Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anleitung Zigbee2MQTT Einrichtung im ioBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anleitung Zigbee2MQTT Einrichtung im ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

Hat jemand zufällig eine Anleitung, wie die Instanz eingerichtet werden muss?

beim klicken auf die Adapter Dokumentendation kommt nur "not Found" und die Anleitung t´zigbee2mqtt.io gibt auch nichts her:

https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/remote-adapter/connect_to_a_remote_sonoff_zbbridge.html

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt sagte: Anleitung, wie die Instanz eingerichtet werden muss?

Konfiguration

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @paul53 last edited by

@paul53
          .. ich kämpfe gerade mit dem forum - er hat das in english hardware reingeworfen, und ich kann den beitrag nicht löschen oder verschieben.

danke für den Link. mein adapter will unter zigbee nicht mehr, jetzt versuche ich das hiermit zum laufen zu bringen.

Mir ist noch nicht klar, was mit Websocket gemeint ist. Und wenn auf meinem ioBroker bereits ein MQTT-Server (Sonoff) läuft, brauche ich dann diesen Dummy?

paul53 ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt sagte: ich kann den beitrag nicht löschen oder verschieben.

Das kann sicherlich @Homoran für dich verschieben.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

erledigt!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @paul53 last edited by

@paul53 Danke erstmal für´s verschieben.
                Knn mir jetzt noch jemand die Parameter erklären?

• ?
                  A Former User @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt sagte in Anleitung Zigbee2MQTT Einrichtung im ioBroker:

Knn mir jetzt noch jemand die Parameter erklären?

Moin,

kannst Du erst einmal genauer erklären, was Du schon alles fertig eingerichtet hast, also ob Zigbee2MQTT, !!! Achtung, es ist nicht der ioBroker - Adapter gemeint !!!, sondern -> https://www.zigbee2mqtt.io/guide/getting-started/#installation, dann, wie ist das eingerichtet?

VG
                  Bernd

• ?

mein adapter will unter zigbee nicht mehr,

Moin,

das ist leider keine gute Fehlerbeschreibung, wenn Du mit dem Auto in die Werkstatt fährst, sagst Du auch nur, das geht nicht mehr? 🙂

VG
                    Bernd

• ?

@dp20eic sagte in Anleitung Zigbee2MQTT Einrichtung im ioBroker:

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/getting-started/#installation
                      wenn ich das so verstehe, ist zigbee2mqtt nicht im iobroker als instanz enthalten sondern muss als service zusätzlich installiert werden?

• ?

@dp20eic sagte in Anleitung Zigbee2MQTT Einrichtung im ioBroker:

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/getting-started/#installation

wenn ich das so verstehe, ist zigbee2mqtt nicht im iobroker als instanz enthalten sondern muss als service zusätzlich installiert werden?

Moin,

war das Deine Frage an mich?

Ja, es gibt folgende Möglichkeiten im ioBroker an Zigbee Daten zu kommen.

1. der zigbee Adapter von @arteck
                          03e8206a-410a-41cb-89b3-ce96af25f959-grafik.png
                        2. deconz, kann ich nicht zu beitragen
                        3. Zigbee2MQTT, dieser setzt sich aber aus mehreren Bausteinen zusammen
                          • Zigbee2MQTT das Teil muss man auf einem Rechner installieren, wo der Zigbee-Stick angeschlossen ist
                          • mqtt Broker, z. B. mosquitto <- das muss nicht sein, ist aber mein Favorit, es so zu machen
                          • zigbee2mqtt der Adapter inerhaln des ioBrokers, dieser greift dann über mqtt auf die durch Zigbee2MQTT erfassten Geräte zu und bildet sie gebrauchsfertig im ioBroker ab.
                        4. reines mqtt dann nur Zigbee2MQTT und ein mqtt Broker, plus mqtt Adapter als Client im ioBroker

VG
                        Bernd

• ?

