NEWS
Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
-
ich brauch mal wieder euren Rat
Das Tasmota Steckdosen Display funktioniert bestens.
Es gibt aber nun folgendes Problem.
Neben dem Balkonkraftwerk wird bei mir und meinem Vater eine PV Anlage aufgebaut.
5kWp bei meinem Vater 10 kWp bei mir.Der Elektriker der es abnimmt, hat aber gleich gemeckert, das das alte Balkonkraftwerk nur mit in die neue PV Anlage rein kommt, wenn es keinen Stecker hat. Also nur dann meldet er es mit an.
Ich setze also eine Abzweigdose und rein kommt ein Shelly 1PM.
Nun die Frage, kann ich mit meinem Wemos D1 auch mit sem Shelly per Wlan sprechen und den per Script Fragen, was der aktuelle Wert des Shellys ist ? Mein Vater will keine Smarthome, es war schon schwierig ihm die Shellys aufzuquatschenFalls es nicht geht, auch kein Problem, da ja auch ein Hichi Sensor an den Zähler kommt, und dann wird wie bei mir der Zählerwert an das Display gesendet. Aber erst in 4 Wochen Elektriker baut noch eine Steckdose in den Zählerschrank. Eine Verlängerungsschnur war keine Option.
Der Shelly kommt aber so oder so da rein, und noch 2 andere Shellys für die anderen Wechselrichter. Dann hab ich alle Werte zusammen in der Shelly App 3 Phasen = 3 Shellys
Wenns nicht geht, dann sieht er halt 2 Wochen nix. Kein Weltuntergang -
schau mal ob der Shelly mit Tasmota läuft / flashbar ist.
Link -
das würde zwar gehen, aber der vorteil der Shellys war, das mein Vater über seinen PC auf die Shelly Weboberfläche zugreifen kann. Dort sieht er dann die Werte der 3 Phasen und auch die Summe aller Wechselrichter. Daher wollte ich das so lassen. Bei Tasmota sieht er ja nur die nackten Zahlen.
Ich google gerade, ob man den Wert auch per http wie bei Tasmota bekommt.
Es gibt wohl ein HTTP befehlhttp://192.168.1.100/status
Weiß aber nicht was dieser Auspuckt, hab keine Ausgabe gefunden. Werde morgen 6 Shellys bestellen und dann einfach testen. Wird schon gehen
-
ok,
shelly -
danke
der Output sieht nach json aus
GET /emeter/0 { "power": 0, "pf": 0, "current": 0, "voltage": 0, "is_valid": true, "total": 0, "total_returned": 0 }
Mal sehen, ob das Tasmota parsen kann wenn nicht, bleibt es für 4 Wochen aus
-
geht doch per scripting
Nachtrag:
Beispiel von mir:
-------------- websend -------------------- >D Timer=0 Wert=0 >S Timer+=1 if Timer>5 then ; hier hole ich das JSON ab =>websend [192.168.2.28] /cm?cmnd=status 10 Timer=0 endif >E ; in die Var Wert -> Bezug_Aktuell schreiben Wert=WebQuery#StatusSNS#MT175#Bezug_Aktuell >W ; Ausgabe GUI Wert{m} %2Wert% W
-
alles klar, ich melde mich dann, wenn es soweit ist, und ich es nicht hinbekommen habe
-
du schaffst das,
meine abgeholter JSON vom Zähler zum scripting:
20:15:14.537 MQT: stat/tasmota_D35C9C/STATUS10 = {"StatusSNS":{"Time":"2024-03-01T20:15:14","MT175":{"Geräte_ID":"","Verbrauch_Gesamt":38880,"Bezug_Tarif_1":38880.018,"Bezug_Tarif_2":0,"Netzeinspeisung":0,"Lieferung_Tarif_1":0,"Lieferung_Tarif_2":0,"Bezug_aktuell":349,"Phase_L1":123,"Phase_L2":155,"Phase_L3":69}}}
Display Darstellung, is ja klar
-
hattest du mal :
http://Shelly IP/rpc/Shelly.GetStatus
getestet, sollte ja im Browser auch gehen
-
shellys kommen erst nächste Woche
-
ok, man hört sich
Habe nur einen shelly, war nicht so mein Ding, habe da sofort Tasmota draufgebügelt.
-
@ralla66 @berndsolar13
.../rpc/Shelly.GetStatus{"ble":{},"cloud":{"connected":false},"mqtt":{"connected":true},"plugs_ui":{},"switch:0":{"id":0, "source":"init", "output":true, "apower":15.7, "voltage":230.7, "current":0.150, "aenergy":{"total":4529.117,"by_minute":[177.319,175.930,163.430],"minute_ts":1709401080},"temperature":{"tC":40.5, "tF":104.9}},"sys":{"mac":"000000000","restart_required":false,"time":"18:38","unixtime":1709401135,"uptime":138,"ram_size":245892,"ram_free":148024,"fs_size":458752,"fs_free":147456,"cfg_rev":18,"kvs_rev":1,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{},"reset_reason":3},"wifi":{"sta_ip":"192.168.178.81","status":"got ip","ssid":"kein_Internet","rssi":-50},"ws":{"connected":false}}
-
danke, ich hab über google in der Tat keinen Output mit Energy Werten gefunden
Dann sollte es in der Tat kein Problem sein -
hast du das mal im Browser versucht ?
-
@ralla66
was meinst du?
Den Status abfragen über die URL?
Ja, daher die Werte, nur etwas zusammen gefasst.
Im Browser sieht die Formatierung anders aus.
-
danke, das meinte ich, der Lesbarkeit wegen
-
heute war umbau Tag, Tasmota Steckdose raus, und Shelly in die Abzweigdose.
Display läuft wieder