NEWS


  • @grazer75 ich habe meinen RM4 Mini zunächst über die App eingerichtet und dann im iobroker. Von den Geräten wie TV etc, die ich probeweise in der App hinterlegt hatte, war im iobroker nichts zu sehen, man lernt dann Taste für Taste neu an.

  • Forum Testing Most Active

    @grazer75 sagte in Adapter: broadlink2:

    Anlernen in der Broadlink App und extra im Iobroker nochmal.

    App und Iobroker sind unabhängig voneinander und können sowohl als auch verwendet werden. So wie ich es verstanden habe, soll es in weiter Zukunft auch die Möglichkeit geben, dies miteinander zu verbinden, so das nur noch einmalig angelernt werden muss und nicht App und Iobroker separat.


  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem RM4 Pro. Nutze schon die Adapter-Version 2.1.5.
    Eingebunden über BroadLink App, ohne Cloud. Es scheint soweit zu funktionieren, aber in iobroker finde ich unter dem entsprechenden Broadlink nur den Eintrag "_notReachable" (kein"_Learn" usw.).

    862bec48-ee32-447e-b52b-a83394a45614-image.png

    Die Adapterkonfiguration sieht so aus:
    824dd757-520b-44ab-83f7-5bb7b7c8f327-image.png

    Die Ergänzung um 0x648D=RM4 hat keine Änderung bewirkt.

    Die einzige Warnung im Log ist folgende:
    693d5573-6780-4d8f-9793-aaf27363c10f-image.png

    Kann vielleicht jemand weiterhelfen, was übersehe ich hier? Bin mittlerweile am verzweifeln und hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. Einige hier haben den RM4 Pro ja scheinbar erfolgreich am laufen?


  • @f_tech_pro in deiner warnung ist 25916 unbekannt. daher trage mal im config neue Gerätetypen auch 25916=RM4 ein.


  • @aba320 said in Adapter: broadlink2:

    25916=RM4

    Fantastisch, das wars scheinbar! Herzlichen Dank!!!


  • Hallo
    Ich habe den RM4 Pro erfolgreich im ioBroker (mit der Adapter-Version 2.1.5) eingebunden und funktioniert auch soweit, daß ich IR-Fermbedienungen anlernen kann.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man über den ioBroker RF-Fernbedienungen anlernen kann.
    Ein entsprechender Button im ioBroker-Objekt habe ich nicht gefunden - es gibt nur einen "_Learn"-Button
    42f15715-04e1-471a-a1b7-d65562bdd511-image.png
    Dieser funktioniert nur mit IR.
    Über die App konnte ich eine RF-Fernbedienung einbinden.

    Danke für Eure Tips

  • Most Active

    @eggi
    Laut Entwickler ist "_learn" auch für Funk zuständig (was bei mir nicht funktioniert, aber ich habe zum Glück auch "_learnrf" 😌), also mal mit "_learn" probieren.


  • @padrino Danke für die Info - aber wie bereits oben beschrieben, ist mit der gleichen Funktion, welche ich eine IR-Fernbedienung angelernt habe, ein Einbinden von RF-Fernbedienungen nicht möglich.

  • Most Active

    @eggi
    Sorry, den Teil übersehen. 😞


  • [Problem gelöst]
    Das Probem mit dem fehlender fehlenden "_Learn_RF"-Funktion ist gelöst..... man muß im Adapter definieren, daß es sich nicht nur um einen RM4 handelt, sondern um einen Pro und damit ist RM4P anzugeben.
    Dann wird die Funktion eingeblendet

Suggested Topics

1.9k
Online

36.8k
Users

42.5k
Topics

588.5k
Posts