@dp20eic danke für die Unterstützung.
                          zu 1) hatte ich seit einem Jahr im Einsatz und funktioniert seit heute nicht mehr. Daher auf der Suche nach einer Alternative.
                          https://forum.iobroker.net/topic/68791/sonoff-zigbee-pro-probleme-beim-wieder-verbinden
                          zu 2) deconz sagt mir leider nichts
                          zu 3) ich verwende einen ZigbeePro von Sonoff, der ist über WLAN angeschlossen. und läuft mit Tasmota, ich habe nur dass dazu gefunden:
                          https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/remote-adapter/connect_to_a_remote_sonoff_zbbridge.html

ich würde also 4) favorisieren bekomme aber die Kommunikation nicht hin. Und die bisher gefundenen Anleitungen sind so für mich missverständlich.

Ich würde mich also unheimlich über eine Anleitung erfreuen, damit ich meinen Zigbee-Adapter wieder benutzen kann.

• ?

Moin,

zu 1) hatte ich seit einem Jahr im Einsatz und funktioniert seit heute nicht mehr. Daher auf der Suche nach einer Alternative.

Dass etwas von heute auf Morgen nicht mehr funktioniert, glaube ich nicht, Du hast irgendetwas gemacht, Updates vom Betriebssystem, von Adaptern, oder Tasmota!

ich verwende einen ZigbeePro von Sonoff, der ist über WLAN angeschlossen. und läuft mit Tasmota, ich habe nur dass dazu gefunden:

Hast Du das selbst gemacht, oder fertig gekauft? Wenn selbst gemacht, dann müsstest Du ja wissen, wie man den wieder korrekt flashed, wenn gekauft, mal mit dem Verkäufer in Verbindung treten.

ich würde also 4) favorisieren bekomme aber die Kommunikation nicht hin. Und die bisher gefundenen Anleitungen sind so für mich missverständlich.

Du musst schon sagen, was Du wie eingerichtet hast, worauf läuft bei Dir alles, RasPI, PC, NUC, unter Proxmox, im Docker.
                            Wie soll man da helfen, wenn da einiges unbekannt ist. Hier mal ein Forumsbeitrag, wenn man das beherzigt, dann kommen weniger Rückfragen ⇒ https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

Ich würde mich also unheimlich über eine Anleitung erfreuen, damit ich meinen Zigbee-Adapter wieder benutzen kann.

Also einfacher wird es auch nicht, wenn ich hier das schon geschrieben wiederhole, Du musst auch ganz ehrlich sein und sagen, was Du vorher gemacht hast.
                            Frei nach dem Zitat aus einem Film

"Es hat immer Geister in der Maschine gegeben. Zufällige Codesegmente gruppierten sich und formten unerwartete Protokolle. Diese unvorhergesehenen freien Radikale rufen grundlegende Fragen hervor nach freiem Willen, Kreativität und sogar nach der Natur dessen, was wir Seele nennen. Wie kommt es, dass in der Dunkelheit gelassene Robots das Licht suchen? Wie kommt es, dass Robots, die in einem leeren Raum gelagert werden, lieber gegenseitige Nähe suchen, anstatt allein zu stehen? Wie erklären wir dieses Verhalten? Zufällige Codesegmente? Oder ist es mehr? Wann wird aus einem Wahrnehmungsschema ein Bewusstsein? Wann wird eine Rechenmaschine zur Suche nach der Wahrheit? Wann wird aus einer Persönlichkeitssimulation die bittere Frucht einer Seele?"

Glaube ich nicht daran, dass das bei Deinem Problem zutrifft 😉

VG
                            Bernd

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • ?

@dp20eic
                              zu 1) richtig . ich war Deutschlandsaufen. als ich nach hause gekommen bin, habe ich bemerkt, dass das Badezimmerlicht nicht mehr auf Steuerung reagierte. Ich habe es dann erneut angemeldet. Dann erst ist mir aufgefallen, dass der Zigbee nicht mehr angemeldet war.

zu 2) Tasmota zu aktualisieren ist mit zwei Klicks erledigt:
                              afd14435-6d12-4cd5-9f0f-07b58c97d337-image.png

zu 3) ich habe einen Raspberry 4b mit 4GB, der ausschließlich für ioBroker benutzt wird. kein PC, kein NUC, kein Proxmox oder Docker, aktuelles RaspiOS mit aktuellem NODE.JS 18.18.0, ich kann halt schlecht einschätzen, welche Informationen relevant sind.

Aber aus dem Debug-Log ist vielleicht was hilfreich?

zigbee.0
                              2023-10-03 19:20:06.947	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.24

zigbee.0
                              2023-10-03 19:20:06.938	debug	Starting zigbee-herdsman...

zigbee.0
                              2023-10-03 19:20:06.928	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                              2023-10-03 19:20:06.926	info	Try to reconnect.

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:56.923	error	Error herdsman start

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:56.922	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:56.920	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to initialize NV memory item (id=3, name=STARTUP_OPTION, len=1, status=0)"

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:10.200	debug	Backup /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/backup_2023_10_03-19_19_09.tar.gz success

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:09.885	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.24

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:09.601	debug	Starting zigbee-herdsman...

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:09.556	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:09.553	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:09.477	debug	Using zigbee-herdsman with settings: {"network":{"panID":6754,"channelList":[11],"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"extenedPanID":[221,221,221,221,221,221,221,221]},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://zigbee-gateway.weinbrecht.lan:8888","adapter":"zstack"},"adapter":{"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":true}}

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:09.421	info	starting. Version 1.8.24 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12

zigbee.0
                              2023-10-03 19:19:08.871	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?

Moin,

jetzt ist Family time, sorry muss gehen, sonst werden mir die Hammelbeine lang gezogen 🙂

VG
                                Bernd

• ?

@dp20eic

ja, kenn ich meine bessere Hälfte hat auch schon protestiert.

• ?

@dp20eic brav wie es sich gehört, läuft auch ein Backup in die Cloud, ich habe das von vor 2 Tagen eingespielt, als es noch lief:

9ad8e6be-e846-46c1-b4da-599f92fc9743-image.png

gleiche Fehlermeldung:
                                    b739d298-271a-4637-8be6-524961507ba2-image.png

• arteck
                                      arteck Developer Most Active @Guest last edited by arteck

Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to initialize NV memory item (id=3, name=STARTUP_OPTION, len=1, status=0)"

der kann den Spcicher nicht initialisieren .. warum auch immer

• ?
                                        A Former User @arteck last edited by A Former User

@arteck Guten morgen,

ich hab den Debug gerade mal ausgeschnitten:

2023-10-04 07:08:26.755	info	Try to reconnect.
                                        2023-10-04 07:08:16.750	error	Error herdsman start
                                        2023-10-04 07:08:16.749	error	Failed to start Zigbee
                                        2023-10-04 07:08:16.748	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                                        2023-10-04 07:08:10.595	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                                        2023-10-04 07:08:10.594	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                                        2023-10-04 07:08:04.592	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                                        2023-10-04 07:08:04.591	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                                        2023-10-04 07:07:58.588	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                                        2023-10-04 07:07:58.586	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                                        2023-10-04 07:07:58.584	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                                        2023-10-04 07:07:57.579	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                                        2023-10-04 07:07:57.578	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                                        2023-10-04 07:07:57.576	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                                        2023-10-04 07:07:57.575	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                                        2023-10-04 07:07:57.572	debug	Backup /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/backup_2023_10_04-07_07_56.tar.gz success
                                        2023-10-04 07:07:57.092	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.24
                                        2023-10-04 07:07:57.086	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.174.73:8888
                                        2023-10-04 07:07:57.084	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[221,221,221,221,221,221,221,221],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.174.73:8888","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":true},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                                        2023-10-04 07:07:56.769	debug	Starting zigbee-herdsman...
                                        2023-10-04 07:07:56.727	info	Starting Zigbee npm ...
                                        2023-10-04 07:07:56.724	info	delete old Backup files. keep only last 10
                                        2023-10-04 07:07:56.637	debug	Using zigbee-herdsman with settings: {"network":{"panID":6754,"extendedPanID":[221,221,221,221,221,221,221,221],"channelList":[11],"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13]},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.174.73:8888","adapter":"zstack"},"adapter":{"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":true}}
                                        2023-10-04 07:07:56.580	info	starting. Version 1.8.24 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                                        2023-10-04 07:07:56.041	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

bin für Vorschläge dankbar.

• ?

bin für Vorschläge dankbar.

Moin,

kannst Du auch noch den langen Output posten, von

iob diag

VG
                                          Bernd

• ?

@dp20eic ja natürlich, kannst etwas spezifieren, was dich genau interressiert?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

883

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            28
                                            11256
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo