemliche Hexenkunst... Auch in der Welt der Docker Images die Übersicht zu bewahren ist durchaus schwierig ... wenn man diese Suche anstößt

https://hub.docker.com/search?type=image&q=nginx

kriegt man über 10000 Ergebnisse ....

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

559

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            83
                                            5440
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo