NEWS
Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
-
Das mit dem Timer geht ja über die Tasmota Oberfläche, stimmt, gute Idee
-
@berndsolar13 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Könnte man das direkt in dem Script lösen ?
Ja das geht, muss ich mir anschauen.
Befehl lautet wie in der Konsole:
=>DisplayClock 2
-
@berndsolar13 ,
kannst du das Skript vom Vater hier in Code Tags posten damit ich die Uhr einfügen kann ? -
Ich hab das von dir verwendet
>D g:to=0 >S if upsecs%10==0 { ->DisplayText %to% kWh } >W Total{m} %to% kWh
Aber er will eh den Stecker ziehen, kostet ja nur "unnötig" Strom, dabei sind das wohl nur 2 Watt oder so
-
Mein Ultraschall Sensoren aus China sind heute angekommen, hab sie heute Breadboard mäßig angeschlossen, da der neue Lötzinn morgen erst kommt.
Hier das Bild von Tasmota
Rechts das Bild vom Zollstock
Hab werte von 10cm bis 50 cm geprüft, und das Ergebnis passte.
War aber ein festes Objekt, also ne Kinderriegel Packung.
Mit Wasser hab ich es noch nicht getestet.
Aber sonst klappt es top -
>D g:to=0 e=0 >BS =>DisplayClock 2 >S if upsecs%10==0 { if to>0 { if e==0 { =>DisplayClock 0 e=1 } ->DisplayText %to% kWh } else { if e==1 { =>DisplayClock 2 e=0 } } } >W Total{m} %to% kWh
-
@Wal danke, werde ich morgen testen
hab heute erst gemerkt, man kann ja auch die Helligkeit Dimmen, so ist es viel angenehmer.
Hatte vorher 50, das Zimmer war dadurch abends komplett rot
Von draußen sah es bestimmt aus wie ein Pu...Andere Frage, wie habt ihr die Gehäuse gebaut ?
Mein Prototyp war eine Pappschachtel, sah natürlich nicht so edel aus
Ich denke an Holz, genauer gesagt Laminat, das auf 45° Gehrung schneiden und die die Teile dann zusammen leimen.Braucht man Lüftungslöcher ? Der Wemos wird wohl nicht so warm, aber das Display wenn es voll rot leuchtet ist ja leicht Handwarm. Denke einfach paar Löcher rechts und Links, sicher ist sicher
-
Braucht man Lüftungslöcher ?
Nein
Andere Frage, wie habt ihr die Gehäuse gebaut ?
Holzgehäuse mit 3mm Plexiglasfront in Ledfarbe, noch im Aufbau.
-
@Wal
gestern kam der Lötzin endlich, also hab ich heute die Pins verlötet. und es angeschlossen.
Läuft wie es soll, also der Ultraschall Sensor.
Da kam mir nun die Idee, warum nicht auch den Wasserstand ans Display senden.
Nicht permanent reicht ja 1x pro Stunde.Habs aber auch auf meiner Dashboard übersicht.
Zum Testen brauche ich aber eine Tasmota Sensors mit Scripting, damit ich den Wert senden kann.2 Möglichkeiten
- du erklärst mir kurz wie du es immer machst, also deine FW Compilieren
- du erstellst mir schnell eine
danke im Voraus
-
-
@berndsolar13 ,
sag bescheid falls du eine brauchst, selber lernen eine zu erstellen ist aber besser. -
habs mal mit tasmocompiler auf Gitpod probiert, da muss man nur anklicken was man haben will
>D g:abs=0 >T abs=SR04#Distance >S if upsecs%10==0 { print %abs% }
In der Konsole sehe ich zwar die Werte, aber bei gesendet stehen nur ???
21:48:45.473 RSL: SENSOR = {"Time":"2023-10-21T21:48:45","SR04":{"Distance":7.4}} 21:52:25.466 ??? 21:52:35.449 ??? 21:52:45.434 ???
Als Variable ich ich "abs" genommen für Abstand.
Aber vlelleicht fehlt auch was in der Firmware. Die Messung klappt aber, nur das senden nicht. -
tasmocompiler :
#define USE_SCRIPT_GLOBVARS -
danke, das wars, damit gings
Abstand und aktuelle Watt Zahl sind nun im Display
Coole Sache -
Abstand und aktuelle Watt Zahl
Jetzt musst du nur noch das Volumen ausrechnen und im Script in Liter umrechnen.
-
die Idee ist gut, denn wenn mir das Display anzeigt, die Füllhöhe ist 35cm dann weiß ich maximal das 10cm bis zur Maximalhöhe fehlen.
Wenn ich es aber in Liter umrechne, das weiß ich, das ich z.B. 7 Liter auffüllen müsste, oder bei nierigerem Stand 15 Liter. Oder ich mach einen Strich im Tank
Werde das mit den Litern mal im Dasboard testen, ich denke so ist das Befüllen einfacher. Dazu mache ich ich mir im Eimer eine Skala von 0 - 10 Liter, dann kann ich immer direkt die erforderliche Menge Wasser holen.
-
ich hab mal wieder ne Frage
Ich hab bei meiner Tasmota Pumpen Steckdose immer die Rules verwendet.
Die Steckdose wurde als "Taster" programmiert mit Pulsetime, so das sie nach 2 Minuten automatisch aus geht. Funktioniert auch alles bestens.Nun wollte ich die Steckdose mit der Scripting Firmware nutzen, da ich noch einige Zusätzliche Sachen nutzen will. Unter anderem wollte ich die Steckdose tagsüber von 11 bis 17 Uhr durchgehend laufen, da dort eh genug Sonnenstrom "hoffentlich" rein kommt. Und um Infos zu senden, für besseres Logging. Dazu hab ich mal ein Script geschrieben
>D g:var=0 timer=0 hour=0 akstatus=1 >T var=ENERGY#Power >S hour=int(time/60) if hour>10 and hour<18 { if upsecs%3600==0 { print neue Stunde sende an =>power1 1 } } else { if upsecs%600==0 { akstatus=1 timer=0 print Steckdose an =>power1 1 } timer+=1 if akstatus==1 { if timer>120 { timer=0 akstatus=0 print timer expired, Steckdose aus =>power1 0 } }
von Stunde 11 bis Stunde 17 = Dauer on.
aus Sicherheitsgründen sende ich alle 60 Minuten den an befehl, falls warum auch immer die Pumpe mal aus sein sollte (Bevor die Pflanzen tot sind )
Außerhalb dieser Zeiten soll die Pumpe alle 10 Minuten an gehen, und nach Ablauf von 120 Sekunden wieder aus gehenIch lasse das Script gerade mit einer Lampe laufen und teste es. Kannst du mal drüber schauen, ob die "Logik" soweit ok ist. Hab mir das mehr oder weniger zusammengereimt
Variablen:
timer ist die Uhr die bis 120 hoch zählt
akstatus = der aktuelle Status , 1 = an, 0 = aus
hour = aktuelle Stunde als Zahl -
@ralla66 Hallo,
Ich habe ein auf meinen Wemos MIni ein Image aufgespielt damit ich meinen Poylontech Akku auslesen kann dieses funktioniert auch nun möchte ich die Daten auf auf ein Display bringen nur leider hänge ich fest18:10:47.803 CMD: i2cscan
18:10:47.822 RSL: RESULT = {"I2CScan":"Device(s) found at 0x27"}
18:11:43.369 CMD: DisplayModel
18:11:43.375 RSL: RESULT = {"Command":"Unknown"}Was muss ich tun das das Display erkannt wird ?
Das ganze muss mit ins Script, weis jemand wie das geht ?
Die Google Anleitungen haben mir bis jetzt nichts gebracht. -
dazu wird eine extra .bin benötigt wo Pylontech und Display mit
eingepflegt wurde. Frage den Ersteller der Pylontech.bin ob er dir die Display
Funktion mit einpflegt.
hier -
@lucky51179 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Poylontech Akku
wenn die Akku Werte wie bei Tasmota auch per http Status angefragt werden können, dann geht es überwebsend, dazu hatte ich einen anderen Beitrag nannte ich UDP Timeout
Oder anderer Weg, man macht es über Iobroker, ließt mit Blocky den Datenpunkt aus, und Pusht dann den Wert wegen mir alle 60 Sekunden zum Display. Das geht zu 100% wenn man iobroker hat.