NEWS
Adapter: broadlink2
-
@eggi
Sorry, den Teil übersehen. -
[Problem gelöst]
Das Probem mit dem fehlender fehlenden "_Learn_RF"-Funktion ist gelöst..... man muß im Adapter definieren, daß es sich nicht nur um einen RM4 handelt, sondern um einen Pro und damit ist RM4P anzugeben.
Dann wird die Funktion eingeblendet -
@frankjoke Hallo Frank,
ich habe den aktuellen Adapter 2.0.3 aus dem iobroker installiert, mein rm4 mini ist innerhalb des 2.4 ghz-Netzwerkes registriert, ich bekomme aber keine Verbindung zu iobroker hergestellt. Ich würde gerne die Beta-Version testen aber wie komme ich an die?Gruß
Markus -
@mathopa1973 Hi, wenn du im Iobroker auf der Adapterseite bist gehst du oben auf den Schraubenschlüssel und stellst dann den Verwahrungsort auf Beta um. Dann sollte die bei Broadlink der 2.1.5 angezeigt werden. Den verwende ich auch mit nem RM4 Mini, klappt bei mir super.
-
@frankyboy73 Danke vielmals. Die Installation hat nun auch soweit geklappt, mein rm4 mini wird aber trotzdem nicht gesehen, im Netz angemeldet ist er (IP ist bezogen). Über welche App hast Du Deinem rm4 mini die Netzwerkdaten aufgespielt?
Über App bekomme ich den rm4 mini auch angelernt - funktionieren tut er also.
Mein Log sieht so aus...:
In den Instanzen sieht es so aus...:7
Also eigentlich wie zuvor auch bei dem Broadlink-Adapter aus den Stables.
Komisch ist nur, dass er mit weiter unten in den Objekten (Expertenmodus) ein connected und alive ausgibt...:
-
@mathopa1973 Das connected und alive unten bezieht sich auf den Adapter, nicht das Device.
Ich habe auch ein rm4 mini mit Adapter 2.1.5 laufen und bei mir ging es, nachdem ich folgende Eintragungen gemacht habe:
Also bei "Neues Gerätetype(n)..."
25913=RM4
und unter "Additional IP to scan" die IP des rm4 mini eintragen. Über die Fritzbox habe ich eingestellt, dass er auch wirklich immer die selbe IP bekommt. Und dann läufts, ganz ohne App.
-
@ahnungsbefreit DAAAANNKKEEEE
Es hat nun geklappt, IP habe ich fest eingestellt aber im Adapter nicht gesondert eingetragen - aber mit dem 25913=RM4 hat's nun geklappt.
-
@ahnungsbefreit Ich hatte ähnliche Bedenken und habe deshalb für "e smart home" ein altes Reserve-Smartphone benutzt.
-
@f_tech_pro
Hallo -
@searcher57
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem BroadLink RM4.
Die Fehlermeldung im Log ist identisch:
obwohl ich im config folgende Eintragung vorgenommen habe.
Was könnte ich noch vornehmen, um Geräte im ioBroker anzulernen?
Gruß Rainer -
@searcher57 Warum schreibst Du in die Konfig
25916=RM4
In allen Beispielen oben (einschl. meinem) stand
25913=RM4
Edit: Sehe gerade, die Nummer kam im Log als Rückmeldung, ok. Ist das kein RM4 Mini?
-
@ahnungsbefreit
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Siehe oben Beitrag von aba320 vom 13 Feb 2021, 18:21!
Da hat's wohl gefunzt.
Nein es ist kein Mini!
Gruß Rainer -
@ahnungsbefreit
Ich habe es auch mit RM4P bzw. RM4Pro versucht. -
@searcher57 Hast Du mal probehalber die IP Adresse eingetragen wie von mir oben beschrieben?
-
@ahnungsbefreit
das macht doch vermutlich keinen Sinn, oder..? -
@searcher57 Wieso? Geht schnell und schadet nix (natürlich mit der IP Deines Broadlinks)
-
@ahnungsbefreit
Entschuldigung, aber ich weiss nicht, wo ich die IP Adresse ändern kann.
-
@searcher57 Aha, wir kommen der Sache näher. Ich nutze Version 2.1.5, im Stable ist noch 2.0.3.
Ist schon eine Weile her, aber ich habe vermutlich die 2.1.5 über Github installiert und zumindest da gibt es die IP Einstellungen
https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2
-
@ahnungsbefreit
So wie es aussieht, habe ich die aktuelle Version installiertt, oder...? -
@searcher57
Viele Dank für Deine Mühe, ich melde mich in drei Stunden wieder.